Die magische Blume

  • Die magische Blume



    Das Spiel war mein Betrag zum Sommer-Jam des Jahres 2021 und belegte in der Jury-Wertung von 15 Teilnehmern den 5.Platz, was mich auf Grund der vielen Probleme, mit denen ich während der Entwicklung zu kämpfen hatte, sehr gefreut hat. Obwohl ich mir nicht sehr viel vorgenommen hatte, konnte ich nur ein ziemlich unvollständiges Spiel abgegeben. Deshalb und weil ich bereits während der Entwicklung Ideen für zusätzlichen Content hatte, hatte ich von Anfang an geplant, eine überarbeitete Version zu veröffentlichen. Diese will ich nun endlich mal vorstellen :)


    Story:

    Das Thema lautete damals „Grimms Erben“ und ich entschied mich für das Märchen „Jorinde und Joringel“. Darin muss ein junger Mann seine Liebste mit Hilfe einer besonderen Blume vom Zauberbann einer bösen Frau befreien. In meinem Spiel heißen die Protagonisten Jonathan und Dorothee. Die Geschichte hält sich weitgehend an die Märchenvorlage, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ich hier nicht spoilern will, kann man wählen, mit welchem Charakter man weiterspielen möchte. Entscheidet man sich für Jonathan, so muss man in bestimmten Situationen Kämpfe bestreiten, während Dorothee in diesen Fällen entweder ein Rätsel lösen oder ein Minispiel absolvieren muss.


    Realisierte bzw. geplante Änderungen gegenüber der Jam-Version:

    Für den besseren Überblick liste ich die Veränderungen in Kategorien auf. Teile, die bereits in der Jam-Version vorkommen sollten, sind mit einem „J“ gekennzeichnet.


    Status:

    Die neue Version ist bereits weit fortgeschritten, doch es gibt noch viel zu tun. Sofern mein RL mitspielt, müsste es jedoch mit einer Veröffentlichung bis zum Herbst 2022 klappen :)

  • Das hast du ja mächtig aufgebohrt!

    Bin gespannt aufs fertige Werk und weiteren Progress!

  • Nur eine Frage: Was sind LEs?

    LE ist die Abkürzung für Lichteffekte. Die Kristallmine wird nicht mit einer Lightmap beleuchtet, da sie dafür zu groß ist. Stattdessen wird ein Plugin zum Einsatz kommen, welches mir erlaubt, die beleuchteten Stellen ganz nach Bedarf auszusuchen. Leider ist das Plugin noch nicht ganz ausgereift, aber ich bin guter Dinge, dass die Problemchen vom Entwickler bis zum Herbst gelöst sind :)

  • LE ist die Abkürzung für Lichteffekte.

    Ah, vielen Dank für die Erleuchtung :D:D

    Dazu brauchst du kein Plugin nimm einfach diese Glows und Stell die Bewegungroutine auf:

    Echt keine schlechte Idee, warum ist da sonst noch niemand drauf gekommen? :/ Danke fürs Teilen!

  • Bin gespannt wie sich das Spiel dann anfühlt :)

  • Moons.of.Kandar

    Diese Methode ist mir bekannt, sie hat allerdings den Nachteil, dass ich für die Seitenwände sowie untere Wände extra Grafiken brauche. Und falls sich eine Lampe in der Nähe einer Ecke befindet, dann brauch ich dafür ebenfalls extra Grafiken. Das Plugin erspart mir nicht nur diese Arbeit, es kümmert sich auch um die Schatten. Denn wenn sich eine Lichtquelle in der Nähe einer "Kante" befindet, dann wird der Lichtstrahl und der Schatten entsprechend angepasst. So kann ich die Lampen in der Mine verteilen, wie es mir am Besten gefällt. Falls du nun neugierig auf das Plugin geworden bist, dann findest du Details dazu hier:

    https://forums.rpgmakerweb.com…5d-ambient-shadow.131410/

  • Echt keine schlechte Idee, warum ist da sonst noch niemand drauf gekommen? :/ Danke fürs Teilen!

