Ich hatte da noch ein Aliegen, gestern habe ich die Erste Version Exportiert, und in der Familie testen lassen.
Abbgesehen von den üblichen Bugs, war der Kritikpunkt, dass das Spiel viel zu schwer sei.
Würdet ihr mir raten eher auf Spielspass zu bauen = Schwierigkeits grade herunter zu setzten, oder soll ich besser auf Herausforderung bauen (viele Tode) und den Grad beibehalten?
Dark Season - Der Jam zur dunklen Jahreszeit
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Ich glaube das kann man pauschal schlecht beantworten. Im Zweifel würde ich aber Spielspaß > Schwierigkeitsgrad stellen. Aber vielleicht findest du eine Möglichkeit die Schwierigkeit anpassbar zu machen? Der Spielspaß ist halt leider objektiv nicht gut messbar. Also, es gibt ja auch Leute, denen es mehr Spaß macht, wenn es eben sehr schwierig ist.
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Würdet ihr mir raten eher auf Spielspass zu bauen = Schwierigkeits grade herunter zu setzten, oder soll ich besser auf Herausforderung bauen (viele Tode) und den Grad beibehalten?
Ich glaube das kann man pauschal schlecht beantworten. Im Zweifel würde ich aber Spielspaß > Schwierigkeitsgrad stellen. Aber vielleicht findest du eine Möglichkeit die Schwierigkeit anpassbar zu machen? Der Spielspaß ist halt leider objektiv nicht gut messbar. Also, es gibt ja auch Leute, denen es mehr Spaß macht, wenn es eben sehr schwierig ist.
Exakt. Würde auch Spielspaß bevorzugen. Allgemein sind schwere Spiele ok, dann sprichst du aber eine Zielgruppe an, die eben schwere Spiele bevorzugt. Hier für den Jam sind wir eine sehr bunt gemischte Gruppe, bei denen das Gefühl über "leicht" und "schwer" sehr weit auseinander geht. Aus diesem Grund habe ich in meinem Spiel vier verschiedene Schwierigkeitsgrade. Falls das für dich aufgrund der wenigen verbleibenden Zeit nicht machbar ist, würde ich den Schwierigkeitsgrad runterdrehen. Aber am Ende ist es dein Spiel, du entscheidest
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Aber vielleicht findest du eine Möglichkeit die Schwierigkeit anpassbar zu machen?
Das wäre die beste Lösung, aber ich befürchte die Zeit reicht dazu nicht mehr. Ich probier mal was aus... danke auf Jeden, für deinen Vorschlag
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Ich mach es auch sehr leicht-leicht. Spielspaß sollte immer an erster Stelle stehen.
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Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus, auch schwere Spiele machen Spaß. Spiele mit moderatem Schwierigkeitsgrad sind aber sicher zugänglicher.
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Richtig. Sofern es fair bleibt.
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Bin grade dabei das Kampfsysthem zu Varieren aber das alte in nem eigenen Ereignis Tab, evenutell mach ich nen trigger für zwei schwierigkeitsgrade
bin aber noch nicht sicher. wir werden heuet nach feierabend sehen ob ich was zaubern kann... Aber danke für eueren input.
Das Thema Schwierigkeitsgrad ist tatsächlich sehr groß und komplex; das habe ich jetzt verstanden -
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Ich bin leider raus.
Konnte bisher noch nicht mal anfangen und ich sehe bis Neujahr keine Besserung zu mehr "Freizeit".
Aber ich freu mich trotzdem auf die vielen kleinen Spiele
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So. Ich habe fertig.
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Gibt es eigentlich auch wieder eine Jurybewertung oder werden die Spiele ausschließlich von der Community bewertet?
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Wie reiche ich denn ein Spiel ein?
Rein hypothetisch gesprochen, denn ich habe noch den einen oder anderen Haufen Arbeit vor mir.
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Wenn es eine Jurybewertung gibt, muss es eine Ersatzstimne für mein eignes Spiel geben. 😅
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Gibt es eigentlich auch wieder eine Jurybewertung oder werden die Spiele ausschließlich von der Community bewertet?
Wie beim letzten mal.
1. Platz - Jurywertung Platz 1
2. Platz - Userwertung Platz 1
3. Platz - Jurywertung Platz 2
4. Platz - Userwertung Platz 2
...
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Wie reiche ich denn ein Spiel ein?
Rein hypothetisch gesprochen, denn ich habe noch den einen oder anderen Haufen Arbeit vor mir.
solltet ihr euer Projekt beendet haben - schickt mir einfach via PN oder im Discord einen Download Link zu. Zusätzlich benötigen wir auch ein Vorschaubild und eine Beschreibung eures Spiels.
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Wie schaut's aus bei Bugs? Ich hab mein Spiel nun nur selbst testen können. Wird man bei Gamebreakern disqualifiziert?
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Disqualifiziert wurde man da soweit ich weis noch nie. Man kann es halt nur nicht durchspielen und muss dann zumindest das bewerten, was man vom Spiel sehen konnte.
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Wie schaut's aus bei Bugs? Ich hab mein Spiel nun nur selbst testen können. Wird man bei Gamebreakern disqualifiziert?
nein
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Stand jetzt:
Wenige Minuten Spielzeit.
Bank Switching in C funktioniert im Moment nicht so wie geplant
Adressen sind alle ausgeschöpft, jetzt müsste man tricksen.
Der Sound klingt auf dem Gameboy gut, im Emulator eher komisch.
Die Kollisionserkennung ist eher hackelig, man kann in manche Tiles reinlaufen.
Das Einbinden von inline Assembler funktioniert zwar, aber die Gameboy CPU ist doch zu verschieden vom Atari, da müsste ich mich tiefer einlesen.
Die Maps und Assets sehen aus wie von einem Dreijährigen.
Fazit. Ei, Ei, EI, Ui, Ui, Ui
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Stand jetzt:
Wenige Minuten Spielzeit.
Bank Switching in C funktioniert im Moment nicht so wie geplant
Adressen sind alle ausgeschöpft, jetzt müsste man tricksen.
Der Sound klingt auf dem Gameboy gut, im Emulators eher komisch.
Die Kollisionserkennung ist eher hackelig, man kann in manche Tiles reinlaufen.
Das Einbinden von inline Assembler funktioniert zwar, aber die Gameboy CPU ist doch zu verschieden vom Atari, da müsste ich mich tiefer einlesen.
Die Maps und Assets sehen aus wie von einem Dreijährigen.
Fazit. Ei, Ei, EI, Ui, Ui, Ui
Du bist auf jeden Fall aufgrund deiner Umgebungswahl mein Gewinner der Herzen 💕 🫡
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