Während das Vögelchen weiter vom legendären Loot zwitschert, fragt sich manch einer, wer dort in den Jahrtausende verschütteten Ruinen die Fackeln entzündet, die Fallen wartet und in diverse Sackgassen sinnloses Zeug in Kisten packt. Wie überleben all die Mobs in den zuvor noch komplett abgeriegelten Irrgärten? Und haben wir uns nicht alle schon mal gewundert, warum der Schleim, den wir gerade zerlegt haben, Seide, Gold und Geschmeide bei sich hatte? Wo versteckt die Riesenbiene, die wir gerade getötet haben, die 6 Münzen, die wir für ihren Tod bekommen haben?
Im Grunde geht es um die Belohnungs-Systeme, ebenso wie die Logik hinter den diversen Dungeons und Stages.
Nicht selten ergibt es wenig Sinn, dass es den Dungeon so gibt, wie wir ihn als Spieler bereisen und nicht selten finden wir dort und in den Kämpfen Schätze, die da auch nicht wirklich hin passen. Von frischen Zutaten in uralten Höhlen, moderner Munition in vergessenen Ruinen, bis hin zu Geld und Ausrüstungen bei Monstern, die damit gar nichts anfangen könnten.
All zu oft stört uns das als Spieler jetzt nicht gravierend, es ist ja immerhin nur ein Spiel... Doch an manchen Stellen kommen wir dann doch ins Stocken und widmen dem einen zweiten Gedanken.
Welche alternativen Systeme kennt ihr und welche Pro und Contras bringen die mit sich?
Z.B. bedeutet es ja, wenn man statt Geld und EXP, nach den Kämpfen immer Einzelteile der Monster bekommt und diese dann erst in der nächsten Stadt verkaufen muss, dass man immer ein recht zugestopftes Inventar hat. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Welche gefallen euch besonders gut?
Wie geht ihr an die Planung eurer Stages?
Ob Schlosskeller, Höhle, Unterwasser-Level, oder Flug durch die Dimension X - wie viel Logik lasst ihr in den kompletten Aufbau fließen? Und wie empfindet ihr es als Spieler? Fällt euch auf, wenn alles seinen Sinn hat, oder reichen euch die zufällig generierten Dungeons, die lediglich dazu dienen Zeit zu kosten und den Helden hoch zu leveln?