Dragonchild

  • Heute möchte ich euch gerne die Demo zu Dragonchild vorstellen.

    Es handelt sich um ein Projekt, welches vor über 20 Jahren während eines längeren Aufenthaltes im Krankenhaus seinen Anfang als nie vollendete geschriebene Geschichte nahm.

    Erst mit Erscheinen des RPGMaker MZ kam mir der Gedanke, doch noch etwas aus dieser Geschichte zu machen. Leider war das ganze zu diesem Zeitpunkt viel zu gross gedacht, zu überladen und für mich als "Wiedereinsteiger" nach einigen Jahren Abstinenz vom RPG-Maker nicht zu "stämmen".

    Jetzt habe ich das ganze wieder in Angriff genommen, Plugins entfernt, die Geschichte gekürzt, so dass sie in Spielform passt, das Kampf- und das Questsystem überarbeitet, das erste Kapitel angeschlossen und mich dazu entschieden, das ganze hier vorzustellen.



    Es geht um die epische Geschichte der grössten Kriegerhelden der Welt.

    Nachdem sich die Rasse der Menschen auf dem Hauptkontinent immer weiter ausgebreitet und die Rassen der Elfen und Zwerge an den Rand der Welt vertrieben hat, steht sie nun einem unbesiegbaren Feind gegenüber.

    Dämonenhorden haben die Welt überrannt und es gibt niemanden, der sie aufhalten kann.

    Lediglich einer handvoll Helden, mächtige Wesen, halb Mensch, halb Drache, gelingt es, den Dämonen Einhalt zu gebieten und die Welt von der unbarmherzigen Geisel zu befreien.

    ...

    ...

    Und alle sterben...


    Und genau hier beginnt unsere Geschichte.

    Wiedergeboren in einer vom Krieg gezeichneten Welt muss sich unser namenloser Held aufmachen, um die verbliebenen niederen Dämonen zu vertreiben und die Geschicht der Welt zu einem glücklichen Ende zu führen.

    Trotz ungewöhnlicher Stärke und Fähigkeiten kann er die Aufgabe jedoch nicht allein bewältigen und muss eine Gruppe mutiger Kriegerinnen, welche die Seelensplitter seiner gefallenen Mitstreiter in sich tragen versammeln, um seine Bestimmung erfüllen zu können.


    Nachdem sich unser Held aus einer versteckten Höhle an die Oberfläche gekämpft hat, beginnt sein Abenteuer im kleinen, weit abgelegenen Ort Sonnendorf.





    Hier muss er sich das erste Mal beweisen und die vor langer Zeit untergengangene Tradition der Abenteurergilden wiederbeleben.


    Um sich zu beweisen und seine alte Kampfkraft zurück zu erlangen, muss er sich hier Aufgaben stellen um den Bewohnern zu helfen.

    Natürlich beinhaltet dies auch die obligatorische Aufgaben des Vertreibens von Ratten aus einem Keller.

    Kämpfe werden hierbei auf einer taktischen Kampfkarte ausgetragen.




    Nachdem er sich bewiesen hat, öffnen sich die Wege hinaus in die Welt.

    Unser Held wird Orte besuchen wie die kleine Hafenstadt Rese oder die ehemals grösste Händlerstadt Genu um neue Mitstreiter zu finden und schlussendlich die letzten Dämonen aus der Welt zu vertreiben.


    [Rese]



    [Genu]





    Momentan ist das erste Kapitel (1) spielbar. Das zweite Kapitel (2) wird dann nach dem nächsten Update verfügbar sein.



    Demodownload:

    Dragonchild

  • Kurzes Update: Aufgrund eines Updates am Kampfsystem gibt es jetzt einen übersichtlicheren Siegbildschirm.


    Weiterhin gab es eine Veränderung an der Klasse der ersten Begleiterin, welches durch die Kampfsystemänderung gleich mit im Update enthalten ist. (ich bin zwar kein Freund von kurzfristigen Updates, wenn es nicht gerade um essenzielle Fehlerbehebung geht, aber in diesem Fall habe ich mich durch weitere kleinere Korrekturen am Kampfsystem dazu entschieden) Es war im Nachhinein betrachtet nicht die beste Lösung, am Anfang zwei Nahkämpfer einzusetzen. Die Klasse wurde daher von Kampfkünstler auf Jäger geändert, was im Kampf mehr Möglichkeiten bietet.

  • Ich habe das Projekt jetzt mal in ca. 1,5 Stunden angespielt und hier und dort ein paar interessante Ansätze gesehen, welche hier in der Vorstellung (absichtlich, da WIP?) noch nicht angeschnitten wurden. Grob gesagt gab es keine Gamebreaker und nur einmal ein "Problem" mit der Passierbarkeit. Für eine Demo also schon sehr rund!
    Das Intro ist dynamisch gehalten, das Kampfsystem hat Potenzial (wenn auch ein paar eventuell dem Plugin geschuldete Kanten) und die Charaktere wirken durch einen guten Einsatz von Sounds lebendiger, als in manch anderem Spiel.

    Wer tatsächlich an etwas klassischere Rollenspiele erinnert werden mag, kann also gerne mal einen kleinen Blick riskieren. :)