Auf welchen Gerät spielt ihr am liebsten?

  • Wo würdet ihr ein 2-stündiges, lineares Action Adventure Rollenspiel am liebsten zocken? 24

    1. Zuhause am Computer (21) 88%
    2. Unterwegs am Smartphone (3) 13%

    Die erste Vorbereitungsphase für mein neues - um nicht zu sagen erstes - Gemeinschaftsprojekt »Dunkle Wolken« nähert sich dem Ende, sodass es bald ans Programmieren geht ... Dabei stellt sich mir und Quajutsi nun die Frage: Welchen Maker verweden?


    By the way ist es noch nicht zu spät für Interessierte, sich unserem Gemeinschaftsprojekt anzuschließen. Je mehr mitmachen, desto besser wird (hoffentlich) das Egebnis. Um was genau es sich dabei handelt, seht ihr hier: WER HAT LUST AUF EINE ZUSAMMENARBEIT?

  • Ich habe für die zweite Kategorie gestimmt, jedoch eher mit einem Tablet auf der Couch im Hinterkopf. Seid ich so ein Ding nun doch habe, finde ich es unheimlich praktisch, wenn man nicht stets die halbe Wohnung beleuchten/beschallen mag.
    Aber natürlich würde sich da die Frage stellen, inwiefern bei eurem Action Adventure Rollenspiel die besagte "Action" umgesetzt ist und das UI entsprechend komfortabel mit den Fingern zu bedienen wäre - also im Hinblick auf ein mögliches sehr aktives Kampfsystem.

  • Also ob ein Tablet im Sinne dieser Umfrage jetzt in die Kategorie Smartphone fällt... Primär geht es uns hier um den Export zu verschiedenen Plattformen (Hauptsächlich Windows und Android), wenn das Projekt abgeschlossen ist, da halt die älteren Maker nur einen Export zu Windows-Systemen bieten.

    Diese Umfrage soll uns dazu dienen, mal auszuloten, wie hoch das Interesse an einem Android-Export wäre.

  • Definitiv PC.

    Handy ist mir viel zu klein, erkennt man kaum was drauf (obwohl die ja schon immer größer werden, aber einen echten Monitor können sie halt nicht ersetzen und sollen sie ja auch gar nicht), zu fummelig mit der Steuerung und viel zu unbequem für mich, das die ganze Zeit festzuhalten.

  • Quajutsi  
    Windows hatte ich jetzt mal aufgrund seiner geringen Anteile unterschlagen. Das Windows-Phone war eher ein Schuss in den Ofen und beispielsweise auf ARM-Architektur basierende Hybride sind für mich nochmal etwas anderes. Natürlich kann man es der Vollständigkeit halber hinzufügen, aber ob das in Sachen Marktanteile und somit potenzieller Zielgruppe Sinn macht, glaube ich nicht. Wenn Android jedoch neben Windows sowieso das einzige alternative Betriebssystem darstellt, ist weniger das Gerät, sondern eben sein Einsatz von Bedeutung. Da haben Tablets einfach einen größeren Bildschirm für eine gute Touch-Steuerung.

    Die Tablets wurden von mir auch vor allem deswegen ins Feld geführt, da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass mobile Geräte für etwas anspruchsvollere Spiele eher zum Einsatz kommen, wenn man in der Arztpraxis sitzt, massive Bahn-/Busverspätungen auftreten oder man eben bequem auf der Couch liegt. Wenn ich hingegen alle 5 - 15min umsteigen muss (abhängig vom Wohnort und seiner Infrastruktur), dann komme ich nur schwerlich in einen guten Spielfluss - von simplen Spielen abgesehen, wo man nur einzelne Buttons alle paar Stunden "abgrast".
    Systeme wie die PS Vita oder die Switch haben da einen super "Pause"-Modus, andere Geräte hingegen (wie beispielswiese Smartphones/Tablets) müssen unter Umständen das Spiel nach einer Unterbrechung nochmal neu laden, was dann beim Speichersystem berücksichtigt werden muss. Ich weiss nicht, ob der Maker da über Plugins beispielsweise Zugriffe auf den Powerknopf des Geräts oder die Einstellunges des Time-Out bekommen kann, um rechtzeitig ein Autosave zu erstellen.

    Aber gut - das wird wahrscheinlich auch langsam etwas zu technisch. Ich finde es nur wichtig, dass man versucht möglichst viele Faktoren bei solchen Entscheidungen zu bedenken. Wenn ihr schon wisst wie beispielsweise das KS werden soll (beispielsweise im Falle eines Hack&Slay, ohne entsprechende interne Systeme für ein reibungsloses Spielerlebnis - subtiles Auto-Aim, Kollisionsglättung, angepasstes UI, problemlose Wegfindung, etc), erübrigt sich eine Touch-Steuerung vllt schon automatisch oder man müsste die Empfehlung eines Gamepads aussprechen.
    Ich glaube aber auch, dass ein Android-Export in seiner Pflege aufwändiger sein könnte, wenn sich beispielsweise (wie zuletzt im Google-Store) das bevorzugte Datenformat ändert, Zertifikate auslaufen oder sogar eine Inkompatibilität zur nächsten Android-Version bedingt durch den Maker entsteht.

    Da in der Umfrage auch noch die Frage bzgl. welches Makers gefallen war - ich würde wohl den MZ nehmen. Technisch sind die Maker leider meist stark hinter her, da würde ich alles an Performance (und Kompatibilitäten) mitnehmen, was ich kriegen kann. Viel Spaß und Erfolg! :)

  • Hi


    Ich würde noch zu bedenken geben dass Android erstmal nur das OS von Google ist aber jeder Hersteller baut da was eigenes drum herum.


    Ich würde zuerst mit dem Maker der neusten Generation ein kleines Projekt bauen und testen ob das überhaupt so einfach funktioniert. Da hätte ich meine grössten Zweifel.


    Und wenn es funktioniert, warum dann nicht nutzen wenn diese Funktionalität im Maker eh eingebaut ist. Solange es kein grossen Mehraufwand bedeutet.

  • Also ich kann da nix anklicken, weil ich zocke fast alle Spiele entweder auf meiner XBox-360 oder auf der PS4 meiner Frau, oder auf meinem NintendoDS

    Mein PC hat zwar ein paar Spiele , aber ich hab keine richtige Graka sondern nur einen 4K Video Beschleuniger.

    Hilft diese info?


    Edit: ich hab auch kein Smartphone; Der Gedanke immer und überall erreichbar zu sein löst bei mir Panik und Gefühle der Gefangenschaft aus.

    Ich gehe oft für ein paar Stunden in den Wald, weil mir die Menschen und ihr Schwachsinn auf den Geist gehen, nur dort finde ich Ruhe.

  • Definitiv PC.

    Handy ist mir viel zu klein, erkennt man kaum was drauf (obwohl die ja schon immer größer werden, aber einen echten Monitor können sie halt nicht ersetzen und sollen sie ja auch gar nicht), zu fummelig mit der Steuerung und viel zu unbequem für mich, das die ganze Zeit festzuhalten.

    Ich spiele maximal sowas wie Tetris aufm Handy. Ansonsten aber eigentlich nur PC.

  • Also ich habe einige Android Spiele auf Itch.io und muss sagen das Makergames bis auf die Performance richtig gut auf Tablet und Co aussehen und diese Versionen bisher immer einen enormen Schub bei den Views gaben. (Teilweise doppelt so viele Downloads als die Windows Version)


    Aber ja, kommt natürlich stark aufs Game an.