Echt nicht mein Tag! - Neues Hobby?!

  • Also, man kann sich ja dumm abstellen, aber ich glaube, heute habe ich es übertrieben :D

    Zuerst waren beim Gametest im Maker keine Bestätigungsbuttons mehr im Shop vorhanden. Das ganze Spiel liess sich mit Maus spielen, nur im Shop ging es nur mit Tastatur. Ich hab jede Systemeinstellung im Editor durchgesehen und drei Stunden damit zugebracht, Plugins ab- und wieder anzuschalten und Foreneinträge zu lesen. Völlig ohne Erfolg - blos um festzustellen, dass ich aus irgendeinem nicht ganz klarem Grund 'Touch-UI' im Spiel ausgeschaltet hatte.

    Dann wollte ich über Steam meine DLC-Sammlung etwas erweitern, da es da ein paar gibt, die ich schon seit einer Weile ganz gerne hätte und im Moment ist ja Sale. Also hab ich mir alle, die mich interessieren angeschaut, gelesen, was dabei ist und dann ausgewählt, welche ich nehme (ich hab ein selbst festgelegtes Budget für Gaming pro Monat und das wollte ich nicht überschreiten.) Das ganze hat auch wieder irgendwas zwischen ein bis zwei Stunden gedauert und als ich das letzte dem Warenkorb hinzufüge, kackt Steam ab und nach dem erneuten Öffnen ist der Warenkorb leer bis auf das zuletzt hinzugefügte. Also das ganze noch einmal.

    Dann hatte ich mir bei Steam heute die NPC-Sound-DLC´s mit geholt und natürlich wollte ich meine Figuren auch gleich damit ausstatten. Überlegen, was zu welcher Figur passt und alle Figuren zuordnen - auch wieder ungefähr drei Stunden. Und blöd wie ich bin, war ich so dabei, dass ich komplett vergessen hatte zwischendrin immer mal wieder zu speichern (mach ich sonst immer spätestens aller halbe Stunde) und kurz vor Schluss denkt der Maker sich so "Ach, ich könnte mich doch einfach mal so schliessen!" - Und noch einmal von vorn!!!


    Fazit: Makern ist nichts für meine Nerven und nur was für Schlaue - vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen! :D:D:D

  • Bei Steam und Touch UI kann ich dir leider keine Tipps geben

    Hat sich ja alles geklährt. Die UI hab ich irgendwann selber mal ausgeschaltet hab aber keinen Plan warum und mir war halt nicht bewusst, dass die Buttons im Shopfenster dadurch verschwinden, weil der Rest ja komplett mit Maus gesteuert werden kann. ABER: Wieder was dazu gelernt.

    Was Steam betrifft, das passiert halt. Jedes Programm hat halt so seine besonderen Features.

    Nur für das nicht speichern. Dafür könnte ich mich wirklich in den A.... beissen. Das war einfach nur Dummheit. Naja, beim zweiten Anlauf hab ich dafür gefühlt nach jedem NPC gespeichert.

  • Ich habe es schon hinbekommen wunderschöne Maps zu erstellen und stundenlang nichts zu speichern. Und rööööms hängt sich der Maker auf =O Stundenlange Arbeit umsonst. ;(

    In so einer Situation ist es am besten sich nicht zu sehr zu ärgern (leichter gesagt als getan) eine Pause einzulegen und sich mit etwas schönen abzulenken. Und es danach nochmal probieren.

    Auch wenn irgendwo der Wurm drin ist und nichts funktionieren will hilft es mir einfach mal einen Tag Pause zu machen. Oft ist man so verbohrt das man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht. Und ein Tag später mit etwas Abstand fragt man sich wie man so einen offensichtlichen Fehler hat übersehen können. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alessa ()

  • *klebt Zaven76 im Forum fest*

  • das passiert nicht "einfach so", es gibt IMMER einen Grund weshalb ein Program abstürzt.


    Und wenn das regelmäßig passiert, dann sollte man den Grund suchen und beheben, bevor noch schlimmeres passiert.

    Bei mir ist der MZ in schöner Regelmäßigkeit unregelmäßig abgestürzt 8o und das auf zwei unterschiedlichen Maschinen. Einmal PC und einmal Notebook, beide, mit frisch aufgesetzten Windows 10.

    Irgendwann kam eine neue Version heraus und das Problem war dann praktisch weg. Einen Grund gibts immer und wenn es ein Bug im MZ ist/war der wohlmöglich nur unter bestimmten Voraussetzungen aufgetreten ist.

    Seitdem hat sich die Jessi halt den "Speicherreflex" angewöhnt

  • Wen man nicht speichert dann läuft der Ram und der Cache voll und stürzt ab.

    Altes Grafikprogramme Problem (Nuke, Photoshop, Fusion)

    Das heißt der Absturz wird überhaupt durch das "Nicht Speichern" provoziert.

    Ich weiß zwar nicht inwiefern sich auf den Maker übertragen lässt, aber ich rieche da eine Lunte.


    Gib im Suchfester windows "Alarm" ein

    Als erstes kommt der Zeitgeber (Timer)

    clicke auf den ersten Zeitgebe und gib 10Min ein und nenne es Speichern.

    Wenn er nach 10min bimmelt dann starte ihn sofort neu und Speichere dein Spiel.

  • Um zum Speichern zu kommen:

    Generell - wenn ich außerhalb von Spielen in Programmen tätig bin, kommt die Tastenkombination STRG+S eigentlich nach fast jedem größeren dritten Arbeitsschritt als Reflex, gepaart mit einem Cloud-Speicherplatz wo sich notfalls eine frühere Version herstellen lässt, wenn man "zu früh" gespeichert haben sollte.

    Ich kann das nur empfehlen.


    Letzten Endes denke ich auch (beispielsweise bei der Erstellung von Grafiken), dass eine Überarbeitung aus der stets aktuellen Version heraus gar nicht Mal schlecht sein muss (anstelle die Version 0.4 von vor 2 Tagen, wo man das erste Mal mit dem Colorieren experimentierte), da man so ein gutes Training für verschiedene Techniken hat.

    Auch habe ich mir im Laufe der Zeit abgewöhnt, alles mögliche auf seperaten Ebenen auszulagern.

    Je nach Projekt kommen da zwar noch ein paar zusammen, aber gerade wenn man mit Shortcuts immer besser voran kommt, ist eine Überarbeitung von Bereichen keine allzu große Sache mehr.

  • Wen man nicht speichert dann läuft der Ram und der Cache voll und stürzt ab.

    Ist zwar OT aber so einfach ist das nicht. Man könnte in dem Falle ja einfach gegenchecken ob der RAM vollläuft und dann gegenwirken. Die meisten Programmabstürze hängen eher damit zusammen das Routinen miteinander verzahnt sind.


    Sehr vereinfachtes Beispiel: ProgrammA benötigt Windows Grafikroutine B über den Grafikkartentreiber C. Mit Grafikkartentreiber D hätte es funktioniert, aber Grafikkartentreiber C hat einen Bug der aber nur auftritt wenn Programm A die Grafikkroutine B aufruft. Wäre es dagegen Grafikroutine D hätte Programm A keinen Absturz. Und ein anderes Programm E würde mit Grafikroutine B keinen Absturz verursachen.

  • Zaven76, durchhalten! Solche Rückschläge sind hart, aber auch sie gehören leider dazu. Sie passieren vielen, sie passieren oft und sie passieren auch Profis. Wenn dir dein Projekt so viel wert war, dass du es begonnen hast, dann wäre es ein Jammer, es kein zweites Mal zu versuchen! Beim zweiten Mal wird es nicht nur besser, sondern du kommst auch viel schneller voran. Wir mussten den Auserwählten kurz vor dem Alpha-Release auch ein zweites Mal bauen, weil uns ein automatisches Update des Makers das gesamte Projekt zerschossen hat. Der Frust ist kaum erträglich, ich verstehe dich sehr gut. Bleib trotzdem dran, setz dir kleine Ziele, es wird sich am Ende lohnen. :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Der Frust ist kaum erträglich, ich verstehe dich sehr gut. Bleib trotzdem dran, setz dir kleine Ziele, es wird sich am Ende lohnen.

    Natürlich baut sich bei sowas ein gewisser Frust auf, und wenn man damit "alleine dasteht", macht es das umso schlimmer. ABER: Ich habe das hier im Forum gepostet, kurz nachdem auch noch der Maker 'abgekackt' ist und ich muss sagen, ich bin soooo froh, hier gelandet zu sein bei all dem Zuspruch und all den Tips.

    Danke euch allen! :)