(Deutsche) Debattenkultur

  • Grüßt euch.


    Ich war jetzt für einen gewissen Zeitraum hier nicht aktiv gewesen und bin jetzt hier mehr oder weniger wieder etwas präsenter geworden. Mich hat mal interessiert,

    was so in den vergangenen Wochen und Monaten hier passiert ist und hab ein bisschen gestöbert und da ist mir dieser Thread aufgefallen. Ich hab da mal ein

    bisschen durchgelesen und davon mehr als nen bitteren Beigeschmack bekommen. Ich wollte was dazu schreiben, aber konnte ich nicht, weil der Thread geschlossen

    wurde. Ich frage mich, wieso? Es wirkt für Außenstehende so, dass eine Debatte recht schnell abgewürgt wurde. Ist denn ein öffentlicher und berechtigter Diskurs nicht

    mehr erwünscht? Vorallem weil es doch eigentlich recht gesittet zuging und ich keinen expliziten Grund einer Sperrung nachvollziehen konnte. Es kann natürlich sein,

    dass Boandlkramer und J.R. und gegebenfalls das Mod-Team evtl. noch privat alles geklärt haben und somit ein weiterer öffentlicher Diskurs nicht mehr notwendig

    gewesen wäre, aber das können nur die beiden und das Mod-Team beantworten. Ich persönlich finde aber, dass man J.R. in diesem Fall keine weiteren Chancen mehr

    gab, im Thread auf das Thema weiter einzugehen und so wirkt es auf mich, dass das Problem einfach immer noch offen im Raum stehen geblieben ist und ich denke,

    dass dies absolut nicht zielführend und ungesund für diese Forenkultur ist. Zudem wirken zum Teil manche Antworten nach J.R.'s Post relativierend und so, als ob man

    die ganze Sache schnell unter den Teppich kehren wollte. Jedenfalls sehe ich hier keinen gemeinsamen Nenner als Endergebnis und das ist ziemlich schade und traurig.


    Da stellt sich mir die Frage: Sind nur noch harmlose Sachen erwünscht und wenn es mal ein Gramm unbequem wird oder ein bestimmtes Narrativ nicht passt sowie

    unschöne Fakten auf den Tisch gelegt werden, wird gleich zensiert und dicht gemacht? Wichtig als Mod ist es, so neutral wie möglich zu sein und nicht zu emotional und

    impulsiv zu handeln. Doch irgendwie habe ich das in dieser Diskussion nicht wirklich gesehen. Stattdessen sucht man gefühlt die Schuld für Fehler mehr oder weniger bei

    den Usern und beschwert sich für alles Schlechte, was passiert ist. Das wirkt ziemlich unfair, wenn die Fehler scheinbar nicht einmal bei sich selbst gesucht werden und

    bestimmte Personen als Sündenbock dargestellt werden. So ist jedenfalls mein Eindruck bei dem Thread.


    Jedenfalls hat mich das Ganze etwas erschreckt und ich denke mir dann, wie wirkt das alles auf andere User, die neu hier ankommen? Vermutlich wollte man aus diesem

    Grund die Debatte abwürgen? Aber das ist in meinen Augen nicht die Lösung und wirkt zudem kontraproduktiv, wenn auch noch harmlose Beiträge einfach unter den

    Teppich gekehrt werden. Wie seht ihr das Ganze? Seh ich das evtl. zu übertrieben oder streng? Oder ist die ganze Sache doch harmloser als gedacht?


    ~Stitch

  • Hallo Stitch ,


    diese sog. "Diskussionen" wurden in der Vergangenheit zu oft geführt und gehören, meiner Meinung nach, nicht in ein RPG Maker Forum, dass sich mit

    der Spieleentwicklung beschäftigt.


    Den Thread hatte ich geschlossen, da er wie gesagt polarisiert und es wäre wahrscheinlich endlos so weiter gegangen. Ich bin J.R. nicht böse, hatte ja auch geschrieben, dass ich Ihn verstehe.


    Und natürlich darf jeder seine Meinung äußern. Allerdings bringt es auch niemanden etwas, wenn man sich die Schuld hin und her schiebt.
    Und was sollen neue User denken, wenn das erste angezeigte Thema in einem Hobbyforum - eine Kopie von "Mitten im Leben" ist?


    Die Leute die sich hier anmelden, möchte sich über den RPG Maker und der Spielentwicklung austauschen. Gerne kann ich einen "Kummerkasten" öffnen, wo jeder einfach mal seine Meinung sagen kann. Aber dann auch nur unter Smalltalk.

