Guildworker (WIP)


  • Wo bin ich denn hier gelandet??? Ein Ort names "Spielwiese"`?

    OK, ungewöhnlich. Aber ungewöhnlich ist mir nicht wirklich fremd.


    Hier sind noch andere? Dann sollte ich mich aber schnell mal bekannt machen.


    Mein Name ist 'Zav'. Ich komme aus der kleinen, eher unbekannten Stadt Glevik. Ich habe sogar ein Foto mitgebracht


    Seit dem Verschwinden meiner Eltern vor über zehn Jahren, lebe ich hier unter der Obhut der Abenteurergilde.

    Alle sind immer nett zu mir und ich musste nie hungern. Naja, vielleicht liegt das auch mit daran, dass die Gilde

    irgendwie am Verschwinden meiner Eltern schuld ist!?

    Sei es, wie es sei, letztendlich, nach meinem 18ten Geburtstag, bin ich in die Fussstapfen meiner Eltern getreten

    und arbeite für die Gilde.


    Das ist mein Arbeitsplatz:


    Marcus, unser Gildenmeister kümmert sich immer nett und aufopferungsvoll um uns Jungabenteurer.


    Aufgrund verschiedener Umstände helfe ich der Gilde gerade dabei, das Gildenhaus auszubauen und nebenbei

    noch kleinere Aufträge zu erledigen.

    Von hier aus bereise ich verschiedene Gildengebiete um Rohstoffe für die Stadt zu beschaffen:


    Ok. Mir ist da mal ein kleiner Fehler unterlaufen und seither darf ich erst mal nur in den Sonnenlicht-Wald:


    Da es aber auch hier nicht ganz ungefährlich ist, kann ich im Zweifelsfall immer noch vor den Monstern davonlaufen,

    auch wenn das nicht unbedingt heroisch ist.


    Manchmal lässt sich ein Kampf natürlich nicht vermeiden.


    Ab und zu treffe ich auch auf interessante Personen:


    obwohl ich mich manchmal frage, ob diese Begegnungen purer Zufall sind, oder ob mehr dahinter steckt.


    Eine eigene Burg besitze ich jetzt übrigens auch. Ok, sie steht seit 30 Jahren leer, verfällt und Marcus hat sie

    mir wahrscheinlich nur überlassen, um nicht selbst für die Instandhaltung zahlen zu müssen.

    Aber hey, eine eigene Burg...


    Und ganz so teuer ist der Ausbau jetzt auch nicht.

    So sieht der Schlafsaal doch schon besser aus. Aber da geht bestimmt noch was.


    Ich hatte auch schon richtig spannende Aufträge. Einmal musste ich eine echte Elfenprinzessin retten

    und den Verlobten ihrer Schwester gleich mit.


    Zum Dank durfte ich dann an einer echten königlichen Hochzeit teilnehmen.


    Und jetzt? Jetzt versuche ich erst mal in meine eigene Welt zurück zu finden...


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Demo-Download:



    Guildworker (WIP)


    Die Demo umfasst den ersten Teil des Spieles, sozusagen den Prolog. Die Spielzeit beträgt ungefähr 30 Minuten, je nach dem, ob man

    sich mit Nebenquests aufhält oder nur den Storyquests folgt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soviel erst mal zum Spiel. Jetzt noch die kalten, harten "Fakten". (Spiel ist dabei noch ziemlich übertrieben - es

    ist gerade einmal aus den Windeln raus).

    Es handelt sich um ein kleines RPG, bei dem es darum gehen soll, Aufträge zu erledigen, Gold zu verdienen und damit

    eine Gilde zu "modernisieren" und die eigene Burg wieder aufzubauen.


    Vom Umfang her denke ich an 4 bis 5 Stunden Spielzeit. Lässt sich nicht exakt bestimmen, da mir dafür einfach die

    Erfahrung fehlt.


    Es gibt keine richtige Hauptstory, aber 4 Charaktäre, von denen jeder seine eigene kleine Story mit sich bringt und

    eine kurze Story zum Verschwinden der Eltern.


    Das Hauptaugenmerk liegt darauf, in der Gilde Ausbaustufen für "Entwicklungsräume" (Waffen, Rüstungen usw.) und

    die Burg zu erwerben. Je nach Ausbaustufe gibt es dann verschieden starke Gegenstände zu kaufen.

    Es kann dabei Gold verdient werden durch das Erledigen von Aufgaben oder dem Verkauf von "Sammelitems" in der Stadt.


    Es ist alles recht Basic gehalten, da ich mich schon zu oft "verzettelt" habe. Zum Beispiel besitzen die 4 Charaktäre lediglich

    die Standardklassen 'Abenteurer', 'Magier' ,'Heiler' und 'Ranger'.


    So. Das war es erst mal. Danke an alle, die mir bis hier hin gefolgt sind oder auch nur einen kurzen Blick riskiert haben. :)

  • Sag bescheid wenn es eine Demo zu spielen gibt

  • So! Da ich in den letzten Tagen etwas mehr Zeit hatte, als erwartet, habe ich im Originalpost mal den Link zu einer ersten kleinen Demo eingefügt.

    Edit: Falls jemand die Zeit aufbringen kann, die Spieltexte gegenzulesen, im Hauptverzeichnis des Spieles befindet sich eine Exceldatei mit den Spieltexten.

