Welches Grafiktablett ist besser für Illustrator?

  • Hallo zusammen,

    Möchte mir gerne ein Grafiktablett zulegen, hauptsächlich um Illustrationen am PC anzufertigen. Ich benutze Illustrator mit dem Grafiktablett.


    Ich denke ich werde in Zukunft viel damit arbeiten, da ich mich wahrscheinlich in Richtung Illustration spezialisieren werde und über die Semesterferien auch schon ein paar Aufträge bekommen habe, die ich mit dem Grafiktablett machen will.


    Welches Grafiktablett ist besser?

  • Ich habe jahrelang ein Wacom benutzt, mit dem ich ziemlich zufrieden war.

    Schließlich wollte ich aber auf ein etwas größeres umsteigen.

    Bei den Kleinanzeigen habe ich dann ein

    Huion 1409 mit einer Zeichenfläche größer als A4 ergattern können. Mit dem Teil bin ich jetzt schon seit drei Jahren mehr als zufrieden.

    Ein Plus für mich war auf jeden Fall die Option, es drehen zu können und auf Grund der Knöpfe, als Linkshänder nutzen zu können.

    Zudem kann man es Wireless und auch Kabelgebunden nutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etienne ()

  • Hallo Kody,

    die Frage nach dem richtigen Grafiktablet ist tatsächlich nicht sehr einfach zu beantworten.

    Möchtest du wirklich nur mit Illustrator, oder später eventuell auch Pixel basiert arbeiten?

    Denn wenn du wirklich ausschließlich nur mit Vektoren arbeiten möchtest, reicht in der Regel ein kleines Grafiktablet, ohne Bildschirm.

    Wichtig dabei ist immer: Nimm eines mit Knöpfen. man denkt oft dass die überflüssig sind bei normalen Grafiktablets, ohne Display, weil man ja die Tastatur meist direkt hinter dem Tablet zu liegen hat. Das stimmt aber nicht. In den meisten Fällen sind die Knöpfe sehr hilfreich und erleichtern einige Arbeitsschritte.

    Von XPen würde ich dir das Deco Pro empfehlen. Das hat nen guten Formfaktor und ist auch für Einsteiger für einen erschwinglichen Preis zu haben. Natürlich gibt es hier auch verschiedene Produktvarianten, die den preis natürlich in die Höhe steigen lassen können. In diesem Fall Größe und Wireless Optionen.

    Bluethooth ist ganz praktisch, damit man sich auch mal zurück lehnen kann und das Ding einfach auf den Schoß legt.

  • Ich hab sowohl n kleines Tablet von Wacom als auch n Wacom Bamboo (200 Euro), wobei das Bamboo für Skizzen um einiges genauer ist, da man dabei ganz normal am Blatt zeichnet und es digital übernommen wird. Für Bilder, die verschiedene Linienstärken besitzen, bevorzuge ich jedoch nach wie vor das günstigere (kostet ca 70 Euro) von Wacom.

  • Ich habe das glaube ich schon mal erwähnt, dass ich mit einem Wacom itous3 A6 Arbeite. Trotdem höre ich immer wieder, dass Kollegen erzählen, wie Screen Tablets ihr Leben verändert haben.

    Ich Persönlich kann nur folgende Ratschläge geben:
    Die Oberfläche oder die Stiftspitze sollte möglichst Rauh sein und Wiederstand bieten.
    Die Tiltfunktion ist allgemein überbewertet, während die Druckempfindlichkeit nicht fein genug sein kann.

    Meine Meinung bei Tablets ohne screen, das die kleineren Angenehmer sind. bei Tablets mit screen, macht die Größe mehr aus.