Ich bin gerade über eine neue Engine gestolpert, welche wohl voraussichtlich im Q3 22 bei Steam in den Early Acess gehen soll. Man kann zwar auch Patreon nutzen um Builds vorher zu testen, aber dafür fehlt mir bislang die Zeit und auch noch das Vertrauen. Wer aber gerne selber mal reinschauen mag:
Vorstellung bei Reddit:
https://www.reddit.com/r/RPGMa…nts/vdpk2m/rpg_architect/
Webseite:
https://rpg-architect.com/
(Aktuell noch sehr versteckt bei Suchanfragen.)
Discord:
https://discord.gg/b9Mq3GQ6
Es handelt sich um eine Alternative zum RPG Maker (ich weiss - kein neues Thema), welche wohl auch in Teilen etwas in Richtung Smile Builder gehen könnte, sehr flexibel (geplant ist die Unterstützung für verschiedene Spiele-Templates) und modernisiert sein soll (physisch berechnete Lichtquellen, dynamische Fonts, möglichweise Konsolen-Export über Drittanbieter bei umfänglich(er) Hardware-Nutzung als beim RPG Maker (CPU-Limit), etc).
Hier soll wohl der No/Low-Code Ansatz erhalten bleiben, zugleich aber eben auch ein System ähnlich der Plugins unterstützt werden.
Das ist alles noch Zukunftsmusik, aber ich werde mal schauen wie sich der EA ab Herbst über die nächsten 2 Quartale entwickelt und stalke mal den Discord-Server. Aktuell entwickle ich ja sowieso nicht aktiv (pixle halt eher) und habe somit keinen Stress.
An dem Projekt wird wohl schon seit knappen 2 Jahren in Eigenregie gearbeitet, nun versucht der Ersteller etwas finanzielle Unterstützung zu erschließen, möchte aber kommerzielle Belange nicht über die Entscheidung stellen, ob der die Engine stetig weiter entwickeln wird.