  • Hi Stitch,

    ich weiß nicht, inwieweit bei dem Thema zensiert wurde - Immerhin kannst du Wochen, nachdem das Thema geschlossen wurde, immer noch nachlesen, was passiert ist. WIr haben auch keine Beiträge gelöscht, etc, sondern nur das Thema geschlossen.


    Die Gründe waren ja im Thread an sich schon genannt:

    - das Ausgangsthema war an sich schon sehr polarisierend. Ein "mich nervt x und person y" war als Ausgangsthread schon fragwürdig. Personen direkt anzuprangern hat in einem Forum eigentlich nichts zu suchen. So etwas kann man doch (wie schon mehrmals erwähnt), privat klären. Trotzdem haben wir den Thread lange genug offen gelassen, dass sich die entsprechende Person(en) noch äußern konnten, wenn sie wollten. der Thread war über eine Woche offen. Hätten wir das sofort abwürgen wollen, wäre der Thread früher geschlossen worden.

    - Die ganze Problematik bezog sich komplett auf Themen, die schon länger in der Vergangenheit lagen. Ob man alten "Beef" nochmal aufwärmen muss und ihn hier im Forum breittreten muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    - Für uns war eigentlich alles gesagt. Wenn hier doch noch mehr Redebedarf besteht, kann sich jeder gern entweder ans Team wenden, entweder als PN oder wegen Reaktivierung des Threads - oder einen neuen Thread aufmachen. Da allerdings bisher niemand etwas dazu gesagt hat, ist das Thema vielleicht auch erledigt?


    Welchen gemeinsamen Nenner hättest du dir hier gewünscht? Ich denke, mehr als es in der Zukunft besser zu machen ist da aktuell nicht möglich (zumindest für mich persönlich, da ich nicht betroffen war außer vielleicht von der Inaktivität(?)), alles andere müssen die Beteiligten für sich selbst und privat klären. Im Forum weiter mit Schlamm zu werfen klingt für mich nicht sonderlich hilfreich.

  • Dieser Thread "Die Community" war ein Thread zu einem Thread von einem Thread. Und bei ersterem ging es gar nicht gesittet zu.
    Ich hab mich durch die Hierarchie gelesen und war schon ein wenig erschüttert was hinter den Kulissen so alles abging.
    Aber das schließen des Threads "Die Community" war so eine Art Schlussstrich zu dem gesamten Thema, eingeschlossen aller dazugehörigen Vorgänger Threads.
    Stitch ich verstehe dass dich das interessiert, weil du ja nicht da gewesen bist, aber es ist gut dass das Thema jetzt ruht und so es sollte es auch bleiben.
    Stattdessen sollten wir versuchen nach Vorne zu blicken und aus unseren Fehlern der Vergangenheit zu lernen. - Hab ich schon gesagt dass es schön ist dass Du wieder da bist?

    Ich freu mich auf jeden Fall.

  • Fands auch richtig, das dass Thread geschlossen wurde, hätte sich wahrscheinlich nur im Kreis gedreht bzw. hätte sich aufschauckeln können. Zusätzlich finde ich, das man sowas privat halten sollte, weil es eigentlich - soweit ich mich recht erinnere - sehr deutlich und sehr persönlich an gewisse Personen ging (wie von Vorrednern schon genannt). Wenn jemand mit jemand anderen ein Problem hat einfach privat klären und nicht in der Öffentlichkeit die Leute versuchen auf jemanden "zu hetzen" - eventuell etwas übertrieben gesagt. ^^


    Man kann gerne sich erklären: hab kein Bock, weil Schwierigkeiten / Auseinandersetzung mit Team (allgemein & sachlich halten), aber wie gesagt ich persönlich finde, dass sowas / Streitigkeiten / persönliche Meinungen über Personen einfach privat gehalten gehören, AUßER es ist z.B. ein Politik-Forum oder so, dann eventuell okay. Aber in nem RPG-Forum überhaupt nicht passend, auch wenn Smalltalk oder so vorhanden ist und es mal allgemeine Themen wie Haustiere, Anime und Kochen geht.


    Klar Meinungsfreiheit, etc. natürlich kann man auch mal emotional werden / sein / aich äußern, usw. aber einerseits gibt es Foren-Regeln, andererseits wie vorher erwähnt macht es - zumindest für mich - keinen Sinn sich am Ende im Kreis zu drehen, alle sind genervt davon bzw. haben viel Zeit, eventuell Emotionen und Nerven investieren und Gruppierung A kämpft gegen B,... - auch eventuell etwas übertrieben, aber muss einfach nicht sein.


    Wie gesagt meine Persönliche Meinung. ^^

  • Aber das ist in meinen Augen nicht die Lösung und wirkt zudem kontraproduktiv, wenn auch noch harmlose Beiträge einfach unter den

    Teppich gekehrt werden. Wie seht ihr das Ganze?

    Hier im MV-Forum sind in letzter Zeit viele Teammitglieder auf einmal weggebrochen. Das ist ein herber Schlag. Je schlechter die Stimmung, umso größer das Risiko, dass noch mehr User sich zurückziehen oder das Team verlassen. Ich kann verstehen, wenn das Team hofft, dass endlich die Harmonie ins Forum zurückkehren möge und nicht am Ende wegen der schlechten Stimmung noch weitere Leute verschwinden. Ebenso ist es auch nachvollziehbar, wenn User sich wundern, warum eine kultiviert geführte Debatte denn geschlossen wird, und sich fragen, ob man das Problem nicht vielleicht besser hätte ausdiskutieren sollen, um es zu lösen.


    Allerdings war dort nichts mehr zu lösen, die Entscheidung, dem Forum den Rücken zu kehren, ist ja leider schon gefallen, und das leider von mehreren Seiten.


    Für ein Forenteam sind solche Situationen nicht leicht. Moderiert man zu viel, fühlen die User sich gegängelt und in ihrer freien Meinungsäußerung beschnitten. Moderiert man zu wenig, kippt womöglich die Stimmung. Obendrein hat jeder Mensch eine andere Vorstellung davon, was gute Communityarbeit überhaupt ausmacht. Der eine wünscht sich unbeschränkte Redefreiheit, der andere erwartet, dass das Team stärker reguliert.


    Man kann es also nur falsch machen. ;)


    Die gute Nachricht: Auch als User kann man aktiv dazu beitragen, dieses Forum zu dem Ort zu machen, den man sich wünscht.


    Hab ich schon gesagt dass es schön ist dass Du wieder da bist?

    Dem schließe ich mich an. :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Moin Stitch


    Die Sperrung war im ersten Moment für mich auch überraschend, aber nachvollziehbar.


    Die Fronten sind aus meiner Perspektive geklärt, und es wäre wohl nur noch Konfliktpotential dagewesen ohne Mehrwert.


    Klar war es nicht die feine Art, dass ich J.R. so öffentlich nenne, an dieser Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen, aber ihm wurde vom Mod Team ja die Möglichkeit gegeben, darauf zu antworten.

  • Wenn sich ein Thema wie dieses so im Kreis dreht - es dabei aufregt und aneckt - dann ist es Wert zu Ende diskutiert und gedacht zu werden. Nicht umsonst werden diverse Stimmen laut, aber den Diskurs zu ersticken führt wohl zum gegenteiligen Ergebnis: Es ufert in noch mehr Frust und Unzufriedenheit aus, und gipfelt letztendlich in noch mehr Polarisierung.


    Ich finde es sehr schade, dass sich vernünftige und talentierte User gezwungen fühlen, dem Forum den Rücken zu kehren - und noch mehr, dass sie sich vermutlich inzwischen damit bestätigt fühlen. Das ist ein ernstes Thema, auch wenn es von vielen womöglich nicht als solches wahrgenommen wird, und diesem Thema gebührt ein offener, empathischer und, soweit es geht, objektiver Diskurs, anstatt dagegen wirken zu wollen, auch wenn die Gefühle dabei heiß laufen. Das gehört schließlich zum Mensch sein dazu - und wir Menschen sind Rudeltiere - also finde ich eine öffentliche und ehrliche Diskussion von Vorteil für alle Beteligten.


    Kurzum: Ich erachte solche öffentlichen Diskussionen als gesund und wertvoll, auch wenn es manchen sauer aufstoßen mag. Nur im Gespräch, mit allen möglichen Blickwinkeln, lassen sich solche Fehden zum Vorteil aller beheben, ohne die verärgerten Stimmen dabei zu vernachlässigen oder gar zu vertreiben.

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Meine Fresse muss denn der Quatsch jede Woche neu aufgewärmt werden? Es geht praktisch um nichts anderes mehr als wie unzufrieden dieser oder jener ist.

