Parallax Verständnisfrage

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei ein Event am Lagerfeuer zu erstellen und möchte dazu gerne eine Parallax Map verwenden:


    Die Grundmap ist folgende:



    Nach der Bearbeitung mit GIMP sieht sie wie folgt aus:



    Ich bekomme es leider nicht hin das der Maker jetzt die Kachel im Spiel so verwendet wie sie im Editor zu sehen sind.

    Wenn ich den unteren Screenshot mir im Playtest ansehen sieht es wie folgt aus:



    Der Charakter startet an einer komplett anderen Stelle und die Hälfte des Bildes wird abgeschnitten.

    Wenn ich versuche mittels "leeren und begehbaren Tiles" die Map zugänglich zu machen, kann der Charakter auch nur von links nach recht laufen, hoch und runter wird komplett ignoriert.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Um dir bei deinem Problem zu helfen, wäre ein paar mehr Informationen gut.

    Angefangen damit, welches Parallax Plugin du verwendest, wie dieses eingestellt ist und

    ob sich der Fehler auf anderen Maps einfach replizieren lässt.

    Des weitern wäre es gut wenn du uns sagst mit welchen Kacheln du wie gearbeitet hast, um die Map begehbar zu machen.

  • Ähm...^^ Ich habe gar kein Plugin verwendet. Ich habe das Bild im Maker kopiert und dann per Gimp bearbeitet und wieder als Parallax eingefügt. Anschließend habe ich die standard leeren Felder im Maker begehbar gemacht.

  • Ah, da liegt das Problem.
    Parallax Bilder im Maker werden ohne Plugin einfach hinter die aktuelle Map geklatscht und nicht perfekt auf die Map abgestimmt, weil sie eigentlich dafür da sind um den Hintegrrund zu schmücken und nicht als eigentliche Map genutzt zu werden.

    Sie werden am Spieler ausgerichtet und bewegt sich mit ihm. Für "echte" Parallax maps brauchst du ein Plugin, sonst funktioniert das ganze nicht.

  • Mach ein ! Vor den Dateinamen, z.b. !Parallaxmap3.png


    Für das Overlay brauchst du aber definitiv Plugins.

  • Das parallax bleibt im Hintergrund fixiert und bewegt sich nicht mehr mit dem Spieler mit.

  • es gibt noch ein zweites Problem: seine Karte hat wahrscheinlich die falsche Größe.


    Es gilt immer:

    Größe des Kartenbildes in Pixel = Größe der Karte in Tiles multipliziert mit der Anzahl der Pixel pro Tile.


    wenn diese Zahlen nicht zueinander passen, dann ist das Bild nicht korrekt fixiert.


    was genau macht das "!" beim paralx?

    Wie der entsprechende Eintrag in der Hilfe-Sektion angibt, schaltet das ! das Parallax ab.


    Um diesen Satz zu verstehen muss man aber wissen, was das Parallax überhaupt ist.

    Das Wort "Parallax" hat genau genommen absolut gar nichts mit Karten zu tun.


    Ein Parallax ist eine bestimmte Form von Hintergrundbild-Bewegung, und der Slot für dieses Bild war ursprünglich nie für ein Kartenbild vorgesehen.

    Aber weil in der Entwicklung von RMXP zu RMVX zu viele Funktionen des Karteneditors eingeschränkt wurden, haben die Nutzer nach alternativen gesucht und eine davon bestand darin, die Parallax-Bewegung per Skript abzuschalten und dann das Hintergrundbild für eine Karte zu zweckentfremden.


    Später wurde diese Option dann so populär, das in MV und MZ offizielle Wege zum abschalten des Parallax ohne Skript/Plugin existieren.

  • Rainder

    Wenn dein Spiel läuft, dann wird normalerweise immer ein Bild in der Größe von 816 x 624 Pixel angezeigt, was bei einer Kachelgröße von 48 Pixeln 17 x 13 Tiles entspricht. Ist deine Map größer, dann wird normalerweise nur ein Ausschnitt der Map in dieser Größe angezeigt. Hierbei orientiert sich der Maker an der linken oberen Ecke deiner Map. Wenn du also möchtest, dass die Spielfigur nach dem Teleport zu dieser Map im unteren Bereich sichtbar ist, dann musst du wie Jitsu bereits geschrieben hat, ein "!" vor den Dateinamen setzen und dann wird die Figur im Spiel auch in diesen Bereich teleportiert. Die anderen Bereiche sind begehbar/gesperrt, wie du es in den Tilesset-Einstellungen festgelegt hast.

  • Also ich hab das verstanden, dass im MV das "!" bei Charactern die Offsepixel eleminiert (+6px glaub ich)
    Das "$" weiß ich, macht aus einem 12*8 sheet ein 3*4 sheet. Bei Face mat das "$" aus einem 4*2 sheet ein 1*1 sheet.
    und laut Jitsu   Andar und @Aryana, fixiert das "!" bei einem Paralax das Bild and der liken oberen ecke der Karte anstelle er Oberen Ecke des Bildausschnitts.

  • und laut Jitsu   Andar und @Aryana, fixiert das "!" bei einem Paralax das Bild and der liken oberen ecke der Karte anstelle er Oberen Ecke des Bildausschnitts.

    Nicht ganz...


    Dateiname ohne "!": Bildausschnitt orientiert sich an der linken oberen Ecke der Map (ist auch gut an dem Playtest-Screen von Rainder zu sehen)

    Dateiname mit "!": Bildausschnitt wird an Position des Characters angepasst.