Saligia - In the woods

  • Was genau empfindest Du denn beim Colorieren nach den Outlines als herausfordernd? Geht es Dir um die Strichbreite, damit die Outlines nicht untergehen oder um die Kontraste? Pixeln hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man extrem leicht Anpassungen vornehmen kann. Allerdings muss man den jeweiligen Stil auch mögen, abhängig von Größe, Farbpalette und eben den plöden internen Regeln. Aber es ist spannend, wenn andere einen aufgrund seiner Outlines bereits identifizieren können. Das spricht sicherlich für sich - im positiven Sinne. :D

    Ich finde das Ergebnis Deines letzten Posts auf jeden Fall schon sehr rund! Und bei den 5 Charakteren wäre es ja vllt tatsächlich gut machbar - die Emotionen sonst notfalls ein wenig auf die Gesichtsfläche geschummelt. Da würde man mit dem Generator wahrscheinlich auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen.
    Damals war ich analog mit Landschaften und Gebäuden (beispielsweise Kirchen oder Burgen) gestartet. Dann kam viel Bewegung und Spieleentwicklung. Aufgrund zu vieler Stühle (und einer SNES-Vergangenheit) ging es dann über Edits in's Pixeln. Digitales Zeichnen war ein Versuch, jedoch zeitlich schwierig aufrecht zu erhalten. Immerhin profitiert man ja vom steigendem theoretischem Wissen (*hust* Anatomie als Endgegner *hust*) - unabhängig der bevorzugten Methoden und Stilmittel, sodass man vieles "mitnehmen" kann. :)

    Aber um nochmal auf Deine neue Version einzugehen:
    Die Nase wirkt schön plastisch. Vllt würde ich den Glanz des Nasenrückens etwas schmälern, außer die Nase soll recht breit wirken, da ein Teil des Nasenrückens natürlich ebenso im Schatten verborgen, aber vorhanden ist. Ich nehme an dass die weißen Striche am Kinnbart "Flaum" andeuten sollen? Wenn ja, würde ich sie auch so lassen. Ansonsten vllt minimal mit den dunklen Strichen durchmischen - ähnlich wie beim Kinn, wo nur die obere Ebene heller ist. Beim Rest habe ich nicht viel zu sagen, außer dass es gut geworden ist! Ich hoffe mal dass Deine Methode des Shadings einen guten Zeitkompromiss darstellt. Mehr geht immer (genau so wie nie fertig werden), muss aber nicht sein. :D

  • Siehst du, da ist es bei dir genau umgekehrt wie bei mir: Mit Gebäuden kann man mich jagen. Für mich sind perspektivisch korrekte Verzerrungen der Bossgegner schlechhin. :D


    Ich finde beim Colorieren das Spiel von Licht und Schatten schwierig umzusetzen, so dass ein Körper auch wirklich plastisch wirkt und nicht nur wie ein Relief.


    Japp, das ist eher Flaum, also Lutz trägt keinen gepflegten kurzen Vollbart, sondern einen Ich-habe-keinen-Bock-mich-mehr-als-einmal-im-Monat-zu-rasieren-weshalb-ich-nur-die-Oberlippe-halbwegs-freihalte-Bart. Am Unterkiefer wächst ihm der Bart am stärksten und der Rest ist nur so ein unordentlicher Flaum. Ich hoffe, man kann das halbwegs so wie angedacht erkennen.


    Der Nasenrücken von Lutz soll tatsächlich eher breit wirken, dabei aber trotzdem anatomisch realistisch sein. Also er soll keine zierliche Anime-Nase haben.


    Ich habe mal bezüglich Mimik experimentiert:


    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Danke für das Lob und den Hinweis! :) Stimmt, die Mimik ist bislang RPG-Maker-mäßig simpel gehalten. Da geht noch mehr.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Siehst du, da ist es bei dir genau umgekehrt wie bei mir: Mit Gebäuden kann man mich jagen. Für mich sind perspektivisch korrekte Verzerrungen der Bossgegner schlechhin.

    So hat wohl jeder seinen Kryptonit. Ich fand damals Architektur am spannendsten, hatte aber im Laufe der Zeit auch mehr und mehr verstanden, dass Anatomie echt eine Menge büffeln und Try&Error bedeutet. :D

    Die Mimik-Bilder finde ich gut so! Das ist tatsächlich so in der Machart, was man von den klassischen Maker-Faces kennt. Was den skeptischen Blick betrifft (eine meiner Spezialitäten), so würde ich jedoch die Augenbrauenhälfte zur Nase hin stärker wölben, um noch etwas mehr Ausdruck hinein zu bekommen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie "lebendig" eine Mimik sein soll. Wenn er eher ein gemütlicher/müder Genosse ist, wird er sich da wohl nicht allzu sehr zu Grimassen hinreißen lassen. x)

    Auch wenn ich leicht das Gefühl habe, dass der Thread ein wenig vom Projekt ab kommt, ist es schön Deine Zwischenschritte zu sehen. :)

  • Der Thread darf guten Gewissens zugespammt werden. *verteilt Lizenzen* Ich bitte darum! :) Das Plaudern über das Projekt mit all den Abschweifungen ist ja gerade das, was Spaß macht und den Lernprozess ankurbelt. Monologe kann ich auch zu Hause vor dem Spiegel führen. Darum poste ich hier ja auch die Zeichnungen und packe sie nicht in die Galerie oder lasse sie auf der Festplatte verschimmeln.


