Mehr als vier Charaktäre gleichzeitig?

  • [RPGMaker MZ]

    Hallo liebe Community,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe. Da ich noch immer ein ziemlicher Neuling bin, was den RPGMaker betrifft, bin ich heute auf ein Problrm gestossen, was ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Ich bin in letzter Zeit mit meinem Projekt recht gut vorangekommen, und habe heute die Questreihe für einen neuen Charakter fertig gestellt. Beim Testen musste ich leider feststellen, dass die aktuelle Gruppe nicht mehr als vier Charaktäre enthalten kann. Bisher bin ich nie soweit gekommen, dass das ein Problem hätte darstellen können und stehe daher jetzt vor einem ziemlichen Problem. (Irgendwo habe ich von dieser Restriktion bestimmt schon gelesen, aber beim lustig "vor-mich-hin-makern" mit keiner Silbe daran gedacht -> bei sowas stelle ich mich gerne mal "etwas dumm" an ^^)

    Gibt es eine Möglichkeit, bzw. ein Plugin, mit dem man die Anzahl der aktiven Charaktäre erhöhen kann? (eigentöich hatte ich ja sechs Charaktäre geplant)

    Ansonsten müsste ich eine Möglichkeit einbauen, dass man aktive Gruppenmitglieder tauschen kann und das war bisher so gar nicht eingeplant. :)

  • Nach normalem Standard-Verhalten des Makers kannst du mehr als 4 Chars haben, du musst dann halt im Menü etwas runterscrollen, um die anderen zu sehen.

    An einem Kampf nehmen zwar nur max. 4 Leute teil, aber dafür gibts den Menüpunkt "Formation", um die Leutchen entsprechend auszuwählen.

    Bis dahin ist also kein Plugin nötig, es sei denn, du willst Dinge, die übers Standard-Verhalten hinausgehen.

  • Nach normalem Standard-Verhalten des Makers kannst du mehr als 4 Chars haben, du musst dann halt im Menü etwas runterscrollen, um die anderen zu sehen.

    An einem Kampf nehmen zwar nur max. 4 Leute teil, aber dafür gibts den Menüpunkt "Formation", um die Leutchen entsprechend auszuwählen.

    Bis dahin ist also kein Plugin nötig, es sei denn, du willst Dinge, die übers Standard-Verhalten hinausgehen.

    Ok, danke. Zumindest würde das das Problem mit dem Tauschen von Gruppenmitgliedern lösen. So wie es im Moment aussieht, wird es wohl auch darauf hinauslaufen.

    Ich weiß leider nicht, ob es für den MZ funktioniert. Aber für den MV gibt es ein Plugin von Yanfly:

    Hab gerade durch deinen Hinweis gesehen, dass es das Party-Plugin auch von Visustella für den MZ gibt. Ich werde mal bisschen rumprobieren, aber wie es im Moment aussieht, lässt sich zwar die Anzahl der Mitglieder für den Kampf erhöhen, aber auf der Karte werden trotzdem dann nur vier angezeigt. Mal sehen, ob ich dort noch was erreichen kann.

  • aber auf der Karte werden trotzdem dann nur vier angezeigt. Mal sehen, ob ich dort noch was erreichen kann.

    Ich weiß ja nicht, was du vorhast und das soll jetzt auch nicht abwertend klingen: Aber was zum Geier willst du mit mehr als vier Leuten auf der Karte? Willst du Snake spielen? :D:D Stell dir vor, dir laufen zehn Follower hinterher - ist das nicht ein bisschen viel? Irgendwann ist die Map halt auch mal voll :D

    Meine persönliche Meinung ist ohnehin, dass man die Follower gar nicht braucht. Außer in Ausnahmen, wo sie einen Sinn erfüllen :) Aber das ist Geschmackssache. Wenn du zehn Leute haben möchtest, die hinter dir herlaufen, dann kannst du das natürlich gerne umsetzen (wenn es ein Plugin dafür gibt). Ich wollte nur die Frage anwerfen, ob das unbedingt nötig ist.

  • Ich weiß ja nicht, was du vorhast und das soll jetzt auch nicht abwertend klingen: Aber was zum Geier willst du mit mehr als vier Leuten auf der Karte? Willst du Snake spielen? Stell dir vor, dir laufen zehn Follower hinterher - ist das nicht ein bisschen viel? Irgendwann ist die Map halt auch mal voll

    Ich hab beides schon verwendet. In einem Projekt habe ich Follower abgeschaltet. Dort passt es eben von den Karten her besser. Grad, wenn es eine Weltkarte gibt, sehen die Follower manchmal etwas "komisch" aus. Aber bei dem jetzigen Projekt passt es. Hauptsächlich ging es mir auch mit um das Kampfsystem (Taktisches System). Aber ich hab es grad hinbekommen und mehr als sechs Charactäre gibt es eh nicht. :)

  • Das ist ziemlich cool! Ich hab' das z. B. in einer Szene in meinem Spiel mit 6 Followern.

    Haha, ok jeder wie er eben mag ^^

    Ich hab beides schon verwendet. In einem Projekt habe ich Follower abgeschaltet. Dort passt es eben von den Karten her besser. Grad, wenn es eine Weltkarte gibt, sehen die Follower manchmal etwas "komisch" aus. Aber bei dem jetzigen Projekt passt es. Hauptsächlich ging es mir auch mit um das Kampfsystem (Taktisches System). Aber ich hab es grad hinbekommen und mehr als sechs Charactäre gibt es eh nicht. :)

    Okay, ja dann geht es ja :)