Die Community

  • Hallöchen zusammen,


    ich hatte einige Tage überlegt, ob ich diesen Post absetzen möchte. Denn in mir hat sich in den letzten Monaten viel Frustration angesammelt und es ist eigentlich nicht meine Art, dieser dann freien Lauf zu lassen.


    Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich kein Moderator mehr. Und auch kaum mehr aktiv im Forum.


    Woran liegt das?


    Nun der offizielle Grund war, dass ich keine Zeit mehr dafür habe, und, wie meine Kollegen bei Sleipnir bestätigen können, ist das auch durchaus so.


    Aber das ist auch nur die halbe Wahrheit. Selbst wenn sich bei mir privat und beruflich nicht viel getan hätte, wäre ich zurückgetreten. Und wegen einiger Kommentare, die ich im Forum gelesen habe, möchte ich diese nun darlegen.


    Fangen wir doch einfach mal damit an, dass es ein ehemaliges Teammitglied gibt (Hallo J.R. ), dass aus "Zeitmangel" zurückgetreten ist, und nun im wöchentlichen Rhythmus seine ehemaligen Teamkameraden kritisiert und stichelt. Empfinde ich nicht als die feine Art. Insbesondere, weil nicht direkt gesagt wird, was dich stört oder gestört hat. Ich hatte dich immer als netten und kompetenten Ansprechpartner empfunden, als wir zusammengearbeitet haben. Keine Ahnung, wer dir womit in die Suppe gespuckt hat, aber diese passive Aggressivität von dir war und ist einfach unerträglich.


    Es geht weiter mit der allgemeinen Aktivität. Das Team macht sich wochen-, teilweise monatelang Gedanken über Events. Zu Ostern gab es das echt schöne Rätsel von unseren, damals frischen, Teammitgliedern Zion und Choraß . Und dann machten 2 oder 3 Leute mit. Man denkt sich Challenges aus, bei denen teilweise gar keiner mehr mitmacht. Letztes Halloween hat Jitsu das halbe Jahr an einem Game gearbeitet, das kaum angenommen wurde. Es gab einen Adventskalender von u. a. Nemo , den gefühlt 3 Leute angesehen haben. Klar, nicht jeder hat immer Zeit. Klar, nicht jeder findet alles ansprechend. Aber wenn dann so quasi gar keine Reaktion mehr kommt, verliert man die Motivation, noch irgendwas zu machen. Wie man jetzt auch sieht. Unsere neuen Team-Mitglieder sind auch nicht mehr wirklich aktiv.


    Zu guter Letzt mache ich mich jetzt ggf. komplett unbeliebt. Aber: Fuck it. Als ich mich damals hier registriert hatte, waren die beiden Administratoren Cryptogene und PandaMaru schon quasi gar nicht mehr aktiv. Crypto hin und wieder, Maru ist dann relativ bald zum Ehrenpanda ernannt worden. Als ich Moderator wurde hatten wir nach einiger Zeit Crypto angeboten, dass wir die Serverkosten und den Server übernehmen. Damit wir notwendige Änderungen machen können, um das Forum bereit für die Zukunft zu machen. Neuer Name, neues Design, etc. etc. Wurde nicht gewünscht. Wichtige Absprachen mit Crypto sind quasi nicht möglich, weil er nie erreichbar ist.


    Joa, das wären so die drei Hauptgründe. Und mir ist bewusst, dass ich mich ggf. unbeliebt damit mache, dass ich sie anspreche. Aber in mir hat sich die Frustration nun lange genug angestaut, und ich wollte sie loswerden.


    Ich wünsche euch allen nur das Beste, und viel Erfolg bei euren Projekten. Ich werde Eure Spiele natürlich weiterhin mit Spannung verfolgen!


    Euer Kramer

  • Hey,
    es ist schade zu hören dass es Dir nicht mehr gut ging/geht?...

    Das Team an sich nehme ich auch als sehr motiviert und aktiv wahr. Da ist es auch verständlich, wenn man dieses Tempo nicht ewig aufrecht erhalten kann und mangelnde Aktivität die Motivation/Frage nach dem Sinn dahinter beeinflusst. Deine Gründe kann ich gut verstehen und teile davon den einen oder anderen. Ursprünglich hatte ich mit dem Maker schon nicht mehr viel am Hut, als das Forum eröffnet wurde, wollte aber dabei helfen die Initialzündung zu verbessern.

    Generell befürchte ich einfach, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist, wenn man sich auf die deutschsprachige RPG-Maker-Nische beschränkt und etwas Ambitionen hegt, das Ganze größer zu machen (Aufwand vs Nutzen). Aber das hatte ich in der Vergangenheit bereits mehrmals offiziell oder inoffiziell geäußert. Die Problematik mit schwankender oder auch abnehmender Aktivität in dieser Szene ist schon sehr lange ein stetiges Thema. Und auch dass ehrenamtliche Helfer sich nicht selten mit ihrem anfänglichen Enthusiasmus ausbrennen und schlimmstenfalls kommentarlos verschwinden, konnte ich bereits einige Male beobachten.

    Ich wünsche Dir und Deinen Jungs bei Sleipnir viel Erfolg und hoffe, dass ihr mit euren Projekten schnell auf einen grünen Zweig kommt. Vllt gibt es dann später auch einige unterhaltsame Anekdoten zu teilen. :D
    Danke für Dein Engagement!

  • Das ist ein Phänomen, das so gut wie überall auftritt und ich glaube, bisher kann noch niemand genau sagen, was die Ursache ist. Vielleicht ist es eine Form der medialen Übersättigung oder Auslaugung, die uns Menschen dazu treibt, uns nur noch oberflächlich mit allem zu beschäftigen, schnell weiterzugehen, aus Angst, etwas zu verpassen.


    Ich denke, die meisten Entwickler spüren diese Frustration auch. Ich sprach das ja schon mal an. Wenn kaum jemand etwas zum Spiel sagt, dann weiß ich als Entwickler nicht, woran ich bin. Hinter Schweigen kann viel stecken. Vorwerfen würde ich es aber niemanden.


    Man kann genauso wenig Kommentare oder das Spielen einfordern, wie man Aktivität und Interesse einfordern kann. Man kann sich nur fragen, warum etwas ausbleibt.


    Was die Zeit betrifft, bin ich nach wie vor der Ansicht, dass es selten wirklich eine Frage der Zeit ist, sondern der Prioritäten. Wenn jemand wegen der Arbeit tatsächlich absolut keine Zeit für Freizeitaktivitäten hat, dann stimmt etwas mit der Work-Life-Balance nicht. Damit tut man sich keinen Gefallen, das wird sich definitiv gesundheitlich, ob körperlich oder geistig, rächen. Und wenn die Familie einen so sehr einspannt, gilt eigentlich das gleiche. Meistens ist es aber nur so, dass man auf andere Dinge eben mehr Lust hat und man kann natürlich nur eine Sache zur Zeit machen.


    Ich z. B. spiele Maker-Spiele gerne, aber ich mag moderne Action-RPGs noch deutlich lieber. Die haben für mich immer Vorrang. Die von dir angesprochenen Community-Aktivitäten müssen sich hinter vielen anderen Internet-Aktivitäten, dem Spielen und dem Entwickeln anstellen. Und ich geb auch ehrlich zu, ich hab längst nicht auf alles Lust.


    Man kann letztendlich nur jeden darum bitten, in sich zu gehen und sich zu fragen, warum man dieses und jenes nicht macht.


    ChimaereJade schrieb:

    Und auch dass ehrenamtliche Helfer sich nicht selten mit ihrem anfänglichen Enthusiasmus ausbrennen und schlimmstenfalls kommentarlos verschwinden, konnte ich bereits einige Male beobachten.

    Das passiert ständig. Im Atelier z. B. wurde schon so oft versucht, das Portal zu modernisieren, es wurden Gruppen eingeführt, die für mehr Aktivität sorgen sollten, ein eigenes RTP mit CC-Lizenz wurde angefangen, und letztendlich scheiterte alles daran, dass irgendwann niemand mehr etwas macht. Es ist ein Teufelskreis. Das Feedback bleibt aus, der Aktive fragt sich, warum er das alles überhaupt macht, macht weniger und das führt erst recht dazu, dass kein Feedback mehr kommt. Ehrenamtliche Arbeit im Internet kann sehr undankbar sein. Wenn man direkt mit den Menschen zu tun hat, ist das sicher etwas anderes.

  • Also, ich hab mich in den letzten Monaten immer wieder durch die Historie des Forums geklickt. Panda Maru kenne ich nur noch aus den Remineszenen einer scheinbar gloreichen Vergangeheit.

    Auf jeden Fall sind da über 2000 Leute angemeldet, von denen über die Hälfte seit 2017 nicht maher aktiv waren.

    Daraus habe ich geschlossen, dass dieses Forum für viele Leute eine Art Episode in ihrem Leben ist, und zwar genau für den Zeitreaum, wenn sie sich für den RPG Maker interessieren.
    Ich selbst habe mittlerweile das dritte Project, das mit dem RPG Maker nicht möglich ist und ich bin nur einen Mückenschiss davon entfernt dieses Hausfrauenprogram für immer zu schließen.

    Sollte das passieren, was für eine Berechtigung hätte ich dann noch in dem Forum aktiv zu sein? - wie gesagt das ist so meine Anlyse-


    Der letzte Punkt betrifft die übergeordnete Funktion des Forums. Es ist für die meißten eine Hotline für Makerfragen aller Art. Ich glaube dass für 90% aller Mitglieder das die eizige Funktion ist, die sie Nutzen.

    Die wenigen Restlichen, die ihre Projecte vorstellen und darüber diskutieren würde ich mal mit 2-3% aller Mitglieder einschätzen.

    Ich habe am Weihnachts Jam 2021 teilgenommen, ausser mir war es noch Aryana. Aber wir waren uns damals einig, dass wir ohne echte Competition keine Preis verdient haben.


    Mein Fazit:
    Es lassen sich gewisse interessens "Wellen" feststellen die in 1.5 Jahres perioden auftreten, mit neuen Mitgliedern und teilweise neuen Administratioren.
    und das flaut dann wieder ab. Und momentan ist eine Mega Flaute.

  • Was die Zeit betrifft, bin ich nach wie vor der Ansicht, dass es selten wirklich eine Frage der Zeit ist, sondern der Prioritäten. Wenn jemand wegen der Arbeit tatsächlich absolut keine Zeit für Freizeitaktivitäten hat, dann stimmt etwas mit der Work-Life-Balance nicht. Damit tut man sich keinen Gefallen, das wird sich definitiv gesundheitlich, ob körperlich oder geistig, rächen. Und wenn die Familie einen so sehr einspannt, gilt eigentlich das gleiche. Meistens ist es aber nur so, dass man auf andere Dinge eben mehr Lust hat und man kann natürlich nur eine Sache zur Zeit machen.

    Kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir war es halt so, dass ich Anfang September mit meiner Partnerin zusammen gezogen bin und vorher die Wochen in einer Fernbeziehung war, daher viel im Zug. Das war/ist dann die Aktivität, die das Forum in letzter Zeit verdrängt hat. :)


    Der letzte Punkt betrifft die übergeordnete Funktion des Forums. Es ist für die meißten eine Hotline für Makerfragen aller Art. Ich glaube dass für 90% aller Mitglieder das die eizige Funktion ist, die sie Nutzen.

    Die wenigen Restlichen, die ihre Projecte vorstellen und darüber diskutieren würde ich mal mit 2-3% aller Mitglieder einschätzen.

    Ich habe am Weihnachts Jam 2021 teilgenommen, ausser mir war es noch Aryana. Aber wir waren uns damals einig, dass wir ohne echte Competition keine Preis verdient haben.


    Mein Fazit:
    Es lassen sich gewisse interessens "Wellen" feststellen die in 1.5 Jahres perioden auftreten, mit neuen Mitgliedern und teilweise neuen Administratioren.
    und das flaut dann wieder ab. Und momentan ist eine Mega Flaute.

    Genau deswegen war unser Plan das Forum in einen Platz für Spieleentwicklung allgemein, engineunabhängig, zu machen. Aber ohne die Schlüssel ging das nicht.


    Hey,
    es ist schade zu hören dass es Dir nicht mehr gut ging/geht?...

    Oh nein, mir gehts persönlich sehr gut.

  • Eine Berechtigung im Forum aktiv zu sein, hat man natürlich auch, wenn man mittlerweile auf andere Programme umgestiegen ist. Das Problem, das sich dann einem aber stellt, ist, dass man einfach langsam beginnt den Bezug zum Maker zu verlieren, was es mitunter sehr schwierig machen kann an gewissen Aktionen teilzunehmen. Ein Mappingcontest beispielsweise bietet relativ wenig Reiz, wenn man seit Jahren nicht gemappt hat und es eigentlich auch in Zukunft nicht plant. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die zurückgehende Aktivität damit zusammenhängt, dass das Durchschnittsalter der Community zusehends ansteigt. Es wird mit der Zeit halt immer schwieriger genug Zeit und Laune für kreative Arbeiten zusammenzukratzen und ich kann nachvollziehen, dass man die dann lieber in sein Hauptprojekt investiert als sich durch eine noch so wohlgemeinte Aktion ablenken zu lassen.


    Ich denke, letztlich kann man da nur das Angebot der Nachfrage anpassen und versuchen die Community nicht zu übersättigen.

  • Das Forum sehe ich eher als Plattform zum Austausch von Entwicklern. Hilfestellung bei Problemen, Programmierung, Ideenaustausch, allgemeiner Talk etc.


    Das funktioniert doch sehr gut, meiner Meinung nach.


    Alles andere, Challenges, Events ist "nice to have" aber ich würde da nichts auf Krampf pushen wenn kein Interesse besteht.


    Ich selbst habe mittlerweile das dritte Project, das mit dem RPG Maker nicht möglich ist und ich bin nur einen Mückenschiss davon entfernt dieses Hausfrauenprogram für immer zu schließen.

    Bei dir ist das Problem dass du bei deinen Ansprüchen ohne Programmierung nicht weit kommst. Mit keiner Engine, das liegt nicht am Maker. Du wirst mit AAA Engines noch weniger Freude haben :)

    Also ehe du deinen ganzen Content, den ich ziemlich gelungen finde, in die Tonne kloppst, gib mir bescheid, da lässt sich doch bestimmt was machen.



    Genau deswegen war unser Plan das Forum in einen Platz für Spieleentwicklung allgemein, engineunabhängig, zu machen. Aber ohne die Schlüssel ging das nicht.

    Aber es gibt doch schon Rubriken für andere Engines. Da poste ich ja auch ab und zu mal was.

    Oder dir Rubrik für Godot und Unity.

    Oder meinst du was anderes?

  • Boandlkramer - Es tut mir leid, dass du so empfindest. Ich habe deine Arbeit hier immer sehr geschätzt (und natürlich auch die Arbeit des restlichen Teams) und habe ja schon auf Discord mein Bedauern über deinen Rückzug mittgeteilt. Natürlich verstehe ich dich, respektiere deine Gründe und Entscheidung, und wünsche dir auch weiterhin nur das Beste.


    Was mangelnde Aktivität angeht - darüber wird in regelmäßigen Abständen immer wieder diskutiert. Einige Punkte wurden ja auch von meinen Vorpostern bereits angesprochen. Ich selbst bin jetzt seit etwas über 4 Jahren hier, habe ein paar Jams miterleben dürfen und mir ist dabei aufgefallen, wie schnell die Leute kommen und gehen. Es gibt einige User, ich nenne es mal den "harten Kern", die sind bei fast jedem Jam dabei. Aber bei jedem Jam gibt es auch immer wieder Neulinge, die nur den einen Jam mitmachen und danach schnell wieder abtauchen und in der Versenkung verschwinden. Viele probieren den Maker nur mal kurz aus und lassen es aus den verschiedensten Gründen dann wieder bleiben. Daher spiegeln die reinen Mitgliederzahlen auch längst nicht die Aktivität wider.


    Was mich selber betrifft, ich mache Challenges, Events, Jams immer gerne mit, solange sie mich in irgendeiner Form ansprechen (ich nehme z.B. nicht an einer Musik-Challenge teil, weil ich selber einfach keine Musik erstellen kann) und ich auch die Zeit dafür habe (betrifft insbesondere die Jams - bei mittlerweile 7 Projekten hab ich nicht wirklich Lust, noch mehr Zeit in weitere Projekte zu stecken, sondern möchte die vorhandenen Spiele erstmal updaten). Grundsätzlich bin ich aber auch ein "Feiertags-Muffel". Klar, nicht zur Arbeit gehen zu müssen, ist toll. Aber sonst interessieren mich weder Weihnachten, Ostern, Halloween noch sonst irgendwas. Davon feiere ich nichts. Daher hab ich auch nie Ideen dafür ninja_oops Habe großen Respekt vor den Leuten, die es zu diesen Tagen immer schaffen, sich etwas auszudenken und mache da in der Regel auch gerne mit.


    Das mit Crypto ist natürlich sehr schade, aber ich bin dennoch sehr dankbar dafür, dass der Server überhaupt weiterhin betrieben und bezahlt wird. Das darf man auch nicht vergessen. Ohne dieses Forum würde mir definitiv etwas fehlen <3

  • Also erstmal finde ich, dass du dich damit nicht unbeliebt machst (zumindest nicht bei mir). Aber um mich gehts ja auch nicht ^^


    Du hast deine Bedenken sehr nachvollziehbar geäußert. Die Frage ist aber wirklich: Was soll dieses Forum sein? Wie andere schon sagten, ist der Maker für viele eine Lebensepisode. Man benötigt viel Zeit und Leidenschaft. Irgendwann macht man das dann entweder professionell oder gibt das Hobby auf. Ich kämpfe Tag für Tag mit mir. Bin so nah am Ende meines Spiels. Aber auch ich habe derzeit weniger Lust - Zeit hätte ich zu genüge, wenn ich mir mal meine Serien-History anschaue. :D


    Wer ist die Zielgruppe? Wie alt ist sie? In meinen Augen ist der Hype des Makers einfach vorbei. Tage, in denen hunderte oder tausende (deutschsprachige!) Menschen bei rpg2000.de unterwegs waren, sind vorbei. Wir sind quasi der bittere Kaffeesatz. Das macht es für Events noch 100x schwieriger, Teilnehmer zu finden.


