Die Community

  • Ich weiss halt nicht, inwiefern die Downloadzahlen (ähnlich der Mitgliedszahlen im Forum) repräsentativ sind. Es ist schwierig hier wirklich eine halbwegs treffende Prognose geben zu können.

    Für Nicht-Entwickler ist es manchmal schon fast "Magie", was man mit einem Baukasten alles an Spielen basteln kann. Diese potenziellen Spieler haben (meist) auch noch nicht diesen "Abnutzungseffekt" erlebt, welchen das RTP oder das allgemeine UI der Maker-Spiele mit sich bringt. Deswegen glaube ich, dass außerhalb der Maker-"Blase" das Auffinden von Spielern erfolgsversprechender sein kann.

  • Die Downloadzahlen vieler Spiele auf diesem Portal sind ja oft dreistellig. Ich weiß, dass längst nicht jeder Downloader das Spiel überhaupt gespielt oder durchgespielt hat, aber ein gewisser Teil wird es getan haben.

    da muss ich leider schon enttäuschen.

    die downloadzahlen stimmen hinten und vorne nicht überein.

    auf itch sieht man die wirklichen downloadzahlen und die liegen bei mir nicht mal im 2 stelligen bereich wo hier im forum bereits 3 stellig ist.

    Woher die Differenz kommt kann ich nicht sagen, klar ist jedoch das die zahl im forum mit der zeit hochgeht ohne, dass wirklich jemand das spiel runterläd

  • Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Spieler nach der Weiterleitung zu itch.io das Spiel dann doch nicht runtergeladen haben? Sonst müsste es hier im System ja einen Bug geben. Alternativ kann ich noch die Zahlen von einem anderen Hoster anbieten, da wurde mein Spiel Alice seit Ende 2010 ungefähr 5500 mal runtergeladen. Ich denke schon, dass zumindest 1% davon eine Meinung zum Spiel hätte und so viele Kommentare wären doch ein Traum.

  • Mein Kommentar pro Download Schnitt auf itchio liegt bei ca 0,3% und da sind meine Antworten auch mit drin. Also rechnen wir mal eher mit 0,1%.

    Also ca alle 6800 Downloads ein Kommentar bei mir :D


    Oder ich rechne falsch..


    Meistens sind es dann auch nur Leute die ein Problem haben. Aufbauende Kommentare noch etwas seltener.


    Wollte kein Fazit ziehen, nur paar Zahlen in den Raumwerfen. Man bekommt hier aber denke ich fast schon mehr Aufmerksamkeit und Feedback 😅 als auf itch.io. Download Zahlen hin oder her. Warum die hier im Forum so hoch sind weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht zählt ein Google Zugriff auf den link schon als Download.

  • Die Downloadzahlen vieler Spiele auf diesem Portal sind ja oft dreistellig. Ich weiß, dass längst nicht jeder Downloader das Spiel überhaupt gespielt oder durchgespielt hat, aber ein gewisser Teil wird es getan haben.

    da muss ich leider schon enttäuschen.

    die downloadzahlen stimmen hinten und vorne nicht überein.

    auf itch sieht man die wirklichen downloadzahlen und die liegen bei mir nicht mal im 2 stelligen bereich wo hier im forum bereits 3 stellig ist.

    Woher die Differenz kommt kann ich nicht sagen, klar ist jedoch das die zahl im forum mit der zeit hochgeht ohne, dass wirklich jemand das spiel runterläd

    Der zählt nicht die Downloads, sondern die Klicks auf den Downloadlink in der Filebase. Bspw. geht der Link ja dann auf Dropbox oder Itch etc. Und dann ist das Spiel ja noch längst nicht runtergeladen. ^^

  • Hallo Kramer,


    das ist natürlich ein Verlust. :( Sehr schade, du wirst hier fehlen.


    Was die Userbeteiligung betrifft:


    Kojote und ich haben früher an etlichen Contests im alten Forum teilgenommen, eigentlich an fast jedem. Wir hatten viel Spaß beim Entwickeln und konnten viel mitnehmen. Aufgehört hatten wir wegen der damals katastrophalen Stimmung. Die Atmosphäre ist heute wieder konstruktiv, helfend, motivierend, Kritik wird hilfreich gestaltet und manch einer packt schon mal selbst mit an. Das finde ich äußerst angenehm und in einer solchen Community beteilige ich mich gern.


    Und ja, ich würde durchaus gern mal wieder bei einem Contest mitwirken, wenn das Thema mich anspricht.


