[Vollversion] Erayu - Jahresrückblick 2017 | EEE Beta Download!

  • header_erayu_lucy_fox_by_psycho_kuscheldecke-d9t1prz.png


    "Dereinst war alles von Leben und Licht erfüllt.
    Diese Welt... so friedlich war sie.
    Unsere ewigwährende Prinzessin regierte gerecht und weise und alterte nie.
    Doch an jenem Tag, ohne Vorwarnung, ohne Abschied...
    ... verschwand sie.
    Mit ihr verblasste das Licht.
    Und Finsternis allein verblieb."


    trennbar_by_psycho_kuscheldecke-d6oy7rk.png



    erayu_geschehen_by_psycho_kuscheldecke-da4p4yc.png
    Josh führt ein ganz normales Leben zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder Alex. Für ihn könnte sein Alltag nicht langweiliger sein, also flüchtet er sich in Geschichten, die spannender sind als seine eigene. Die große Leidenschaft: Videospiele.
    Was für Josh eine tolle Ablenkung ist, ist für seinen Vater nichts weiter als Zeitverschwendung.
    Als dann noch die Mutter der Brüder stirbt, entfremden sich Vater und Sohn zusehends.


    Wer würde sich in solch einer Situation nicht aus der Realität flüchten wollen?
    Josh erhält eine Gelegenheit wie keine andere. In einem kleinen Laden findet er ein Spiel, das niemand zu kennen scheint.
    Die Geschichte reißt ihn sofort mit und zieht ihn immer tiefer in die Welt Erayu hinein.
    Bis er schließlich kaum noch sagen kann, was noch seine eigene Wirklichkeit ist.


    erayu_charaktere_by_psycho_kuscheldecke-da4p4yi.png


    mcharskleinmain_by_psycho_kuscheldecke-d6qotmw.png


    mcharskleinneben_by_psycho_kuscheldecke-d6qou6v.png


    erayu_gameplay_by_psycho_kuscheldecke-da4ozj9.png
    Das Spiel wird hauptsächlich von seiner Geschichte getragen werden. Man wird Josh teilweise durch seinen Alltag begleiten, seine Familie kennenlernen und mit ihm zusammen sein neustes Videospiel ausprobieren:
    Erayu
    Die Spielmechaniken hier sollen stark an ein Point & Click Adventure erinnern.


    erayu_features_by_psycho_kuscheldecke-da4ozj4.png
    Im Spiel gibt es zwei besondere Dinge zu entdecken.




    trennbar_by_psycho_kuscheldecke-d6oy7rk.png


    erayu_screenshots_by_psycho_kuscheldecke-da4ozjg.png
    scrdorfvorsch_by_psycho_kuscheldecke-da4p2t1.pngscrhausvorschau_by_psycho_kuscheldecke-da4p2td.pngscrendscene_by_psycho_kuscheldecke-da4p2tf.pngscrvorschauhoehle_by_psycho_kuscheldecke-da4p2t9.pngsilberstadtvorsch_by_psycho_kuscheldecke-da4p3ea.png


    erayu_teaser_by_psycho_kuscheldecke-da4ozjf.png


    trennbar_by_psycho_kuscheldecke-d6oy7rk.png


    erayu_download_by_psycho_kuscheldecke-da4ozjb.png
    Genre: Point & Click Adventure | Engine: RPG Maker XP | Spielzeit: ca. 4 - 6 Stunden
    > Vollversion 1.0.4 (Win/Mac) <

    > Enhanced Edition Beta - Ja, ich weiß, dass da Bugs drin sind. ;P - Version <

    Die EEE Beta könnt ihr meinetwegen streamen, aber bitte nicht irgendwo hochladen... Es ist halt alles noch seeeeeeeeeeeehr WIP! D:



    Dank eurer großartigen Unterstützung kann ich zielstrebiger an meinen Projekten arbeiten.
    Werde auch du Teil davon. Jede Kleinigkeit zählt!