    Wenn du das Forum umbaust und andere Engines einbringst, hast du ein anderes Problem: Warum sollten andere, die eine spezielle Engine nutzen, nicht in dem Forum bleiben, wo sie eh schon waren? Was könnte Mitglieder hier dazu bringen, diese neue Engine zu verwenden? Es gab ja vereinzelt welche, die neue Engines vorgestellt haben. Das Echo war recht dürftig.


    Ich will hier nicht schwarz malen, aber ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass wir eine aussterbende Sorte sind. Die Jugend von heute beschäftigt sich nicht mehr mit dem RPG Maker. Bei den Älteren kommen auch selten neue dazu, die es ernsthaft länger als ein paar Wochen aushalten. Ich glaube fast, dass es mehr Sinn machen würde, sich international zu konzentrieren und auf ein englisches Forum umzuziehen. Da verliert man dann aber wieder die, die englisch doof finden oder nicht verstehen.


    Das Interesse an Maker Spielen ist ja immer noch da, sieht man an Steam Verkaufszahlen. Das Interesse, Maker Spiele zu erstellen (insbesondere im Amateurbereich), ist aber inzwischen extrem gesunken. Das liegt nicht nur, aber auch größtenteils mit dem Publisher zusammen... was der an Fehlern macht und gemacht hat, ist ein ganz anderes Thema.

  • Genau deswegen war unser Plan das Forum in einen Platz für Spieleentwicklung allgemein, engineunabhängig, zu machen. Aber ohne die Schlüssel ging das nicht

    Also ich glaube gesund shrinken wäre besser als auszubauen.
    Man könnte damit anfanden, dass man automatische e-mails an Leute schickt, die seit 365 Tagen nicht mehr online waren.


    Da könnte drin stehen, dass sie jetzt die Möglichkeit haben ihren Account zu eliminieren oder weiter bei zu behalten.
    Der Sinn davon ist nicht das Löschen des Accounts sondern dass die Mitglieder eventuell doch mal wieder auf die Plattform gehen und vielleicht sogar wieder Feuer fangen.
    Die, die raus wollen können das eben auch.


    Weiter könnte man die Themengruppen aufräumen, lieber weniger dafür Schlagkräftigere. Wie das aussehen könnte, kann ich aktuell nicht anbieten das müsste ich mich tiefer in das Thema reindenken.
    Man kann ja davon wieder neu Expandieren wenn es die Userzahlen erlauben.

  • Tut mir leid, dass ich etwas abgetaucht bin, leider hatte ich beruflich und privat einiges zu tun und war auch etwas zu sehr in meinem Projekt versunken. Ich finde es schade, aber nachvollziehbar, dass du aufhörst. Es ist immer etwas traurig, wenn das Herzensprojekt nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die man ihm gerne zuteil lassen würde. Gleichzeitig finde ich, hast du deine Arbeit immer mit viel Herzblut gemacht hast und ich empfand dich stets für eine Bereicherung für das Forum bzw. das empfind ich immer noch, egal, ob du Moderator bist oder nicht. :) Ich für meinen Teil, werde dennoch versuchen in nächster Zeit, wieder aktiver zu sein.

  • Es geht weiter mit der allgemeinen Aktivität. Das Team macht sich wochen-, teilweise monatelang Gedanken über Events. Zu Ostern gab es das echt schöne Rätsel von unseren, damals frischen, Teammitgliedern Zion und Choraß . Und dann machten 2 oder 3 Leute mit. Man denkt sich Challenges aus, bei denen teilweise gar keiner mehr mitmacht. Letztes Halloween hat Jitsu das halbe Jahr an einem Game gearbeitet, das kaum angenommen wurde. Es gab einen Adventskalender von u. a. Nemo , den gefühlt 3 Leute angesehen haben. Klar, nicht jeder hat immer Zeit. Klar, nicht jeder findet alles ansprechend. Aber wenn dann so quasi gar keine Reaktion mehr kommt, verliert man die Motivation, noch irgendwas zu machen. Wie man jetzt auch sieht. Unsere neuen Team-Mitglieder sind auch nicht mehr wirklich aktiv.

    Nicht ganz ernst gemeint, aber das erinnert mich daran als ich mal zu meinem Geburtstag Kuchen für die Kollegen auf der Arbeit gebacken habe, und (ohne mich loben zu wollen) der ist wirklich gut gelungen. :love:

    Alles selbstgemacht, nix Tiefkühltruhe aber nur recht wenige haben davon gegessen. Ich hatte mir solche Mühe gemacht aber kein Schwein interessierte sich für meinen tollen Schokoladenkuchen!X( ;(


    Jetzt im Ernst: oft macht man sich mit etwas Mühe und bietet etwas an, doch kann man niemanden zwingen das Angebot anzunehmen. Klar ist es frustrierend aber der Lauf der Dinge. Wichtig ist das man Spaß an der Sache hat und sich zu nix zwingt.