    Ist das hier ist ein Forum für Computer Game Creation oder eine Gruppentheraphie für emotional gestörte Millennials?



    Lasst es endlich gut sein oder ich bin raus.

    Weiß jetzt nicht auf wen du Bezug nimmst?

  • Wenn sich ein Thema wie dieses so im Kreis dreht - es dabei aufregt und aneckt - dann ist es Wert zu Ende diskutiert und gedacht zu werden.

    Es wurde, bei Gott, genug diskutiert und es nervt mich langsam!
    Allein Du Boandlkramer hast dich jetzt dreimal entschuldigt, das sollte den Leuten doch genug sein, oder? Was wollen sie den noch, sollst Du nach Canossa gehen? Ich hab keine Stress mit dir. Und es geht mich auch eigentlich nichts an.

  • Vielleicht sollte man einfach mal - grundsätzlich gedacht und ausgesprochen (ich fühle mich da selbst mit eingeschlossen!) bedenken:


    Hinter jedem Usernamen sitzt ein Mensch. Auch hinter jedem Administrator, Moderator und weiteren Teammitglied. Alles Menschen mit eigenen Gefühlen, Problemen und Leben. Es wird erwartet, dass alle im Team immer perfekt sind. Events organisieren, sofort alle Arbeiten, die anstehen erledigt werden, immer 100% objektiv geblieben wird, man jederzeit erreichbar ist und sofort eingreift, sobald jemand die Regeln nicht befolgt. Manchmal gibt es Gründe, wieso das nicht geht. Evtl. sind es Gründe, die man für sich behalten möchte, weil die privat sind.


    Das fehlt mir ein wenig. Im Allgemeinen. Das Verständnis füreinander. Aber nicht nur hier im Forum. Generell im Leben.

  • Moons.of.Kandar

    Kentaro hat vor kurzem den "Kummerkasten" eröffnet, der genau genommen diesem Zweck dient - Diskussion. Auch wenn es dich stören mag: Ehrliche Kritik gehört erlaubt, auch wenn sie noch so mit deinem oder anderen Köpfen gegenschlägt. Zugegeben, diese Kritiken sind oft sehr scharf, aber trotzdem verdienen sie Gehör, denn sie wurden, wie Boandl schön beschrieben hat, von Menschen verfasst.

    Ich will auch absolut nicht sagen, dass Boandlkramer sich für seine Beiträge entschuldigen müsste, und ich will auch sonst niemanden anprangern! Es tut mir leid, wenn ich das zu verstehen gegeben habe, ich kenne nicht einmal die Hälfte dieser Geschichte und möchte mir nicht anmaßen darüber vorschnell zu urteilen! Was ich will ist ein adäquates Ergebnis, wie gesagt, für alle Beteligten!

    Im Endeffekt hat die Einführung des Kummerkastens den Zweck erfüllt - Kritischer Diskurs findet einen Platz und kann von allen Seiten diskutiert und, im besten Fall, ausdiskutiert werden. Mich störte die Schließung eines Diskurses, bevor dieser zu einem potentiell besseren Ergebnis kommen könnte.

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:


    Erstmal allgemein gesagt find ichs cool, dass ihr wegen solchen Themen einen Kummerkasten aufgestellt habt, wobei ich natürlich hoffe, dass dieser nicht zu oft zum Einsatz kommen muss. Mir war nicht bewusst, dass solche Diskussionen im Vorfeld schon mehrmals passiert sind und das mit den selben Themen. Sorry, wenn ich das Ganze jetzt also wieder hervorgekramt habe ^^' Grundsätzlich bin ich auch für ein Forum, was sich in allererster Linie überwiegend mit Maker-Spielen beschäftigt und den Fokus darauf legt. Auch maker-bezogene Sachen wie Events, Jams, Ressourcen usw. find ich auch absolut top. Dennoch sollten Diskussionen sowie Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten geklärt werden. Privat wäre es natürlich noch besser, aber wenn man schon Threads erstellt und besagte Leute markiert, dann muss man das Ganze auch zuende bringen und klären können. Wenn aber, wie gesagt, intern soweit alles geklärt wurde, dann ist das gut.


