Hilfe das Script funktioniert nicht richtig

  • Hallo alle zusammen.vieleicht kann mir jemand helfen.ich möchte gerne das Script

    Leons Shopping System Script verwenden.


    Das Problem ist wen ich im Spiel den Händler anspreche und sich das shop Menü öffnen soll kommt eine fehlermeldung.ich poste hier Mal 2 Bilder.vieleicht weiß ja jemand was ich ändern muss.

  • ich kann dir leider bei deinem Script nicht helfen, aber dafür beim Screenshooten:


    Win+shift+S ist der windows interne Screenshooter;

    wichtig ist, dass du das pop up, rechts am bilschim anklickts sonst geht der schreenshot verloren.


    Du kannst auch Videos machen mit Win+G.

  • der Fehler sagt im wesentlichen, dass die Zeile die falschen Datenformate bekommen hat.

    und in dem Kontext würde ich sagen, dass Du das Skript falsch konfiguriert hast - mit den falschen Daten.


    um so etwas genauer analysieren zu können, braucht man sowohl das Originalskript alsauch eine Liste der Änderungen, die Du in der Konfiguration vorgenommen hast.


    das muss aber jemand anders machen, da ich mich mit XP gar nicht auskenne.

  • Ich halte es für unwahrscheinlich dass die Änderung im Code funktionieren wird. Denn das würde den Fehler nur technisch beheben aber im Kontext keinen Sinn machen.


    Der Programmierer hat das Skript so geschrieben, das es funktioniert mit @option.


    Der Fehler besagt das die Funktion einen Array erhält, wenn Sie ein einzelnes Element (eine Zeichenkette/string) erwartet.


    Das kann aber zwei verschiedene Ursachen haben:

    Ein Programmierfehler mit dem falschen code (das was Grandro vermutet und korrigiert hat)

    Ein Konfigurationsfehler bei dem die falschen Daten an die Funktion gegeben werden (weshalb ich in meinem Post oben von falschen Daten sprach)


    Und was ist jetzt wahrscheinlicher?

    Wenn es ein Programmierfehler war, dann hat das Skript niemals und für niemanden korrekt funktioniert. Und kann auch weitere Fehler enthalten, da nie getestet.

    Oder dass Du in der Konfiguration einen Fehler gemacht hast, was nur in Deinem Projekt die falschen Daten an die Funktion liefert?


    Aber um das zweite (und meiner Meinung nach wahrscheinlichere) prüfen zu können, brauchen wir das ganze Skript (als Link) sowie was Du als Konfiguration eingetragen hast (wie auch immer das Skript konfiguriert wird).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andar ()

  • Andar Ich wünschte du hättest Recht, und kann mir auch nicht erklären wie der Author des Scripts geschafft hat, dass dies nicht der Fall ist, aber ich fürchte meine Intuition am Anfang stimmt.


    @option ist ein Array, und es macht auch nur Sinn, dass es eins ist. Es ist bei dem Funktionsaufruf der einzige Parameter, der ein Array sein kann (und laut Fehlermeldung als String erwartet wurde).

    Zudem, wäre es kein Array, würde es keinen Sinn machen über die Eigenschaft sizezu iterieren und dann auch noch in jeder Iteration denselben String auf den Bildschirm zu zeichnen. Dass heißt es kann gar nichts falsch konfiguriert sein, da @optionden richtigen Datentyp hat, und es dennoch zu einem Fehler kommt, der nur mit dem Datentyp von @optionetwas zu tun hat.

    Hier hat sich wohl ein Fehler beim Posten des Skripts eingeschlichen :/ Ist aber wirklich eher verwunderlich...

  • Leider muss ich zustimmen, dass meine erste option doch die richtige war.


    Der originale Skripter hat es tatsächlich geschafft ein Skript ZWEIMAL defekt zu posten. Wenn Ihr Euch die Antworten auf den verlinkten Post anschaut, kommt direkt die erste das das originale Skript nur mit einem modifizierten RMXP in einer der alten Piratenversionen funktioniert, gefolgt von einem Post das der Fehler behoben wäre - nur das der Fehler der falschen @option immer noch drin ist.

  • Wenn Ihr Euch die Antworten auf den verlinkten Post anschaut, kommt direkt die erste das das originale Skript nur mit einem modifizierten RMXP in einer der alten Piratenversionen funktioniert

    Bitte keine falschen Informationen verbreiten und für Verwirrung sorgen.
    Bei der illegalen RMXP-Version ging es um einen fragenden Poster, der keine ordentliche Fehlermeldung von der Maker-Engine bekommt, da diese wohl gecrackt wurde. Das hat aber nichts mit dem Script oder seiner Lauffähigkeit zu tun, denn es handelt sich da in erster Linie nur um Text.


    @Darius:
    Das Script sollte mit der Änderung von Grandro funktionieren. Kann aber sein, dass sich noch andere Fehler eingeschlichen haben.
    Die findest du leider nur durch testen heraus (zumindest habe ich beim Überfliegen des Codes nichts gravierendes gefunden). Aber meld dich dann einfach nochmal mit einem Bild von der entsprechenden Fehlermeldung. °^°


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  • Bitte keine falschen Informationen verbreiten und für Verwirrung sorgen.
    Bei der illegalen RMXP-Version ging es um einen fragenden Poster, der keine ordentliche Fehlermeldung von der Maker-Engine bekommt,

    Ich denke, Du hast da einen Post verwechselt. Die Fehlermeldung ist weiter unten in dem topic.

    Das Zitat auf das ich mich bezog war


    Zitat


    OK I just tried this out. It works in the Postality Knights version but not the legal version of RMXP.

    von WYZRD in antwort #3, gefolgt von einem "Script Fixed" direkt im nächsten Post.

    Die Fragezeichen-Fehlermeldung kam erst nach dem "Script Fixed", wie soll man das also anders interpretieren?

  • Die Fragezeichen-Fehlermeldung kam erst nach dem "Script Fixed", wie soll man das also anders interpretieren?

    Indem man einfach den Kontext beachtet und mitdenkt. Zuerst hattest du Recht. Bis zur "Script Fixed" Nachricht hat das Script wohl in der legalen Makerversion nicht funktioniert (anscheinend wurden irgendwelche Variablen benutzt, die aber noch nicht definiert waren).
    Danach kommt aber der User mit einer illegalen Makerversion an, wo es nicht funktioniert; die ganze Situation hat sich somit umgedreht und ist gar nicht mehr so relevant für dieses Thema.

    Warum natürlich immer noch der Fehler mit dem Array enthalten war, ist eine gute Frage.

    Ich bin da halt etwas pingelig, weil ich das gleiche Script als Basis benutze und es bei mir durchaus funktioniert.


    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  • Ich bin da halt etwas pingelig

    das sollte dann aber in beide Richtungen gehen, denn das was Du in Deinem Post oben zusammengetragen hast ist exakt dasselbe was ich in meinem von Dir beanstandeten Post geschrieben habe:

    Das das Skript zuerst einen Fehler hatte der es nicht in der legalen Version laufen lies, das dieser Fehler dann korrigiert wurde aber das Skript trotzdem auch in der zweiten Version fehlerhaft war, weil der zweite Fehler mit der @option immer noch drin war.


    Und das das skript in einigen Versionen funktioniert liegt wahrscheinlich an unterschiedlich implementierten Ruby-Interpretern. Strings werden in den meisten Programiersprachen intern als arrays aus Buchstaben gespeichert. Deshalb kann die Referenz auf dieselben Werte zeigen, auch wenn die Befehle logisch falsch sind und als solche vom Interpreter abgefangen werden sollten.

  • Also ich habe die änderung die mir Grandro gechrieben hat vorgenommen.Das Shop Menü lässt sich jetzt öffen.Ich kann auch auch alles auwählen.Nur wen ich etwas kaufe und dann gleich verkaufen auswähle um den Gegentand zu verkaufen,kommt jetzt diese Fehlermeldung.

    Bilder

    • Screenshot 2022-09-20 224759.png