Saligia - In the woods

  • warum suchst du dir dann so eine Frisur aus? xD

    Die suchen sich das selber aus, ich kann nichts dafür.^^' Stimmt, an den Spitzen von Falks Haaren könnte ich noch etwas Feinschliff walten lassen. Dort sieht man noch deutlich, dass die Outlines mit Füller gezeichnet wurden.


    Danke für deine freundlichen Worte! Das erste Kapitel, das in Deutschland spielt, ist grafisch und inhaltlich beinahe fertig. Ob ich dann weitermache, weiß ich noch nicht, da es mir ja eigentlich nur darum ging, überhaupt mal (weitestgehend) allein ein vorzeigbares Spiel zu erstellen. Inhalt ist noch vorhanden für das zweite Kapitel, dass in der Grenzregion spielt und für das dritte, in dem es - nicht ganz freiwillig - nach Tschechien geht. Jedes Kapitel dürfte Stoff für etwa eine halbe Stunde Spielzeit bieten.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Danke euch fürs Mutzusprechen! :) Ist vielleicht wieder so ein Fall, wo der Künstler an seinem Perfektionismus zugrunde geht und niemand sonst all die tausend Fehler sonderlich bemerkenswert findet, die sich in seinem Hirn zu abscheulichen Godzillas aufblähen. Zum Glück muss ich Falk und seine Locken kein zweites Mal zeichnen.


    Work in progress - Fahndungsbild von Ronny:


    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Schaut echt wieder spitze aus! Viel mehr kann ich auch kaum sagen.


    Nachdem ich jetzt länger penibel drauf gestartet habe (und Ronny starrte schön zurück), würde ich vllt nur maximal eine etwas durchgehendere Schattenlinie unterhalb des Haaransatzes bei der Stirn ziehen. Aber das ist wirklich nur so eine extreme Kleinigkeit.


    Echt mega tolles Bild! :thumbup:

  • Guten Morgen, ihr zwei. :)


    Die Schattenlinie werde ich mal austesten. So scheinbar kleine Änderungen haben oft eine große Gesamtwirkung.


    Dass ihr in Ronny Emotionen lest, obwohl er Steingesicht spielt, freut mich besonders. Ihr seid gute Beobachter. In Ronny geht - wie oft bei solchen Menschen - viel Ungesagtes vor, das auch im Spiel nicht ausgesprochen wird.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Ich glaube, langsam habe ich den Dreh raus. Tausend Dank noch mal für eure Tipps und euren Zuspruch! Ich habe in den letzten Tagen gelernt, dass:

    • es für die Wirkung dieses klaren Stils essenziell ist, auch die Outlines sehr sauber nachzubearbeiten, besonders im Gesicht
    • und dass ich das Kopfhaar nicht so willkürlich krakeln darf wie bei einer reinen Tuschezeichnung.

    Ihr lernt nun, wie der Mann wirklich heißt, der sich Ronny nennen lässt, und dass er Rückenfell besitzt. :saint:


    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Yeah, sehr cool. Nochmal um Einiges besser als vorher. Und da fand ich Ronny schon sehr gelungen.

    Die einzige Kleinigkeit, die mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die Augenbrauen. DIe sind mir zu 'schablonenhaft', keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll ...

  • Ich habe den Thread nur überflogen und finde bemerkenswert, wie das Projekt zunehmend "ineinandergreift", also dass nicht nur offensichtlich alles einem starken Konzept folgt, sondern dass sich auch Dinge wie das Wetter und der Stil der Gesichter da immer weiter herantasten. Spricht potenziell auf jeden Fall für ein wirksames Gesamtbild!:thumbup:


    Zwei Gedanken, einer speziell und einer generell:

    1. Falks Haare liegen sehr glatt auf dem Kopf, man könnte eine recht lange Linie zwischen Haaren und Haut ziehen, obwohl die Haarlinie selbst wahrscheinlich leicht gebogen ist. Es dürfte also eher an der Perspektive liegen und beim Herauszoomen noch etwas stärker wirken. Vielleicht ganz rechts, wo die Haarlinie nach hinten geht, noch mal mit nem Millimeter herumprobieren? Ist aber echt ein Detail, hat sich mir nur aufgedrängt. :D

    2. Bei den Screenshots mit Dialogen überlege ich fast durchgängig, ob eine Umgangssprache nicht besser passen würde. Momentan sprechen die Figuren so typisches "Fernsehautoren-Deutsch", wo alles klar ausgesprochen und erklärt und möglichst darauf verzichtet wird, sich auf den Kontext zu verlassen. Man läuft mit Umgangssprache aber natürlich auch Gefahr, am anderen Ende herunterzufallen, dann wird es wieder künstlich. (Das Extrem wäre definitiv, das Sächsisch auszuschreiben, das ein paar der Figuren aus diesen Milieu definitiv sprechen dürften.) ^^

    Nur als Beispiel mehrere Möglichkeiten für diesen Screenshot hier:


    Umgs. Level 1

    "Hässlich wie eh und je. Da komm' ja richtige Heimtatgefühle auf!

    Also, wie sieht's aus? Hast du die Ware?"

    Umgs. Level 2

    "Potthässlich. Wenn da mal keine Heimatgefühle aufkommen ...

    Also: Hast du die Ware?"

    Umgs. Level 3

    "Da kommen richtige Heimatgefühle auf ... [Die Charaktere und die Spielenden SEHEN das Bild ja selbst! ;)]

    Hast du's?"


    Soll definitiv nicht heißen, dass mehr automatisch besser ist, aber du kannst ja mal schauen, ob irgendeine Richtung gefühlt besser zum Konzept des Spiels passt.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Guten Abend in die Runde!

    Die einzige Kleinigkeit, die mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die Augenbrauen. DIe sind mir zu 'schablonenhaft'

    Ich verstehe, was du meinst, sie wirken im Vergleich zum Haarschopf zu flach, fast wie aufgemalt. :/ Da geht noch was.


    Die Lineart ist so viel geiler wenn sie schwarz ist. Auch der Bartschatten macht was her. Ich weiß was Boros meint mit "schablonenhaft" wenn du ein paar schwarze Striche rein machst um die Augenbrauen haare anzudeuten, dann denke ich, seid ihr beide im Geschäft.
    Ich muss aber sagen, dass wir hier bereits auf sehr sehr hohem Niveau meckern.


    Das habe ich in den letzten Tagen gelernt: Die Linien, die meine Kunstlehrerin mir immer versucht hat, zu verbieten, "weil Menschen ja auch keinen schwarzen Rand haben", sind im Comicstil viel mehr als nur ein Rand - sie sind wesentlicher gestalterischer Bestandteil, der nicht stiefmütterlich behandelt werden sollte. Ich muss künftig von Anfang an mehr Sorgfalt an den Tag legen und mir die Zeit für die Outlines nehmen, die ihnen gebührt.


    Was die Brauen betrifft, setze ich mich noch mal ran! Wenn ihr euch schon die Zeit nehmt, dann will ich auch auf hohem Niveau zu antworten versuchen. :saint: Dabei kann ich auch gleich Ronnys sechsten Fingerknöchel entfernen ...

    Ich find deine Zeichnungen extrem gelungen

    Beobachte den Thread hier mit stillem Interesse

    Danke, Zion! :)

    Ich habe den Thread nur überflogen und finde bemerkenswert, wie das Projekt zunehmend "ineinandergreift", also dass nicht nur offensichtlich alles einem starken Konzept folgt, sondern dass sich auch Dinge wie das Wetter und der Stil der Gesichter da immer weiter herantasten. Spricht potenziell auf jeden Fall für ein wirksames Gesamtbild!

    Herantasten ist eine treffende Formulierung. Das Spiel ist in eine völlig andere Richtung abgedriftet, als zu seinen Anfängen geplant, inhaltlich wie stilistisch. Es ist ein Weg, gepflastert mit Try & Error. In Saligia arbeite ich viel mit Andeutungen und narrativem Design, was am Ende aber auch bedeuten kann, dass die Hälfte der Geschichte - nämlich der unausgesprochene Teil - gar nicht bemerkt werden wird. Ich weiß noch nicht, wie das ankommen wird. Da es für mich das erste Projekt ist, das den Fokus derart auf das Ungesagte und die Atmosphäre legt, bin ich schon sehr auf die Rückmeldungen gespannt.


    Falks Haare liegen sehr glatt auf dem Kopf, man könnte eine recht lange Linie zwischen Haaren und Haut ziehen, obwohl die Haarlinie selbst wahrscheinlich leicht gebogen ist.

    Tatsache. 8| Da mir sein Haaransatz aufgrund der schmlampigen Umsetzung ohnehin ein Dorn im Auge ist, werde ich da noch mal etwas herumexperimentieren. Danke für den Hinweis!


    Bei den Screenshots mit Dialogen überlege ich fast durchgängig, ob eine Umgangssprache nicht besser passen würde.

    Eine äußerst interessante Anmerkung, über die ich jetzt einige Zeit nachzudenken habe. Ich verstehe sie vollkommen. Die Frage ist, ob das zum Flair beiträgt oder langfristig den Lesefluss stört. Ich versuche mal die Beispiele aus den Screenshots ins umangssprachliche Sächsisch zu übertragen, ohne es zu übertreiben:


    "Scheißhässlich. Da komm' Heimatgefühle uff. Haste die Ware?"

    "Weil Ronny auf Tschechisch rumschmiert, kann ich seine Zettelei nicht lesen."


    Liest sich das auf Dauer gut oder nervt das? :/


    Ronny ist am einfachsten zu schreiben - die Tschechen direkt hinter der Grenze sprechen oft fehlerfreies Deutsch. Und unsereins kann gerade mal "Becherovka" oder "Březňák" sagen.


    Das "Hässlich" für Pirna könnte man in der Tat weglassen, die Aussicht sollte für sich sprechen. :S Guter Einwand, den ich direkt so umsetze.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Zitat

    "Scheißhässlich. Da komm' Heimatgefühle uff. Haste die Ware?"

    "Weil Ronny auf Tschechisch rumschmiert, kann ich seine Zettelei nicht lesen."


    Liest sich das auf Dauer gut oder nervt das? :/

    Genau, das ist die schwierige Frage. :D

    Und in Ergänzung: Wirkt es noch authentisch? Lustigerweise ist "wirklich authentisch" ja nicht immer das, was bei uns auch authentisch ankommt. (Das Extrembeispiel ist Jugendsprache: Wenn man die so schreibt, wie sie wirklich gesprochen wird, liest sich das komplett unrealistisch und künstlich. ^^)


    Die sichere Wahl ist oft ein Mittelweg. In deinem Beispiel halte ich persönlich etwa das "uff" den Teil, der am schwersten zu schlucken ist. Ebenfalls relativ extrem ist das "rumschmiert", weil es so einen Vibe von "Würde man es in der Situation wirklich sagen?" mitbringt. Aber an solchen Stellen kann man ja dann herumprobieren, mit was man sich am besten fühlt. Denn den Gesamteindruck kriegen die Lesenden auch schon, wenn du Kleinigkeiten (Stichwort "haste") durchziehst und immer mal umgangssprachliche Ausdrücke einwirfst, das muss man gar nicht zwangsweise übertreiben.


    Ich denke aber, dass man sich an das meiste gewöhnt, auch wenn so eine Sprache auf Anhieb seltsam wirken kann; das Wichtigste ist (imho) die Intentionalität dahinter.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Lustigerweise ist "wirklich authentisch" ja nicht immer das, was bei uns auch authentisch ankommt. (Das Extrembeispiel ist Jugendsprache: Wenn man die so schreibt, wie sie wirklich gesprochen wird, liest sich das komplett unrealistisch und künstlich.

    Da sagst du was! Würde ich authentisch schreiben, wie man sich in solchen Kreisen benimmt, würde niemand Saligia spielen wollen. Die Sprache unter solchen Leuten ist extrem roh, generell ist das Sozialverhalten intensiver, im Schlechten, aber auch im Guten. Nirgendwo sonst findet man so erbitterte Feinde, aber auch nicht so innige und enge Freundschaften. Höchstens noch beim Militär unter den Kameraden. Ich muss das für die Spieler sozialverträglich angleichen, Licht und Schatten zu Grautönen abschwächen, damit sie nicht gleich erschauernd das kleine Kreuz in der rechten oberen Ecke anklicken.

    Man könnte anstelle der zum Dialekt hin veränderten Schreibweise auch gelegentlich das Vokabular anpassen, Wörter wie "Nu" oder "ditschen". Da ich aber schon erleben musste, dass keineswegs jeder das "Nu" als ein "Ja" versteht, es mitunter sogar für ein "Nein" gehalten wurde, ist die Frage, ob es klug wäre. Wahrscheinlich muss das dosiert werden wie das berüchtiget Salz in der Suppe und es ist am Ende ein weiterer Fall von Try & Error, bei dem ich auf die Rückmeldung der Betatester warten muss, wenn es so weit ist.

    Haha! Und immer schön schraffieren und nicht schubbern!

    Und: "Tupfen, nicht streichen, TUPFEN!" Ich hatte manchmal das Gefühl, Schule sei nur dazu da, um einem jede Freude an Kunst, Musik und Literatur restlos auszutreiben.

    Das der Thread so viel Feedback beinhaltet, ist ein Zeichen dass hier sehr viel und großese Interesse vorherrscht. Du schaffst es am Ende noch in die Hall of Fame" .

    Danke für die lieben Worte. Estmal das Spiel überhaupt fertigstellen. :saint: Es freut mich, dass der Schaffensprozess so lebhaft begleitet wird und ich nicht zur Monologführung verdammt bin.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Hallo ihr beiden,


    bitte verzeiht, dass eure Nachrichten untergegangen sind. Habe ein paar turbulente Wochen hinter mir mit vielen Tierarztbesuchen, die leider ein trauriges Ende nahmen (FIP ;( ), aber auch den Neueinzug eines anderen Vierbeiners galt es zu organisieren und zu betreuen. Jetzt sind es wieder zwei Kater.


    Wie läufts hier eigentlich gerade?

    Erst monatelang krank, dann die tierische Katastrophe: An den Maker war nach dem Jam leider kaum zu denken, auch wenn ich versucht habe, wenigstens hier mitzulesen und manchmal zu posten, um den Faden nicht abreißen zu lassen.


    Wie mir in meiner Abwesendheit voll die geile Projektvorstellung entgangen ist! Es sieht richtig nice aus. Du kannst echt gut zeichnen und der Stil gefällt mir. In wie weit möchtest du deine Artworks ins Spiel integrieren? Bleibts bei Facesets?

    Danke für die motivierenden Worte! :) Bisher sind die Artworks erstmal nur für die Facesets angedacht. Ronny mit seinem Schild wird eventuell neben den Credits stehen. Wenn du Vorschläge hast, wo die Artworks noch passen könnten, nur raus damit!

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Habe ein paar turbulente Wochen hinter mir mit vielen Tierarztbesuchen, die leider ein trauriges Ende nahmen

    Oh, das tut mir sehr leid :( Es ist immer traurig, wenn man jemanden verliert, egal ob Tier oder Mensch. Wünsche dir viel Kraft und hoffentlich viel Freude mit dem neuen Mitbewohner :)

    Schön, dass du wieder da bist!