Geschichte (Prolog)

  • Hallo Zusammen.


    Vor einigen Jahren, es sind mindestens 10 ^^, geisterte in meinem Kopf eine Geschichte rum, die sich, wie ich fand, auch super für ein Makerspiel eignen würde.

    Damals noch ein wenig naiver und mit der Makerszene nicht so vertraut (bin ich noch immer nicht, aber zumindest weiß ich nun wie krass sie ticken kann) postete ich einen groben Entwurf (Prolog) in einem anderen Makerforum und war sehr überrascht, wie groß die Resonanz war.

    Es schien, als würde sich jeder mit Hohn und Spott über meine einfältige Geschichte überbieten wollen. :D:D


    Nun, ich war nicht unbedingt auf sowas vorbereitet und mied von da an Makerforen, später war ich mehr der Stille Leser und das hat sich bis heute auch nicht geändert. Durch Arbeit und Studium habe ich auch nicht wirklich viel Zeit für dieses Hobby.


    Um zum Punkt zu kommen: Trotz aller negativer und seelenzerreißender Kritik geisterte diese Idee vor kurzem wieder in meinem Kopf rum. Also brachte ich einen groben Anfang erneut zu Papier und möchte tatsächlich noch einmal gerne Meinungen dazu hören. Ich weiß, ziemlich masochistisch von mir. :D


    Keine Angst, seid so kritisch und niederschmetternd wie ihr möchtet, nur seid bitte ehrlich mit eurer Meinung.

    Ich ertrage derlei Kritik inzwischen unfassbar gut. ;)


    Nun zur Geschichte:



    Vielen Dank für die aufgewendete Zeit. :)


    Beste Grüße

    Mike

  • Zuerst dachte ich mir:

    "Das hat was von Herr der Ringe", aber dann fand ich die weiteren Entwicklungen doch sehr spannend. Gerade das Thema "Macht" und wie es Menschen korrumpiert, ist ein meiner Meinung nach sehr spannendes!


    Was die Logik mit den Ringen betrifft, frage ich mich natürlich ob ein Träger derer sogar bis zu 10 oder wenn sie doppelt gesteckt werden sogar 20 tragen könnte. So gesehen dass jemand mit einer mächtigen Ausgangslage über diesen Weg versuchen könnte, selbst den stärksten Ringträger zu übertrumpfen - Quantität statt Qualität. :D


    Die Unzufriedenheit des Schmieds hingegen finde ich noch etwas "plötzlich". Durch die Bodenschätze konnte er sich sicherlich einen immensen Reichtum aufbauen - gepaart mit seinem handwerklichen Geschick, welches in dem Bereich schwer zu übertreffen sein dürfte, da er einer der "Erfinder" dieser Ringe ist.

    Ich würde das vllt eher wie Expeditionen/Kolonien aufziehen - also dass alle drei Anspruch auf Bereiche erhoben und es hier bei der Vergabe zu Streit kam.


    Hast Du denn auch schon weitere Gedanken zum späteren Gameplay? :)

  • Ich finde die Idee der Geschichte gut und sie für ein Maker-Spiel zu nutzen sogar großartig.

    Das Thema mit den Ringen fand ich dann ehrlich gesagt ein wenig "... uff ... Herr der Ringe-feeling". Das ist aber mein persönliches Thema und deshalb nicht als "schlecht, falsch" o.ä. zu Werten.

    Die Frage wäre dennoch, ob man sich da nicht statt den Ringen etwas anderes ausdenken könnte. Aber wie gesagt, dass ist nur mein Denken. Die Idee hat, auf ein Spiel übertragen, wirklich Potenzial und ich würde sagen: "Mach das mal!"

  • ChimaereJade :


    Vielen Dank für das Feedback. :)


    Theoretisch wäre es wirklich möglich 10, 20 oder mehr Ringe zu tragen. Die Verwendung begrenzt sich jedoch auf einen zur Zeit, da die Kontrolle noch immer einiges an Kraft erfordert. Das ist hier allerdings nicht ersichtlich.


    Ja, tatsächlich war die Unzufriedenheit des Schmieds eine spontane Idee, da ich etwas brauchte das zum Bruch der drei führte.

    Ich fand den Gedanken jedoch ganz gut:

    "Du regierst ein Land, welches zwar reich an Schätzen ist, jedoch zum überwiegenden Teil trostlos und unwirtlich. Dein ganzer Reichtum wirkt auf diese weise irgendwie nutzlos. Dann, einige Jahre später, erfährst du von einem neuentdecktem Land voller Leben und Vegetation und siehst plötzlich einen Ausweg aus deiner unvorteilhaften Situation."


    Ich fand den Gedanken schön, das du deine Truppe durch die Ringe ganz individuell gestalten könntest.

    Je nachdem welche Ringe du verwendest, ändern sich die Fähigkeiten deiner Charaktere und du kannst ganz unterschiedliche Kombinationen erschaffen.

    Und umso mehr Ringe du im Verlauf des Spiels findest, umso mehr Vielfalt steht dir offen.



    Etienne :


    Auch dir vielen Dank. :)


    Tatsächlich hab ich bei der Idee damals kein bisschen an Herr der Ringe gedacht. ^^

    Meine Gedanken gingen eher so Richtung One Piece, Pokémon, etc...