    Och, das nutzen einige Spiele. Unter anderen benutze ich so etwas in Evil-minded, nur niedriger aufgelöst, damit die animierten Lichter buchstäblich ebenfalls im Pixellook erstrahlen. Nachteil dieser Methode ist das man für sehr kleine oder sehr große Lichter wieder andere Grafiken benötigt. Und wie Ariyana schrieb: an Ecken wirds doof. Aber das kann man einfach umgehen in dem man keine Lichtquellen in die Ecken setzt,:P

    Moons.of.Kandar

    Diese Methode ist mir bekannt, sie hat allerdings den Nachteil, dass ich für die Seitenwände sowie untere Wände extra Grafiken brauche. Und falls sich eine Lampe in der Nähe einer Ecke befindet, dann brauch ich dafür ebenfalls extra Grafiken. Das Plugin erspart mir nicht nur diese Arbeit, es kümmert sich auch um die Schatten. Denn wenn sich eine Lichtquelle in der Nähe einer "Kante" befindet, dann wird der Lichtstrahl und der Schatten entsprechend angepasst. So kann ich die Lampen in der Mine verteilen, wie es mir am Besten gefällt. Falls du nun neugierig auf das Plugin geworden bist, dann findest du Details dazu hier:

    https://forums.rpgmakerweb.com…5d-ambient-shadow.131410/

    Das sieht wirklich sehr schön aus! Bei soviel Lichtdynamik fällt dann aber, zumindest mir, störend auf das gefühlt alles Schatten wirft - die Spielercharaktere aber nicht. :/;)

  • Das sieht wirklich sehr schön aus! Bei soviel Lichtdynamik fällt dann aber, zumindest mir, störend auf das gefühlt alles Schatten wirft - die Spielercharaktere aber nicht. :/;)

    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Entwickler mal nach dem Schattenwurf von Spielfiguren gefragt wurde und er darauf geantwortet hat, dass er sich vorläufig auf die Grundfunktionen konzentrieren will. Dieses Feature kann also durchaus noch kommen.

  • Da sich in der Zwischenzeit so einiges getan hat, gibt's mal ein kleines Update :)

    Überblick über die wichtigsten Änderungen:


    - alle Kämpfe fertiggestellt

    - die Dorfszene ist jetzt spielbar und eine kleine Dorfszene wurde hinzugefügt

    - neues Minispiel, welches man absolvieren muss, bevor man von der bösen Hexe zu den Vögeln geführt wird. Vom Minispiel wird es eine leichtere (bereits fertig) und eine schwierigere Variante geben.

    - von der guten Dorothee gibt es jetzt auch eine Version mit Fackel:

     


    So, das wars erst mal. Das nächste Update kommt, sobald ich wieder größere Fortschritte gemacht habe :)

  • Ich denke, es wird mal Zeit für ein kleines Lebenszeichen ;)
    Hab lange nicht mehr an dem Spiel gearbeitet, aber jetzt geht es weiter, wenn auch nur in kleinen Schritten. Ich habe mich inzwischen in ein anderes Licht-Plugin eingearbeitet, da sich der Entwickler von dem Plugin, welches ich ursprünglich verwenden wollte, die ganze Zeit nicht mehr gemeldet hat. Es hat ne Weile gedauert, bis ich verstanden habe, wie man es einsetzt, da man sehr viele Möglichkeiten hat, aber es bietet mir genau die Funktionen, die ich brauche. Hier mal ein Beispiel-Screen dazu:



    Durch meine Teilnahme am Halloween-Contest hab ich zufällig tolle LEs auf meiner Platte gefunden. Und die kann ich dort natürlich nicht so einfach ungenutzt rumliegen lassen ;) Deshalb kriegen jetzt auch die Außenmaps einen Lichteffekt:



    Mehr gibt es aktuell nicht zu berichten, aber zumindest wisst ihr jetzt, dass "Die magische Blume" noch lebt ;)