Die Community

  • Was sich hier immer mal wieder als "Drama" entfaltet, ist am Ende recht banal.

    Ich kann dir da gar nicht genug zustimmen. Was ich auf Reddit erlebt habe war ne 10ner Potenz davon, aber deshalb tuts mit halt auch mehr weh, wenn das hier passiert, weil ich das Forum grundsätzlich als sehr angenehm und friedfertig empfunden habe. Ich bin auch aus dem Grund nirgendwo anders mehr angemeldet.

    Das nehme ich als großes Lob wahr.

    Und man muss auch bedenken, hinter jedem Account sitzt ein Mensch der je nach Tagelage Mal gefestigter ist als an manch anderen Tagen. Und wie bei jedem Menschen gehen einen auch mal die Emotionen los, ob positiv oder negativ, das finde ich menschlich. Wichtig ist nachher drüber zu stehen, weshalb wir unter anderem auch Yoraiko's Permabann aufgehoben haben um ihn eine weitere Chance zu geben in einer Community Platz zu finden dessen Scene, wie er sagt, ihm am Herzen liegt.


    Das man im Team nicht immer einer Meinung ist, finde ich eigentlich besser. So hat man mehrere Sichtweißen in einen Boot. Die meisten sind im Job doch auch nicht mit allen einverstanden was die Oberen entscheiden und trotzdem arbeiten sie mit. Wären alle einer Meinung, wären viele Themen wahrscheinlich festgefahren

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Danke, dass du bestätigst, dass es falsch war, sich dafür einzusetzen, dass dein permanenter Bann aufgelöst wird und dir noch eine xte letzte Chance zu geben.


    So schlimm kann es hier ja nicht sein, sonst wärst du nicht jeden Tag hier und hättest während deines banns nicht eine Million Accounts erstellt.

  • Hallo!

    Ich gehöre zu den weniger aktiven Leuten, die selten online sind und kaum Beiträge verfassen. Eigentlich habe ich mich hier auch nur angemeldet, weil ich selber ein RPG Maker Spiel entwickle und hier vorstellen wollte, um Feedback von RPG Maker-Kennern zu bekommen. Mein Eindruck von diesem Forum war und ist sehr gut, ich habe zwar wenige Kommentare unter meinem Game-Vorstellungs-Beitrag bekommen, aber dafür ausführliches Feedback per privater Nachricht, was mir gut geholfen hat. Als ich jemanden gefragt habe, ob er mein Spiel einmal auf Fehler testen möchte, bekam ich auch sofort eine Zusage. Ich finde, hier sind wirklich nette und hilfsbereite Leute unterwegs.


    Auch, wenn ich wenig schreibe, schaue ich regelmäßig was für neue Spiele vorgestellt werden oder zum Download zur Verfügung stehen. Bei anderen Threads schaue ich dagegen sehr selten rein. Ich habe bereits mehrere Spiele von euch gespielt, aber schreibe eigentlich nie eine Rückmeldung. Versuche, dies demnächst zu ändern und auch mal Feedback zu geben, weil ich ja selber als Entwickler weiß, wie gerne man Rückmeldungen bekommt.


  • Was ich meine: kein Feedback heißt immer es ist im Zweifelsfalle gut.


    An diesem Zustand habe ich mich lange gewöhnt und sehe das genauso! :)

  • Das man im Team nicht immer einer Meinung ist, finde ich eigentlich besser. So hat man mehrere Sichtweißen in einen Boot. Die meisten sind im Job doch auch nicht mit allen einverstanden was die Oberen entscheiden und trotzdem arbeiten sie mit. Wären alle einer Meinung, wären viele Themen wahrscheinlich festgefahren

    Sehe ich genauso. Das gilt auch für eine Community. So lange man, auch wenns mal wieder emotionaler wird, zur Sachlichkeit zurückfindet ist alles okay.


    Um auf meine Idee, auch Leuten welche (wie ich auch) nicht so viel Zeit zu haben ein komplettes Feedback zu schreiben, mit einem einfachen (Sterne?) Bewertungssystem a la Steam und einer kurzen Begründung entgegenzukommen: mir ist klar das man das missbrauchen kann. Aber wie immer erkennt man sachliche Bewertungen an der Begründung. "Ich finde das Spiel doof weil...Baum" sagt dann schon viel über den der bewertet aus.:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Alessa ()

  • Yoraiko


    Als kleine Geschichtsstunde evtl, weil du mich hinter meinem Rücken so schön beleidigst:


    Ich habe dich noch nie gebannt. Ich empfinde auch keinerlei Genugtuung, wenn jemand gebannt ist. Im Gegenteil habe ich mich mit Rekit dafür eingesetzt, dass du entbannt wirst.


    Aber, um deine Worte zu benutzen: du kannst dir in deinem Selbsthass und Hass auf alle anderen gerne "einen runterholen".

  • Um auf meine Idee, auch Leuten welche (wie ich auch) nicht so viel Zeit zu haben ein komplettes Feedback zu schreiben, mit einem einfachen (Sterne?) Bewertungssystem a la Steam und einer kurzen Begründung entgegenzukommen: mir ist klar das man das missbrauchen kann. Aber wie immer erkennt man sachliche Bewertungen an der Begründung. "Ich finde das Spiel doof weil...Baum" sagt dann schon viel über den der bewertet aus.

    Eine kurze Rezension dauert nur Minuten. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber dass die niemand aufbringen kann als Dankeschön für ein kostenlos erhaltenes Spiel, ist schwer nachvollziehbar. Ich für meinen Teil erwidere jedes Spiel, das ich genießen durfte, mit einer Rezension. Ich möchte dem Entwickler gern etwas zurückgeben für die gute Zeit, die er mir schenkte.


    Eine nonverbale Sternchenbewertung, egal ob gut oder schlecht, nützt dem Entwickler nicht im Geringsten. Und wenn die Sternchen ohnehin durch Worte begründet werden müssen, dann kann man sie auch weglassen. Das macht die Sache entspannter. ;)


    Die einzigen, die sich in meinen Augen der Bewertung mithilfe einer Skala stellen müssen sollten, sind die Teilnehmer der Jams. Die anderen sollten nach meinem Dafürhalten gänzlich ungezwungen und ohne Leistungsdruck ihre Spiele, und seien sie noch so unvollkommen, veröffentlichen dürfen. Es würde mir in der Seele schmerzen, zu sehen, wie tapsige Erstlingsprojekte für ihren Mut, sich zu zeigen, aufgrund ihrer Unvollkommenheit mit einem Stern abgestraft würden.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Ich denke auch, dass es nicht zeitaufwändig ist, ein paar Zeilen über die Eindrücke zu schreiben und Text ist immer besser als Zahlen, Noten oder Sterne.

    Das stimmt, aber ich finde es besser, wenn wir die Leute weniger "von oben herab" dazu motivieren.


    Ja, es ist rein faktisch kein großer Aufwand, doch ich habe manchmal den Eindruck, dass sich Leute davor scheuen, weil so eine gewisse Erwartungshaltung an Format, Umfang und Nutzen des Feedbacks im Raum steht. Da jetzt mit "das ist doch einfach" oder "es ist nicht nachvollziehbar, wenn du das nicht schaffst" anzukommen, halte ich für kontraproduktiv.


    Es ist wünschenswert, wenn Spieler auch ein paar Worte verlieren können, aber es sollte eben kein Muss sein.


    Es kann unterschiedlichste und völlig valide Gründe haben, warum sich Leute davor scheuen, selbst nur ein "Gefällt mir!" zu schreiben und das sollten wir gemeinschaftlich akzeptieren.


    Worauf ich hinaus will: Wir sollten Spieler sanft motivieren, anstatt ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen. Das macht unser mediales Umfeld so schon zu genüge.


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  • Dann will ich es noch einmal versuchen:


    Es muss nicht immer ein umfangreiches, rhetorisch ausgefeiltes Review sein. Auch kurze Kommentare, die den Gesamteindruck wiederspiegeln, helfen dem Entwickler. Selbst ein bloßes persönliches "Danke" ist tausend Mal schöner, hilfreicher und motivierender als anonyme Sternchen.


    Ist es so besser nachvollziehbar?

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Die Frage nach fehlendem Feedback von Spielern ist fast so alt wie die RPG Maker Szene selbst und wird auch in regelmäßigen Abständen (Monate, Jahre) immer wieder geführt. Meistens mit denselben Erkenntnissen oder Nicht-Erkenntnissen. Und leider führen diese Diskussion auch immer Entwickler untereinander und nicht mit ihren Spielern.


    Ich finde es auch schade, dass nicht mehr Spieler meine Spiele kommentieren. Aber im Zweifel gilt das, was unser guter Mann Moons.of.Kandar schreibt:

    Was ich meine: kein Feedback heißt immer es ist im Zweifelsfalle gut.

    ... und damit ist eigentlich alles gesagt. :thumbup:


    Ich wunder mich auch immer, dass 100+ Leute ein Game von mir herunterladen und vllt 1 - 2 Leute kommentieren. Vor allem auf itch.io. Hab ich nicht verstanden. Also hab ich darüber nachgedacht, warum Leute sich (möglicherweise?) dagegen entscheiden, einen Kommentar dazulassen.


    Mögliche Gründe, warum Spieler kein Feedback dalassen

    TwoFace Edition


    Fall 1:

    "Das Spiel hat mir gefallen. Ich könnte dem Dev das mitteilen, aber..."

    • er weiß schon selber, dass er ein guter Entwickler ist.
    • das übernehmen schon die anderen.
    • mich lobt doch auch keiner für meine Spiele.
    • wie drücke ich es richtig aus?
    • da kommt doch eh keine Antwort drauf.
    • ich hab keine Zeit.
    • keine Lust, Bro.
    • mit Lob allein kann er doch nichts anfangen / besser werden.
    • ich will nicht als "Arschkriecher" gelten.
    • er hat hier keine gute Reputation und das könnte mir schaden.
    • ich kenn den Entwickler doch gar nicht.
    • ich bin zu beschäftigt mit meinem eigenen Spiel.
    • ich bin verunsichert: die anderen sagen doch, dass das Spiel schlecht ist?
    • mich interessiert eigentlich nur, wo er die Tiles her hat.
    • u.v.m. ...


    Fall 2:

    "Das Spiel hat mir nicht gefallen. Ich könnte dem Dev das mitteilen, aber..."

    • ich will ihn nicht demotivieren.
    • ich könnte es doch selber auch nicht besser.
    • da kommt doch eh keine Antwort drauf.
    • ich zock einfach was anderes.
    • ich slide lieber in die DMs und schreibs ihm privat über Discord.
    • keine Lust, Bro.
    • er wird das anders sehen / nicht einsehen.
    • ich bin zu beschäftigt mit meinem eigenen Spiel.
    • kritisieren können andere besser als ich.
    • ich hab keine Zeit.
    • ich will hier nicht als "Meckerer" gelten.
    • ich will keine negativen Vibes verbreiten.
    • ich bin verunsichert: die anderen sagen doch, es ist ein gutes Spiel?
    • er scheint hier sehr beliebt zu sein. Seine Fanbase wird mich vernichten, wenn ich kritisiere.
    • keine Lust auf Diskussion / Shitstorm mit dem Dev / seinen Fans.
    • u.v.m. ...

    Fazit:

    Was will ich damit sagen? Die Gründe, warum Spieler (Menschen allgemein) Dinge tun oder nicht tun sind vielfältig und darüber zu reden - v.a. ohne diese Leute mit einzubeziehen - macht keinen Sinn. Man wird Spieler schon gar nicht dazu bekommen, Feedback zu schreiben, wenn man sie dazu auffordert oder moralisch versucht, ein schlechtes Gewissen zu machen. Was man hier im Rahmen des Forums überlegen kann: Trophäen / Marken / Maker Coins als Belohnung / Anreiz ab einer gewissen Anzahl von Reviews. Ich meine, dazu haben wir ja diesen Bereich. Vielleicht muss man es ja gar nicht overengineeren. Vielleicht reicht es ja schon, das Schreiben von Feedback attraktiver zu machen.


    :love: Make Reviews great again! :love:

  • Fangen wir doch einfach mal damit an, dass es ein ehemaliges Teammitglied gibt (Hallo J.R. ), dass aus "Zeitmangel" zurückgetreten ist, und nun im wöchentlichen Rhythmus seine ehemaligen Teamkameraden kritisiert und stichelt. Empfinde ich nicht als die feine Art.

    Grüß Dich Boandlkramer ,

    da ich ja namentlich so in aller Öffentlichkeit schon erwähnt werde, möchte ich mir doch gerne die Zeit dafür nehmen und deine Aussagen klarstellen.


    Ich denke der ganze Spuk fing mit diesem Post an:

    Jam und allgemeine Situation


    Wie man sieht, ist dieser Beitrag von mir nicht in Watte verpackt aber noch weit weg von sogenannten Sticheleien.

    Mir ging es darum euch als Team daran zu erinnern, was noch alles erledigt werden sollte, bevor es in Vergessenheit gerät.

    Doch die nötige Ernsthaftigkeit wurde meinem Post scheinbar nicht zuteil. Stattdessen hast du dich gerechtfertigt, dass man das ja alles ehrenamtlich betreibt, was natürlich selbsterklärend ist.

    Zugegeben, erfreut war ich nicht, dass man alles hat schleifen lassen.

    Besonders in Anbetracht dessen, weil ich für Hizura noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst habe, um ihr den Einstieg für die Organisation des fortlaufenden BdM´s zu erleichtern.

    Ich den BdM Header erstellte, welchen man ja auf der Forenseite oben betrachten kann, welcher aber bis dato noch nicht eingefügt wurde.

    Die selbst erstellten Trophäen auch, trotz Erinnerung meinerseits, nicht verteilt wurden.

    Stattdessen liest man eine in meinen Augen ernüchternde Ausrede, dass man mit der Themenfindung des Anti-Jams beschäftigt wär.

    Eine seltsame Aussage, wie ich finde, da ich ja alle brauchbaren Themen der User aus dem dafür vorgesehenen Thread strukturiert im internen Discord aufgeführt habe und selber noch 7 Themen beigesteuert habe.


    Dann noch ein weiterer Beitrag:

    Wahl zum Bild des Monats März 2022


    Hier bin ich Hizura zuvorgekommen und habe eine Briefmarke erstellt, da ich im Discord las, dass sie sich momentan im Prüfungsstress befindet.

    Damit Hizura sich nicht zusätzlich um das BdM einen Kopf machen muss, habe ich ihr ungefragt ausgeholfen.

    Cosmo hatte gleich reagiert, mit einer vernünftigen Antwort. Bei Jitsu allerdings kam mir nicht das Gefühl auf.

    Mit dem Hintergrundgedanken, dass du leicht aus der Haut fährst, kam mir deine Antwort ziemlich patzig rüber, aber damit kann ich leben. Ich denke wir konnten das noch im dortigen Thread klären.


    Und letztendlich dieser Beitrag noch:

    Tzero´s Tutorial Liste - hätte ich das mal früher gewusst

    Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung, was daran nun provozierend sein soll, aber scheinbar ist dieser Post einer der Gründe, warum dieser Thread hier existiert. Klär mich bitte auf.


    Diese drei verlinkten Beiträge sind nicht zufällig von mir ausgewählt worden, weil bei denen eine eher negative Reaktion des Teams das Ergebnis war bzw. eine Reaktion auslösten.

    Wer Lust hat, kann sich im Übrigen gerne meine Beiträge durchlesen. Seit dem Vorfall am 9. März 2022 bis heute sind es genau 9 bzw. jetzt 10 Beiträge.

    https://rpgmaker-mv.de/forum/user-post-list/788-j-r/

    Die Aussage, dass ich euch angeblich wöchentlich maßregele, kann ich so nicht unterschreiben.


    Zudem noch, da ich euch ja kritisiere und angeblich stichele. Darf man euch nicht kritisieren? Muss man denn alles gutheißen was ihr macht?

    Ich meine wir alle hier kritisieren Bilder in Form von Maps und Artworks. Projekte, sei es als Konzept, Vorstellung oder Demo.

    Tut mir leid, wenn ich das nun so sage, aber ihr führt euch manchmal auf wie Halbgötter. Ein großes Ego; Schrei nach Aufmerksamkeit.

    Handlungsbedarf meist nur, wenn jemand euch kritisiert oder anderen Inaktivität des Forums auffällt.


    Insbesondere, weil nicht direkt gesagt wird, was dich stört oder gestört hat.

    Man hätte mich ja auch jederzeit fragen können. Bis heute gab es weder eine private Nachricht im Forum, noch eine Benachrichtigung im Discord von eurer Seite aus.

    Einzige Ausnahme war die ruhige Klarstellung des BdM Header und der nicht sichtbaren Trophäen mit Cosmo aber sonst kam, besonders im Bezug darauf was euch missfällt, rein gar nichts.

    Erst die Rechtfertigungen aus dem besagten Thread in Kombination mit dem Austritt diverser Teammitglieder aus unserer Discordgruppe

    (um mit mir weiterhin in Kontakt zu bleiben, nach meinem Rücktritt aus dem internen Team-Channel), weckten in mir die Vermutung, dass man mit mir nichts mehr zu schaffen haben möchte.

    Sprich, man versuchte mich zu meiden. Auch ist mir aufgefallen, dass die Anzahl meiner Profilaufrufe sich nach jedem Post meinerseits erhöhte, zuletzt von 405 auf 437 in nicht mal einer Woche,

    da beschleicht mich das Gefühl, dass ich unter Beobachtung stehe.

    Anhand fehlender Likes und Kommentare (bis auf ganz wenige Ausnahmen) verstärkte dies nur meine Ansicht, wie ihr nun über mich denkt.

    Da ich ja selbst im internen Team-Channel war, wusste ich nur allzu gut, was da nun zu Gange ist.


    Ihr habt mit Sicherheit über mich hergezogen oder besser gesagt, gelästert.

    Ich bin nicht naiv, mir ist durchaus bewusst, dass ihr das hier in aller Öffentlichkeit niemals zugeben würdet, da ja sonst euer guter Ruf zunichte wär.

    Ihr zeigt euch hier im Forum und auf Discord von eurer guten Seite (sofern es keine Kurzschlussreaktion gab), doch im Privaten unter euch, wo es keiner mitkriegt, entblößt ihr euer wahres Ich.

    Auch als ich im Team war, waren Lästereien keine Seltenheit.

    Wenn irgendwas nicht gepasst hatte oder von den Usern aufgenommen wurde oder jemand ein "schlechtes" Projekt bzw. Map vorgestellt hatte, konnte man sich nicht mehr halten.

    Zu meiner Schande, muss ich so ehrlich sein und auch zugeben, dass ich mitgemacht habe.

    Typischer Gruppenzwang und ich bin drauf reingefallen. Immerhin habe ich meinen Fehler erkannt und diesen Mist hinter mir gelassen.

    Der Auslöser übrigens, was mich dazu bewegte meinen Rang abzugeben, war, als jemand aus dem Team mir auf Discord eine Nachricht zusandte:

    [Projektname] ist echt Körperverletzung. :D (statt diesem Smiley, war es ein Lachender mit Tränen). Das Projekt und das Teammitglied, welches diese Nachricht verfasst hatte, werde ich nicht nennen.

    Das hat mich sehr ins Grübeln gebracht und die Fassade innerhalb des Teams fing, nachdem ich mir etliche vergangene Beiträge durchließ, an zu bröckeln.


    Das ist der wahre Grund warum ich das Team verließ.

    Warum ich meine Refmapsammlung, das gesättigte XP RTP, die Soundsammlung und die Royalty Free Musikliste hier nicht veröffentlichen möchte.


    Ich hatte dich immer als netten und kompetenten Ansprechpartner empfunden, als wir zusammengearbeitet haben. Keine Ahnung, wer dir womit in die Suppe gespuckt hat, aber diese passive Aggressivität von dir war und ist einfach unerträglich.

    Tja, also im Grunde genommen habt ihr mit eurer Art mir in die Suppe gespuckt.

    Eventuell hätte ich es euch damals sagen können, dass mir dieses Verhalten von euch missfällt, doch so wie man sich mir gegenüber verhält und aufführt, denke ich nicht, dass es den gewünschten Effekt erzielt hätte.

    Und wie du schon so schön sagtest Boandlkramer war ich eine nette und kompetente Person bzw. bin ich das auch weiterhin,

    nur mit der Sichtweise, dass hier bei Weitem nicht alles so freundlich zugeht, wie es den Anschein hat.


    Es geht weiter mit der allgemeinen Aktivität. Das Team macht sich wochen-, teilweise monatelang Gedanken über Events.

    Wochenlange Gedanken sehe ich noch geradeso ein, aber monatelang? Nein, das stimmt nicht. Dazu weiter unten mehr.


    Zu Ostern gab es das echt schöne Rätsel von unseren, damals frischen, Teammitgliedern Zion und Choraß . Und dann machten 2 oder 3 Leute mit. Man denkt sich Challenges aus, bei denen teilweise gar keiner mehr mitmacht. Letztes Halloween hat Jitsu das halbe Jahr an einem Game gearbeitet, das kaum angenommen wurde. Es gab einen Adventskalender von u. a. Nemo , den gefühlt 3 Leute angesehen haben.

    Die Eiersuche gab es auch damals im RPG Atelier schon. Keine Ahnung ob man es von dort übernommen hat oder nur ein Zufall ist.

    Schade ist es allemal, was die mangelnde Teilnahme angeht, aber so ist das nun mal. Manches kommt gut an und manches nicht.

    Sich durch sowas demotivieren zu lassen (auch wenn es schwer fällt) und gar nichts mehr zu machen ist aber der falsche Weg.


    Das Halloween-Spiel hat deswegen ein halbes Jahr gedauert, weil Jitsu einmal die Woche für, grob geschätzt, 2 Stunden dran basteln konnte, da er Familie, Job und andere Verpflichtungen jenseits des Forums hat.

    Würde die Arbeit jetzt nicht unbedingt auf ein halbes Jahr strecken. Außerdem fiel mir erst später auf, was der Grund für die mangelnde Anteilnahme des Spiels sein könnte.

