Hatte Schatten und Lampen vergessen
Ich persönlich nehme Schatten in Häusern immer raus, da ich mir nie erklären kann, wie der doofe Schatten an der linken Wand zustande kommt.
Hatte Schatten und Lampen vergessen
Ich persönlich nehme Schatten in Häusern immer raus, da ich mir nie erklären kann, wie der doofe Schatten an der linken Wand zustande kommt.
Ich persönlich nehme Schatten in Häusern immer raus, da ich mir nie erklären kann, wie der doofe Schatten an der linken Wand zustande kommt.
Jetzt, wo du das sagst Hab ich tatsächlich nie drüber nachgedacht. Man sagt ja immer, Licht kommt im Maker von oben links, also muss rechts Schatten hin. Aber wenn man Lampen oder andere Lichtquellen auf der Map hat, ist das ja Quatsch....
Danke für die Anregung
Ich hätte aus Gründen der Logik auch von diesem harten Schatten abgeraten, wenn man die Position der Fenster und Lampen bedenkt.
Insgesamt eine schöne Innenmap! Hast du die Steinwände selbst gepixelt? Die stechen besonders positiv hervor.
Ich hätte aus Gründen der Logik auch von diesem harten Schatten abgeraten, wenn man die Position der Fenster und Lampen bedenkt.
Insgesamt eine schöne Innenmap! Hast du die Steinwände selbst gepixelt? Die stechen besonders positiv hervor.
Danke für dein Feedback
Das Tileset ist vom guten Rasak Nur einige wenige Ausnahmen (wie z.B. den Kessel) hab ich von woanders her.
Das Haus von Horst (dessen Rolle der Spieler übernimmt) ist nun auch fertig
Es sollte deutlich werden, dass hier ein Idiot wohnt
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit
Den Sommerhut feiere ich etwas - auch wenn das natürlich nicht viel zu sagen hat. Ebenso die Teller auf dem Teppich und dafür die Plüschtiere im Schrank. Wenn man im Sinne eines "Gegenteil-Tages" denkt, kann man da sicherlich noch eine Menge Schabernack anstellen.
(Der Abfluss vom Waschbecken muss unbedingt oben an der Seite eingerichtet sein und das Wasser tief stehen! Waffen würde ich weglassen - vllt in die Ständer dafür ein paar dünne Zweige als "Streitkolben"? Pappschwerter gehen sonst sicherlich auch. Wie wäre es noch mit einem offenen Bilder(kinder)buch (ganz hohe Lektüre!) oder einem Goldfischglas mit einem Stein drinnen? Vllt anstelle von Teppichen Collagen aus Kleidung in Teppichform gebracht? Ein Stuhl mit viel zu langen Beinen und einem Tritthocker davor? Ach - da kommen einem echt so einige Ideen.)
Vielen Dank für dein Feedback
Den Sommerhut feiere ich etwas - auch wenn das natürlich nicht viel zu sagen hat.
Nein, das hat nichts zu sagen. Er ist halt einfach ein Idiot und weiß nicht, dass er diesen Hut nicht tragen sollte
(Der Abfluss vom Waschbecken muss unbedingt oben an der Seite eingerichtet sein und das Wasser tief stehen! Waffen würde ich weglassen - vllt in die Ständer dafür ein paar dünne Zweige als "Streitkolben"? Pappschwerter gehen sonst sicherlich auch. Wie wäre es noch mit einem offenen Bilder(kinder)buch (ganz hohe Lektüre!) oder einem Goldfischglas mit einem Stein drinnen? Vllt anstelle von Teppichen Collagen aus Kleidung in Teppichform gebracht? Ein Stuhl mit viel zu langen Beinen und einem Tritthocker davor? Ach - da kommen einem echt so einige Ideen.)
Das sind fantastische Ideen, vielen Dank
Ich musste nehmen, was im Tileset von Rasak drin war. Aber sicher kriege ich ein paar Edits noch selber hin, ich schaue mal was sich machen lässt
Und mit den Waffen hast du vollkommen Recht! Ich habe im ganzen Haus kein einziges Messer platziert (weil gefährlich!), außer das eine Brotmesser auf dem Schneidebrettchen, aber an die beiden Schwerter hab ich gar nicht gedacht. Betriebsblindheit Daher freue ich mich immer, wenn noch mehr Augen drübergucken
Werden wir Horsti im Spiel mit diesem genialen Stück Hutmode sehen? Würde ich klasse finden.
Ich mag ansonsten vor allem diese Random-Mauernstücke mitten in der Wohnung, einschließlich Fenster, Abfluss und Steckdose. Die Fensterscheiben der Random-Mauer würde ich allerdings abdunkeln.
Ich schließe mich dem Tipp von ChimaereJade an und empfehle herumliegende Kleidungsstücke. Ganz großes Kino wäre ein leerer Wäscheständer, während die Kleidung zum Trocknen über irgendwelchen Stühlen hängt. Zu meinen Studentenzeiten sahen so die typischen Jungesellenwohnungen aus (einschließlich eines leeren Kühlschranks). Aber das würde wohl zusätzliche Pixelarbeit bedeuten.
Werden wir Horsti im Spiel mit diesem genialen Stück Hutmode sehen? Würde ich klasse finden.
War eigentlich nicht geplant, aber ich gebe zu, die Idee hat was. Für die Demo erstmal nicht (mir rennt langsam die Zeit davon), aber für später hab ich es mir mal aufgeschrieben
Die Fensterscheiben der Random-Mauer würde ich allerdings abdunkeln.
Im Gegenteil. Da kommen noch Lichteffekte hin, damit das Ganze der Hirnlosigkeit und Blödheit noch die Krone aufsetzt
Ich schließe mich dem Tipp von ChimaereJade an und empfehle herumliegende Kleidungsstücke. Ganz großes Kino wäre ein leerer Wäscheständer, während die Kleidung zum Trocknen über irgendwelchen Stühlen hängt. Zu meinen Studentenzeiten sahen so die typischen Jungesellenwohnungen aus (einschließlich eines leeren Kühlschranks). Aber das würde wohl zusätzliche Pixelarbeit bedeuten.
Ja, das ist ein Haufen Pixelarbeit. Aber tolle Ideen, vielleicht lässt sich ja was davon umsetzen. Vielen Dank!
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit
Ja, bitte als Bettvorleger einen Tiger oder so statt einen Bären zu benutzen. Mein Herz blutet wenn ich sowas sehe
Wie wärs mit einem Rechen, der im Weg liegt und man ihn jedes Mal in die Fresse bekommt, wen man drüber läuft.
Wer Wurst als Dekor hängen hat kann kein Idiot sein! Horst hat einfach ein verkannten Geschmack!
bitte als Bettvorleger einen Tiger oder so statt einen Bären zu benutzen. Mein Herz blutet wenn ich sowas sehe
Beschwer dich bei Rasak dass er einen Bären und keinen Tiger gepixelt hat. Vielleicht tröstet es dich, dass du den Protagonisten drüber stolpern lassen kannst? Ist auch überhaupt nicht aus "Dinner for one" geklaut
Wie wärs mit einem Rechen, der im Weg liegt und man ihn jedes Mal in die Fresse bekommt, wen man drüber läuft.
Oh ja, gute Idee, ist für später notiert
Wer Wurst als Dekor hängen hat kann kein Idiot sein! Horst hat einfach ein verkannten Geschmack!
Haha, da sagst du was!
So, der Juli war ein sehr ereignisreicher und arbeitsintensiver Monat. Ich kann stolz verkünden, dass ich endlich das Intro fertig habe plus das erste Dorf, in dem man dann auch endlich mal ein paar Meter laufen darf. Die erste kleine Demo ist fertig und wird im Livestream von DonF204 gezeigt werden Heute Abend um 21 Uhr geht's los, kommt doch rum! Bin sehr gespannt auf eure Kritik und natürlich die anderen Projekte, die dort gezeigt werden.
Im Laufe dieser oder spätestens nächster Woche werde ich die Demo dann für die Allgemeinheit bereitstellen.
Ich wollte schon immer mal ein Spiel spielen wo ich einen Idioten spielen kann
Ich wollte eigentlich eher ungern einen ganzen 4-Stunden-Stream hier posten, aber da es die anderen auch so machen, schließe ich mich der Allgemeinheit einfach an Wenn ich es richtig gemacht hab, hab ich auch schon vorgespult bis zu der Stelle, an der mein Spiel anfängt. Hier also der Stream von DonF204 für euch zum Nachholen. Dank geht raus an Don für dieses überaus coole Event!
Bevor ich das Spiel für die Allgemeinheit bereitstelle, würde ich es gerne noch auf Englisch übersetzen wegen Reichweite und so. Da ich aber übers Wochenende nicht zuhause bin, kann ich aktuell nicht so viel dran arbeiten, wie ich gerne würde. Spätestens im Lauf der nächsten Woche (bis 14. August) sollte ich es aber fertig haben und dann kann es gerne jeder spielen, testen, lets playen und Feedback da lassen, der möchte
So, bin von meinem Wochenend-Trip wieder zuhause. Wie ihr sicher schon gesehen habt, läuft die Abstimmung eures Favoriten und ich würde mich natürlich sehr über eure Unterstützung hier freuen (vorausgesetzt, mein Spiel gefällt euch auch wirklich! ).
Ihr findet die Abstimmung im Kanal von DonF204 unter dem Tab "Community".
Läuft nur noch bis heute Abend bis 23:59, also haut rein
Die hirnlose Demo ist endlich da 😊
Ich habe tatsächlich nicht viel an der ersten Version geändert, die im Stream von Don zu sehen war. Mir war wichtig, dass erst mal die englische Übersetzung fertig ist für mehr Reichweite. Ein paar kleine Fehler wurden behoben, aber die haben mich zeitlich so sehr aufgehalten, dass es nicht für weitere Änderungen gereicht hat. Mir haben einige Plugins einen ganz schönen Strich durch die Rechnung gemacht
Hier sind die Patchnotes für die Demo 0.12:
Musik:
- Einige Soundeffekte leiser gemacht.
Bugfixing:
- Der JS-Fehler am Start schien mit TDD zusammenzuhängen. Daher habe ich das Parallax-Plugin gegen ein anderes getauscht.
- Die Schalter in den Optionen heißen jetzt einheitlich AN/AUS (Deutsch) bzw. ON/OFF (Englisch).
Sonstiges:
- Englische Übersetzung angefertigt.
- Bei der Eingabe der Welt-Eigenschaft die Frage neben die Auswahlbox geschrieben, falls man sie vergessen haben sollte.
- Disclaimer beim Spielstart hinzugefügt. Möchte niemanden angreifen - das Spiel soll lustig sein.
Natürlich bringe ich euch noch ein paar Screenshots mit, hier sind sie:
Leider sind noch ein paar Bugs vorhanden, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie beheben soll.
Videos hängen manchmal fest und erfordern einen Neustart des Spiels (drücke F5).
Schrift im Menü ist manchmal schwarz - Menü einfach schließen und erneut öffnen.
Sprache im Menü zeigt manchmal einen falschen Eintrag an - einfach erneut anklicken.
Zwei kleine Tipps noch.
1. Sobald du einmal das Intro und den Prolog hinter dir hast und dich nach dem Autosave selber bewegen kannst, kannst du die Videos am Start mit Esc abbrechen. So muss man das nicht bei jedem Spielstart wieder über sich ergehen lassen, wenn man nicht möchte.
2. Am besten mit Tastatur/Controller spielen. Maus geht auch, aber man muss etwas länger auf ein Feld drücken, bis man sich hinbewegt. Ist etwas umständlich, aber nur so hat man die Möglichkeit, mit seinem Begleiter reden zu können.
Sagt mir doch gern, wenn euch irgendwas ein- oder auffällt 😊
Oh man, der Start fängt gut an. Die gute Jakane hat in der Web-Version einen Fehler festgestellt. Da ich bis einschl. Mittwoch nicht zuhause bin, kann ich den Fehler aktuell nicht fixen, also ladet euch die Version bitte herunter, wenn ihr spielen wollt (da sollte der Fehler hoffentlich nicht auftauchen).
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Habs noch schnell zwischen Tür und Angel gefixt. War zum Glück kein großer Fehler, nur eine Groß- und Kleinschreibung. Seltsamerweise waren die Dateien schon immer so benannt, nur der Maker hat sie irgendwie in Kleinbuchstaben geladen. Naja, jetzt sollte alles wieder ok sein
Ich hab es mal angespielt.
Ziemliche hirnlose Verwendung meiner Zeit
Aber da man weder andere Häuser noch die Aussenwelt sehen kann, nur wenig Zeit verwendet
Dialoge und Mapping sind wie zu erwarten sehr lustig gemacht