Projektvorstellung: Arbeitstitel "Das Buch"

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Planung und ersten Umsetzungen wollte ich euch einmal mein aktuelles Projekt vorstellen.


    aktueller Titel: Das Buch


    Story:


    Das Land Derana wird vom gütigen König Robert I. regiert. Nach vielen Jahren des Regierens verschwindet dessen Schwester Lina spurlos und das Königreich wird von Untoten angegriffen. Diese bringen viele Städte und Dörfer unter ihre Kontrolle, sodass die überlebende Bervölkerung sich in vereinzelte Städte und dem Königsschloß zurückziehen muss und Schutz bei den Priestern sucht. Zu den Hintergründen der Eroberung ist vorerst nichts bekannt und wird im Laufe des Storyverlaufs vom Spieler aufgedeckt. Eine Legende des Landes berichtet über ein magisches Buch, welches vor langer Zeit verschollen ist. Falls dieses Buch wieder gefunden wird, soll es Leid und Zerstörung über das Land bringen. Ob es wirklich existiert, weis niemand.

    Das Spiel setzt an dem Punkt ein, als das Heimatdorf der Protagonistin Kira, nach ihrem Jagdausflug, von Skeletten zerstört wird und sie mit einem Freund, Jaro, aus dem Dorf fliehen muss. Die beiden begeben sich auf den Weg in die nächstgelegene Stadt, um Hilfe zu suchen und den Ursachen, der Zerstörung ihres Dorfes, auf den Grund zu gehen.



    Kira, Protaginistin und Jägerin ihres Heimatdorfes:




    Jaro, Alchimist und befreundet mit Kira, aus dem gleichen Dorf:



    Ilsa, Priesterin des Tempels in Klosterstadt, schließt sich Kira an:



    Aktuelle Weltkarte des Landes Derana:



    Bisher weitestgehend fertig designte Insel (der rechte untere Zipfel ist noch nicht bearbeitet worden):



    Klosterstadt (bisher noch ohne NPCs):



    Das ganze wird ein klassisches Fantasy RPG, mit dem Grundelement "zufällige" Personen müssen das Land vor dem Untergang retten und den Komplott zwischen dem König und seiner Schwester aufdecken.


    Plugins habe ich bisher noch keine verwendet, ich versuche erst einmal die Hauptstory zum größtenteil, zumindestens für die erste Insel, zu implementieren.

    Prinzipiell habe ich geplant auf das Paket von VisuStella zurückzugreifen (Bundle Wave 8 auf itch.io).


    aktuell angedachte Features:

    Crafting System mit VisuStella Plugin bei Jaro für Alchemie. Oder ggf. etwas ähnliches aus der Grundprämisse heraus, dass Kira Jägerin ist.

    Ein alternatives Skillsystem, unabhängig von einfachen Stufenaufstiegen (noch keine Ahnung ob es dafür ein Plugin gibt).

  • Das Konzept hört sich vielversprechend an. Klar und nicht zu überladen. Die Details ergeben sich später beim Entwickeln von ganz allein.


    Besonders hat mich der Titel angesprochen (ich liebe Bücher) und der Fokus auf Alchemie und das ist keine Anspielung auf den Namen unseres Spielelaboratoriums. :D Ich mag diese mythisch verklärten alten Wissenschaften, auch Unfug wie die Säftelehre, den Ärzte schon vor 2000 Jahren für Müll hielten, bringt mich in einen Status der Verzückung. Ein entsprechendes Craftingsystem fände ich großartig. Da lässt sich herrlich viel draus machen. Auch in einem unserer eigenen Games sind die Alchimisten (mit i) die Bösen. Müßig zu erwähnen, dass sie meine Lieblinge sind.


    Mein Interesse ist geweckt und ich verfolge dein Projekt mit Aufmerksamkeit. :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Geschichte einer Jägerin?

    Da bin ich ja mal neugierig :D

  • Ich habe jetzt etwas Fortschritt bei meinem Projekt gemacht. Folgendes ist bis jetzt neu dazugekommen:


    Oberpriester Marcus einer der beiden Antagonisten:



    Eine Szene in der Ilsa aus dem Kloster flieht und der Spieler ein kleines Schieberätsel lösen muss:



    Für meine erste Nebenquest habe ich einen Wald implementiert und einen bösen Bären als Ziel:


         


    Nach der Nebenquest erhält der Spieler Zugriff auf das leere Haus in Klosterstadt, in dem Jaro verbleibt und der Spieler fortan dort craften kann (Alchemie, Plugin wird demnächst eingepflegt)



    Die meiste Zeit verbringe ich aktuell in der Datenbank, denn mittlerweile habe ich den Shop der Stadt erweitert, sodass es nach der Nebenquest dort ein paar Waffen und Rüstungen zu kaufen gibt und für Alchemie benötigt man natürlich in erster Linie Zutaten ;). Diese findet der Spieler bisher in der Welt oder kann sie von Gegnern im Wald erfarmen.


    Als nächstes habe ich geplant die Hauptquest weiterzuführen. Die Spieler müssen jetzt entweder versuchen in einem Tempel nach einem magischen Artefakt zu suchen oder sie gehen nach Steindorf, um mehr über "das Buch" herauszubekommen.

    Im Kopf spuckt mir auch noch die Idee eines wandernden Katzenhändlers herum, bei dem ich aktuell noch überlege was er im Angebot hat und wann er genau immer erscheint. (Stilzkin lässt grüßen^^, nein er wird nicht so heißen ;))

  • So nun bin ich einmal ganz mutig ;)

    Nachdem jetzt die zweite Quest implementiert ist und man auch bereits das zweite Dorf (zwei Häuser) erkunden kann, würde ich anfangen die Plugins für die Alchemie etc. einzubauen. Visustella hat da ja einiges brauchbares in ihrem Wave 8 Bündel.

    Doch zuvor ganz wichtig:

    ich stelle hier jetzt einmal meinen bisheriigen Fortschritt als Demo zu Verfügung!

    Mich würden natürlich eure Rückmeldungen freuen, wie ihr das Spiel bisher findet. Ich kann nur sehr grob einschätzen wie lange die Spielzeit bisher ist. Ich würde aber auf ca. eine Stunde tippen.

    Wer Lust hat es zu testen, viel Spaß damit.


    PS.:

    Die Projektdaten sollten verschlüsselt sein, falls da jemanden etwas auffällt gebt bitte Bescheid. :)


    Edit:

    Ok, jetzt habe ich ein Problem gefunden:

    im Downloadbereich darf die Dateigröße auch nicht größer als 50 MB sein.=O

    Wie kann ich euch das Spiel zur Verfügung stellen?

  • Ok, jetzt habe ich ein Problem gefunden:

    im Downloadbereich darf die Dateigröße auch nicht größer als 50 MB sein.=O

    Wie kann ich euch das Spiel zur Verfügung stellen?

    Zwei Möglichkeiten:


    1. Das Spiel extern irgendwo hochladen (Google Drive, Dropbox, Mega, Filehorst, wie der ganze Kram heißt) und den Link dann hier posten.

    2. Holst dir im Maker Coins Shop mehr Speicherplatz für das Forum. Bis zu 1 GB ist damit möglich. Kostet zwar Maker Coins, aber die kann man entweder durch Beiträge hier verdienen oder man holt sich mal ein paar für Echtgeld. Kostet nicht viel und kannst das Forum damit unterstützen (Serverkosten ect). Die 1 GB gelten dann pro Spiel, also nicht insgesamt für alles.

  • Habs mal angespielt. Hab leider was überlesen und Ilsa ist gestorben. Also, morgen noch mal, da mir heute leider die Zeit fehlt ;(:D

    Sieht schon mal echt vielversprechend aus und ich werde das Spiel definitiv verfolgen.


    Ein/zwei kleine Dinge, die mir aufgefallen sind:

    Texte gehen immer nur bis zur Hälfte der Textbox. Die Markierung beim Maker für die Textlänge ist nur für eine bestimmte Auflösung optimal.

    Wenn du das Visustella-Bundle nutzt, schau dir auch mal den Message-Core an. Da ist Wordwrap dabei, und die Zeilenlänge kann optimaler genutzt werden.


    In den Gebäuden ist der Wettereffekt (Regen) aktiv.


    Ilsa´s Ausrichtung zeigt in ihrer ersten Szene immer nach oben, auch wenn sie nach rechts läuft.


    Die Benennung von Gegner ist für manche Stellen nicht ganz optimal. Am Kampfanfang steht: Skelett einfach ist aufgetaucht! - das klingt ein bisschen wie schlechte Grammatik. Ich persönlich würde vielleicht 'einfach' in Klammern setzen.


    Ich freu mich drauf, weiterzuspielen, da auch die Geschichte recht interessant klingt. :)

  • Jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Ich finde es gut, wenn jemand sich auch ohne Erfahrung an solche Dinge heranwagt. Dranbleiben, mit dem regelmäßigen Üben werden die Resultate von ganz allein besser. :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Ich war vorhin am rum Spielen mit den Skills und wie man diese lernt. Meine Idee wäre zwei getrennte Systeme zu verwenden. Einmal für jeden Charakter selbst ein AP basiertes System, in dem man die individuellen Fähigkeiten der Charaktere erlernen kann. Das zweite wäre ein, auf einer Variable basierende, System, bei dem man im Spiel bestimmte Punkte finden muss. Nachdem man genügend davon „gesammelt“ hat könnte man diese für Fähigkeiten verwenden, welche sich auf die gesamte Gruppe auswirken.

    Was würdet ihr von so einem System halten?

  • welche sich auf die gesamte Gruppe auswirken


    Ich finde, das klingt ziemlich gut. Bringt bestimmt gut Abwechslung ins Spiel. Mich würde interessieren, wie "auf die gesamte Gruppe" gemeint ist. Hat dann jeweils ein Charakter einen Skill, der auf die ganze Gruppe wirkt oder ein Skill der unabhängig von einem bestimmten Charakter gewählt werden kann? :)

  • So, ich habs jetzt auch mal angespielt. Das Setting ist ganz nett, auch das Jaro einen mit Kräutern heilt, statt der üblichen Wasserheilerzauberin-Sache finde ich gut.

    Nur, es ist einfach sehr früh, sehr viele grundsätzliche Macken und Flüchtigskeitsfehler. Du solltest dir nochmal dringend die Ratschläge hier zum Mappen durchlesen. Die Karten sind viel zu groß, die Grunsrisse der Häuser stimmen von außen nicht unbedingt mit den von innen überein, Bilder stehen auf dem Boden, die Wälder sind natürlich sehr unwaldlich, zusätzlich kann man teilweise aber auch über die Bäume drüber laufen.

    Aber es sind einfach so Sachen wie beispielsweise ein Gasthaus mit nur einem Bett. Klar, essen gibt es da auch, aber da fehlt es dann an innerer Logik, irgendwie wollen die ja auch über die Runden kommen.

    Das rote Kleid lässt sich nicht anziehen. Ohnehin stehen überall goldene Truhen mit Geld und Gegenständen. Es muss ein reiches Land sein.

    Der Regen ist auch in den Innenräumen, Ilsa schaut immer nur nach oben in der ersten Szene. Auch würde einfach ich lieber gegen ein Skelett kämpfen als ein "Skelett einfach".

    Das Schieberätsel ist ja nett, aber warum liegen riesige Steine im Treppenhaus, wo doch der Oberpriester gerade erst zum Essen hochgegangen ist.


    Also ja, an sich doch ein spannendes Setting, aber ich würde das alles mal so richtig runter kochen. Kleine Maps, dafür durchdacht gestaltet und sauber ausgearbeitet. Weniger Truhen und Gegenstände, dafür vielleicht eher ein paar Kräuter hier und da, für Jaro.

    Auch könnte der Oberpriester etwas cleverer sein. Er schickt ja nicht das erste mal die Leute ins Verderben. Da hatte er genug Zeit sich eine bessere Geschichte auszudenken. Warum nicht einfach den Leuten beipflichten, etwas davon erzählen dass es anscheinend schlimme Zeiten geben wird und darum jetzt unbedingt das Artefakt zum Schutz benötigt wird. Ein wenig perfider und schlüssiger halt.


    Naja, soviel von mir. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.

  • welche sich auf die gesamte Gruppe auswirken


    Ich finde, das klingt ziemlich gut. Bringt bestimmt gut Abwechslung ins Spiel. Mich würde interessieren, wie "auf die gesamte Gruppe" gemeint ist. Hat dann jeweils ein Charakter einen Skill, der auf die ganze Gruppe wirkt oder ein Skill der unabhängig von einem bestimmten Charakter gewählt werden kann? :)

    Der Skill würde dann über das Menü unabhänig vom Charakter gelernt werden (wenn alles funktioniert ;-)) und dann für die gesamte Gruppe wirken.

  • Hatte noch jemand das Problem mit dem roten Kleid? Bei mir im Testplay ist es ausrüstbar. :/ kann es Unterschiede zwischen Testplay und exportiertem Spiel geben? Bei den Truhen habe ich mich an allgemeine Ratschläge gehalten, 2-3 Truhen pro Karte. Das Gold wird später wirklich viel benötigt, da es einen Charakter gibt (in der Demo noch nicht enthalten) der Gold anstelle von MP für seine Skills nutzt. Ab wann stellt ihr eine 2.Demo so bereit? Aktuell bin ich schon wieder etwas weiter im Spiel und habe die erst genannten Fehler behoben. (Ilda und Skelett (einfach))

    Ich bin ehrlich, bei der Mapgröße habe ich mich an VD3 orientiert, da sind die Maps ähnlich groß, damit man etwas zum erkunden hat.

  • Naja, na gut, aber VD hat Karten die deutlich detaillierter sind, da ergibt eine gewisse Größe Sinn, auch die Aufteilung ist eine andere, da kann man dann auch mal zwei Truhen verstecken. In der Demo sinds eher leere Korridore die man in zwei Minuten komplett durchlaufen hat.

    Daher mein Tipp, einfach mal ein Karte und einen Hausinnenraum (der deutlich kleiner ausfallen sollte) wirklich durchdenken und gestalten. Und dann schauen wie es mit den anderen Karten weiter gehen kann.

  • Tipp für mehr Abwechslung mit wenig Aufwand (ohne das Spiel zu kennen, daher ganz allgemein gehalten, da mir 2 Truhen je Map auch etwas viel erscheint):


    1 Truhe je Map

    1 sonstiges Versteck je Map


    Würde nix am Balancing ändern, nur am Abwechslungsreichtum. :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: