Ingame Schriftart per Scriptcall ändern

  • Moin,

    da es hierfür nirgends ein Skript für den RPG-Maker MV gibt, aber für andere Maker schon, hier mal eine Frage nach möglicher Umsetzung.

    Für das generelle Ändern der Ingame-Schrift gibt es ja auch für den MV Plugins und theoretisch braucht man nicht mal eines, da man dies direkt in der Datei ''\fonts\gamefont.css" in eurem Projektordner ändern könnte.


    Was ist aber wenn ich nur für eine bestimmte Szene eine andere Schrift benötige und dies dann z.B. per Event ändern möchte?

    Ich habe selber versucht hierzu eine Lösung umzusetzen und mir ist mit einigen googeln ein nicht ganz so perfekter Java-Workaround gelungen. (Bzw. ich habe ihn wo so gefunden und er funktioniert für den Maker)


    1. Zusätzliche Schriftart ebenfalls in den "fonts" Ordner eures Projekt packen

    2. Die "gamefont.css" kopieren und z.B. "gamefont2.css" nennen.

    3. Diese dann wie oben bereits angedeutet in einem Texteditor eurer Wahl öffnen, Notepad geht auch.

    4. In der dritten Zeile dann einfach den Namen der Original .ttf in die neu hinzugefügte Schriftart umändern.


    Zuletzt kann man mit folgenden Scriptcall tatsächlich diese css aufrufen damit die Schriftart-Änderung an einer beliebigen Stelle eines Events durchgeführt wird:


    Warum schreibe ich das hier bei Fragen? Weil die Änderung nicht instant ist und irgend ein Befehl eines Refresh am Ende des Skripts fehlt um es direkt zu ändern.

    Ich habe schon einiges probiert aber keine Lösung finden können. Als refresh reicht bei mir z.B. wenn ich ingame mit der Mouse über ein Event Hover welches 'hover_activate!' als 'Hinweis'/'Kommentar' nutzt. (TDDP_MouseSystemEx)

    Also wird durch irgendeinen Aufruf dabei auch die Spiel-Oberfläche aktualisiert. Vermutlich auch durch andere Ingame-Aktionen...


    Also wenn jemand ne Idee hat was hier fehlt, könnten wir dieses Skript tatsächlich auch für den MV nutzen.

    Natürlich wäre ich auch offen für jegliche bessere Umsetzungen, aber da es anscheinend kein Plugin dafür gibt, sehe ich schwarz :S

  • Naja, so wie es im Bsp.-Video beschrieben wird ändert das Plugin lediglich für die angewandte Nachricht die Schriftart, wohl aber nicht für das gesamte Interface. Das heißt, will ich eigene Fenster per Javascript in einer anderen Schriftart einblenden wird es mit dem Skript höchstwahrscheinlich nicht klappen. Und 10$ ausgeben, nur um das zu testen möchte ich nun auch nicht gerade wo ich doch schon so kurz vor meinem Ziel stehe...