    patreon_banner_small_by_psycho_kuscheldecke-dbwl87r.png Buy Me a Coffee at ko-fi.com

    erayupatreonasfaf_by_psycho_kuscheldecke-dbyo2zc.png

    erayusig_new_by_psycho_kuscheldecke-d9y5ef4.pngink_travellers_signature_by_psycho_kuscheldecke-davdb0n.png

    twittericon2_by_psycho_kuscheldecke-daq7dkq.png deviantarticon_by_psycho_kuscheldecke-daq7dko.png Adopt one today! cuphog_tiny_by_psycho_kuscheldecke-dbx6dyd.png refeldricon_tiny_by_psycho_kuscheldecke-dbx6dw5.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Lucy Fox ()

  • ;( Und ich habe gestern noch den Vollpreis von 19,99€ bezahlt...

    Ich hab mir ja voller Stolz die SUper-Deluxe-Special-Edition mit Soundtrack, Poster und Signirter Josh-Unterwäsche geholt. Du willst nicht wisssen was das gekostet hat.

  • So, um es mal aufzulösen: Erayu hat noch nie was gekostet und sollte sich (was super unwahrscheinlich ist) daran je was ändern, erfahrt ihr das schon. :D

    Hoffe, ihr hattet einen schönen 1. April. ;P
    Und falls ihr das Spiel geladen habt, wünsch ich damit auch viel Spaß :3

  • jup habs gefunden, hab den ersten post damit nicht in Verbindung gebracht. dacht das war ne early acces version.

  • Hey!


    Habe dein Spiel gerade zu Ende gezockt (napkin hat ja so recht) und dachte, ich lasse dir mal ein Review da. :)

    Alles, was die Handlung betrifft, wird natürlich züchtig als Spoiler verpackt.


    Deine Grafiken und die Maps gefallen mir sehr gut (so hübsch :love:). Da war kein Abschnitt, wo ich dachte: Das ist aber nicht so gut geworden oder etwas langweilig geraten. Jeder Winkel war interessant zu erkunden. Ich habe auch gestaunt, wie viele richtige Charakter-Bewegungen es gab (hinknien, legen, blinzeln oder den Kopf drehen - wenn man selbst mit dem RPG Maker arbeitet, sieht man die Arbeit, die dahinter steckt, einfach nochmal mit anderen Augen). Ja, ich glaube, es ist diese Detailverliebtheit, die mir mit am besten an Erayu gefallen hat.

    Ehrlich gesagt, hat es mich auch überrascht, wie gut ein Point-and-Click-Adventure mit dem RPG Maker zu realisieren ist. Die Steuerung lief jedenfalls prima. Obwohl ich mich an die Steuerung mit der Maus doch erst gewöhnen musste (ist vermutlich die Gewohnheit). Hier hakte es hin und wieder, wenn man zu dicht an einem Interaktionspunkt stand, aber das hat den Spielfluss nicht wesentlich beeinflusst.


    So und jetzt zur Geschichte…



    Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass man deutlich sieht, wie viel Arbeit du in dein Spiel gesteckt hast und ich finde, es hat sich gelohnt. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, Erayu und seine Bewohner kennenzulernen. :)

    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

  • Jippie! (\^O^/)

    napkin Eigentich war es eher ein spontaner Gag, aber es freut mich natürlich, dass sich dadurch Leute das Spiel (nochmal) antun xD


    Mara Vertin

    Danke für dein Lob. Da steckt wirklich viel Arbeit drinnen, wobei das aber auch extrem viel Spaß gemacht hat. Sich die Locations auszudenken, Sets dafür zu suchen und anzupassen. Und auch zu Experimentieren, wie man was darstellen könnte.

    Die Steuerung bin ich aktuell noch am optimieren, damit man zB nicht immer das exakte Event anklicken muss und damit es beim Laufen weniger hakt. Dummerweise muss das von Hand implementiert werde, daher kommt das dann erst zusammen mit der Enhanced Edition. (\°O°/)

    Es freut mich, dass du Spaß damit hattest und es tatsächlich gleich durchgezogen hast. :D

    Es ist kein erster April mehr und damit nur noch halb so Lustig, aber hier... deine Belohnung für das Feedback:

    Soll hier ja keiner behaupten können, ich halt mich nicht an Versprechen. XDDDDDD

  • Kleiner Happen für Zwischendurch


    Hier hab ich ja noch nicht allzuviel dazu gepostet... also... gar nichts... xD

    Zu Erayu ist aktuell eine Enhanced Edition in der Mache. (Seit... knapp einem Jahr) Das läuft so ein wenig nebenher und wenn ich grade mal Lust drauf habe. Erwartet also keinen baldigen Release. :P


    Trotzdem will ich euch die Sache ein wenig schmackhaft machen. Um ein wenig Vorfreude zu schüren. ;D

    _________________________________________________________________________________


    Was wird euch erwarten?


    Es gibt einige Punkte, die ich überarbeiten möchte. Aus ganz verschiedenen Gründen. Manches hat sich durch das Feedback der Spieler schlicht als undurchdacht oder schlecht umgesetzt erwiesen. Anderes gefiel mir selbst nie besonders gut und ich hatte einfach nicht die Ideen und den Skill, es besser umzusetzen. In manchen Bereichen hab ich auch einfach unheimlich viel dazugelernt und das möchte ich an einigen Stellen nun einbringen.


    Aufgeschlüsselt heißt das:

    • Sehr viele Dialoge werden zum Teil komplett oder teilweise stark überarbeitet, um den Chrakteren mehr Charakter zu verleihen
    • Manche Abschnitte laufen komplett anders ab und sollen sich damit weniger aufgesetzt anfühlen
    • Rätsel wurden teilweise komplett ersetzt oder mit besseren Hinweisen ausgestattet
    • Die Technik wurde an vielen Stellen überarbeitet, sodass sich das Spiel nun intuitiver und angenehmer bedienen lässt
    • Es werden ein paar völlig neue Sequenzen vorkommen
    • Es wird ein komplett neues zusätzliches Kapitel geben
    • Der Ablauf des Endes wird sich drastisch ändern

    Insgesamt soll das Projekt so wesentlich gepolishter werden. Lücken werden ausgebügelt und Storyinhalte weiter vertieft. Im Prinzip wird es dasselbe Spiel bleiben... und trotzdem völlig anders werden.


    _________________________________________________________________________________


    Ein Vorgeschmack


    - Eine der Änderungen wird sein, dass der Prota nun Inventar-Kombinationen kommentieren kann. Das erlaubt mir, wesentlich gezieltere und natürlichere Hinweise zu geben.


    - Außerdem hab ich die Sprites der echten Welt angepasst (noch nicht alle, aber das kommt noch D: ) Sie sollen sich stärker von denen der Spielwelt unterscheiden. Ich hatte sie zuvor schon etwas vergrößert, aber den Unterschied sah man bisher nicht so wirklich...
    Links jeweils das Original, rechts das Neue.

    newchars_big.pngnewchars.pngIm Vergleich Josh im RTP Format:


    - Als nächstes bin ich dabei, Dinge besser anklickbar zu machen. Bisher musste man zum interagieren immer das Trigger Event selbst treffen, wie es im Maker ja üblich ist.

    Aber da ich ja auf reine Maussteuerung setze, hab ich mir eine Methode überlegt, mit der man tatsächlich auch größere Flächen anklicken kann. Das sollte die Navigation künftig stark vereinfachen. Bzw. angenehmer machen.
    Das sieht dann im Editor so aus:

    detecting.png

    Das Ergebnis ist, dass man jedes dieser Events anklicken kann, aber immer zur selben Stelle läuft und immer nur das blaue Event tatsächlich aktiviert wird. (Technisch auch nicht sooo kompliziert. Nur etwas aufwändig, das überall zu implementieren D: )


    - ein weiter Punkt ist das Dialog System. Das kommt zwar nicht soooo häufig vor, aber ich will trotzdem, dass man es gut bedienen kann...

    Bisher hatte ich die ganz normale Choice Box vom Maker benutzt, aber die ist für Maussteuerung einfach.... meh....

    Also hab ich irgendwann (um 2 Uhr Nachts (Wann auch sonst >__> ) ) ein neues System gebastelt, das aus einem wilden Mischmasch aus Events, Scriptcalls und einem Mini Script besteht. :D

    newmenu.png


    - Und wo wir schon bei bedienbarkeit sind, hab ich auch das Script für das Kombnieren von Items ein bisschen umgebastelt. Man bekommt jetzt keine Liste mehr, sondern kann einfach ganz direkt zwei Items auswählen. (Und man kann das zuerst angeklickte nicht mehr doppelt wählen. xD )

    newcombine.gif 

    Ich bin btw. zu doof für Aufnahmeprogramme, deswegen hat das die Maus mit aufgenommen und zeigt diese komischen Klicksymbole an... Das ist nicht so im Spiel drin. :,)


    - Aus einer Laune heraus hab ich noch ein Lichtscript in das Projekt eingebunden

    Das war nicht wirklich wichtig, aber an einigen Stellen sieht das damit einfach wesentlich schicker aus... vor allem der Sumpf wird wohl davon profitieren. : )




    - Zu guter Letzt hab ich auch noch das Hauptmenü umgestaltet. Das mochte ich noch nie besonders....

    _________________________________________________________________________________

    Puh.... so viel also zum optischen Kram. Die Änderungen sind schon wesentlich umfassender, als das da oben, aber jetzt habt ihr einen kleinen Vorgeschmack. ;D
    _________________________________________________________________________________


    Ich freu mich weiterhin über jegliche Kritik. Das hilft mir alles ungemein, dieses Projekt zu dem zu machen, was ich von Anfang an haben wollte. :3
    Außerdem suche ich ab heute quasi zu jeder Zeit freiwillige Tester. Egal wann... Es eilt nicht. Aber ich würde mich freuen, die Enhanced Edition nicht so ungetestet rauswerfen zu müssen, wie die aktuelle Version. : /
    Meldet euch also bitte nur, wenn ihr willens seid, ausführlich und gut dokumentiert zu testen. Umso mehr, desto besser. Einfach für das Wohl aller! (\°O°/)


    So... das war's erstmal. (Ist lang genug xD)

    Freut euch drauf. °^°

    erayupatreonasfaf_by_psycho_kuscheldecke-dbyo2zc.png

    erayusig_new_by_psycho_kuscheldecke-d9y5ef4.pngink_travellers_signature_by_psycho_kuscheldecke-davdb0n.png

    twittericon2_by_psycho_kuscheldecke-daq7dkq.png deviantarticon_by_psycho_kuscheldecke-daq7dko.png Adopt one today! cuphog_tiny_by_psycho_kuscheldecke-dbx6dyd.png refeldricon_tiny_by_psycho_kuscheldecke-dbx6dw5.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucy Fox ()

  • Huh, ich kann es kaum erwarten, die Enhanced Version zu spielen °^°


    sieht wirklich sehr sehr schick aus, was du bisher an Veränderungen zeigst!

    ~Most gods throw dice, but Fate plays chess, and you don't find out til too late that he's been playing with two queens all along ~

                                                                           

    banner_busts_chars_ressources.png       banner_busts_chars_ressources.png  

  • Danke euch. Hat bisher auch einiges an Denk- und Fleißarbeit gekostet. xD
    Ich muss das Spiel bis zum aktuellen Überarbeitungspunkt selbst nochmal durchtesten und etwaige Testevents und so ausfindig machen. (Ihr kennt das ja sicher. ;P )

    In ein paar Tagen kann ich dann an Interessenten die erste Testversion rausgeben. :3