    Die Briefmarken finde ich übrigens ein tolles Feature und mich persönlich motiviert so was. :)


    Als langjähriger Moderator, nun Administrator von mittlerweile drei Foren kenne ich die leidige Frage nach der Aktivität auch aus dieser Perspektive. Alle, nicht nur die mir anvertrauten, Foren klagen über Userschwund, kaum eines ist noch ein Selbstläufer. Zum Teil liegt es sicher an der Verlagerung des Austauschs zu Discord und weniger an der mangelnden Qualität der Foren. Dabei finde ich Foren aufgrund ihrer archivierenden Funktion großartig. Faustregel: Wenn die Leitung aktiv ist, ist es auch die Community. Aufgegebene Foren werden bald zu Ruinen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Meistens sind es dann auch nur Leute die ein Problem haben. Aufbauende Kommentare noch etwas seltener

    das ist das "Bad Teacher" Syndrom. Wenn alles gut ist und passt, wird es nicht erwähnt nur wenn es was zu meckern gibt, wir ein Fass aufgemacht.
    daran hab ich mich von Berufswegen schon gewöhnt. Wir feiern im Team intern dann Erfolge die uns niemand gönnt mit 'nem HansimGlück Burger oder sowas;
    leider aber nicht mehr seit Corona und Homeoffice.
    Was ich meine: kein Feedback heißt immer es ist im Zweifelsfalle gut.

  • Good night, sweet prince.


    Dass das Atelier so tot ist und da nichts passiert, ist aktuell zu 100 % die Schuld der Administration, weil vor ein paar Wochen und Monaten Wagenladungen klarer Lösungen präsentiert wurden und kein Mensch was draus macht. Dass das MV (Offenbar?) mit schwindender Aktivität zu kämpfen hat wird vermutlich ähnliche Gründe haben, zumal die Admins und Mods hier in den letzten 1-2 Jahren auch nicht gerade mit Souveränität geglänzt haben. Der Startpost zeigt das auch mal wieder gut. Ihr habt hier ganz grundsätzliche, interne organisatorische Probleme, die das Atelier nie hatte. Ihr kriegts nichtmal auf die Kette, euch im Team stimmig zu sein. Aber auch abgesehen davon kann ich mir kaum ein weniger-attraktives, deutsches Forum vorstellen für Leute, die Interesse am Thema haben, also von daher.


    Conteste sind trotzdem immer gut. Viel Spaß damit.


    Tschüß.

  • Aber auch abgesehen davon kann ich mir kaum ein weniger-attraktives, deutsches Forum vorstellen für Leute, die Interesse am Thema haben, also von daher.

    Kann ich so nicht bestätigen, ich bin gerne hier. :)

    Conteste sind trotzdem immer gut. Viel Spaß damit.

    Ja und man merkt schon die Mühe dahinter. Besonders lobenswert sind die Gamejams.:thumbup:

  • Sorry für 2x Post aber das Zitatsystem ist dooooof. ||

    Es geht nicht um Tausende, es geht nicht um Hunderte, die meisten Entwickler wären wohl schon froh, wenn mal 10 oder 20 Leute das Spiel kommentieren würden.

    Kann man nicht so eine Art Bewertungssystem einbauen? Also das man das Spiel mit, sagen wir 0 bis 5 Sterne bewerten kann und kurzen Text als Begründung? Dann gibts vielleicht eher Feedback. :/

  • Ich geb einfach mal ganz frech mein Senf dazu...


    Ich mag dieses Forum <3


    Kurz: Tolles Design / kein Windows-XP vibes, größtenteils freundliche und hilfsbereite Leute (klar gibt es immer wieder paar "Bad boys", Streit bzw. Meinungskonflikte, aber das ist doch normal?), finde es recht übersichtlich und gibt paar "nette Gimmicks".


    Ich persönlich bin leider der Faule / ruhige Typ. Ich teile meine Dinge und wenn ich was sehe, das mir gefällt like ich einfach oder gebe x von z Sternchen. Ab und zu gebe ich mal ein Kommentar ab, aber ist eher selten. Dazu kommt das ich nicht wirklich ein RPG-Fan bin, weshalb mich die meisten Projekte leider nicht interessieren, außer eventuell gameplay-technisch oder grafisch durch schöne Maps, etc.


    Zu den Events: es ist toll das man sich die Mühe macht und verständlich das es frustrierend ist, wenn fast niemand mit macht. Aber ist halt die Frage ob überhaupt Interesse daran besteht, wenn nicht wird das Forum auch ohne überleben - hoffe ich mal. Das wichtigste am Forum ist der Austausch über ein oder mehrere Themen, sowie auch die Mitglieder dort.

