Internetpräsenz ausbessern (Webseite, Email Konten, Social Media)

  • Hallo Leute

    Ich bin seit ungefähr 2 - 3 Monaten in einer politische Organisation und unterstütze sie durch IT Fragen oder Ähnliches.

    Nun hab ich den Auftrag bekommen, ich soll doch bitte die Internetpräsenz ausbessern und Webseite aufbauen und co. Nun habe ich eine Frage oder mehrere.


    Habt ihr ein paar Vorschläge, wo man am besten eine Internetseite aufstellen kann und/oder sich auch dann Email Konten anlegen über eine eigene Domain?


    Ich kenn leider nur Strato. Sollte aber auch Einsteigerfreundlich sein.


    Gruß Vanishqt

  • Hallo,

    da du sicher über fundiertes Fachwissen im Bereich IT besitzt - nehme ich jetzt einmal an, wie sonst solltest du sonst damit beauftragt werden - wirst du sicherlich zahlreiche Webseiten kennen, auf denen dies gegen geringen Aufwand möglich ist.

    Spontan fällt mir 1&1 ein, dort kannst du all die genannten Punkte ausführen.

    Ob dies allerdings zielführend für eine "politische Organisation" ist, kann ich nur schwer einschätzen.

    Darf man denn fragen, welche Themen diese behandeln?


    Gruß

    knevl

  • Du meinst deine eigene politische Organisation, in der du dein eigenes Königreich ausrufst, innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland, und dich somit eigentlich strafbar machst?


    Kentaro & Cosmo ich würde an eurer Stelle dieses Thema sperren. =>Hier sein Video dazu.


    Edit durch Cosmo: Video entfernt

  • Nein dieses stimmt nicht. Ich hatte am Anfang vor, sowas zu machen. Mittlerweile bin ich davon abgegangen und habe nun eine anständige Arbeit gefunden.(mit Steuern in der BRD und co) Also alles legitim. Ich will mein eigenes Königreich nicht gründen und wenn ihr es genau wissen wollt, bin ich der SPD beigetreten und arbeite dort als Vollzeitkaft in unserem Stadtteil als IT Experte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vanishqt ()

  • Mir würde spontan auch Strato oder 1&1 einfallen. Dort kann man sich via einen Bauskasten eine Webseite

    aufbauen.


    Wobei ich nicht glaube, dass für eine "politische" Seite, ein DIY Baukasten so geeignet ist. Normalerweise sollte man sich da schon mit

    HTML und Co. auskennen, um was gescheites aufzubauen.


    Wenn du so etwas wie einen Blog führen möchtest, wäre WordPress auch noch eine

    Alternative.


    Ansonsten kannst du über Fiverr IT Experten anheuern die, dir eine Webseite basteln. Aber rechne dann mit Kosten in Höhe von mehreren hunderten, wenn nicht sogar, tausenden Euro.


    Aber sollte ja kein Problem sein, wenn die SPD zahlt :)

  • Ich will mein eigenes Königreich nicht gründen und wenn ihr es genau wissen wollt, bin ich der SPD beigetreten und arbeite dort als Vollzeitkaft in unserem Stadtteil als IT Experte.

    Ich bin mir grad nicht sicher, was ich besser finden soll?!

    Als "IT-Experte" für unsere Bundesregierung tätig?

    Herzlichen Glückwunsch, da sind unsere Steuern gut angelegt.

  • Es gibt sehr viel Auswahl, aber kommt halt darauf an was man alles haben möchte / anbieten möchte oder was es für eine Webseite werden soll: Blog, Shop, Forum, Video-Portal wie Youtube, Streaming-Dienst etc.


    Wenn es nur informativ sein sollte - denke ich jetzt mal bei deinem Fall - und es einfach einzurichten sein soll, solltest du nach einen Baukasten suchen. Da würde mir noch WIX und Jamendo einfallen (auch recht bekannt). Diese wären kostenlos, aber können natürlich auch kostenpflichtig erweitert werden. Zusätzlich gäbe es dort auch die Option eine Domain zu kaufen, etc. aber da müsste man sich die nochmal genauer anschauen, da ich dort nicht so die Erfahrung habe (nur mit dem Baukasten der damals sehr einfach zu bedienen war, aber auch etwas eingeschränkt - heute eventuell mehr Möglichkeiten).


    Es gibt aber wie oben genannt WordPress, das auch häufig verwendet wird. Das Angebot an Anbietern ist riesig. Mein Anbieter (Raidbox) nutzt / bietet auch Wordpress an / ich nutze WordPress, aber es ist halt sehr umfangreich. Man kann durch Plugins neue Funktionen, etc. hinzufügen. Es gibt ein paar Plugins, die das erstellen & designen von Seiten einfacher machen. Es gibt sehr viele Themes, von kostenlos bis kostenpflichtige. Daher WordPress ist nicht so einfach zu bedienen bzw. man müsste sich da wirklich erstmal einfinden.


    Was aber wichtig ist: Impressum, Datenschutz, etc. das sollte nicht vergessen werden... Impressum ist recht einfach, aber Datenschutz sollte man einigermaßen verstehen. Wenn die Webseite unbekannt bleibt / nur ein paar Klicks pro Woche / Monat erhält, wird wahrscheinlich nichts passieren, aber wenn diese größer bzw. bekannter werden sollte, kann das einem um die Ohrenfliegen... speziell wenn es eine politische Seite ist und diese sich nicht an die Regeln halten sollte, wäre das etwas... naja... vor allem wenn diese auch noch der Verschärfung vom Datenschutz zugestimmt hat...


    Und auch wenn diese nur informativ (also ohne Login, Kommentar-Funktion, etc.) sein sollte, wird immer noch die IP-Adresse gespeichert... daher ist Datenschutz immer Pflicht - zumindest nach meinen Informationen.

    Wenn aber Nutzer sich registrieren können (eine Art Forum) wird das ganze spaßiger.


    Edit: gibt auch paar andere Dinge zu beachten, aber kommt halt drauf an, was man alles anbieten. Beispiel: Cookies, Opt-In / Opt-Out-Funktionen, News-Letter sollte man immer deaktivieren können und da gelten noch paar andere Dinge, bei einem Shop muss man natürlich noch AGB und was weiß ich alles erstellen, je nachdem eine Nutzungsbedingung, und und und.


    ABER das ganze kann sich schlimmer anhören als es ist, ich hatte anfangs etwas Panik, als das mit dem Datenschutz so kam. Es gibt teilweise Generatoren, viel Info via Google, etc. man muss halt nur verstehen, wie eine Webseite funktioniert, wissen was man will und schauen das man so wenig Daten wie möglich speichert. Zusätzlich ist das alles einmal gemacht ist der Spuck vorbei, außer man fügt eine neue Funktion hinzu, dann müsste man hier und dort das nochmal etwas anpassen oder man kommt auf die Idee das ganze nochmal zu verschärfen.

  • Danke für den sehr informativen Beitrag.