Intro - Charaktere laufen in den Bildschirm / kommen durch Tür?

  • Huhu,


    gerade mal angemeldet und schon habe ich meine ersten Fragen! ^^

    Ich hoffe, ich mache nichts falsch, beziehungsweise bin jetzt hier richtig!


    Meine beiden Fragen zielen relativ auf's gleiche hinaus, ich will trotzdem kurz mein Vorhaben schildern:


    1.

    Ich würde gerne ein Intro machen, bei welchem eine Gruppe von NPC's in den Bildschirm läuft, an die Tür des Spielers klopft und dieser daraufhin aufmacht.

    Ich hab jetzt schon alles mögliche probiert, kriege es aber nicht hin, eine schöne Tür reinzubekommen und gleichzeitig den Charakter auf diesen Spot zu setzen, damit er danach 'aus der Tür' laufen kann.

    Dann hab ich ihn schon ein Tileset über die Tür gesetzt, da bewegt er sich aber nicht, weil - so wie ich annehme - die Wand nicht passierbar ist?

    Hab ihn in einem anderem Anflug dann schon unsichtbar neben die Tür gesetzt und er sollte dann einfach zur Tür hochlaufen, dann sichtbar werden und eins nach Vorne wandern, aber da kommt dann auch keine Door Animation und man sieht dann natürlich auch das Scrollen des Bildschirms, wenn sich der Spieler bewegt....

    Gibt es dafür eine Möglichkeit?



    2. Möchte ich dann noch eine Szene haben, wo der Spieler und 1 NPC in den Bildschirm laufen und sich etwas anschauen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Charaktere in den Bildschirm laufen lassen zu können? (Bzw, dass sie erscheinen?)

    Hatte überlegt das mit 'Bewegungsroute festlegen' -> 'Transparenz' zu lösen, aber irgendwie hatte das auch nicht so ganz funktioniert. Vor allem, weil ich die Charaktere gerne hintereinander in den Bildschirm laufen lassen würde, ich die Charaktere ja aber nur nebeneinander als Event platzieren kann...


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, sonst auch gerne Hinweise wo so etwas besser hinpasst >< <3

  • Zu 1. fände ich einen Screenshot hilfreich, denn es macht einen Unterschied, ob man die Tür sieht oder nicht.


    Zu 2.

    Ich realisiere solche Szenen immer auf diese Art und Weise:
    Ich platziere für den NPC an einer Stelle auf der Map, die nicht vom Spieler erreichbar ist, ein leeres Event. Kurz bevor der NPC erscheinen soll, lasse ich das Event über "Bewegungsroute festlegen" an die gewünschte Stelle wandern und weise dann dem Event die Grafik des NPCs zu. Damit gesperrte Bereiche den NPC nicht blockieren, ist es wichtig, ihm die Eigenschaft "Durchgang ein" zu geben (und nach dem Erreichen des Ziels natürlich wieder zu entziehen ;)). Damit der Spieler während dieser Zeit nichts machen kann, musst du diesen Ablauf in ein Autorun-Ereignis setzen. Beim Spieler kannst du ruhig mit der Transparenz arbeiten, aber auch hier sollte die zugehörige Bewegung mittels eines Autorun-Ereignisses erfolgen.

  • So wie ich das verstehe, steuert der Spieler die Figur noch nicht (Intro + Beshreibung). In dem Falle kann man einfach ein NPC nehmen, der wie der Spieler aussieht. Wäre jedenfalls die einfachere Art, eine Karte/Umgebung sich nicht bewegen zu lassen (gegebenenfalls, Ort wählen wo der Held ist und solang "Autorun" läuft, ist der Held unsichtbar und ein NPC mim gleichen aussehen bewegt sich statt dem Held, am Ende den Übergang natürlich nciht vergessen, wenn die aus der Karte draußen sind, wie es weiter gehen soll). Dürfte anwendbar für 1. und 2. sein, selbst wenn ich mim ersten Satz falsch liege ("Autorun" entzieht normal eh die Steuerungsmöglichkeit).