Hallo Leute,
habe eine kleine Frage:
Wie mache ich es im RPG Maker MZ die Schatten zB. bei den Bäumen in Tilesets halb-transparent zu machen?
Im RPG Maker XP ging das beim importieren (semi-transparent).
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß
Hallo Leute,
habe eine kleine Frage:
Wie mache ich es im RPG Maker MZ die Schatten zB. bei den Bäumen in Tilesets halb-transparent zu machen?
Im RPG Maker XP ging das beim importieren (semi-transparent).
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß
die von alten makern genutzte pseudo-transparenz per farbaustausch ist eine eher schlechte (weil sehr rechenintensive) Lösung, deshalb nutzen neuere Maker Bilder mit echter transparenz.
Die Antwort auf Deine Frage hängt davon ab, woher der Schatten kommt.
Falls der Schatten ein Teil des Tilesets ist, öffne das Tilesheet in irgendeinem besseren Grafikprogram und ändere die Transparenz dort.
Falls der Schatten nicht zum Tileset gehört sondern automatisch vom Karteneditor platziert wurde, benutze den Schattenstift im Editor.
Der Schatten ist bei mir Teil des Tilesets. Habs mit Gimp hingekriegt.
Die Schatten mit dem Zauberstab ausgewählt, dann im Menü oben auf Ebene, Transparenz, Farbe nach Alpha, dann Farbe aus dem Bild übernehmen die transparent sein soll, danach bei Mitteilung-Einstellungen die gewünschte Deckkraft eingestellt und auf ok.
Falls es noch wer braucht
Danke
Sorry für den Doppelpost aber jetzt klappts irgendwie doch nicht mehr.
Bekomme das mit Gimp zwar hin, dass der Schatten Halbtransparent ist. Wenn ich es jedoch als png exportiere und in den Maker importiere bleibt der Schatten normal (nicht transparent) und das obwohl ich beim exportieren "Farbewerte aus transparenten Pixeln" aktiviert habe.
Kann mir da jemand helfen?
"Farbewerte aus transparenten Pixeln" aktiviert habe.
das hört sich eher nach genau der falschen option an.
moderne transparenz (und die modernen maker) arbeiten mit alpha-channel für transparenz.
farbaustausch transparenz ist eher alt und wird heute nur noch bei formaten ohne alpha (z.B. jpg) genutzt.
wenn dieser Tip nicht reicht, dann hänge das Bild als anhang an, dann muss das jemand genauer prüfen.
Egal ob "Farbwerte aus transparenten Pixeln" aktiviert ist oder nicht es funktioniert nicht. Hab schon einiges herumprobiert.
Wenn ich das png mit Gimp nochmal öffne ist der Schatten nicht mehr transparent. Nur wenn ich mit Gimp normal speichere als xcf dann bleibt die Halbtransparents gespeichert.
Ich versteh nicht warum ichs beim 1. Tileset hingekriegt hab und jetzt nicht mehr.
Hab das Tileset angehängt.
Das angehängte Tileset hast du als indiziertes Bild (max. 256 Farben) gespeichert. In diesem Modus gibt es aber keine Transparenz. Du musst es im 24Bit-Format speichern. Ob du es richtig gespeichert hast, kann du übrigens mit IrfanView überprüfen. Dort kannst du über die Bild-Info sehen, welches Format die png-Datei hat.
Ach daran lag es! Habs hinbekommen.
Sehr gut, Danke!