    Kentaro

    Klar, man muss nicht jede Diskussion endlos führen, wenn man sich nur im Kreis dreht und man erkennt, dass es nix bringt. Aber dann frage ich mich, ob überhaupt aus den Fehlern gelernt wurde und es überhaupt den Versuch gab, zu schlichten und zu klären und ob man das auch überhaupt wollte. Denn ansonsten würde doch das Thema nicht immer und immer wieder hochkochen, oder? Scheinbar gibt es da immer noch Sachen, die im Raum stehen und nicht geklärt wurden? Zudem hätte nach der oben genannten Logik schon der Thread nach Boandlkramers Startpost geschlossen werden müssen und da es aber erst nach J.R.'s Post stattfand, kam das mMn natürlich etwas seltsam.


    Rekit

    Das Zensieren und Löschen bezog sich eher allgemein im Kontext zur generellen Debattenkultur. Also nicht nur, was das Forum betrifft. Klar, im Forum mit Schlamm zu werfen und das Ganze breitzutreten halte ich auch nix von. Wie gesagt, solange die Parteien es intern klären konnten, dann ist ja alles soweit in Ordnung. Für einen Außenstehenden, der nicht so direkt involviert war/ist, wirkt dieser Thread halt nur sehr bitter und als gemeinsamer Nenner wäre halt ein Vertragen beider Parteien, Einsicht oder Beendigung des Themas, ohne dass es in Zukunft wieder zur Sprache kommt, weil es nicht mehr nötig ist. Und letzteres wäre ja das optimale Ziel.


    Moons.of.Kandar

    Verstehe. Ja, es ist natürlich belastend, wenn solche Themen sich endlos weiterdrehen und ich wollte garantiert nicht wieder damit anfangen. Ich kannte dieses ganze Vorgeplänkel alles nicht ^^' Dass es unschön wurde, ist natürlich shit und find ich schade, dass man sich in der Maker-Comm oft an die Gurgel springen muss, wenn Meinungen auseinander gehen oder wegen anderen banalen Gründen. Scheinbar bewegt dich das Ganze sehr und es war nicht meine Absicht, da nochmal mitn Salzstreuer anzukommen ^^ Und ja, wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt und nicht den Kopf in den Sand steckt.


    Moons.of.Kandar & Baxeda

    Danke, dass ihr euch freut, dass ich wieder da bin : )


    Baxeda

    Ja, das ist mir am Rande auch aufgefallen, dass viele Leute verschwunden sind. Ich finde, als Mod wäre eine gute Mischung optimal. Den Leuten Freiraum zu lassen, aber dennoch zu regulieren und das Forum zu pflegen, können Hand in Hand gehen. Aber da kommt es auch immer wieder auf die betreffenden Personen und dessen RL an. Wenn ich keine Spiele machen würde, hätte ich mich hier sicherlich wieder ein zweites Mal als Mod oder Admin beworben und meine Skills vemehrt fürs Forum hergegeben, aber selbst als normaler User werde ich versuchen, mich künftig auch wieder mehr einzubringen ^ ^


    Boandlkramer

    Sehr gut! Schön dass ihr es dennoch nach dem Thread klären konntet :thumbup:


    Legion

    Du bringst es auf den Punkt und ich stimme dir da absolut zu. Mein Gedanke war auch, dass evtl einige gute Entwickler/Künstler sich zurückgezogen haben, weil sie erkannten, dass Diskussionen/Beschwerden/Vorschläge/Kritik u.Ä. überwiegend abgeschmettert wurden oder kein Gehör fanden. Vllt auch, weil vieles einseitig wurde und es somit keinen Reiz mehr gab, die Leute hier zu halten. Ich bin auch der Meinung, dass Discord einen wichtigen Fokus, der eigentlich auf dem Forum liegen sollte, genommen hat. Mir wurde auch damals durch die Blume gesagt - ich nenne jetzt keine Namen - dass ich für viele User hier zu einschüchternd wirke zwecks meiner Projekte und Skills. Dass ich den Leuten quasi den Spotlight klaue und diesen somit keine Chance gebe, sich hier zu entfalten, weil sie mehr oder weniger Angst davor haben, neben mir wie Anfänger auszusehen. So zumindest habe ich es verstanden. Das hat mich damals schwer getroffen und ich hab das auch zum Teil als Anlass genommen, um hier weniger aktiv zu sein, um auch den anderen die Chance zu bieten. Aber dann wiederrum habe ich mich gefragt, warum soll ich mich denn verstecken? Ich habe auch bei null angefangen und fast 10 Jahre an mir gearbeitet, bis ich auf dieses Level kam, wo ich heute bin. Ich kann nix dafür, dass andere Komplexe wegen mir kriegen, oder? Zumindest habe ich es eine lange Zeit so gedacht und mich deshalb auch eher in den Hintergrund zurückgezogen. Wobei ich nicht abstreiten will, dass es auch gut war, weil ich dann den Fokus viel mehr auf meine Arbeiten legen konnte ^^ Und solche ähnlichen Sachen könnte ich mir schon auch bei anderen Usern vorstellen und warum sie nicht mehr hier oder generell aktiv sind. Man fühlt sich dann halt irgendwie ausgestoßen und nicht mehr willkommen : /


