WER HAT LUST AUF EINE ZUSAMMENARBEIT?

  • Nachdem meine Fantasy-Romanreihe »Das Biest in Dir« inzwischen bereits um einige Kurzgeschichten und einen Manga angewachsen ist, möchte ich mir nun den lang gehegten Lebenstraum erfüllen und mein Universum um ein Videospiel erweitern. Von dem Gedanken an einen Triple A-Titel oder ein riesiges mmorpg habe ich mich schon verabschiedet und deshalb ein Skript für ein ca. 2 stündiges Abenteuer geschrieben, dass sich sehr gut mit einem RPG-Maker umsetzen lassen sollte.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass mir das Schreiben viel mehr Freude bereitet als das Erstellen eines Videospiels. Deshalb suche ich auf diesem Wege jemanden, der mit mir zusammenarbeiten möchte. Im Idealfall hast du bereits Erfahrung mit einem RPG-Maker und Lust auf ein neues Projekt, aber dir fehlt noch eine durchschlagende Story ...

    Wenn du dich angesprochen fühlst, dann schreib mir gern eine PN und ich sende dir mein Skript unverbindlich zu.


    Da vier Augen bekanntlich mehr sehen als zwei, stehe ich dir während des Fertigungsprozesses als Alpha-Tester und Ideenratgeber zur Verfügung, wobei ich es schlussendlich aber dir überlassen will, welchen Vorschlag du einbaust und welchen nicht …


    Das Ganze habe ich als unentgeltliche Zusammenarbeit geplant. Das heißt, ich zahle kein Geld und verlange auch keines. Was hinterher mit dem fertigen Spiel geschehen soll, würde ich ganz in deine Hand legen, solange ich als Autor namentlich genannt werde und eine Kopie davon bekomme. Falls du dir ansehen möchstes, was ich bisher so geschrieben habe, schau gern mal auf meiner Website vorbei:

    http://www.felix-haenisch.de

  • Also ich bin zwar nicht der, der mit dir zusammen arbeitet, weil ich wohl die nächsten 2Jahre verplant bin, aber ich wollte dich trotzdem hier willkommen heißen. Ich finde es immer wieder schön, wenn sich Leute außerhalb des Maker Universums für unsere kleine Gemeinde interessieren.

    Deine Page habe ich mir angeschaut, sehr beeindruckend. Da hast du ja bereits ein beachtliches Lebenswerk.


    Also hier von mir "First Post" Wilkommen!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :)
    Ich würde gern helfen, aber ich fühle mich auch nicht gut genug dafür, um ehrlich zu sein. Ich habe bis jetzt immer nur Kurzprojekte mit nicht ganz einer Stunde Spielzeit gemacht und fühle mich einem großen Herzensprojekt irgendwie nicht ganz gewachsen.
    Trotzdem drücke ich dir die Daumen :)

  • Vielen Dank für die ganzen netten Willkommensgrüße. Ich fühle mich hier sehr gut aufgenommen :D



    Auch von mir ein herzliches Willkommen :)
    Ich würde gern helfen, aber ich fühle mich auch nicht gut genug dafür, um ehrlich zu sein. Ich habe bis jetzt immer nur Kurzprojekte mit nicht ganz einer Stunde Spielzeit gemacht und fühle mich einem großen Herzensprojekt irgendwie nicht ganz gewachsen.
    Trotzdem drücke ich dir die Daumen :)


    Mina , ein Künstler ist wie eine Leber ... wächst mit seinen Aufgaben ;)

    Spaß beiseite, falls du es dir anders überlegen und doch mal unverbindlich einen Blick auf den Plot werfen wollen solltest, kannst du dich ja immer noch per PN melden. (Gar nicht zu träumen wage ich ja davon, dass sich mehr als eine Person interessiert zeigt und das Projekt somit nicht nur mit mir +1, sondern mit einer ganzen Gruppe stattfindet, wodurch sich der Eigenanteil ja verringen würde ...)

  • Hallo Kollege! *wink*


    Die Liebe zur Feder teilen wir. Ich bin auch eher Autor und Grafiker als Eventer, möchte dir aber von Herzen alles Gute für dein Projekt wünschen! Gruppen-Arbeiten machen zumindest mir immer großen Spaß, wenn man ein Team hat, das auf einer Welle schwimmt. Diese Dynamik und Aufbruchstimmung erreicht man als Einzelperson kaum.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Um eventuelle Kollaborateur anzuwerben, empfehle ich dir, eine kleine Preview auf das Projekt zu verfassen. Gib ein Paar Eckdaten und, welches Setting (deinen Büchern nach denke ich Dark Fantasy). Gibt es eventuell spezielle Rassen, wie Elfen oder Außerirdische? Wann spielt deine Geschichte? Reiß etwas vom Plot an, oder stell ein paar Protagonisten vor.

    Danach schreib vielleicht noch, was du von deinem/n Kollegen erwartest, welches Kampfsystem, Parallaxmapping oder Tilesets? Japanisches Charterdesign oder eher europäisch?


    Ich denke dann sinkt bei den Leuten auch die Scheu, sich auf ein größeres Projekt einzulassen.

  • Um eventuelle Kollaborateur anzuwerben, empfehle ich dir, eine kleine Preview auf das Projekt zu verfassen. Gib ein Paar Eckdaten und, welches Setting (deinen Büchern nach denke ich Dark Fantasy). Gibt es eventuell spezielle Rassen, wie Elfen oder Außerirdische? Wann spielt deine Geschichte? Reiß etwas vom Plot an, oder stell ein paar Protagonisten vor.

    Danach schreib vielleicht noch, was du von deinem/n Kollegen erwartest, welches Kampfsystem, Parallaxmapping oder Tilesets? Japanisches Charterdesign oder eher europäisch?


    Ich denke dann sinkt bei den Leuten auch die Scheu, sich auf ein größeres Projekt einzulassen.

    Ich hab Angst, die Leute mit zu vielen Informationen zu erschlagen. Aber vielleicht hast du recht. Ich werde mal aus der Plotzusammenfassung eine Seite exzerpieren.

  • Sobald ihr was getestet haben wollt meldet ihr euch ja :D

  • Da mir vorgeschlagen wurde, mal einen kurzen Abriss zum Spiel zu geben, möchte ich das hiermit machen. Kentaro und Quajutsi ich freue mich sehr über euer Interesse. Um nicht mit Infromationen zu erschlagen, überarbeite ich die Plotzusammenfassung gerade noch einmal und schicke sie euch morgen per PN.

    Das geplante 8 Bit Retro RPG mit dem Arbeitstitel »Dunkle Wolken« ist in der von mir erdachten Fantasy-Welt Epsor angesiedelt, in der auch meine Romanreihe »Das Biest in Dir« und einige meiner Kurzgeschichten sowie ein Manga spielen, der nach einer Vorlage von mir entstanden ist.

    Es handelt sich eine Parallelwelt auf dem technischen Stand der späten Antike bzw. des frühen Mittelalters, die von Menschen, Elfen, Zwergen, Ork und Alben bevölkert wird. Zu letzteren gehört auch die Protagonistin Ivie und ihr Bruder Leonidas, die gemeinsam mit ihrer Mutter Nemesta (einer Nebenrolle aus meinen Büchern) im Exil in den Bergen leben.
    Ich habe mir das Ziel gesetzt, mit diesem Spiel die Geschichte meines Epos weiterzuerzählen, wenngleich sie mit den neuen Protagonisten einen frischen Anfang nimmt. Aus diesem Grund gibt es zwischen den zu erledigenden Wegen und den zu bestreitenden Kämpfen immer wieder längere Dialoge, bei denen ich mir allerdings Mühe gegeben habe, dass sie sich passend in die Aufgaben des Spiels einfügen und nicht zu umfangreich werden.
    Anders als in meinem Hauptwerk wird in »Dunkle Wolken« nicht das Schicksal der Welt entschieden, denn dafür bedürfte es eines wesentlich längeren Spielumfangs. Viel mehr soll der Titel prognotisch auf größere Ereignisse hinweisen, welche durch den Spielverlauf unweigerlich in Gang gebracht werden.
    Kurz zusammengefasst dreht sich die Handlung um eine entführte Frau, die von ihrem Geliebten und dessen Schwester gerettet werden soll. Wobei sie im späteren Verlauf Hilfe von ihrer Mutter erhalten, die der Gewalt eigentlich abgeschworen hat, im Angesicht der Gefahr, in der ihre jugendlichen Kinder schweben, jedoch in alte Verhaltenmuster zurückfällt. Die aufwändige und schlussendlich gescheiterte Rettungmission führt das herbei, was Nemesta 15 Jahre lange erfolgreich zu verhindern versucht hat: Die Aufmerksamkeit eines Feindes, der weit mehr will als junge Frauen zu entführen, richtet sich auf sie und ihre Kinder, während die eigene Vergangenheit sie unbarmherzig einholt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phelyks ()

  • Und wenn du erstmal selbst anfängst mit dem Projekt? Wenn du irgendwo hängenbleibst bei der Umsetzung deiner Ideen, sei es bei den Maps, den Events oder Plugins, dann bekommst du hier im Forum eh Unterstützung.