    Genau deswegen war unser Plan das Forum in einen Platz für Spieleentwicklung allgemein, engineunabhängig, zu machen. Aber ohne die Schlüssel ging das nicht

    Da könnte drin stehen, dass sie jetzt die Möglichkeit haben ihren Account zu eliminieren oder weiter bei zu behalten.
    Der Sinn davon ist nicht das Löschen des Accounts sondern dass die Mitglieder eventuell doch mal wieder auf die Plattform gehen und vielleicht sogar wieder Feuer fangen.
    Die, die raus wollen können das eben auch.

    Gute Idee, auch wenn ich denke das wenn Leute sich 365 Tage nicht mehr einloggen sie es auch am 366. Tag nicht mehr tun werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Alessa ()

  • Na toll jetzt will ich Schoko Kuchen.

  • Ich glaube, die Makerszene war schon immer eine kleine Nische der Indieszene, selbst zu ihrer Hochzeit, von daher würde ich sagen, dass es gar nicht darum geht, viele Spieler zu erreichen. Es geht nicht um Tausende, es geht nicht um Hunderte, die meisten Entwickler wären wohl schon froh, wenn mal 10 oder 20 Leute das Spiel kommentieren würden. Die Downloadzahlen vieler Spiele auf diesem Portal sind ja oft dreistellig. Ich weiß, dass längst nicht jeder Downloader das Spiel überhaupt gespielt oder durchgespielt hat, aber ein gewisser Teil wird es getan haben. Es gibt hunderte potenzielle Spieler, von denen man leider nur nie hört, was sie über das Spiel denken. Wobei das ehrlich gesagt zur Blütezeit der Maker genauso war (die Bewertungsfunktion vom Atelier gibt es z. B. schon sehr lange, trotzdem wurde sie kaum genutzt).

  • Die Motivation ein Spiel zu entwickeln ist doch aber nicht Verkaufszahlen zu generieren. Ich entwickele ein Spiel weil ich meine Ideen verwirklicht sehen will, weil ich Lust darauf habe und Spass an der Entwicklung habe.


    Wenn das Spiel fertig ist und ich damit zufrieden bin, dann kann ich es auf Foren vorstellen oder auf Steam laden und wenn dann andere Leute das Spiel spielen und Spass daran haben ist das schön und macht einen Stolz.


    Das kann 1 Jahr oder 10 Jahre dauern. Natürlich ist es schön wenn man ein Spiel im Forum vorstellt und Feedback bekommt, aber das passiert doch hier ganz gut. Es gibt doch Feedback auf Maps, Gameplay etc., mehr kann man doch nicht verlangen oder einfordern.


    Es ist immer noch ein Hobby das Spass machen soll und einen nicht unter Stress setzen soll. Wer tatsächlich glaubt man könne mit einem Spiel aus der RPG-Maker Reihe grosse Verkaufszahlen erreichen oder gar auf PlayStation oder X-Box veröffentlichen der wird natürlich enttäuscht werden, aber dafür kann doch das Forum nichts.

  • Ich sehe das tatsächlich ganz locker, das Makern ist ein reines Hobby von mir, was mir auch Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. Schon als Kind hab ich mir gerne Geschichten ausgedacht die ich zu Papier gebracht habe, die aber außer mir niemand gelesen hat, dennoch hat mir das Spaß gemacht und ich finde das ist irgendwie das wichtigste. Bei den Spielen die ich erstelle gibt es ja sogar noch andere Leute mit denen ich die Geschichte teilen kann.


    Feedback gibt es für meine Spiele leider auch eher selten, aber das wenige was ich bekomm weiß ich zu schätzen.


    Und selbiges gilt auch für meine LPs auf You Tube, da hab ich auch eine ziemlich kleine community, manche LP-Projekte haben sogar Aufrufzahlen im einstelligen Bereich und trotzdem lets playe ich die Spiele gerne weils mir einfach Spaß macht. Klar, wenn man so sehr drauf aus wäre ein großer you tuber oder Entwickler zu werden könnte einen das schon demotivieren.


    Und wenn man gewisse Events oder ähnliches macht und kaum einer oder sogar niemand dran teilnimmt kann auch das sicher ernüchternt sein, aber ich habe gelernt mich auf das zu fokussieren und zu erfreuen an dem was ich habe und nicht auf das was ich gerne hätte und wahrscheinlich auch nicht bekommen werde ( auch wenns mir zugegebenermaßen hin und wieder manchmal doch etwas schwer fällt ).

    Und wenn es nur ein einziger wäre dem ich mit meinen LPs oder meinen Spielen etwas Freude bereiten kann hat sich das für mich schon mehr als gelohnt. ( Aber je mehr Leute irgendwo teilnehmen desto größer ist die Freude und der Spaß natürlich )


    Solange man jedenfalls Spaß an dem hat was man tut und keinem anderen damit schadet ist in meinen Augen alles in Ordnung.

