Tileset - Formatregeln?

  • Hallo,


    wo ich mich gerade am eigenen Tileset versuche muss ich festellen, dass MV es total zerstückelt...


    Gibt es außer den 768px noch Regeln die man beachten muss? Jetzt mal von den ganzen Autotile Sachen abgesehen.

    Darf ein großteil des Bildes leer sein? Oder macht das vielleicht Probleme?

  • Seit VXA (genau genommen sogar seit VX, aber es gab ein paar kleine Änderungen von VX zu VXA) gibt es für alle Tilesheets genau 6 verschiedene Formate, und die Formate unterscheiden sich in mehr als nur der Größe.


    Die Tilesheets A1 bis A5 passen NUR in die slots gleichen namens, und unterscheiden sich nicht nur in der Größe sondern auch welche form von Tiles wo platziert ist.

    z.B. müssen animierte Autotiles auf A1 sein, sie funktionieren in keinem anderen Slot.


    Die vollständigen Definitionen für alle sechs Formate sind in der Hilfe unter Asset Standarts.


    Und jedes Tilesheet muss exact die richtige Größe haben, aber es ist egal ob Du das mit aanderen Tiles oder Transparenten Feldern auffüllst.

  • Es geht mir eher a) um die Zerstückelung des 768px Quadrats in ein hochkant Format und das totale verschwinden so mancher Tiles als um deren Funktion im Maker. Sie sind halt erst gar nicht verfügbar ^^'


    Glaube nach einigem wilden probieren weiß ich schon eher was du meinst - es wird wohl an den unterschiedlichen Typen liegen. Bzw. daran, dass in der Auswahl nur eine Vorschau für die dahinterliegenden Tiles zu sehen ist. Aber in der Hilfe die ich gelesen hatte stand jetzt keine im Detail beschriebene Aufschlüsselung der Sheets.


    Ich bin schon ein ganzes Stück weiter, aber wundere mich etwas, dass A2 kein Innentile anbietet... Gibt es das wo? Oder braucht es dann ein anderes A?


    Habe meien Ursprungsversion umgeformt, aber verliere dadurch leider das innere Muster...

    Ursprünglich:


    MV Version:


    Resultat:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nomimon ()

  • RPGVX, Ace, MV und MZ nutzen ein sehr heruntergedampftes AutoTile-Format, das keine großen Ecken oder ordentlichen inneren Strukturen zulässt, wie dir damit richtigerweise aufgefallen ist. Daran lässt sich in diesen Versionen auch nicht rütteln.


    Die allgemeinen Spezifikationen, was mit den Tiles in A1, A2, A3, A4, A5 und B~E wie gemacht wird, solltest du in der Hilfe vorfinden können und sie lassen sich auch am Praxis-Beispiel mit einem Blick auf die Standardgrafiken und ein bisschen Probieren im Mapeditor erkennen, möcht ich behaupten.


    ~炬燵あ

  • Autsch... da stoße ich ja schnell wieder an die Grenzen des Makers. In dem Fall hatte ich das (vorher) nicht unbedingt erwartet.

    Dann wird es wohl doch parallax mapping ^^'


    Danke für die Info, dass es mit den klassischen Maps schlicht nicht geht.