Dark Season - Der Jam zur dunklen Jahreszeit

  • Teilnahme 43

    1. Mache mit (24) 56%
    2. Bin mir nicht sicher (14) 33%
    3. Ich mache nicht mit (5) 12%















    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden







    Liebe Makerfreunde, wir starten den letzten Jam für dieses Jahr und läuten damit die dunkle Jahreszeit an.


    Passenderweise trägt der Jam den Namen "Dark Season". Anders wie in anderen Jams, gibt es hier jedoch mehrere Genre, die in das Spiel eingebunden werden können.

    Horror, Mystery, Herbst, Winter, Weihnachten - ihr habt die Wahl!

    Der Jam beginnt heute und endet am 17.12.2022 um 19:00 Uhr

    Es bleibt also genügend Zeit, um nochmal so richtig loszulegen :)


    Wie läuft es ab?

    So wie die anderen Jams davor auch. Arbeitet allein oder im Team und tobt euch aus.

    Ihr könnt jede Engine nutzen. Sie Spielzeit sollte min. 10 Minuten betragen :)


    Ihr habt dann bis zum 17.12.22 Zeit euer Spiel fertig zu bekommen. Solltet ihr euer Projekt

    beendet haben - schickt mir einfach via PN oder im Discord einen Download Link zu. Zusätzlich benötigen wir auch ein

    Vorschaubild und eine Beschreibung eures Spiels.


    Nach Prüfung wird das Spiel dann in den Pool mit aufgenommen.

    Wichtig ist das, dass Projekt erst für den Jam erstellt wird und nicht länger besteht.


    Ab dem 18.12.22 beginnt dann die Prüfung aller Spiele, diese werden dann am 19.12.22 hier veröffentlicht. Danach habt ihr Zeit, die einzelnen Spiele zu bewerten.

    Die Ergebnisse und Sieger werden dann am 31.12.22 bekanntgegeben.




    Falls wer sich nicht im Forum anmelden möchte, kann er/sie mir das Spiel + Beschreibung + Titelbild gerne via DM auf Discord

    zusenden.






    Preise:

    1 Platz: 50€ Steam Guthaben (DE) + Luna Engine VX/ACE + High Fantasy Resource Pack DLC + High Fantasy Main Party Pack DLC

    2 Platz: RPG Maker VX Key + Zombie Survival Graphic Pack DLC (VX ACE) + 2 Random Steam Keys + Royal Tileset Pack DLC

    3 Platz: Psikodelya + Psyolence + GB Asset Pack gesponsert von PlanetTZero + 1 Random Steam Key

    4 Platz: Adventurer's Journey DLC (VX ACE) + 1 Random Steam Key

    5 Platz: 1 Random Steam Key


    Unter allen Teilnehmern werden außerdem noch 2 weitere Random Steam Keys verlost.

    Unter allen Teilnehmern werden zusätzlich zwei Keys von Deep 8 + Soundtrack (Spendiert von IndependentArt) verlost.






    Außerdem: Bei 25+ Abgaben kommt ein RPG Maker DLC Bundle im Wert von ~50€ on Top! Dieses wird dann nochmals unter allen

    Teilnehmern verlost.


    Außerdem erhält jeder Teilnehmer eine streng limitierte Briefmarke mit dem Aufdruck "Apokryph des Untergangs"

    Die Preise und die Briefmarken werden nach der Siegerwahl verteilt. Dazu werde ich oder ein Teammitglied euch via

    PN kontaktieren.


    Zusätzlich wird es in den kommenden Wochen zwei streng limitierte Trophäen geben, die Ihr euch im Shop gegen Moins kaufen könnt.



    Regeln

    1) Teamarbeit ist erlaubt, auch das gegenseitige Unterstützen zb. mit Ressourcen. Wichtig: Gibt dann bitte bei Projektabgabe an, wer euch

    unterstützt hat. Dies hat keine negativen Auswirkungen, sondern dient nur der Transparenz halber.


    2) Das Spiel sollte eine maximale FSK 16 Zulassung besitzen.


    3) Gewalt, sensible Themen wie Suizid, Mobbing etc., sowie sexuelle Themen, wie die Andeutung von Nacktheit, sind erlaubt, sofern gewisse

    Grenzen eingehalten werden. Gerade Themen wie Mobbing, Depressionen und Co. müssen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit

    vermittelt werden. Spiele, die diese Themen verharmlosen oder verunglimpfen werden nicht angenommen und der oder die Teilnehmer

    werden disqualifiziert.


    4) Beachtet die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Spiele, die deren Gesetze brechen, sind untersagt.


    5) Wie in Punkt 3. schon beschrieben, sind Andeutungen von Nacktheit oder angedeutete sexuelle Handlungen erlaubt, sofern diese nicht polarisiert werden. Explizite Hochauflösende Darstellungen (Bilder, Videos, etc.) sind verboten. Spiele die nur einen pornografischen Zweck dienen sind auch verboten. Dazu zählen Hentai Games/Eroge etc...


    6) Illegal oder Urheberrechtliche Ressourcen dürfen nicht genutzt werden. Sollte ein Spiel diese nutzen, erhält der Autor eine Frist von einen Tag

    diese zu ersetzen.


    7) Untersagt sind weiterhin Fan Games. Ausnahme: Spiele die auf freie Werke wie Sherlock Holmes, Lovecraft etc.… basieren sind erlaubt.

    Bei den Animes ist z.B. serial experiments lain ein freies Werk und Spiele dazu dürfen erstellt werden. Achtet aber darauf, dass ihr die Rechte an

    Grafiken, Musik etc. besitzt.


    8 ) Das Projekt darf frühstens am 01.10.22 angefangen werden. Projekte, die vorher schon existierten sind disqualifiziert.


    9) Das Projekt muss vor Ende des Jams mit DL an mich gesendet werden. Alles, was nach dem 17.12.22 kommt wird nicht mehr angenommen.


    10) Habt Spaß und genießt den Jam!




    Wir wünschen euch viel Spaß!

  • Vielleicht schaffe ich es ja mit zu machen. Bei mir gibt es leider Privat immer sehr viel zu tun und wenn mal Zeit für Computer oder Handy ist, dann komme ich nicht um eine Runde Wild Rift rum... xD


    Aber zurück zum Thema. Gibt es eine mindest Spielzeit die das Projekt benötigt?

    Seit längerem bin ich am Planen eines Spiels. Im Maker habe ich lediglich eine Testprojekt gestartet, wo ich verschiedene Mechaniken ausprobiert habe (ist aber auch wieder eingestaubt). Die Frage ist: Darf das Jam-Projekt im selben Universum spielen und auf die selben Mechaniken zurückgreifen, wie das Langzeitprojekt, das ich Plane? Schließlich existiert, bis auf die Ideen und ein Konzept, nichts vom Spiel. Natürlich würde ich mir für den Jam eine eigene Story überlegen.

    Ich frage deshalb, da ich die Tage tatsächlich mit meinem eigentlichen Projekt loslegen wollte ( Pixeln und rumprobieren) und ich da nun richtig heiß drauf bin. Der Jam bietet sich natürlich dazu an, die Grundidee einfach mal, ganz abgespeckt auszuprobieren und zu sehen wie es ankommt bzw. was von den Ideen überhaupt möglich ist.

    Und wie sieht es mit Plugins aus?


    So, das wars dann auch erstmal mit den "Jam-Anfänger-Fragen" :)


  • Also dein Spiel kann auch auf eine ältere oder bestehende Idee/Konzept basieren :) Wichtig ist nur, dass du ab heute mit dem Projekt anfängst. Die Mindestspielzeit sollte 10 Minuten betragen.



    Info:

    Ihr könnt euer Spiel in jeder Engine entwickeln. Egal ob Maker, Unity oder Unreal Engine etc...

    Tobt euch aus :)

  • 8| Wie genial! Auf dieses Thema habe ich ja so was von Bock!


    So sehr, dass ich mir spontan ein tragfähiges Konzept aus dem Ärmel geschüttelt und in meinem Bulletjournal verewigt habe. Mann, so wurde ich schon lange nicht von Inspiration geflutet. Ich bin dabei! Selbst wenn es aus Zeitgründen nur ein sauschlechtes Miniprojekt von 10 Minuten Spielzeit werden sollte, ich mache da mit.


    Ich finde es großartig, dass auch Neulinge sich beteiligen wollen! Die Jams sind aufgrund ihres engen zeitlichen Rahmens wirklich eine wunderbare Möglichkeit, dazuzulernen. Auch mit einfach technischen Mitteln und Grafiken lassen sich richtig gute Projekte zaubern.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Wow, das kam wirklich überraschend.

    Ich weiß gar nicht, wie ich mit der vielen Zeit umgehen soll !!! ^^

    11 Wochen, das ist die bisher längste Zeit für einen Jam.

    Aber wie ich mich kenne, verplempere ich die Zeit und werde am Ende doch wieder hektisch und schaffe es grade so.

  • Ich werde aus politischen Gründen teilnehmen.
    Auch wenn das meine Aktuellen Projekte nach hinten stößt. (in der Zeitlinie)


    Edit; Kentaro ist ein Produktions Tagebuch gewünscht oder soll es eine Überraschung sein?
    Ich persönlich fände eine Überraschung cooler;