    Also ja, jeder darf sich auskotzen und jeder darf auch gehört werden. Ist mMn genauso erlaubt, als wenn jemand Witze-Threads oder Tipps & Tricks über Selbstklebefolie macht, die selbst auch null mit Spieleentwicklung zu tun haben, haha. Ja, diese Threads existieren hier wirklich xD Da manchmal extern dazwischenzugrätschen und sich gewisse Sachen zu biegen, damit es passt, find ich dann wiederum kontraproduktiv - ist aber jetzt allgemein gesprochen und soll kein Angriff sein.


    ~Stitch

  • Mir wurde auch damals durch die Blume gesagt - ich nenne jetzt keine Namen - dass ich für viele User hier zu einschüchternd wirke zwecks meiner Projekte und Skills. Dass ich den Leuten quasi den Spotlight klaue und diesen somit keine Chance gebe, sich hier zu entfalten, weil sie mehr oder weniger Angst davor haben, neben mir wie Anfänger auszusehen.

    Uff. Da sprach wohl der Neid. Davon gab es vor einigen Jahren leider in der Tat sehr viel. Schade, dass diese Personen sich nicht an deinen Werken erfreuen und sie als Ansporn nehmen konnten. Du hast deine Leistung schließlich auch nicht als Geschenk erhalten, sondern hart erarbeitet. Es steht jedem frei, sich ebenso die Zeit dafür zu nehmen, um sich im Wunschbereich weiter zu entwickeln.


    Hier gibt es tausend Leute, die besser zeichnen als ich. Das ist gut, denn man lernt am besten von den Meistern. Sie haben sich bei Fragen und gestalterischen Problemen als äußerst hilfsbereit erwiesen. :) Gerade der konstruktive Austausch und das gemeinsame Tüfteln macht für mich den Reiz dieses Forums aus. Monologe kann ich auch daheim vor dem Spiegel führen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Nur der Vollständigkeit halber: es gab danach keine interne Klärung. :) War für mich auch nicht nötig, ich denke jeder von uns beiden hatte seinen Punkt klar gemacht und für mich bestand da kein weiterer Diskussionsbedarf.

  • Sorry, dass ich mich bisher nicht an der Diskussion beteiligt habe. Ich verstehe, dass es etwas komisch ausgesehen hat, den Thread einfach so zu schließen - aber bei allem, was im Vorfeld gelaufen ist, war es nicht "einfach so". Und da geht es mir ein bisschen wie Moons - ich habe keine Lust, dass das Thema ständig wieder neu hochkommt. Kein Vorwurf an dich, Stitch, du warst eine Zeit nicht da und hast wohl nicht alles mitbekommen.

    An der Stelle, bevor die Emotionen wieder hochkochen, sollten wir noch einmal in uns gehen und uns daran erinnern, dass es tausend Dinge gibt, für die wir dankbar sein können. Und dann die alten Streitigkeiten einfach mal ruhen lassen. Wir sind alle nur Menschen.


    Mir wurde auch damals durch die Blume gesagt - ich nenne jetzt keine Namen - dass ich für viele User hier zu einschüchternd wirke zwecks meiner Projekte und Skills. Dass ich den Leuten quasi den Spotlight klaue und diesen somit keine Chance gebe, sich hier zu entfalten, weil sie mehr oder weniger Angst davor haben, neben mir wie Anfänger auszusehen.

    Ui, das ist hart. Ich persönlich bewundere deine Arbeiten immer und würde auch gern solche Skills haben wie du ^^ Aber es ist, wie Baxeda auch schon gesagt hat: Man kann nicht lernen, wenn man nicht sieht, wie es besser geht. Klar bin ich auch irgendwo ein bisschen neidisch auf deine Skills. Aber deswegen würd ich dir nie sagen, du sollst nicht mehr im Forum posten. Im Gegenteil. Je mehr man davon sieht, desto mehr kann man davon lernen :)

    Ich bin der Meinung, dass Neulinge am meisten davon lernen können. Klar mag der ein oder andere eingeschüchtert sein von solchen Skills, was ich zwar nachvollziehen kann, aber dennoch schade finde. Ich kam vor 4,5 Jahren auch als Neuling hier ins Forum. Nachdem ich mein Erstlingswerk vorgestellt hatte, habe ich verschiedene hier vorgestellte Spiele ausprobiert und dadurch viel gelernt. Wären diese Spiele auch alle nur gerade so mein Level gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich nie verbessern können.

    Man fühlt sich dann halt irgendwie ausgestoßen und nicht mehr willkommen : /

    Das tut mir wirklich sehr leid :(

    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Ich freue mich auch, dass du wieder da bist :)

  • Klar, man muss nicht jede Diskussion endlos führen, wenn man sich nur im Kreis dreht und man erkennt, dass es nix bringt. Aber dann frage ich mich, ob überhaupt aus den Fehlern gelernt wurde und es überhaupt den Versuch gab, zu schlichten und zu klären und ob man das auch überhaupt wollte. Denn ansonsten würde doch das Thema nicht immer und immer wieder hochkochen, oder? Scheinbar gibt es da immer noch Sachen, die im Raum stehen und nicht geklärt wurden? Zudem hätte nach der oben genannten Logik schon der Thread nach Boandlkramers Startpost geschlossen werden müssen und da es aber erst nach J.R.'s Post stattfand, kam das mMn natürlich etwas seltsam.

    Diese "Art" von Diskussionen wurde halt mehrmals schon gestartet. Wenn immer und immer wieder das gleiche Thema durchgekaut wird, kommt man nicht weiter. Daher sah ich es für notwendig einzugreifen und den Thread zu schließen.


    Edit:

    Falls sich Boandlkramer und J.R. und Co. mal aussprechen möchten, stelle ich mich gerne als unabhäniger Vermittler zur verfügung^^


    Keinesfalls wollte ich J.R. Meinung untergraben oder ihn zensieren. Ich finde er ist, in meinen Augen, ein sehr angenehmer Mensch. Ich hatte auch nie Probleme mit ihm oder bin ihn irgendwo böse.


    Ich hatte den Thread von Boandl schon davor im Auge behalten und stand kurz davor ihn zu schließen. Um trotzdem einen Bereich zu schaffen, wo man seine Sorgen & Probleme besprechen kann, habe ich ja den Kummerkasten eröffnet. Wenn ich die Meinung anderer zensieren wollte, dann hätte ich so etwas ja nicht getan.


    Ich arbeite auch Hauptberuflich als Content Moderator und kann daher schon einschätzen, wann es genug ist und wann nicht.

    Und ja - ich finde es wichtig das man sich austauscht um eventuelle Probleme zu beheben, daher ja auch die Idee mit dem Kummerkasten.


    Stitch Last but not Least: Ich freue mich, dass du wieder da bist! :)

  • Stitch von so Leuten solltest du dich nicht einschüchtern lassen. Als ich hier im Forum anfing, hab ich relativ lachhafte Screens gepostet. Mittlerweile gibt es keinen Monat, in dem ich nicht unter den ersten 3 lande bei den Nominierungen. Warum das so ist? Weil ich so tolle Vorbilder wie zb. dich hatte. Mich hat es immer angespornt, wenn andere weiter waren als ich. Klar, muss man immer mit dem Neid ringen. Das ist menschlich, aber gleichwohl sollte man nicht von diesem dominiert werden. Solange man die Arbeit von anderen nicht schlechtredet (das gilt für beide Seiten des Spektrums) kann man voneinander nur lernen. Die Anfänger von den "Profis" den Fortschritt und die Profis von den Anfängern die Demut, die man anfangs selbst angesichts von Vorbildern hatte und man nie vergessen sollte. "Es ist kein Meister vom Himmel gefallen" ist trashig und auch etwas unwahr aufgrund ungleich verteilen Talents, aber vieles kann man mit Fleiß und Leidenschaft austauschen und so steckt auch in diesem extrem abgedroschenen Spruch ein wahrer Kern drin.


    Ein lustiges Beispiel: Als Jugendlicher bin ich zig Mal durch die Fahrprüfung geflogen, jetzt sagen alle, dass ich eine der besten und sichersten Fahrer sei, die sie kennen. Nicht weil ich viel Talent hatte, sondern weil ich das Wenige, was ich hatte, konsequent fortentwickelt habe.


