WorkFlowy | Aufgaben-Verwaltung, Projekt-Übersicht, To-Do-Liste, etc.

  • Hallo, ich wollte meine Ideen, Aufgaben / To-Do-Liste, etc. die ich mir mit Stift auf Papier notiert habe nun digitalisieren. Zusätzlich hatte ich länger eine gute Möglichkeit gesucht mir eine gute Übersicht zu machen, damit ich später nicht "verloren gehe", wenn ich mal eine längere Pause machen sollte. Dabei habe ich verschiedene Programme mir angeschaut und speziell mit "Trello" schon etwas gearbeitet. Heute Morgen habe ich "WorkFlowy" gefunden und habe es direkt mal ausprobiert, sowie habe ich mich direkt in das Programm verliebt.


    Daher wollte ich es einfach mal teilen: https://workflowy.com/


    Vorteile:

    - Man kann eine Liste machen oder eine Art "Tabelle".

    - Man kann Dinge, die man erledigt hat durchstreichen.

    - Aktuell als "Beta"-Feature: To-Do-Liste (im Endeffekt streicht man das dann auch einfach durch, aber etwas einfacher per Check-Box)

    - Man kann Dateien hochladen

    - Man benötigt nicht unbedingt ein Passwort

    - Mehrere Leute können an Listen / Bereichen arbeiten

    - Man kann es öffentlich sichtbar für alle machen

    - Datei-Uploads, Verlinkungen, etc. sind möglich

    - Man kann Tags mit '#' oder '@' erstellen, alle tags werden auch angezeigt, nachdem man das jeweilige Symbol angibt

    - Man kann nach gewissen Dingen suchen

    - Man kann Texte farblich "markieren" oder die Textfarbe an sich ändern

    - Recht einfach zu bedienen / es ist einfach damit zu arbeiten

    - Gibt dafür auch eine Android-App, somit kann man auch außer Haus mit dem Smartphone an der Liste arbeiten.

    - Es gibt ein Dark-Mode


    Nachteile:

    - Man kann es kostenlos verwenden, jedoch beschränkt (https://workflowy.zendesk.com/…-memberships-and-features).

    Kostet ca. 5 USD.

    - Es werden wohl nur Kreditkarten angenommen, falls es einen gefällt und man Pro-Features haben möchte.

    - Gestalterisch leider eingeschränkt, vordefinierte Farben, Themes, Schriftarten, etc. keine Möglichkeit eigene Farben, Hintergründe, etc. zu verwenden.

    - Anfangs eventuell etwas verwirrend.


    Beispiele:

    - Demo von WorkFlowy: https://workflowy.com/demo/embed/

    - Von mir erstellt: https://workflowy.com/s/arcade-love/feG3OBgQSVMsnZwX

  • Vorstellungen von digitalen Werkzeugen finde ich immer super! :)


    Bislang habe ich für allgemeine Notizen auf PC und Android mit "Simplenote" gearbeitet, aber das scheint einen kleineren Umfang zu bieten.

    Generell bevorzuge ich Programme (wie hier wohl auch der Fall), wo man alle Geräte direkt miteinbeziehen kann.


    Aber ganz komme ich vom sporadischen Notizbuch auch nicht weg. :D

  • Notion und Coda sind ähnlich - und kostenlos in großem Umfang! Da ich schon im Bett liege und fernsehe kann ich aber morgen zu Notion was bringen, damit arbeite ich derzeit.

    Coda ist prinzipiell das gleiche nur irgendwie umfangreicher. Blöd das ich Notion vorher entdeckt habe und jetzt wenig Lust habe umzuziehen xD

  • Digital werden von uns die komplexen Projekte wie Lion's Dream mithilfe eines professionellen Planungstools organisiert, hauptsächlich, damit das Teamwork stimmt und jeder den Ist-Zustand des anderen bezüglich der einzelnen Arbeitsschritte kennt, ohne ständig nachfragen zu müssen.


    Für kleine und Solo-Projekte wie Saligia nutze ich seit einigen Jahren exzessiv das Bulletjournal. Ich kam darauf, weil ich nach "Notizbuch mit Seitenzahlen" suchte, da ich meine Notizbücher immer mit einem Inhaltsverzeichnis versehe. Falls jemand dem Begriff "Bulletjournal" googelt, wird er sehr kreative Ausgestaltungen finden, mit Handlettering, Zeichnungen, Aufklebern und so weiter. Ich nutze es lieber so minimalistisch, wie vom Erfinder vorgesehen.


    Ich habe vor lauter Begeisterung auch schon einige Exemplare zu diversen Festlichkeiten verschenkt, musste aber feststellen, dass die Beschenkten Hemmungen haben, so ein hochwertiges Notizbuch (~20 Euro) überhaupt zu benutzen und es sich vor lauter Ehrfurcht lieber auf Ewig "für gut" aufsparen. :/

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Danke für die Vorstellung, solche Tools sind immer hilfreich :)

    Ich hab die letzten Jahre mit Meistertask gearbeitet, da wurde aber die kostenlose Variante plötzlich stark begrenzt. Seitdem arbeite ich nun mit Asana, das kann im kostenlosen Bereich genau das, was ich brauche.

    Eure Empfehlungen kann man sich aber auch mal im Hinterkopf behalten :)

  • So, hier mal die beiden Links zu Notion und Coda:

    Notion: https://www.notion.so/product

    Coda: https://coda.io/


    Ich selbst arbeite wie gesagt mit Notion, weil ich das zuerst entdeckt habe und nachdem ich eine Woche an meinem kleinen Journal gewerkelt habe, hatte ich dann keine Lust umzuziehen, aber Coda ist wohl alles in allem einfach umfangreicher als Notion - wobei Notion halt auch schon viel kann.

    Beide gibts auch als App für IOs und Android. Wobei ich hier bei Notion sagen muss, dass die Bearbeitung des Boards an einem Mobilgerät echt nicht gut ist und ich die Apps dann eher sehe um unterwegs zum Beispiel mal schnell auf eine Liste zu setzen, einen Punkt irgendwo hinzuzufügen oder wegzustreichen. So ein ganzes Journal/Board/was auch immer würde ich damit halt nicht erstellen.

    Ansonsten sind beide browserbasierend - Notion hat noch eine Desktop-App mit der ich unheimlich gerne arbeite.


    Was können die zwei nun?

    Grundsätzlich können Coda und Notion genau das, was KlavirMusik da oben schon zu WorkFlowy geschrieben hat - vielleicht sogar besser, kann ich nicht beurteilen.

    Auf jedenfall ist die Lernkurve der Programme echt ziemlich seicht, sodass man nach ca. einer Stunde schon was ordentliches hinkriegen kann. Wahlweise kann man sich auch einfach ein Template aus der Community holen - hier soll wohl die Com von Coda deutlich fleißiger sein, aber man findet halt auch viel zu Notion.

    Beide Softwares sind komplett kostenlos! Es gibt Bezahl-Modelle, aber außer mehr Features, die man als Privatperson wohl eh nicht braucht, bieten die halt nichts mehr an. Die kostenlosen Grundversionen kann man wunderbar nutzen und sich damit echt nützliche und teilweise auch hübsche Sachen erstellen.


    Damit ihr euch das von Notion mal ansehen könnt- hier mal ein aufgeräumtes Journal:

    Klick mich, ich bin ein verzauberter Link!

    Bilder sind natürlich nicht von mir, hab ich gefunden, kann leider nicht mehr die Links angeben, weil ich es eigentlich nicht geplant war es zu teilen. Und es ist sehr Genshin Impact lastig, ahahaha XD Designt für den Dark Mode, also wenn ihr vorher in den Modus wechselt hat es ein ganz anderes Bild.


    Hoffe das ich damit auch einigen helfen konnte. Ich nutze Notion halt echt gerne mittlerweile.


    Für kleine und Solo-Projekte wie Saligia nutze ich seit einigen Jahren exzessiv das Bulletjournal. Ich kam darauf, weil ich nach "Notizbuch mit Seitenzahlen" suchte, da ich meine Notizbücher immer mit einem Inhaltsverzeichnis versehe. Falls jemand dem Begriff "Bulletjournal" googelt, wird er sehr kreative Ausgestaltungen finden, mit Handlettering, Zeichnungen, Aufklebern und so weiter. Ich nutze es lieber so minimalistisch, wie vom Erfinder vorgesehen.

    Damit wollte ich halt auch mal anfangen, aber so für den täglichen gebraucht war es mir dann doch etwas zu aufwendig. Wollte mir das Journal halt auch komplett selbst gestalten und da hätte ich mich einen Tag hinsetzen müssen um den ganzen Monat vorzubereiten - oder länger. Und das war es mir mit meinem doch recht abgespeckten Leben zu der Zeit einfach nicht wert. Denke heute würde ich es vielleicht nochmal wagen, aber dafür hab ich halt jetzt die digitalen Versionen XD

    Dafür nutze ich Bulletjournaling gerade für meine Dungeons&Dragons-Charas, was halt auch sehr langsam ist, weil ich die Journals halt echt gestalten will.

  • Damit wollte ich halt auch mal anfangen, aber so für den täglichen gebraucht war es mir dann doch etwas zu aufwendig. Wollte mir das Journal halt auch komplett selbst gestalten und da hätte ich mich einen Tag hinsetzen müssen um den ganzen Monat vorzubereiten - oder länger.

    Ja, mit künstlerischer Gestaltung frisst es seine Zeit. Es gibt da auch echt schöne Ergebnisse. Da muss jeder seinen Weg finden. :) Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, um herauszufinden, was für dich funktioniert.


    Für mich soll es kein Kunstwerk sein, sondern reiner Funktionsträger, in dem ich auch mit Sauklaue herumschmieren darf. Ich trage es nicht monatsweise vor, sondern "Projektabschnittsweise", also nicht sortiert nach Zeiteinheiten, sondern nach Sinneinheiten. Für die zeitliche Orientierung habe ich zusätzlich eine Roadmap.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: