Shepard´s übungsprojekt

  • Moin,

    Hier ist der Anfang meines ersten kleinen Projekt´s, das keinen wirklichen Titel hat. Ich sehe dies als reines Lern Projekt das mit den Standard tiles vom maker mz erstellt wird . Angefangen habe ich mal mit der Weltkarte die auf 50x30 beschränkt ist. Dies sollte für ein solches Projekt ausreichend klein sein um in einem überschaubaren Zeitrahmen erstellt zu werden. Wie in der Vorstellung erwähnt habe ich keine wirkliche Vorerfahrung, daher wäre ich euch für konstruktive Kritik sowie Tipps und Hinweise sehr dankbar =)


    Hier nun die weltkarte im aktuellen zustand:


  • Schaut sehr klassisch (also minimalistisch, wie damalige Spiele aufgrund der technischen Begrenzungen) aus, was ich an sich charmant finde. :)


    Es scheint als ob Du Dir einen Äquator gedacht hast (der Strand liegt auf einer ähnlichen Linie wie die trockene Insel unten rechts) und der Norden scheint eisig zu sein. Solltest Du im Laufe der Zeit größere Karten planen, dann sind bereits im Thread von Rainder ein paar Tipps genannt worden, welche natürlich teilweise auch dem persönlichen Geschmack entwachsen.


    Was planst Du denn aktuell an Spielzeit und Hintergrundhandlung? Eine seichte Story wäre ja für ein Übungsprojekt mehr als ausreichend. :)

  • Ja das sieht wirklich sehr klassisch aus, aber ist dadurch tatsächlich schnell greifbar. Allein die Karte bietet schon Projektionsflächen für kleine Geschichten. Besonders gefällt mir der angeschnittene Bereich unten rechts, da kann man nur erahnen was noch kommt aber sich sicher sein dass die Welt dort nicht endet.

  • Spielzeit dachte ich so an etwa eine stunde, grob gesagt bediene ich mich da ein wenig bei den klischees aus der kiste. Die good guy karte wird ausgespielt. Man beginnt als rekrut im schloss (tutorial) und bekommt nach dieser einführung (praktisch ein Crashkurs in der steuerung mit kurzer einführung der charaktere) einen rang im königreich um zu rechtfertigen warum man aufträge bekommt. Hauptsächlich werden es kleinere kämpfe sein und kleinere rätsel. Im verlauf der geschichte bekommt man dann auch zugang zu einem schiff und zuletzt auch zu einem luftschiff, um auf die Fliegende insel zu gelangen. Bin mir noch nicht sicher wie aber ich dachte daran ein kleinen teil mit aufbau ein zu binden (spieler übernimmt ein kleines dorf und kann in einer bestimmten reinfolge mit hilfe von geld und resourcen neue gebäude aufbauen was im hilft und bedingung für das luftschiff ist.) letzteres ist aber imo nur ein gedanke da ich mir noch anschauen muss wie ich das ganze machen kann.

  • Klingt vielversprechend und kann man sicherlich auch gut modular aufbauen. Je nachdem wie zufrieden Du mit dem späteren Release bist, kannst Du das Spiel ja noch ähnlich eines Jam-Beitrags weiter aufmöbeln, bevor Du mit neuen Fähigkeiten ans nächste Spiel gehst. :)

  • Eine Stunde ist ein gutes Ziel für einen Erstling! Der Aufbau hört sich durchdacht an, daraus kann etwas werden.


    Dem Vorschlag der modularen Erweiterung schließe ich mich an. Ähnliches lasse ich mir für Saligia offen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • So, habe ein erstes kleines Gebiet erstellt das ich hier nun zeige. Es handelt sich um ein altes Einsiedlerhaus im Wald, das ein wenig heruntergekommen ist und Schäden hat. Das Haus ist jedoch bewohnt (kommt auch noch).



    kleinigkeit am Rande, sollte es hier nicht ganz richtig sein (threat in dem Bereich) tut es mit leid. Da es ein "Lernprojekt" ist dachte ich mir das es bei Wip nicht ganz passt.

  • Schaut schon sehr gut aus! Für etwas mehr Wald-Atmosphäre würde ich trotz Lichtung den Screentone der Map leicht abdunkeln. Wenn man fortgeschrittener ist, kann man mit Hilfe von pictures (ich bleibe Mal bei den englischen Schlagwörtern) auch schwarze Silhouetten von Bäumen am Kartenrand darstellen - ähnlich einer Vignette.

    Ich glaube Jitsu hat da einige Waldkarten mit schöner Nachbearbeitung parat.


    Für die organische Optik würde ich wohl noch die linke Baumwandkante aufbrechen, ähnlich wie rechts vom Haus - mit einer kleinen Einbuchtung.

    Die roten Pilze sind sehr auffällig - vllt kannst ihre Anzahl knapp halbieren und sie mehr über die komplette Mal verteilen.

    Bei den Feldern würde ich unregelmäßig einzelne Tiles ohne Gemüse nutzen, um beispielsweise auch eingegangene oder von Tieren gefressene Pflanzen anzudeuten. Außerdem wirkt es dann weniger repetiv und bleibt fürs Auge spannender.

    Es ist eine Stilfrage, aber wenn Du eine große Lichtung hast, könntest Du darüber nachdenken ob Du die "Baumkronenfläche" (das Schwarz) gerade Mitte-Rechts etwas aufbrechen magst, indem Du dort nochmal etwas von den Baumstämmen der dazugehörigen "Wand" andeutest, um 1-2 Mini-Lichtungen anzudeuten, ohne dass man ein Boden-Tile sehen muss.

    Und abschließend würde ich Mal schauen wie es Dir gefällt, wenn Du den Turm des Hauses ein Teile nach unten verschiebst. Aufgrund seiner Fassade wirkt er auf mich momentan in Sachen "Tiefenwirkung" eher flach, obwohl man so die Haus-Silhouette noch etwas spannender gestalten könnte. :)


    Alles in allem ist das aber eine sehr solide Map! :D

  • Nun Ist der thread auch verschoben und dort wo er hingehört =). Hier habe ich eine neue Map zum schauen, dies ist ein einfaches Fischerdorf. Nichts besonderes, aber natürlich notwendig. Nicht wundern,der platzt in der mitte wird noch einen brunnen bekommen sobald ich einen habe der passt.


    Eine sache noch, auch wenn ich die verbesserungen nicht sofort zeige, Fließen eure kommentare und tipps in die verbesserungen und in die neuen maps mit ein.

  • Sieht doch Recht schick aus. Wenn da jetzt noch etwas Gras und Blümchen hinzukommen, ist das ja schon ein kleines Fischerdorf. Wie sieht es mit Pflanzen am Ufer aus? ;)

  • Hatte auch überlegt mehr Pflanzen einzubauen, wollte es aber nicht zusehr übertreiben, da zuviel ja auch zuviel ist. Was Pflanzen am wasser betrifft, wäre das aufgrund des Standortes nicht logisch zu machen da es am "meer" liegt, daher hatte ich darauf verzichtet. Das dorf ist Nord - Westlich vom schloss auf der Weltkarte. Werde aber mal ein paar mehr zu testzwecken einbauen, mal schauen ob ich es hinbekomme ohne es zu übertreiben =)