Safe the plan.. Portemonnaie

  • Da es glaube Moons im anderen Thread angesprochen hat. Die Strom bzw allgemeinen Energiekosten, die steigen und steigen


    Was tut ihr dagegen? Habt ihr Tricks und Kniffe?


    Eventuell kann man sich so etwas helfen gegenseitig.


    Also ich habe erstmal die Dusche gegen ein sparsameres Model getauscht, die weniger Wasserdurchfluss hat es aber kaum spürbar für einen Selbst ist. Heizung ist noch aus. Da wir Abend gerne Kerzen anmachen "wärmt" dies schon etwas und man muss noch nicht die große Heizung anmachen.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Super Idee Cosmo, vielen Dank :)


    Ich würde gern sagen:


    Betrifft mich eigentlich kaum. Mein Vermieter ist ohnehin nicht in der Lage, mir zeitnah eine korrekte Nebenkostenabrechnung vorzulegen. Bekomme die immer erst nach mehrfachem Fragen frühestens so im Februar (des nächsten Jahres, wohl gemerkt!). Sprich: Sollte sich eine Nachzahlung zu meinen Ungunsten ergeben, hat mein Vermieter da gar keinen Anspruch mehr drauf und ich muss nix nachzahlen :D:D:D Und falls doch, kann es sein, dass die Kosten vom Amt übernommen werden, da ich ja Unterstützung bekomme, da meine Arbeit finanziell nicht ausreicht.


    Allerdings fürchte ich, dass es mich in irgendeiner Weise wohl doch betreffen wird ninja_sweat Spätestens, wenn mein Vermieter merkt, dass er mir die Abrechnung zeitnaher vorlegen muss.


    Tja, was tue ich dagegen. Als ich 18 war und zuhause ausgezogen bin und nie viel Geld hatte, hab ich schon gelernt, wie man spart. Daher ist es schwer, jetzt noch mehr zu sparen. Aber ich hab mir eine Benzinpreis-App aufs Handy geladen und da gucke ich immer, wo in der Nähe die günstigste Tankstelle ist, bevor ich tanken fahre (natürlich muss sie trotzdem im Umkreis sein; es bringt ja nix, wenn man erst 100 km fahren muss, nur um dann 3 Cent pro Liter zu sparen).


    Was die Heizung angeht, hab ich mir eine Zeitschaltuhr gekauft und programmiert. Die Heizung schaltet sich aktuell nur in den frühen Morgenstunden ein, wenn es kalt ist. Danach geht sie automatisch aus, so kann ich es nicht vergessen, sie auszudrehen. Und falls es in den nächsten Tagen/Wochen doch mal wieder wärmer werden sollte, schalte ich die Zeitschaltung einfach komplett aus. Außerdem hab ich ja meinen PC, der wärmt auch etwas :D

  • Generell:


    • Aus technischer Sicht eines Heizungstechnikers: Heizung nie auf Frostschutz oder aus lassen. Es kostet mehr, die Bude komplett hochzuheizen, als sie zumindest auf - relativ - niedriger Temperatur laufen zu lassen.
    • Nachtabsenkung der Heizung machen, aber nicht zu tief => nicht komplett abschalten, siehe Punkt 1.
    • Für Eigenheimbesitzer: Hocheffizienzpumpen einbauen (falls noch nicht geschehen), hydraulischer Abgleich
    • Habe sämtliche - noch funktionierenden - alten "Energiesparbirnen" mit teilweise noch 15 W gegen LED ausgetauscht, was nochmal so 10 Watt pro Birne spart, Kleinvieh macht auch Mist.
    • Auf der Autobahn fahr ich nur noch maximal 130 km/h mit meinem Privatwagen.
    • Alle Standby-Verbraucher außer Kühlschrank sind übernacht komplett aus über Stromsparsteckdosenleisten.
  • Wie ich schon sagte:
    Nachts die Sicherung aus, aufs kloo dann mit der Handy Lampe, Handy tagsüber laden
    Standby Geräte AUSSCHALTEN in Standby ziehen die immer Strom.
    Termostat auf 2stellen, dafür wärmere klamotteen anziehen. Ein echtes daunen bett kostet 300€ aber lohnst sich auf dauer.

    Lange Unterhose
    T shirt + longsleeve + Pulli

    Erotik muss der Pratic weichen, ausserdem kann sex in der dunkelheit unter einer Warmen decke auch was für sich haben
    HAUSSCHUHE! meinetwegen Turnschuhe die nur zuhause getragen werden

    • Wohnung nie komplett auskühlen lassen, sondern gleichmäßig "erträglich kühl" halten.
    • Wärmflasche(n) mit ins Bett, anstatt die Heizung höher zu drehen.
    • Turnschuhe als Hausschuhe.
    • Wäscheständer statt Wäschetrockner, wenn das Wohnklima es erlaubt - gut lüften und Schimmelgefahr bedenken.
    • Im Winter: Regal auf Balkon als Kühlschrankersatz, Kühlschrank für diese Jahreszeit vom Netz nehmen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

    • Wohnung nie komplett auskühlen lassen, sondern gleichmäßig "erträglich kühl" halten.
    • Wärmflasche(n) mit ins Bett, anstatt die Heizung höher zu drehen.
    • Turnschuhe als Hausschuhe.
    • Wäscheständer statt Wäschetrockner, wenn das Wohnklima es erlaubt - gut lüften und Schimmelgefahr bedenken.
    • Im Winter: Regal auf Balkon als Kühlschrankersatz, Kühlschrank für diese Jahreszeit vom Netz nehmen.

    Wobei man ohne Trockner mehr bügelt, ist mir so aufgefallen. :D

  • Ich muss mich des konsequenten Nicht-Bügelns schuldig bekennen. :whistling: Wenn man Hemden/Blusen usw. trägt, ist das natürlich nicht so leicht zu umgehen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • An sich hat sich bei uns nicht viel verändert, außer dass wir weniger komfortable heizen und dementsprechend etwas mehr anziehen.


    Generell halt bei mir immer:

    • Beim Kochen und Backen Restwärme mit einkalkulieren
    • Stoßlüften, nicht Dauerlüften
    • YouTube-Videos/Serien aus Streams Mal häufiger über Android-Geräte (von mir aus Apple-Gegenstücke) anschauen, nicht so oft am Fernseher oder Desktop-PC
    • Trittschall mit leichter Isolierung unter dem Boden (günstiger, aber nicht sehr "energetischer" Plattenbau)
    • Vorzugsweise spiele ich meist eher 2D als 3D-Kram und brauche selbst dort nicht immer die krassesten AAA-Grafikmonster
    • Wer in seiner Freizeit produktiv einem Hobby/Gewerbe/sonst was nach geht, hat weniger Zeit für Lustkäufe/Impulskäufe beim (Online)Shopping
    • Steckleisten - gerade bei Fernseher, Telefon, PC und theoretisch durchaus auch Modem (bzw man kann das WLAN während der Schlafenszeiten deaktivieren)
    • Nicht wahllos Nahrung kaufen - gerade wenn man dann am Ende immer wieder etwas weg wirft. Lieber habe ich einen halbvollen Kühlschrank und Überblick als ständig "wühlen" zu müssen und am Ende etwas zu übersehen. Da ich für Kleinigkeiten alle 2-3 Tage nach der Arbeit in einen Discounter gehe, kann ich problemlos einzelne Sachen für den zeitnahen Verbrauch dazu kaufen (beispielsweise spezifische Gemüsesorten)
    • Durchaus häufiger frisch kochen - es müssen auch nicht immer komplexe Gerichte sein. Bei Fertigprodukten zahlt man für seine Bequemlichkeit nicht selten mit einem monetären und gesundheitlichen Aufpreis (Zusatzstoffe).
    • Alle Flatrates hinterfragen und überlegen, welche sich alleine zeit-technisch überhaupt noch lohnen (beispielsweise diverse Streaming-Angebote)
    • Ehrlich hinterfragen ob man ein Auto wirklich braucht oder je nach Wohnlage eher als komfortabel erachtet. Wohnen, Auto, Ernährung sind die Posten, welche man teilweise am besten skalieren kann. Das gleiche gilt für die Größe der Wohnung oder eben Discounter VS Supermarkt
    • wird fortgesetzt


    Ansonsten:

    • Ein Zerstäuber bei Wasserhähnen und die ausgetauschten Leuchtmittel sind geplant, aber müssen Mal in Angriff genommen werden
  • Wobei man ohne Trockner mehr bügelt, ist mir so aufgefallen.

    Das halte ich für ein Gerücht XD" Ich habe seit Jahren mein Zeug nicht gebügelt - maximal Blusen oder Bettwäsche, die es braucht - und seit ich ausgezogen bin habe ich nicht mal ein Bügeleisen und es geht auch! Man muss das Zeug nur zeitnah und ordentlich aufhängen und dann auch nicht Tage lang hängen lassen, gerade und ordentlich zusammen legen und schon ist das meiste knitterfrei!


    Ansonsten habe ich zum Glück, dass meine kleine 1-Raum-Wohnung mitten in einem Wohnblock ist, was das heizen halt auf ein Minimum reduziert, da ich die Wärme von vier Seiten abkriege - ja, meine Heizung ist immer noch aus! Ansonsten bin ich gut eingedeckt mit warmen Plüschhosen und Plüschpullis, was das Heizen auch wieder minimal hält - zumal ich eh nur in kühleren Räumen schlafen kann und 1-Raum-Wohnung ergibt sich dann halt von selbst, dass ich nicht so krass heizen werde.


    Duschen statt Baden! Ich habe zwar seit Jahrzehnte mal wieder eine Badewanne, aber ich habe die bisher noch nie voll genutzt! Ich bin ein Dusch-Menschen, geht schneller, verbraucht weniger Wasser. Und seitdem ich weiß, was auf uns zukommen wird habe ich auch meine Duschgewohnheiten geändert. So schnell wie möglich, handwarm und das war's. Nicht einfach mal 10min unter laufendem Wasser stehen. Wenn mir echt mal extrem kalt ist, dann wird einmal kurz und heiß abgeduscht und dann sofort unter die Decke gekrochen, hilft meistens auch schon.


    Steckdosenleisten! Hab ich auch daheim schon benutzt und aus Mangel an freien Steckdosen jetzt eben dann auch wieder. Die werden abends immer artig ausgemacht - außer die eine neben dem Bett an der die Nachttischlampe hängt, die ich ja frühs dann brauche sonst gibt's regelmäßig blaue Flecken und Beulen.


    Und zum Thema Restwärme beim Ofen: Wenn ihr eine kleine Wohnung habt und die Küche recht zugänglich/Zentral ist: Einfach die Backofen-Tür nach Nutzung auflassen, dass heizt auch mehr als ihr denkt!

  • Wobei man ohne Trockner mehr bügelt, ist mir so aufgefallen.

    Das halte ich für ein Gerücht XD" Ich habe seit Jahren mein Zeug nicht gebügelt - maximal Blusen oder Bettwäsche, die es braucht - und seit ich ausgezogen bin habe ich nicht mal ein Bügeleisen und es geht auch! Man muss das Zeug nur zeitnah und ordentlich aufhängen und dann auch nicht Tage lang hängen lassen, gerade und ordentlich zusammen legen und schon ist das meiste knitterfrei!

    Geht halt nicht immer, mit dem "zeitnah" aufhängen. ;)