    Es war für ein Kurzspiel nett gemacht, doch das es hier nur um das Team geht, hat einen bitteren Geschmack von Selbstbeweihräucherung.


    Den Adventskalender hatte Nemo nicht im Alleingang getätigt. Die Map hatte er bereitgestellt, die Technik oblag Jitsu . Nicht zu vergessen die Teilnehmer, welche sich daran beteiligten.

    Ohne sie hätte man einen ziemlichen leeren Kalender gehabt. Die Teilnehmer kann man in meinem ersten Link weiter oben begutachten. Dort sind alle aufgeführt.


    Klar, nicht jeder findet alles ansprechend. Aber wenn dann so quasi gar keine Reaktion mehr kommt, verliert man die Motivation, noch irgendwas zu machen.

    Das ist verständlich. Nicht alles kommt gut an und es kann frustrierend sein, gar keine Frage, doch was willst du machen? Schließlich kann man die User nicht dazu zwingen etwas zu mögen.

    Der Großteil der aktiven Personen hier entwickeln noch immer ihre Projekte, trotz mangelndem Feedback.

    Was sollen die denn sagen? Keiner bzw. kaum jemand beschwert sich darüber oder es traut sich keiner.

    Sie machen beständig weiter in der Hoffnung, dass es beim nächsten Schaumaterial oder Meilenstein die Resonanz größer ausfällt. Zumal ein Projekt ein deutlich größerer Aufwand ist, als ein Event.

    Wenn jeder so schnell das Handtuch werfen würde, hätten wir hier kein einziges Projekt mehr.


    Hier mal eine These, warum den Usern die Lust an Events vergangen ist. Statt den Usern zu danken (egal in welcher Form), wird mit Lob und Schmeicheleien im Team untereinander um sich geworfen.

    Kann also gut sein, dass die mangelnde Aktivität mit eurem enormen Ego, was stetig gefüttert werden will, zusammenhängt.

    Oder es sind noch die Auswirkungen von den mehrmaligen Kurzschlussreaktionen gegenüber den Usern während des Anti-Helden Jams, was selbst heute noch einigen im Gedächtnis geblieben ist.

    Der Anti-Jam!


    User werden beschuldigt, weil das Team sich für unfehlbar hält, so ist leider mein persönlicher Eindruck euch gegenüber geworden.

    Nico hat seine Eindrücke in der Vergangenheit sehr gut zu Papier gebracht:

    An die MV Community (Wichtig)


    Wo wir gerade beim Anti-Jam sind. Ich habe mit einem der ersten 6 Platzierten geschrieben und bekam als Antwort, dass dieser User noch nicht seinen Preis bekommen hat.

    Die Antwort erhielt ich Anfang August und die Siegerehrung des Jams war Anfang Juni. Habt ihr wieder mal jemanden vergessen oder ist das mittlerweile Routine?


    Wie man jetzt auch sieht. Unsere neuen Team-Mitglieder sind auch nicht mehr wirklich aktiv.

    Rein interessehalber: Wann waren denn die neuen Teammitglieder, bis auf ein paar Ausnahmen, jemals aktiv? Und ich möchte wirklich, dass man dies als nicht abwertende Art versteht.

    Team-Veränderungen


    Hier ist gut zusammengeführt, für was jedes Teammitglied zuständig ist. Nur halt nicht bei den Moderatoren.

    Kentaro Bis vor kurzem wusste ich nicht, was deine Aufgabe war. Doch so wie es aussieht, hast du den Platz von Boandlkramer eingenommen und veranstaltest nun die Jams.

    Rekit Keine Ahnung. Vielleicht ReCollab? Aber wir haben doch schon einen ReCollab-Leiter, halt nur kein ReCollab.

    Mina Erwähnte, dass sie schlichten wollte, wenn sich Konflikte anbahnen. Wäre jetzt wohl ein recht günstiger Zeitpunkt dafür.

    Zion Hat das Osterevent veranstaltet (bin ich mir nicht sicher), sonst kam anhand mangelnder Beteiligung nichts mehr. Vielleicht klappt es ja Halloween.

    Choraß Hat ebenfalls das Osterevent veranstaltet, sonst kam auch wegen mangelnder Beteiligung nichts mehr. Möglicherweise ja dann zu Halloween.

    Gex_1983 Hat sich für Reviews diverser Projekte bereitgestellt. Nur die Reviews lassen noch auf sich warten.

    Jakane Hat sich auch für Reviews etlicher Projekte bereitgestellt. Doch da sie dies schon vorher vollzog, hatte sie als Einzige genug Schneid gehabt ihren Rang abzulegen.

    ST0RMTiger Keine Ahnung, was er im Internen so treibt. Ich weiß nur von diesem hineinfliegendem Text, ziemlich weit oben des Forums, der auch mal wieder aktualisiert gehört.


    Bei ein paar alteingesessenen Teammitgliedern bin ich, im Übrigen, über ihre Bereitschaft und ihrem Engagement auch nicht wirklich überzeugt aber das nur so nebenbei bemerkt.


    Ich meine, man hatte jetzt so ziemlich ein halbes Jahr Zeit, sich in seiner Rolle zurechtzufinden, doch stattdessen wird der Platz, ja... verschwendet.

    Es gibt mit Sicherheit einige User da draußen, die den nötigen Biss oder von mir aus anfänglicher Euphorie besitzen etwas zu verändern. Solange man es nicht ausprobiert, kann man es nicht wissen.

    Zudem muss man mir nicht mit ehrenamtlich kommen, so wie es schon einmal der Fall war. Ist mir bewusst.

    Doch stellt euch mal vor ihr würdet ehrenamtlich in einer Suppenküche aushelfen und taucht innerhalb eines Jahres nur ein einziges Mal auf, nur um sich damit zu brüsten,

    dass man sich ehrenamtlich beteiligt. Wie lange würde man solch ein Verhalten wohl tolerieren?


    Als ich Moderator wurde hatten wir nach einiger Zeit Crypto angeboten, dass wir die Serverkosten und den Server übernehmen. Damit wir notwendige Änderungen machen können, um das Forum bereit für die Zukunft zu machen. Neuer Name, neues Design, etc. etc. Wurde nicht gewünscht. Wichtige Absprachen mit Crypto sind quasi nicht möglich, weil er nie erreichbar ist.

    Ja, da kann ich mich noch erinnern. Schade, dass es so lief aber Cryptogene ist nun mal der Serverbetreiber und hat somit das Hausrecht hier.

    Er hat das Forum aufgebaut und finanziert es. Seine Entscheidung sollte man trotz allem tolerieren, auch wenn sie einem nicht zusagt.

    Aber es hindert doch keinen ein eigenes Forum nach seinen Vorstellungen eröffnen? Die Wahrscheinlichkeit, dass dies Früchte trägt, sehe ich aber äußerst gering.

    Zumal es kein feiner Zug wäre, da man so gezwungen wäre User aus diesem Forum abzuwerben.


    Na toll jetzt will ich Schoko Kuchen.

    Ich will mich nicht auf diesen einen Satz von dir aufhängen, doch macht es auf mich keinen besonders edlen Eindruck, wenn ein Co-Administrator (wolltest du den Rang nicht abgeben?), welcher ja quasi das Forum mit präsentiert, auf ein nicht gerade unwichtiges Thema einen solch stupiden Beitrag, welcher am Thema vorbeischießt, verfasst.

    Soll nicht abwertend klingen, sondern möchte ich nur meine Gedanken mit dir dazu teilen. Nimm es nicht persönlich.


    Yoraiko

    Als kleine Geschichtsstunde evtl, weil du mich hinter meinem Rücken so schön beleidigst:

    Ich habe dich noch nie gebannt. Ich empfinde auch keinerlei Genugtuung, wenn jemand gebannt ist. Im Gegenteil habe ich mich mit Rekit dafür eingesetzt, dass du entbannt wirst.

    Aber, um deine Worte zu benutzen: du kannst dir in deinem Selbsthass und Hass auf alle anderen gerne "einen runterholen".

    Auch wenn ich mit Yoraikos Verhalten und seinen Ansichten nicht konform gehe, aber du bekleckerst dich auch nicht gerade mit Ruhm, wenn ich deine Reaktionen zu besagtem User lese:

    https://www.multimediaxis.de/t…19&viewfull=1#post3418519

    https://www.multimediaxis.de/threads/17668-Kummerkasten?p=3415600&viewfull=1#post3415600

    https://www.multimediaxis.de/t…19&viewfull=1#post3418519

    https://www.multimediaxis.de/threads/146004-RMarchiv-Rückmeldung-nach-eurem-Feedback?p=3420907&viewfull=1#post3420907

    https://www.multimediaxis.de/threads/146004-RMarchiv-Rückmeldung-nach-eurem-Feedback?p=3421521&viewfull=1#post3421521


    Zu mal vieles aus deinen Beiträgen gar nichts mit dem Thema zu tun hatte, sondern es nur auf rein persönlicher Ebene darum ging, Yoraiko eins auszuwischen.

    Nicht missverstehen, ich nehme hier Yoraiko nicht in Schutz, bin nur der Ansicht, dass es einfach zu viel des Guten ist.

    Ich kann halt nur das beurteilen, was ich sehe, wie es in deinem Kopf ausschaut Boandlkramer , also von deinen Gedanken her, kann ich nur schätzen aber nicht vorhersagen.


    So, damit kommen wir nun zum Abschluss. Ein viel zu langer Text, bei dem manche Punkte nicht nötig gewesen wären, dass ich sie genauer unter die Lupe nehme.

    Aber wenn man mich schon als das schwarze Schaf in aller Öffentlichkeit hinstellt, warum sollte ich mich dann zurückhalten?

    Wobei ich mich noch ziemlich gefasst ausgedrückt habe; ist halt mein Wesen die Contenance zu wahren.


    Nach dem langen Text, komme ich nun zum Abschluss.

    Ich bin damals hierher gekommen, weil im RPG Atelier die Beteiligung sich sehr in Grenzen hielt und war erfreut über die rege Aktivität hier.

    Habe mich hier im Forum beteiligt, indem ich an Diskussionen teilnahm, habe Konzepten/Demos Feedback gegeben, konstruktive Kommentare zu den Bildern in der Galerie und ungefragt ausgeholfen,

    sofern es in meiner Zeit und Macht stand, wie beispielsweise das BdJ, da Kentaro zeitlich im Privaten sehr eingebunden war.

    Prompt wurde ich ins Team aufgenommen und habe das BdM weitergeführt und mich an Eventplanungen oder Diskussionen im internen Team-Channel engagiert.

    Doch nachdem ich wusste, wie die Uhren im Team wirklich tickten, konnte ich das so nicht mehr weiterführen.

    Ich hoffe, dass man sich irgendwann wieder besinnt und das Forum wieder mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Leidenschaft führt, so wie es bei PandaMaru der Fall war.

    Doch so wie früher wird es für mich jedenfalls nie mehr sein, dafür liegt das Vertrauen und die Freundschaft die ich damals bei euch sah nun in Trümmern.

  • Ich möchte nur kurz sagen, dass das der beste, reflektierteste, ehrlichste, einsichtsreichste, neutralste und hilfreichste Beitrag war, den ich in diesem forum jemals gelesen habe, und auch einer der besten im deutschen Makerspektrum überhaupt.


    Bravo.


    Ich wünsche euch allen, diesem Forum und sogar dem Staff, dass ihr euch viele der angesprochenen Punkte zu Herzen nehmen und euch verbessern könnt, wo es dringend notwendig ist.


    Gute Nacht.

  • wolltest du den Rang nicht abgeben?

    Jederzeit sobald Cryptogene wieder online ist und mich runterstuft.

    Selbst kann ich das leider nicht.


    War jedenfalls eine schöne Zeit mit dir im Team.


    Übrigens hat mich damals deine leidenschaftliche Pandamaru zum Admin vorgeschlagen, da sie gegangen ist. Aus diversen Gründen, war die Leidenschaft wohl weg bei ihr. Und irgendwie bin ich langsam auch an diesem Punkt. Ich habe angenommen da ich das Cosmo auch nicht alleine machen lassen wollte. Weder sah ich mich je für den Posten berufen noch sagte ich je das ich der richtige dafür wäre, oder gar professionell darin bin.


    Es tut mir leid das wir deinen Ansprüchen allesamt nicht genügen.


    Was ich möchte ist Spiele entwickeln. Du kannst meinen Posten übrigens gerne jederzeit übernehmen. Kläre das doch bitte dann mit Cryptogene ab :thumbup:


    Yoraiko Du sprichst von selbstreflektion, wir alle wünschten du würdest mal selbst reflektieren. Das einzige was du tust ist, und das nicht nur bei uns, sondern auch im atelier, gegen die Admins und Mods vorzugehen. Das sieht man nun auch bei ryg recht gut. Wenn du mit allen Maker Foren und Webseiten im deutschen Raum so unzufrieden bist dann hindert dich keiner daran dein eigenes Forum zu gründen. Aber lieber verbringt man die Zeit damit alle anderen anzuprangern und reden zu schwingen. Du bist definitiv kein Teil der Lösung.

  • Mal ganz allgemein gesagt halte ich es für falsch, ein Buch des Grolls zu führen, in dem man jede Verfehlung der anderen festhält und seien es nur schroffe Bemerkungen oder missverständliche Worte. Es geht hier doch nicht um wirklich Schlimmes. Man tut sich auch selbst keinen Gefallen, wenn man den anderen die ganzen Kleinigkeiten übel nimmt.


    Eigentlich ist es erschreckend, wie schnell jemand eine Abneigung gegenüber einem anderen entwickelt und wie leicht sich über die kleinen Dinge geärgert wird. Das führt dann auch zum angesprochen, unsäglichen Lästern, was jeder macht, und am Ende ist es nur ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit, mit anderen Menschen und ihren Ansichten umzugehen.

  • J.R.


    Ich werde gar nicht groß auf jeden einzelnen Punkt eingehen.


    Finde es aber erstaunlich, dass du über alles Buch führst, das du als Verfehlung erachtest.


    Den Vorwurf des Egos und dass wir oder ich uns als Halbgötter erachten, weise ich jedoch zurück. Dass du namentlich nun alle neuen Teammitglieder markierst, weil sie für deine Ansprüche zu wenig tun ist schon auch guter Stil.


    Wenn man ehrlich sagt, wieso etwas länger dauert, sind es Ausreden.


    Tut mir herzlich leid, dass wir alle noch ein Privat- und Berufsleben haben.


    Aber immerhin danke, dass du mich aufgeklärt hast, wieso du aufgehört hast.


    Wünsche dir alles gute.

  • - snip -

    Ich habe kurz überlegt, ob ich deinen Beitrag like oder nicht. Denn mit Teilen davon gehe ich konform, mit anderen nicht.


    Also ganz grundsätzlich einmal: Ich finde es schade, dass man sowas öffentlich austragen muss. Aber da du nun vorher ebenfalls öffentlich erwähnt wurdest, kann ich deine Reaktion verstehen. Dein langer Beitrag wird sich auch nicht in drei Minuten geschrieben haben, von daher danke, dass du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast. Jetzt sind wir zumindest schlauer. Schade, dass sich das so aufgeschaukelt hat. Ich mochte deine Beiträge eigentlich auch immer und finde diese Entwicklung mehr als schade.


    Vielleicht könnten wir als Team tatsächlich mehr tun. Aber wir sind nun mal Menschen. Und das, was oben schon über mangelndes Projekt-Feedback gesagt wurde, trifft sicherlich auch auf uns zu: Man hat nicht immer die Zeit, und wenn man sie dann hätte, hat man es vielleicht vergessen oder man hat gerade keine Lust dazu. Sowas passiert nun mal und da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Die meisten von uns arbeiten den ganzen Tag und dann fehlt in vielen Belangen schlicht die Zeit.


    Fehler passieren aus dem gleichen Grund - wir sind Menschen. Von daher noch einmal (und das geht nicht nur an dich JR, wie gesagt ich verstehe deine Reaktion, das geht an alle, die hier mitgemacht haben): Schade, dass es öffentlich ausgetragen werden muss. Ich würde mir weniger Nachtragend-Sein wünschen und dass man Probleme direkt mit dem Betroffenen anspricht und aus der Welt räumt. Niemand von uns ist perfekt! Jeder macht Fehler! Diese Einsicht sollte in jedem von uns vorhanden sein (nein, das ist keine versteckte Botschaft an User XYZ - ich bin einfach mal so naiv zu glauben, dass jeder weiß, dass er manchmal Fehler macht, wir sind nun mal Menschen). Da ist es normal, dass Reibereien stattfinden, dass man unterschiedlicher Meinung ist, dass man sich von Nachricht XY angegriffen fühlt. Es gibt aber drei Möglichkeiten, wie man auf sowas reagiert:

    - man frisst es in sich rein (was komplett der falsche Weg ist und früher oder später unweigerlich zu Problemen führt)

    - man geht drüber hinweg (nach dem Motto "ja, er/sie hat was falsch gemacht. Aber ich bin auch nicht perfekt, also verzeihe ich ihm/ihr")

    - wenn das Problem aber so groß ist, dass man nicht drüber weggehen kann: man spricht es mit dem Betreffenden an und räumt es (hoffentlich) aus dem Weg.