    Alles andere wie Archivements, Trophäen, etc. sind kleine nette Extras.

    Man könnte das nächste eventuell versuchen klein und schlicht halten und schauen wie es aufgenommen wird bzw. eine Umfrage ob überhaupt noch Interesse besteht.

    Ich persönlich hab leider nicht so die Zeit und auch ehrlich gesagt nicht die Lust beispielsweise Ostereier zu suchen oder jeden Tag ein Türchen zu öffnen. Vor paar Jahren sah es anders aus, aber irgendwie... keine Ahnung. Die meisten Feiertage sind für mich nichts besonders mehr und naja, ich nutze da dann lieber die Zeit für meine Projekte, Real-Life, etc. Allgemein ist halt Zeit so ne Sache, Arbeit & andere Hobbys entziehen davon einiges. Dadurch werde ich an Jams fürs erste nicht mehr teilnehmen, nur meine Bewertung am Ende mal abgeben. Und Motivation ist noch so ein anderes Thema... ^^'


    Mit der Zeit ändern sich leider manche Dinge, Interessen, Hobbys, etc.

    Aber wie erwähnt mag ich dieses Forum, weil der wichtigste Teil bestehend ist.


    PS: sorry fürs Rechtschreibfehler, etc. Es ist spät bin müde und kann grad irgendwie nicht pennen. :S

  • Ich kann leider nicht soviel mitreden, da ich noch nicht so lange im Forum bin. Meine Sicht vom Forum ist bis jetzt mega gut. Wenn ich Fragen habe, helfen mir die Leute, ich poste Bilder von meinem Spiel in die Galerie und Leute freuen sich auf einige Maps. Ich bin leider sehr mit meiner Arbeit beschäftigt und nutze den Rest meiner Freizeit an meinem Projekt, da passen dann Events nicht mehr. Trotzdem finde ich die Ideen solche Events zu machen gut. Man sollte halt schauen, was für die Aktiven Mitglieder ansprechend ist. Zum Forum noch selbst finde ich eigentlich gut Design.


    Ich bin teilweise ein stilles Mitglied hier, aber ich finde, dass es hier im Forum sehr viele Leute gibt, die eine tolle kreative Arbeit machen und ich bin dankbar von euch auch lernen zu können. Da ich weder englisch beherrsche, noch wirklich programmieren kann. Trotzdem baue ich mit Liebe und guten Tipps mein Game irgendwann fertig.


    Boandlkramer ich kenne dich zwar nicht, aber ich wünsche dir alles Gute und das du viele weitere gute Projekte machst <3 <3.

  • Yoraiko

    Wenn jemand permanent stichelt und sich immer wieder neue Accounts erstellt, obwohl er einen Perma-Ban hat, dann hat er sicherlich seinen Teil dazu beigetragen bzw. scheint sehr subjektiv in seiner Wahrnehmung zu sein.

    Ich weiss nicht, wie es mit Deinen anderen Hobbys ausschaut, aber es gibt garantiert Dinge welche Dich in Deinem Leben weiter bringen.

    Ich würde an Deiner Stelle damit aufhören das Forum zu stalken, sondern nach einem Perma-Ban mit der Sache abschließen und weiter ziehen. Ist für Dich einfach um Welten produktiver.


    Allgemeine Probleme der "Makerszene" (wovon ich ein paar aufzählte) nur an der Teamebene fest zu machen ist meiner Meinung nach eine sehr verkürzte Denkweise bzw scheint auch nicht den Anspruch zu haben, tatsächlich näher auf die verschiedenen Faktoren der Problematik einzugehen.


    Edit:

    Okay, Du hast wohl eine erneute letzte Chance bekommen. Dann hoffe ich Du weisst sie konstruktiv zu nutzen.

  • Allgemeine Probleme der "Makerszene" (wovon ich ein paar aufzählte) nur an der Teamebene fest zu machen ist meiner Meinung nach eine sehr verkürzte Denkweise bzw scheint auch nicht den Anspruch zu haben, tatsächlich näher auf die verschiedenen Faktoren der Problematik einzugehen.

    Ich finde, dass man Yoraikos Ratschläge zur Teamarbeit eher ignorieren kann. Es ist wirklich nicht so, dass er da viel mehr Kompetenz oder Erfahrung mitbringt, als andere in der Szene es haben. Ist echt schade, wenn Dinge im Sand verlaufen - aber das passiert.