    Lutz hat ein ruhiges, zur Melancholie neigendes Wesen, er "arbeitet" konzentriert und gewissenhaft, was ihn zu einem zuverlässigen Kurier macht, der noch nie erwischt wurde. Ulfi ist der Exzentriker, den sie versuchen, möglichst oft in die Garage zum Schrauben zu schicken, wo er keinen Schaden anrichten kann. Ich werde einfach mal austesten, wie viel Mimik bei des Lutzes Texten gut wirkt. Morgen sind als Maker-Tagesaufgabe aber erstmal die NSC-Autos dran. Ronnys heilige Schrottkarre ist immerhin schon fertig.


    Ich glaube, beim Zeichnen ist so ziemlich alles Büffeln sowie Try & Error, wenn man vorzeigbare Ergebnisse erreichen möchte. Gerade Architektur geht ja schon in Richtung technisches Zeichen. *ächz* Der einzige Vorteil ist, dass Häuser still stehen und nicht ständig die Pose ändern wollen oder durch den Raum gehen, weil es ihnen unbequem wird oder sie sich langweilen. Am zwanglosesten gehen mir persönlich analoge Comicfiguren von der Hand, aber auch nur, so lange ich sie nicht in Panels packen und tatsächlich ernsthaft einen Comic zeichnen will. Dann wird auch das vom Spiel zur Wissenschaft.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Ich habe die Mimik von Lutz etwas verstärkt:



    Das ist vor allem bei den beiden Bildern unten links erkennbar, aber ich habe an mehreren gefeilt. Der unten recht sieht blöd aus, da muss ich noch mal ran.

    Ingame sieht das Ganze so aus:



    Was meint ihr? Passt der Zeichenstil zum Game?


    Herzlichen Dank an Kojote für das aufgrund meiner endlosen Verbesserungsvorschläge äußerst geduldverschleißende Mappen des Innenraums! :) Die Map ist der Hammer geworden. Für den Platzhalter, den ich zuvor erstellt hatte, sollte ich mich in die Ecke stellen und schämen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Guten Abend, die Zeichnungen sind cool.


    Ich hätte es schwarz weiß gelassen :D

    Oder baust 2 Optionen ein SW oder Farbe :D


    Die Map ist klasse, da hat Koyote gut mitgeholfen :)

    Ein Lob auch an ihn. :thumbup:


    Weiter so! :thumbup:


    Seele

  • Ich würde die Busts trotzdem farbig machen. Du kannst reinfarben drauf multiplizieren, das sieht mitunter ganz gut aus.

    Wenn du Tipps zum Colorieren willst, kannst du mich gerne Via PN anhauen.

    In der Art hätte ich es tatsächlich auch versucht. Kojote meint ebenfalls, dass es irritiert, wenn die Gesichter nur in Graustufen sind. Ich würde dir mal das Resultat per PN zukommen lassen, wenn ich so weit bin. :) Danke für das Angebot.


    Findest du sie ansonsten stilistisch passend, oder würdest du empfehlen, bei den Standardgesichtern aus dem Generator zu bleiben, damit alles aus einem Guss wirkt?



    Herzlichen Dank. :) Erstmal werden sie in Graustufen bleiben, bis ich alle, die notwendig sind, gezeichnet habe. Stimmt, bei dem von dir gewählten Beispiel sieht das gut aus. Bei meinem bin ich nicht sicher.


    Das Lob an Kojote leite ich weiter. :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Findest du sie ansonsten stilistisch passend, oder würdest du empfehlen, bei den Standardgesichtern aus dem Generator zu bleiben, damit alles aus einem Guss wirkt?

    Rein zeichnerisch/designerisch finde ich die Busts Top. und stilistisch passen sie gut zum Spiel. Das mit der Farbe finde ich nur deswegen irritierend, weil das Spiel selbst bunt ist.

    Das ist nur meine Meinung ,aber ich finde dass alles in einem Spiel designerisch zusammen passen sollte.

  • Das finde ich auch. :) Aber es ist nicht immer leicht zu erkennen, ob das gelungen ist. Drum ist es ganz gut, wenn noch mal jemand drüberschaut, der nicht betriebsblind ist.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Da ich entgegen meines Vorsatzes ein paar Tage nichts an Saligia gemacht habe, habe ich heute zur Strafe eine weitere Gesichtsgrafik gezeichnet:



    Wie üblich Tusche + Photoshop. Vor Ulfi hatte ich recht viel Grusel aufgrund seiner anspruchsvollen Frisur. Wuschelhaare finde ich schwierig umzusetzen. Mir war wichtig, Ulfis lange Nase zu erhalten, die ich ihm mit dem Generator verpasst hatte. Zudem soll er als Küken der Bande deutlich jünger als Lutz und Ronny aussehen, weshalb er keine Bartstoppeln erhalten hat. Seine Mimik habe ich schon angetestet, das Faceset kommt als nächstes dran.


    Tipps und Hinweise sind wie immer willkommen. :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Stark!

    Zudem soll er als Küken der Bande deutlich jünger als Lutz und Ronny

    Im Vergleich aller drei Charaktäre lässt sich das echt gut erkennen.


    Eine kleine Frage: Der weisse Bogen unter dem Auge, ist das Beleuchtung oder Gesichtsbemalung weil das im Moment recht "dominant" hervorsticht? Kann aber sein, dass das im Spiel selber gar nicht mehr so stark wirkt, weil das Bild im Vergleich zum Spiel ja auch noch ein ganzes Stück grösser ist?

  • Das soll ein Glanzeffekt sein. Stimmt, sieht etwas aus wie geschminkt. :D Lutz hat diesen Glanz auch, aber bei ihm wirkt er natürlicher. Da muss ich wohl noch mal ran und das weich verwischen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Heute gibt es mal wieder was für die Äuglein.


    Photoshop ist wie ein endloser Buddelkasten. Auch nach Jahren findet man beim Wühlen in den Tiefen der Menüs noch Funktionen, von denen man bisher nie etwas gehört hat. Moons.of.Kandar hat mir beim Ausgraben ganz neuer Möglichkeiten geholfen, ein paar wertvolle Tipps zum Colorieren zukommen lassen und sogar eine Demo erstellt, um eine für mich völlig neue Technik zu lernen, die über das Arbeiten mit Ebenenstilen beim Colorieren hinausgeht. Herzlichen Dank, lieber Moons. :) Du hast was gut bei mir.


    Aber schaut selbst:



    Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass hier die Schatten farbig sind und nicht einfach nur Grautöne darstellen. Mir gefällt das satte Resultat richtig gut. Außerdem habe ich Ulfis Klamöttchen in Dunkelblau statt Braun gefärbt, weil mir das für einen Mechaniker besser gefällt. Vielleicht stecke ich ihn im Sprite in einen unsexy Overall.


    Wer möchte, kann sich nun noch den Vergleich der neuen Gesichtsgrafiken mit den Maker-Facesets anschauen. Lutz ist allerdings noch nicht richtig coloriert, da habe ich erstmal nur schnell was hingeschlampt, weil ich die Wirkung der alten und der neuen Grafiken vergleichen wollte:


    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Ich präsentiere endlich auch den colorierten Protagonisten.


    Lutz in Farbe:


    Wieder mit der neuen Technik von Moons gezaubert. :) Je öfter ich damit herumprobiere, umso besser gefällt sie mir. Die Grafiken wirken damit viel wertiger. Ich kann gar nicht genug schwärmen.


    Ich habe aus diesem Portrait inzwischen Busts erstellt, weil mich die abgeschnittenen Haare der Facegrafiken störten, was bestenfalls durch winzige Skalierung aufgehoben hätte werden können. Wozu gebe ich mir beim Zeichnen solche Mühe, wenn ich das Bild am Ende verstümmeln oder mikroskopisch schrumpfen muss? Das wollte mir nicht gefallen. Ingame sieht das nun also so aus:


    Facegrafik als Bustgrafik:



    Keine Ahnung, ob dieses eigenwillige Zwischending aus Facegrafik und Bust jemandem außer mir gefällt, aber ich mag es ganz gern so. Lutz kann 12 verschiedene Gesichter ziehen. Ich denke mal, das sollte vorerst genügen. Jetzt muss ich noch die korrekte Einbindung in allen Dialogen kontrollieren.


    ... und checken, warum meine eingebundene Font nicht übernommen und stattdessen die Standardschrift verwendet wird. *grübel*

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Keine Ahnung, ob dieses eigenwillige Zwischending aus Facegrafik und Bust jemandem außer mir gefällt

    Mir ^^

    Ich finde dieses Zwischending wirklich super, Busts sind mir persönlich immer zu groß und zu dominant.

    Lutz sieht jetzt auch richtig gut aus, allerdings finde ich im Gegensatz zu den anderen drei Charakteren den Schatten auf der rechten Gesichtshälfte zu stark (oder bei den anderen zu schwach).