  • @Peggel

    Ein Hobbyspiel braucht keine hohen Spielerzahlen, das sehe ich ja auch so, aber dass es gespielt wird, halte ich schon für wichtig. Das macht mindestens die Hälfte des Spaßes aus. Es ist Unterhaltungskunst. Sowohl Handlung als auch Gameplay sollen unterhalten - nicht mich, denn ich kenne ja alles schon, sondern die Spieler. Wenn ein Spiel (genauso wie ein Buch oder Film) nur erschaffen wird und dann in der Schublade verschwindet, dann ist es nur ein halbes Spiel.


    Letztendlich fragt sich ja auch ein Hobbyentwickler, ob sein Spiel gelungen ist oder nicht, ob es seinen Zweck erfüllt, nämlich Spaß zu machen, und das kann man nur erfahren, wenn jemand das Spiel spielt und seine Meinung sagt. Ich denke, ich spreche auch für die meisten anderen Entwickler, wenn ich sage, dass wenig Feedback unglücklich macht. Zumal niemand weiß, woran es liegt. Kaum jemand wird das abhaken, sondern über den Grund grübeln.

  • Hotzenplotz


    Da stimm ich dir zu.


    Allerdings bin ich der Meinung dass das ja hier im Forum auch geschieht. Wenn ein Entwickler seine Fortschritte zeigt, dann gibt es doch auch immer Rückmeldungen, so zumindest mein Eindruck.


    Eventuell könnte es mehr sein, keine Ahnung, aber ich z.B. schaue regelmässig hier vorbei und sehe Maps, Grafiken etc die mir sehr gut gefallen, aber das poste ich dann eher selten. Sollte ich eventuell mal ändern.


    Auch die geringe Teilnahme an Events oder Challenges kann viele Gründe haben und muss nicht unbedingt Desinteresse an der Arbeit der Organisatoren sein. Ich nehme nicht Teil weil i.d.R. MacOS und wenn ich auf Windows bin dann für mein SEGA Projekt.


    Ich hab oft das Gefühl, nicht nur speziell in diesem Thread, dass die Erwartungshaltung an die aktiven user im Forum sehr hoch ist und wenn diese Erwartungshaltung nicht erfüllt wird, dass sich dann Frust einstellt und Konsequenzen gezogen werden die gar nicht sein müssten.


    Aber ich stecke jetzt auch nicht so tief drin in der Materie und bekomme längst nicht alle Diskussionen mit die hier laufen oder gelaufen sind.


    Ich poste ab und an etwas in der Rubrik "andere Programme und Engines" und halte mich eher aus Diskussionen etc raus.


    Eventuell findet Boandlkramer ja irgendwann wieder die Motivation hier wieder aktiv einzusteigen. Wäre ja nicht schlecht.



  • Das Thema ist wirklich schon alt, aber ich denke mal folgende Faktoren limitieren diese Nische:

    • als der RPG Maker ab der 2000-er Reihe auch hier in Deutschland einen inoffiziellen Durchbruch hatte, gab es kaum No-Code-Konkurrenz auf demselben Niveau
    • die Lebensentwürfe vieler früherer Nutzer haben sich verschoben. Aus ehemaligen Schülern, Jugendlichen und vllt auch Studenten sind zum Teil nun Vollzeitbeschäftigte, Eltern oder einfach Menschen mit anderen Interessen geworden
    • etliche zwischenmenschliche Geschichten in diversen Foren auf Teamebenen haben eine Bündelung der Bemühungen stets behindert. Ähnlich wie bei den bereits erwähnten Ehrenamtlern geht das Feuer generell irgendwann verloren, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass man aktive Moderation/Administration (auf einem Niveau wie hier erlebt), kreatives Schaffen in eigener Sache und RL (Berufswelt + hoffentlich erfülltes Privatleben) nur schwer unter einen Hut bringen kann
    • "neues Leben" kam anfänglich meist, wenn bei Steam wieder Rabatte vorübergehend Interessierte lockten. Diese kamen jedoch mit einer anderen Ausgangslage (überreizte Lebenswelt, genügend Konkurrenz zum Maker, vorübergehende Neugierde, bis man den Zeitaufwand und das nötige Durchhaltevermögen dahinter versteht VS Spielrelease auf Spielrelease = "Konflikt: Spieler oder Entwickler sein wollen? Zeit ist heutzutage einfach verdammt wertvoll geworden, weswegen ein FFIV auch beispielsweise gewissermaßen mit einem Netflix konkurriert.)
    • Der Maker "altert" schlecht - zumindest wenn man bei jedem neuen Release gefühlt mit der Handbremse Neuerungen erhascht und eigentlich mehr Fortschritt (und technische Effizienz) wünschte
    • Der "Hobbycharakter" ist eine ambivalente Haltung. Damals wurde gegen kommerzielle Maker-Projekte geschossen, dann kamen ein paar Durchbrüche und irgendwo hapert es manchmal am Selbstverständnis und den verschiedenen Anspruchshaltungen unter einander bzw. der Form an Kommunikation
    • Da wir hier (natürlich nachvollziehbarer Weise) eine deutschsprachige Seite zu einem Nischen-Programm eines "Nischen-Hobbys" sind, verringert sich generell die Zielgruppe
    • Entwickler sind nicht gleich (Test)-Spieler - diese müssen über Itchio und Co gefunden werden


    Ich habe mitbekommen, wie die deutschsprachige Godot-Gemeinschaft (Discord) seit ihrer Gründung (damals noch unter anderer, kurzzeitiger Führung, nun eher in einem 2.0) gewachsen ist und hatte in der (ferneren) Vergangenheit sogar mal eine Kooperation vorgeschlagen, welche aber scheinbar nicht weiter verfolgt wurde. (Auch Foren-Podcasts brachte ich sehr früh als Idee ein - schön das es so etwas indirekt hier und dort inzwischen gibt.)
    Auch wenn diese besagte Gemeinschaft sich ebenfalls auf eine (offene) Engine (sowohl im Hinblick auf Quellcode, aber auch möglicher Spielegenre = mehr Abwechslung auf lange Zeit und 2D/3D) beschränken mag, befruchten sich dort unfassbar viele Spielkonzepte und Teilbereiche der Spieleentwicklung gegenseitig.
    Sowas bräuchte ein aktives und zukunftsfähiges Forum ebenfalls. Dafür müsste jedoch meiner Meinung nach die Limitation "RPG Maker" aus dem Fokus genommen werden (URL, Forenname, Überpräsenz im Forum selbst) und generell mehr in die verschiedenen Entwickler-Disziplinen unterteilt werden.

    Wahrscheinlich würde dies jedoch eher mit einem neuen (dann von mir bereits der 3. erlebte) Neustart verbunden sein, damit sich Neuankömmlinge anderer Engines eben nicht wegen der Omnipräsenz vor den Kopf gestoßen fühlen. Denn auch wenn ich hier bewusst für einen Zeitabschnitt etwas Werbung für Godot machte, war die Resonanz aufgrund der (natürlich konzentrierten) Zielgruppe einfach sehr überschaubar und ich kann verstehen, wenn Neuankömmlinge sich dann lieber gleich ein Hauptforum einer Engine suchen.

    Der einzige Vorteil an einem deutschen engine-unabhängigen Forum ist eben die vereinfachte Kommunikation und das dadurch auch vereinfachte "netzwerken". Bei offenerer Entwicklung kann man mehr über gängige Entwickler-Prinzipien fachsimpeln, deren Konzepte dann eben für diverse Engine mal mehr, mal weniger angepasst werden müssen, damit man sie übertragen kann.
    Andere Dinge bleiben eben gleich/ähnlich, wie grundlegende Aspekte von Design, Konzeption, Präsentation usw.

  • @Peggel

    Zitat

    Allerdings bin ich der Meinung dass das ja hier im Forum auch geschieht. Wenn ein Entwickler seine Fortschritte zeigt, dann gibt es doch auch immer Rückmeldungen, so zumindest mein Eindruck.

    Baerenbruder hat in diesem Thread z. B. gesagt, dass er eher wenig Feedback bekommt, auch wenn er es nicht so schlimm findet. In einem anderen Thread hat sich ein anderer Entwickler heute enttäuscht darüber gezeigt, dass es so wenig Feedback gibt. Ich glaube, wenn man eine Umfrage über die Zufriedenheit der Entwickler machen würde, dann wären die meisten eher unzufrieden mit dem Feedback. Was nicht speziell mit dieser Seite zu tun hat, es ist überall so. Es gibt Vollversionen, da schreiben 2 oder 3 Leute was dazu und das war's. Manchmal schreibt gar keiner etwas und der Thread verschwindet für alle Zeiten, genauso wie der Entwickler. Ich sehe da ein großes Problem und mir geht es dabei nicht nur um meine eigenen Spiele, bei denen ja oft mehr geschrieben wird, als bei vielen anderen Entwicklern, sondern ich finde es grundsätzlich nicht so schön, aus reinem Gerechtigkeitsempfinden. Es gibt niemanden, dem man dafür Vorwürfe machen kann, aber man kann natürlich schauen, was die Gründe sind. Was ChimaereJade anspricht ist alles richtig, doch es gibt die Spieler ja, sonst würden nicht so viele Leute die Spiele runterladen.