  • Dann wäre ich Mal gespannt, wie Du diese spontane Idee noch weiter ausarbeiten würdest. :)


    Das Gameplay könnte man vllt ähnlich wie bei FF7 mit dem Materia-System gestalten. Spannend wäre sicherlich auch, wenn Seelen noch bestimmte "Typen" erhalten und man dadurch vllt in der Gruppe passive Boni aktivieren kann, wenn man bestimmte Kombination ausgerüstet hat (ähnlich der Elemente in Genshin Impact).

    Da lässt sich auf jeden Fall eine Menge draus machen - vor allem wenn Du mit diesen vier Reichen den groben Rahmen schon Mal abgesteckt hast und Dir dann überlegst, welche Motivationen die einzelnen Mitglieder der Spielergruppe haben.

    Man könnte sicherlich auch noch überlegen, welche Themen man da zusätzlich einfädeln möchte. :)

  • Ja, also die Ringe scheinen ja sehr mächtig, ähem...

    An sich ein spannendes Setting, mit einem Character der nicht von seiner Idee lassen kann, auch wenn er in seinem Umfeld auf Widerstand stößt.

    Das jemand mit seiner Wahl unzufrieden ist, ist eine sehr schöne Idee, vielleicht könnte es jedoch auch erst später herausstellen dass etwa das Wasser vergiftet oder die meisten Minen erschöpft waren. Aber ich würde es so glatt lassen. Utopie, Reichtum, aber gähnende Leere und keine Kultur.


    Mich würde aber vor allem interessieren, wo setzt die Handlung des Spiels ein? Ist man Teil der Fraktionen? Ist der neue Kontinent bewohnt? Wie weit ist die Fähigkeit Seelen zu binden noch verbreitet? So vom Balancing her.

    Ich war ja ein großer Freund von Jedi Outcast, in der die erste Hälfte des Spiels mit "einfachen" Mitteln gekämpft wurde und erst zur Mitte des Spiels die Jedi Aspekte dazu kamen. So könnte es ja auch dauern bis man sein ersten Ring besitzt, denn von Anfang an gegen Ringträger kämpfen stelle ich mir wenig atmosphärisch vor.

  • ChimaereJade und Fyrchtegott


    Um ehrlich zu sein habe ich zu dem ganzen noch kein wirkliches Konzept, mehr so kleinere Ideen.

    Wie oben schon geschrieben, war ich nie weiter gekommen.


    Aber die paar Ideen, die ich dazu habe, schreib ich gern mal:


    - Die Story beginnt 300 Jahre nach den Ereignissen. (Wobei ich auch Potential für ein Game während der Ereignisse sehe.)

    - Es gibt, wie im Prolog schon angemerkt, unterschiedlich wertige Ringe. (Gewöhnliche Kreaturen, Mystische Kreaturen, Einzigartige)

    - Die Ringe spielen mit fortlaufendem Spiel eine immer wichtigere Rolle, zu Anfang jedoch nur untergeordnet.

    - Die Existenz der Ringe ist in vielen entlegenen Provinzen kaum noch mehr als ein Mythos.

    - Seelenringe sind durchaus mächtig, einige sogar sehr, jedoch sind Ringträger dadurch nicht unbezwingbar. Selbst ohne Ring soll es Möglich sein, einen Ringträger zu besiegen. Zudem besitzen die Charaktere auch noch persönliche Fähigkeiten und es gibt Magie.


    Ob die Fähigkeit weitere / neue Ringe zu schmieden noch existiert oder gar genutzt wird, dazu habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.

    Man bedenke aber, das es damals drei Spezialisten gebraucht hat um diese Ringe zu fertigen. Die Gilde der Zauberer war lediglich in der Lage einen Ring zu schmieden ( äußerst mächtig, zugegeben) aber es ist Unbekannt welche Opfer sie dafür möglicherweise bringen mussten.

    (Was ich damit sagen möchte, ich denke nicht, dass ich möchte, das weitere Ringe geschmiedet werden können. ^^)

  • Also ich finde die Story hat was :)

    Sicherlich findet man Teile aus Herr der Ringe wieder, aber das muss ja nichts Schlechtes sein, insofern du dem Spiel deinen persönlichen Anstrich gibst und nicht noch weitere Teile aus dem HdR-Universum übernimmst ^^

    An dieser Stelle würde ich mal dazwischengrätschen. Falls du gewillt wärst, den Rest deiner Story noch einmal umzukrempeln (mir ist bewusst, dass man einen Teil der bereits fertigen Story nicht gerne verwirft, aber tatsächlich passiert das auch den "großen" Geschichteschreibern manchmal, dass manche Teile komplett neu geschrieben werden). Mir kam hier eine Idee und es ist natürlich deine Entscheidung, ob du das übernimmst oder nicht :)


  • Zion


    Danke auch dir für dein Feedback.


    Ich brauche zu deiner Idee leider noch ein bisschen mehr Infos.

    Auf den Gedanken eine menschliche Seele in einem Ring zu binden bin ich bislang noch nicht gekommen, wenn es nun aber nicht die

    Seele eines herausragenden Kriegers oder großen Magiers ist, der eh seinem Ende entgegensieht, sähe ich dort aber auch keinen Vorteil.

    Genauso gut könnten sie Seite an Seite kämpfen, ohne das einer von Ihnen eine an einen Ring gebundene Seele ist.


    Die Sache mit den Kreaturen ist ja die, das sie über Kraft und Eigenschaften verfügen, welche den Menschen vorbehalten sind.

    Zudem lassen sich die allermeisten Kreaturen nicht so einfach kontrollieren, geschweige denn ihre Kräfte auf eine menschliche Person übertragen.


    Vermutlich habe ich deine Gedankengänge aber einfach nicht richtig erfasst.^^