    Das wesentliche "Problem" ist meiner Meinung nach, dass die meisten von uns hier nur als Hobby unterwegs sein können - ob als Entwickler, Spieler oder Teammitglieder. Aber das ist halt menschlich und völlig normal. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige angesichts der Weltlage und weil sie vielleicht auch eine Familie haben, da andere Prioritäten setzen.


    Ich selbst bin auch in etlichen Projekten involviert und hadere an manchen Tagen damit, überhaupt mehr Zeit investieren zu können. Und das wird mit fortschreitender Zeit auch nicht einfacher...


    Wie man da mehr Aktivität in die Community bringen kann? Da gibt es verschiedenste Bereiche und Ansätze, die auch schon genannt wurden, aber letztlich kommt es immer auf die Bereitwilligkeit der jeweiligen Leute an. Das mag manchmal frustrierend ohne Ende sein, gar keine Frage... doch vielleicht lohnt es sich, die eigenen Ziele und Erwartungen nicht so hoch zu setzen?

    Im wesentlichen Kern sind wir eine Community von Entwicklern, die in erster Linie an eigenen Projekten arbeiten und sich gegenseitig austauschen. Über das Forum werden wir nie massiv viele Spieler anziehen können - aber das sollte auch nicht Sinn und Zweck des Forums sein, finde ich.

    Worauf ich hinaus will: Wir sollten in diesem Hobby vielleicht weniger streng miteinander und uns selbst sein, was den Nutzen und Erfolg von Ideen, Events und Präsentationen angeht. Wichtig ist doch am Ende, dass man Spaß zusammen daran hat. In welchem Umfang, Zeitrahmen und mit welchen Nutzen ist da eher nebensächlich.


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  • Also zum Problem:


    Ich persönlich bin leider der Faule / ruhige Typ. Ich teile meine Dinge und wenn ich was sehe, das mir gefällt like ich einfach oder gebe x von z Sternchen.

    Ich fürchte das gilt für viele Mitglieder. Vorallem, wenn das eigene Project sehr viel Zeit und aufmerksamkeit fordert.
    Bei größeren Comunities ist das kein problem, da sind so viele Leute aktiv, dass man jedes Event seine 5-10 Teilnehmer und jedes Projct seine 25-50 Kommentare bekommt; ich verleiche dsa jetzt mit der Plattform in meiner Arbeit.


    Ich spreche jetzt nicht von deinem Thread hier, Boandlkramer sondern von den Eskalationen zum Thema Anti Jam, der scheibar der Auslöser für etliche Rage-Quits und Complain-Threads war.


    Ich möchte sagen dass die Absicht der Admins, die Forumsmitglieder in Entscheidungen und Bestimmungen für Events mit einzubeziehen sehr löblich ist, aber leider nicht gut für die Moral.

    Das Problem an Transparenter und offener Führung in einem Systhem mit unterschiedlichsten Individuen, ist mangelnder Respeckt. Und der wird gefüttert und genährt und Zwietracht und Uneinigkeit.
    Wenn wir als "Verantwotliche ein Neues Thema oder einen Lehrgang Planen, treffen wir uns mit allen Verantwortlichen Wochen vorher, in einem abgeschotteten meetringraum oder Zoom call

    und machen Alles fix, bevor überhaupt irgendwas an die Öffentlichkeit dringt. Die Kursteilnehmer oder Eventbesucher werden dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Ich will damit sagen, es ist nicht wichtig sich immer einig zu sein, bei uns im Team gibts auch öfter mal gehacke, aber so etwas hat die Forumsteilnehmer eigentlich nicht zu interessieren.


    Im vergangenen Jahr hat ein Kollge von mir gekündigt, der letztendlich aufgrund einer verweigerten Beförderung gegangen ist.
    Trotzdem hat er sich in seiner Abschieds Email völlig korreckt verhalten, den Konflickt nicht angesprochen, sondern allen ein schönes Leben gewünscht und sich für die schöne Zeit bedankt.


    Ich Will das klarstellen, ich finde es gut, durch Threads wie diese zu erfahren, was so abgeht, Ich kann damit umgehen, dass wir alle Menschen sind und auch mal zanken oder uneinig sind.

    Mich schreckt die Tatsache, dass unsere Admins auch nur Menchen sind nicht ab, sondern macht sie mir sympatischer und lebensnaher. Aber ich bin nicht alle Menschen!

    Viele nehmen so eine Situation als Anlass,den Admins gegenüber den Respeckt zu verlieren und sich diskriminierend zu verhalten. - WEIL MENSCHEN SCHLECHT SIND! - und zwar alle, UNS hier gerade eingeschlossen.

    Andere nehmen so etwas als Anlass, das Forum zu verlassen. Ich habe auch so meine Probleme mit der Art des einen oder Anderen. Aber ich versuche das trotzdem immer runter zu schlucken (klappt nicht immer).


    Aber letzten Endes ist es auch ein Unterschied zu sagen: "Ich sehe das Anders" als "Du hast Unrecht" oder gar "Du bist dumm, wenn du das so siehst". oder?


    Und ja: sorry dafür, aber das is meine Meinung.

  • Ich schließe mich vielen meiner Vorposter an.

    Auch ich fühle mich hier sehr wohl !

    Ich finde die Aktivität in diesem Forum nicht so schlecht. Klar, es gibt bessere und auch schlechtere Zeiten.

    Aber ich mag diese kleine feine Gemeinschaft hier, in die sich aber auch immer wieder neue Gesichter 'verirren' und frischen Wind reinbringen.

    Ich bin sicher nicht der Aktivste und kommentiere eher selten.

    Meist passiert das bei Spielen, die irgendwas Besonderes haben, nicht unbedingt grafisch, sondern eher mechanisch.


    Ich kann die Gefühlslage von Boandlkramer und auch anderen Admins gut verstehen. Es muss frustierend sein, Zeit und Gehirnschmalz in dieses Forum zu stecken und gefühlt nichts (oder eben nur sehr wenig) dafür zurück zu bekommen. Aber grämt Euch nicht, sondern freut Euch über diesen (vielleicht nur) einen Post oder die eine Nachricht, die etwas Positives über Eure Arbeit schreibt.

    Das gilt natürlich ebenso für alle Spieleentwickler.

  • Viele nehmen so eine Situation als Anlass,den Admins gegenüber den Respeckt zu verlieren und sich diskriminierend zu verhalten. - WEIL MENSCHEN SCHLECHT SIND! - und zwar alle, UNS hier gerade eingeschlossen.

    Andere nehmen so etwas als Anlass, das Forum zu verlassen. Ich habe auch so meine Probleme mit der Art des einen oder Anderen. Aber ich versuche das trotzdem immer runter zu schlucken (klappt nicht immer).


    Aber letzten Endes ist es auch ein Unterschied zu sagen: "Ich sehe das Anders" als "Du hast Unrecht" oder gar "Du bist dumm, wenn du das so siehst". oder?


    Aus meiner langjährigen Erfahrung mit diversen Forendramen muss ich auch sagen: Was sich hier immer mal wieder als "Drama" entfaltet, ist am Ende recht banal. Deswegen ist es auch frustrierend, wenn jedem kleinem verbalen Patzer sich jeder ermächtigt fühlt, die Kompetenz aller in Frage zu stellen und persönlich zu werden; das ist sehr unangebracht.

    Ich kenne noch Fälle, da waren Admins und Webmaster so sehr persönlich im Klinsch mit anderen Usern, dass ganze Datenbanken aus "Rache" gelöscht wurden und Teammitglieder gedrängt wurden, sich auf eine Seite des Streites zu stellen... Da blieb einem auch nichts weiter, als die Reißleine zu ziehen. SO schlimm ist es hier aber noch nicht - auch wenn die mangelnde Kooperation im Team sehr frustrierend ist (auch sowas kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung).

    Das ärgerlichste hier ist meiner Meinung nach das "Lästern in Abwesenheit". Redet einfach mal mit den Leuten, mit denen ihr direkt Streit habt und zieht ggf. sachliche Konsequenzen für euch selbst (das gilt für Forennutzer und Teammitglieder).

    tl;dr: Seht es den Leuten nach, dass sie auch nur Menschen und keine perfekten Performance-Roboter sind, seid dann aber auch so erwachsen und ehrlich und versucht, Dinge vernünftig zu klären (oder halt nicht), anstatt wie auf dem Pausenhof zu lästern.
    Sorgt am Ende einfach für keine gute Atmosphäre...

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  • Was sich hier immer mal wieder als "Drama" entfaltet, ist am Ende recht banal.

    Ich kann dir da gar nicht genug zustimmen. Was ich auf Reddit erlebt habe war ne 10ner Potenz davon, aber deshalb tuts mit halt auch mehr weh, wenn das hier passiert, weil ich das Forum grundsätzlich als sehr angenehm und friedfertig empfunden habe. Ich bin auch aus dem Grund nirgendwo anders mehr angemeldet.