    Das macht dich unabhängig und es ist am Ende dann auch wirklich dein Spiel.

  • Und wenn du erstmal selbst anfängst mit dem Projekt? Wenn du irgendwo hängenbleibst bei der Umsetzung deiner Ideen, sei es bei den Maps, den Events oder Plugins, dann bekommst du hier im Forum eh Unterstützung.


    Das macht dich unabhängig und es ist am Ende dann auch wirklich dein Spiel.

    Ich glaube, wenn ich es mache, dann wird es einfach nicht besonders gut. Ich hab zu wenig Leidenschaft dafür, mich in die systemtik hineinzuarbeiten. Stattdessen schreibe ich lieber Geschichten. Und in der Zeit, in der ich das Spiel entwickeln würde, könnte ich stattdessen an so vielen Projekten arebiten, die ich mir vorgenommen habe ...

  • Ich glaube, wenn ich es mache, dann wird es einfach nicht besonders gut

    Das die Krux des ersten Projects, das ist wie der erste Pfannenkuchen.
    Man hat keine Ahnung vom eventen, man weiß nicht um die vielseitigen Variationen der Tilesets und Charaktersprites.
    Ich hab damals meine beste Geschichte in mein Erstes Projekt gesteckt und hab es total in den Sand gesetzt.

    Darum empfiehlt es sich, zuerst mal ein kleines ding zu machen. 30min Spielerfahrung oder so, und dann langsam größer werden.

    ich hab mal gezählt und mit Backups ist mein aktuelles Project der 8. Spielansatz.

    Darum, finde ich es sehr erwachsen und vernünftig von dir, dass du dich auf das berufst, was du kannst, und den Rest an Semi- bis Voll-Profis outsourced. Ich bin mir sicher, dass es etwas dauern wird, die richtige Konstellation an Leuten zu finden. Es geht ja nicht nur darum dass die Leute können was sie versprechen, sondern ihr müsst auch im Stilgefühlt und in der Art Geschichten zu erzählen harmonieren. Das ist fast ein bisschen so wie eine Beziehung einzugehen. Bei manchen klappt es auf anhieb, andre streiten nur bis sie irgenwann aufgeben.


    Ein Projekt wie deins, also die Geschichte eines, ich sage jetzt einfach mal: richtigen Autoren, auch wenn ich keinen der Autoren im Forum hier herabsetzen will, verdient es, dass man sich die nötige Zeit nimmt, Die Leute, mit denen man arbeiten will, feinsäuberlich auszusortieren.

  • Was ich gern als Denkanstoß für Phelyks noch in den Raum werfen will, ist, dass Games eine interaktive Art des Geschichtenerzählens sein können.


    Für mich ist der größte Anreiz beim Spieleentwickeln, dass man meine Geschichten auf diese Weise erleben und mit den Figuren interagieren kann, anstatt sie nur passiv durch die Augen des Lesers zu betrachten. Beispielsweise habe ich bei Saligia eine Handyfunktion eingebaut, dank der man auch abseits der Hautpstory mit den Figuren plaudern kann, um Rat zu erbitten oder ein bisschen mehr über die Situation zu erfahren. Wie genial ist das, mit seinen eigenen Figuren telefonieren zu können? Ich finde das großartig. Die Erzählweise ist weniger linear, nicht so determiniert.


    Bitte betrachte dies nicht als Versuch, dich zu etwas zu überreden, sondern einfach als einen weiteren Blickwinkel von jemandem, der gut verstehen kann, warum du das Geschichtenerzählen so liebst. :) Falls du kein Team finden solltest, möchte ich dich ermutigen, es trotzdem zu versuchen, und sei es zunächst als Visual Novel. Dafür benötigt man kaum technische Fertigkeiten.



    Ein Projekt wie deins, also die Geschichte eines, ich sage jetzt einfach mal: richtigen Autoren, auch wenn ich keinen der Autoren im Forum hier herabsetzen will, verdient es, dass man sich die nötige Zeit nimmt, Die Leute, mit denen man arbeiten will, feinsäuberlich auszusortieren.

    Ich bin ebenfalls ein "richtiger Autor" mit Gewerbe und mehreren veröffentlichten Büchern. ;) Auch im Verlag. Darum begrüßte ich ihn ja mit "Kollege".

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: