Sprites pixeln - Grundvoraussetzungen, Technik, Software?

  • [RPGMaker MZ][Sprites]


    Hallo, ihr lieben,

    es ist Wochenende! Und am Wochenende kommen mir immer die 'dümmsten' Ideen. Vor vielen, viele, vielen (jetzt fühl ich mich alt) Jahren, habe ich schon mal mit Sprites zu tun gehabt.

    Da das aber locker zwei Jahrzehnte (ich fühl mich immer älter, ich glaub ich geh wieder ins Bett!) her ist, habe ich nicht wirklich Ahnung davon, was sich da beim RPGMaker am besten macht.

    Wie macht ihr das, bzw. welche Programme wären da empfehlenswert? Benutzt ihr dafür Grafiktablets (ich nehme mal ganz pauschal an, ja) und gibt es da Empfehlungen (da gibt es ja sicher Unterschiede, je

    nach Verwendung - ich möchte halt beinahe ausschliesslich Spritesheets erstellen)? Gibt es sonst wichtiges zu beachten? :)

  • Ich editiere ja lediglich Sprites um sie halt für meine Bedürfnisse anzupassen und benutze dafür eigentlich fast ausschließlich GIMP - vollkommen kostenlos und auch sonst zur Bearbeitung von diversen Grafiken echt super geeignet!

    Aseprite existiert auch und ist direkt für Pixeln ausgelegt, aber ich komme damit halt nicht so gut klar. Außerdem kostet es ein paar Teuro, weswegen ich immer eher als Empfehlung zu GIMP tendiere. Gerade auch, wenn es nur so eine 'fixe' Idee ist und man erstmal probieren will XD


    Ansonsten pixel ist dann lieber mit der Maus, als das ich mein Grafiktablet benutze. Keine Ahnung wieso, aber es hat sich bei mir auch eingebürgert irgendwie. Ich hatte auch mal vor Jahren (willkommen im Club, der alten Leute) eine Art Kritzelpixel-Style ausprobiert, also mit dem Werkzeugen für's Pixeln einfach gezeichnet - dadurch werden die Linien halt nicht so pixelig sondern eher krackelig - und auch das hab ich vorrangig mit Maus gemacht als mit dem Grafiktablett.


    Und sonst einfach ausprobieren. Denke sowieso das da jeder für sich schauen sollte, was einem für ein Stil liegt. Ich mag zum Beispiel selten diese harten dunklen Umrisse und bevorzuge da eher einen weicheren Stil, den man denke ich ein bissel anders angeht? Keinen Plan. Wie gesagt, ich editiere immer nur XD

  • danke. ja, gimp benutze ich auch am liebsten, wenn es um irgendwas grafisches geht. Früher hab ich auch ausschliesslich mit der Maus gearbeitet. Aber da bestanden die Sprites auch noch aus weniger Pixeln. Die Idee mit dem Grafiktablett kommt eigentlich daher, dass ich eh mit dem Gedanken spiele, mir eins zuzulegen.

  • Hey,

    hier wurde schon viel Gutes gesagt. Selber fing ich ebenfalls mit GIMP an, dann eine PS-Studentversion (ursprünglich für Digital Painting) und dann kam auch ein Wacom Intuos Pro (5?) M dazu (ebenfalls fürs Digital Painting).

    (Mehr als M war für mich generell nie nötig. Meine Partnerin hat noch ein GT mit integriertem Monitor, aber ob das wirklich einen großen Unterschied macht, war dann nach ein paar Praxistests nicht auszumachen.)


    Letzten Endes war aber für das reine Pixeln das Ganze doch zu viel des Guten bzw. in keinster Weise notwendig.

    Ich bin jemand der laut Steam um die 800 Stunden mit Aseprite verbrachte (sowohl Tilesets, wie auch Charset(Animationsversuche) und hatte bislang ein sehr rundes Erlebnis.

    Aktuell wird in der Beta wohl noch ein Feature verfeinert, welche eine automatisierte Tileseterkennung einführt, was die stetigen Test-Exporte in eine Engine nach kleinen Anpassungen wegfallen lässt.

    Aber gut - da ist mein letzter Stand ca ein halbes Jahr alt.


    Es gibt aber tatsächlich auch noch andere kostenlose Alternativen (wobei Aseprite imo sehr günstig ist bzw. wohl kostenlos und legal kompiliert werden kann), wie GraphicsGale, den Lospec-Editor (generell eine gute Seite auch für Farbpaletten und Tutorials) oder eben, Paint.Net und GIMP.


    Was eine Maus betrifft, so ist diese gerade beim Pixeln vollkommen ausreichend. Mein Workflow wurde dann eher durch Shortcuts (gerade die Standardwerkzeuge, aber auch bestimmte Layer/Ebenenfunktionen) und einem nach und nach systematischerem Vorgehen etwas verbessert - nicht durch zusätzliche Hardware.

  • Zitat

    Also zum Pixeln ist ein Grafiktablet nur nötig wenn Du keinen Pixellook haben willst.

    in dem Fall empfehle allen, die keinen Photoshop haben Gimp.


    Das unterschreibe ich so. Ich selbst nutze zum Pixeln Photoshop. Da ich viele Jahre mangels Grafiktablet mit der Maus zeichnete, nutze ich auch heute zum Pixeln, insbesondere für kritische Details, oft noch die Maus.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • http://dragonbones.com/en/download.html

    dragonbone funktionert auf pixel basis aber mit bone rig:

    Das sieht ja mal mega aus. Kann man nur leider aus irgendeinem Grund nicht downloaden, die Webseite ist nicht erreichbar.

    Gibt's noch eine andere Adresse oder hat das noch jemand und könnte es hochladen?

  • Ich bin jemand der laut Steam um die 1000 Stunden mit Aseprite verbrachte (sowohl Tilesets, wie auch Charset(Animationsversuche) und hatte bislang ein sehr rundes Erlebnis.

    des weiteren gibt es sehr geile free software:


    Interessante Softwares. Die werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp!

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: