Die magische Blume
Das Spiel war mein Betrag zum Sommer-Jam des Jahres 2021 und belegte in der Jury-Wertung von 15 Teilnehmern den 5.Platz, was mich auf Grund der vielen Probleme, mit denen ich während der Entwicklung zu kämpfen hatte, sehr gefreut hat. Obwohl ich mir nicht sehr viel vorgenommen hatte, konnte ich nur ein ziemlich unvollständiges Spiel abgegeben. Deshalb und weil ich bereits während der Entwicklung Ideen für zusätzlichen Content hatte, hatte ich von Anfang an geplant, eine überarbeitete Version zu veröffentlichen. Diese will ich nun endlich mal vorstellen
Story:
Das Thema lautete damals „Grimms Erben“ und ich entschied mich für das Märchen „Jorinde und Joringel“. Darin muss ein junger Mann seine Liebste mit Hilfe einer besonderen Blume vom Zauberbann einer bösen Frau befreien. In meinem Spiel heißen die Protagonisten Jonathan und Dorothee. Die Geschichte hält sich weitgehend an die Märchenvorlage, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ich hier nicht spoilern will, kann man wählen, mit welchem Charakter man weiterspielen möchte. Entscheidet man sich für Jonathan, so muss man in bestimmten Situationen Kämpfe bestreiten, während Dorothee in diesen Fällen entweder ein Rätsel lösen oder ein Minispiel absolvieren muss.
Realisierte bzw. geplante Änderungen gegenüber der Jam-Version:
Für den besseren Überblick liste ich die Veränderungen in Kategorien auf. Teile, die bereits in der Jam-Version vorkommen sollten, sind mit einem „J“ gekennzeichnet.
- Dorfszene hinzugefügt
- Kristallmine mit LEs, die abschnittsweise aktiviert werden müssen
- Mine um Lagerraum und Feinde ergänzt
- neue Zwischenszene: Erklärung für Verhalten der Hexen
- Erlösung der/des Liebsten: Wartezeit bei Auswahl des richtigen Käfigs und erlöste Personen sichtbar (J)
- schöneres Happy End
- Storytext teilweise mit Bildern hinterlegt
- Feinschliff aller Maps
- Galgenmännchen (J)
- 3. Frage bei Rätsel des Kristallwächters durch Minispiel ersetzt (J), Lösungshilfe nun vorhanden (J), muss jedoch erspielt werden
- magische Blume muss aus mehreren Vorschlägen ausgewählt werden (J)
- Zugang zu Lagerraum in Kristallmine mit Rätsel gesichert
- „Spinnenkampf“
- wahlweise Schleichpassage, um Konfrontation mit Feind zu vermeiden
- Kampf gegen Kristallwächter wird schwerer
- in der Kristallmine lauern Feinde, deren Position teilweise zufällig ist, aber es handelt sich nicht um klassische Zufallsgegner
- die neuen Gegner haben andere Spezialangriffe
Status:
Die neue Version ist bereits weit fortgeschritten, doch es gibt noch viel zu tun. Sofern mein RL mitspielt, müsste es jedoch mit einer Veröffentlichung bis zum Herbst 2022 klappen