    Du hast Recht, dass von mir seit Ostern nichts mehr kam. Aber wie viele Feiertage gibt es denn zwischen Ostern und Halloween? Muttertag? Vatertag? Weltkindertag? Ist das hier im Forum je erwähnt worden oder gar ein Event dazu ausgerichtet worden? Kann sein, dass ich ein Gedächtnis wie ein Sieb hab, aber mir fällt grad keins ein. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich grundsätzlich nicht viel mit Feiertagen zu tun habe und daher eher die Hintergrundarbeiten mache statt das Event direkt auszurichten (wie z.B. Einsendungen entgegennehmen oder beim Jam die Abgaben zu prüfen, ob das Spiel startet ect.), aber das ist etwas, was ich intern ansprechen werde.


    Ich würde mich freuen, wenn wir das Thema abhaken und uns alle wieder vertragen könnten :)


    Ach ja, und PS: Ich mochte das Spiel zu Halloween, auch wenn es nur um Teammitglieder ging. Ich fand es niedlich gemacht und eine coole Idee und hatte kein Problem damit, dass "nur" Teammitglieder verfügbar waren. Jeden einzelnen User reinzunehmen hätte wohl auch den Rahmen gesprengt. Für mich hatte das also kein bisschen einen Beigeschmack von Selbstbeweihräucherung. Aber Ansichten sind ja verschieden. Und es ist auch schön, dass nicht jeder Mensch gleich ist, sonst wäre das Leben ja langweilig.

  • Hallo, Ich finde das Polarisiert hier bisschen zu viel. In der Vergangenheit ist sicherlich nicht alles

    in Ordnung gewesen. Es gab von allen Seiten Anfeindungen, Diskrepanzen etc...


    Daher finde ich, dass man jetzt auch mal einen Schlusstrich ziehen sollte. Ich bin in dem Forum, um mich über den RPG Maker und andere Engines auszutauschen. Aktuell spielt sich hier alles wie in einer Folge "Mitten im Leben" ab.


    Jeder scheißt den anderen ans Bein. Und das muss jetzt aufhören. Ich bin da niemanden böse und kann auch u.a. in einigen Punkte von J.R. zustimmen. Gleichzeitig haben Boandl und Co. auch irgendwo recht.


    Last but not least: Empfinde ich Yoraiko Kommentar doch sehr unangebracht. Immerhin bist du es doch, der jedesmal gegen das MV Forum schießt. So ein toxisches Verhalten will ich hier in Zukunft nicht mehr haben. Es ist ok - die Meinung zu äußern, aber nicht wenn man bestimmte Personengruppen diffamiert.


    Wenn Ihr Fragen habt - dann könnt ihr mir gerne eine PN schicken. Der Post hier wird jetzt geschlossen.

  • Zu guter letzt möchte ich noch ein paar Worte abwerfen.


    Wie Zion sagt, wir machen alle Fehler und nicht jede Entscheidung oder Tat war richtig. Das Menschen mal aus der Haut fahren ist suboptimal aber es passiert (aber dazu hatte ich schon was geschrieben)

    Auch die "lästereien" wie es genannt wurde ist menschlich. Mein Gott JA daran war/bin ich auch beteiligt aber manchmal will man sich einfach was von der Leber reden, oder hat nen schlechten Tag da gehts schneller das man mal rummault über etwas. Ich für mich, mache dass da eher im kleinen Kreis sozusagen, da ich denke jeder kann ne Meinung haben ob positiv oder negativ aber ich muss dies nicht direkt jemand an den Kopf werfen um denjenigen am Ende zu verletzen oder zu demotivieren. Am Ende sagte man da mal etwas aus einer Laune heraus was objektiv betrachtet dann eh nicht so gemeint war. Man isst eben nie so heiß wie es gekocht wird. Jedoch verstehe ich da aber auch den Einwand dazu, jeder hat aus so etwas eine andere Sichtweiße, jedoch hätte man sowas auch sagen können. Naja hätte. Und ich denke jetzt wird auch in einen Kämmerchen über mich wahrscheinlich irgendwo getuschelt, was solls. Ich habe meine Fehler dass ist nun mal so.



    Kritischer finde ich aber auch Yoraiko, der hier von "reflektierenden" Antwort spricht jedoch selbst dies nicht beherrscht.

    Dass er dem Staff positives wünscht ist ebenfalls einfach eine Floskel, hinter der er nicht steht. Nach seinen nachweislichen öffentlichen Aussagen (Nicht im Forum) dass das MV nur ein Auffangbecken für alle die schlecht zum Coden sind" ist und das wahrschlich eines der positivsten Aussagen seinerseits ist.


    Besonders für solche Menschen stellt sich mir die Frage "Wieso seid ihr dann hier?".

    Es ist schön User haben die sich engagieren, aber wem es nicht gefällt wie es ist, kann entweder anpacken (das geht auch ohne Rang) oder wenn er da keinen SInn sieht gehen. Ich halte niemanden auf. Allen anderen wünsche ich trotzdem noch eine schöne Zeit hier.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png