    Man sollte niemals zurückweichen, wenn man einmal nach den Sternen gegriffen hat. Zu wissen, dass nach der vermeintlichen Grenze weitergehen kann, ist, eine Leidenschaft, die uns besser werden lässt, dahinter kann es kein Zurück mehr geben. Denn genauso entsteht alles: Das Wachstum eines jeden Lebewesens, die Persönlichkeit, selbst unsere Gesellschaft. Schäm dich nie, für das, was du erreicht hast, nur weil es andere sagen. Sie sehen ihren Horizont, du den deinen.

  • Legion das war nicht gegen dich gerichtet, sondern, dass dieses EINE Thema in 3 verschieden Threads komplett zu Ende diskutiert wurde. Aber wenn du diskutieren willst bitteschön:


    Ich slebst habe in 4 verschidenen Threads gesagt, dass Kritik richtig geben und nehmen ablsolut wichtig ist. Die Kritik, die das hier betrifft, wurde bereits gegeben. Es geht darum dass Leute angegriffen wurden und zwar mit haltlosen Anschuldigungen und nicht mit konstruktiver Kritik, sondern mit Bosheit.


    Mir ist klar dass deine Absicht, Legion , hinter deinem Kommentar friedlich und lösungsorientiert war. Aber das Thema "Administratoren machen ihre Arbeit nicht gescheit, weil sie es WAGEN ein Privatleben UND einen Job zu haben." wurde Gottseidank geschlossen und ich persönlich möchte, dass es vorbei ist. Jeder Folge Thread wurde gesitteter, gebe ich zu, auch dieser hier ist praktisch nur noch ein Informations eingehole, aber das Thema dreht sich nicht im Kreis weil es so diskussionswert ist sonder weil man es eine Sensation ist und die Leute sensationsgeil sind. Und man lässt es auch einfach nicht ruhen. Wie die alte Ehrefrau, die ihrem Mann immernoch den Flirt mit seiner Ex vor 25 Jahren vorhält.


    Fainess Halber möchte ich sagen WARUM mich das Thema so aufregt. Die Leute, die in der ursprünglichen Diskussion angegriffen wurden, sehe ich als Freunde an. Es ist mir für gewöhnlich egal was die Letue über mich sagen oder zu mir, aber wenn es um meine Freunde geht, kann ich richtig ungemütlich werden, vorallem wenn der Vorwurf ist, ein Privatleben zu haben. Ich habe Jahrelang in meiner Firma dafür gekämpft, dass Wochenendarbeit und Überstünden bis Mitternacht abgeschafft werden. Der Admin Dienst in diesem Forum ist praktisch ein Ehrenamt und wirft nichts ab. Stell dir mal vor du investierst Freizeit und Creativität in ein Hobby und machst Sachen für andere Leute und anstelle von Dankbarkeit, bekommst du auch noch einen Anschiss.

    Wir können gerne über andere Probleme diskutieren, Du weißt dass ich da immer dabei bin. Und ich schätze dich, Legion als Artist und Game designer.

    Und ich schätze deine Meinung als Mensch, aber bitte lasst dieses Thema, jetzt endlich ruhen.


    Aktuell bin hier der der Böse und zwar mit Absicht, ich möchte mit meinem künstlichen Echauffieren zeigen, wie unangenehm es ist wenn ein Mitglied auf einmal aus Zorn einen anklagenden Kommentar losläst.
    Ich habe so etwas vorher noch nie gemacht, und plane das auch in Zukunft nicht mehr, ich bitte nur ein letztes mal darum da Thema ruhen zu lassen. Was wir brauchen ist mehr vertrauen in unsere Moderatoren und Admins und nicht weniger. Aber wir sollten es den Leuten auch gestatten, ohne Komplikationen raus zu kommen. Ich will nicht, dass wir hier Reddit Niveau erreichen.


    Also:

    Legion Du bist spitze.
    Boandlkramer gönn dir was vom Leben.

    Stitch best Artist ever!

    Gex_1983 Du bist mein Story Guru

    Zion großartiger Humor, ehrlich.

    Baxeda King of Athmo

    Kentaro ich fühle mich bestens moderiert von dir.

    Rekit ich liebe deine Fanart, besonders Kaya

    KlavirMusik Du bist extrem hilfreich und hilfsbereit.


    Wollen wir nicht einfach von Vorne anfangen und wieder cool sein? - Ich wünsche es mir.