Kleine oder grosse Zahlen?

  • Verwendet ihr lieber die Editorvorgaben, eher noch höhere oder doch lieber kleine Werte für die Heldeneigenschaften? 14

    1. eher kleine Zahlen, das sieht so schön übersichtlich aus (13) 93%
    2. mir egal, mit Mathe hab ich abgeschlossen, als ich die Schule verlassen habe (1) 7%
    3. einfach, was der Editor vorschlägt, das passt schon irgendwie (0) 0%
    4. so grosse Zahlen wie nur möglich. Nur so kann man heldenhaften Schaden verursachen (0) 0%

    Wie sieht das bei euch aus? Als ich mit Makern (wieder)angefangen habe, waren die Vorgaben des Editors das, was ich benutzt habe. Natürlich mit kleineren Anpassungen hier und da. Aber die vorgegebenen Formeln haben da gleich so schön gepasst. Aber ein wirklicher Freund von so hohen Weren war ich noch nie und bin recht bald auf Werte im Bereich zwischen 0 und unter 200 umgestiegen. Die Anpassung der Formeln ist da zwar manchmal etwas umständlicher (gefühlt), aber mir macht das so einfach mehr Spass.

  • Ich bevorzuge kleine Zahlen, weil das präzise Balancing meiner Meinung nach etwas einfacher ausfällt (Kampfformeln VS angepeilten Gegner Schwierigkeitsgrad in bestimmten Abschnitten + optionale Bosse) und sich Dinge, wie das erste Überschreiten der 100-er Marke von HP oder anderen Werten zumindest für mich irgendwie "belohnen der" anfühlt, als wenn ich bereits mit 80HP starte und 5min später bereits bei 400HP stehe.


    Ich fand es beispielsweise auch bei FFX ganz cool gelöst, dass man dann nochmal bestimmte Attributgrenzen freischalten könnte, dies aber für die Haupthandlung in keinster Weise notwendig war.

    Hier macht sich ein spaßiges Kampfsystem mit akzeptablen Grind dann nochmals bezahlt.

  • Ich arbeite nicht so viel mit Kämpfen, aber wenn ich es mache, versuche ich immer das umzustellen. Meine Grafen sehen dann auch sehr.. klein aus xD
    Aber ich mag es lieber wenn der Held mit 10 KP startet und 2 Schaden macht, als wenn er mit 2000 KP startet und 480 Schaden macht.
    Ich weiß nicht warum, aber ich finde es so auch zum Spielen angenehmer.
    Ich denke gerade an Lufia, ich finde da ist das mit dem Kämpfen einfach schön übersichtlich. Man muss nicht so viel "rechnen" und kann irgendwie den Schaden dadurch auch viel besser einschätzen.