    (Das muss natürlich nicht für umsonst erfolgen, ich weiss selber nur zu genau, wie kostbar ein bisschen Freizeit ist.:))

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zaven76 ()

  • So! Ich denke ich bin der erste der dein Projekt gespielt hat. :D

    Das Taktik RPG Grene hat mich sofort zum Spielen verleitet.

    Insgesamt finde ich das Spiel sehr gut.

    Also Story ist vorhanden durch die ganzen Aufträge die man bekommt.


    Was ich sehr stark finde, dass die Gegner mich annähern, bevor es zum Kampf kommt,

    da muss man überlegen welchen Weg man nimmt, nicht dass man in eine Falle hinnein läuft,

    falls die Recourcen knapp sind. :thumbup:


    Das Taktik-Plugin funktioniert sehr gut! :thumbup:

    Man hätte da statt "Ende" "Warten" umbenannt.

    Das wäre für mich besser von verständnis her.


    Da die Gruppe eine festgelegte Reihenfolge, muss man auch überlegen wie man die Figuren der Reihe nach bewegt.

    Das finde ich auch sehr gut. :thumbup:


    Die Spezialfähigkeit vom Vogel fand ich klasse! :thumbup:


    Die Siegposen finde ich gut, doch leider wurden alle Gruppenmitglieder zusammengequetscht.

    Falls dies ein Event ist, kann man Gefolge AUS machen und per Event links und rechts die Charaktere hüpfen lassen und dann Gefolge AN machen.


    Das Verdunkeln und Aufhellen der Map hätte ein wenig früher statt finden sollen, sonst passt es nicht gut in die Szene rein.

    Bei der 2ten Türe wo bei der ersten Türe mein Zimmer ist, fehlt die Infos warum die Türe nicht auf geht.


    Wenn man geschlafen hat, leben da die verstorbenen Figuren wieder.

    Ich hätte sie in der Kirche wiederbelebt, das fände ich passender.


    Insgesamt habe ich 50 Min gespielt und habe es noch nicht durchgespielt.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht. :)


    Seele

  • Das kann auch möglich sein, für mich sind 0 HP/LP Leben - verstorbene Figuren. :D

    Aber da die Figur als Gefolge geblieben ist, dann wären es doch bewustlose Figuren.

    Der Autor wird es schon wissen, was die 0 HP/LP Figuren bedeuten. :D


    Seele

  • Wow, danke für das schnelle Feedback. Recht vielen Dank.

    Die Siegposen finde ich gut, doch leider wurden alle Gruppenmitglieder zusammengequetscht.

    Hier hatte ich lange überlegt, wie ich das mache. Irgendwie ist das aber am Schluss in Vergessenheit geraten. Eigentlich sollten die Gruppenmitglieder ausgeblendet werden, aber die Idee, diese als Event mit darzustellen, find ich besser.


    Man hätte da statt "Ende" "Warten" umbenannt.

    Wird leider nicht die einzige Stelle sein, an der ich Dinge besser hätte benennen können. Ist eben, gerade bei Plugins, auch viel aus dem englischen übersetz, da kommen bestimmt noch mehr Sachen, die besser benannt werden können. Aber zumindest an der Stelle kann ich das schon mal machen. :)

    Das Verdunkeln und Aufhellen der Map hätte ein wenig früher statt finden sollen, sonst passt es nicht gut in die Szene rein.

    Bei der 2ten Türe wo bei der ersten Türe mein Zimmer ist, fehlt die Infos warum die Türe nicht auf geht.

    Ja, mit dem Timing bei manchen Events habe ich noch so meine Probleme. Gerade, was das Aufhellen und Abdunkeln betrifft, aber da hilft mir solches Feedback schon riesig weiter.

    Die Beschriftung der Tür ;(Ist mir doch komplett durch die Lappen gerutscht. Da sollte eigentlich noch ein kompletter kleiner Raum für 'Kollegen' sein.



    Wenn man geschlafen hat, leben da die verstorbenen Figuren wieder.

    Ich hätte sie in der Kirche wiederbelebt, das fände ich passender.

    Grundpremisse ist, niemand stirbt wirklich. Wenn alle Monster nach dem Schlafen wieder da sind, dann auch alle Charaktäre. Die Idee mit der Kirchr gefällt mir. Das muss ich mir dann gleich mal anschauen. Hier hab ich aber auch generell die Zeile zum Wiederbeleben vergessen. Wenn alle Gruppenmitglieder sterben wird man zurück teleportiert und alle haben wieder 1 LP. Wenn die Gruppe gewinnt, werden nicht alle wiederbelebt. Wird auch gleich mit berichtigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zaven76 ()

  • Hey Zaven76 .

    Ist ein schöner Anstatz. Spielsysthem, Backgroundstory gefällt mir sehr gut.
    Der Soundtrack ist HAMMER!

    Beim Kampfsysthem habe ich leider aus Blödheit mehrmals daneben gehauen.

    Es wäre cool wenn man gewarnt wird, falls man auf ein leeres Feld haut.

    sonst finde ich die Sache mit den Feldern ne feine Sache, das lockert die sonst eher drögen Rundenbasierten Kämpfe etwas auf.

  • das lockert die sonst eher drögen Rundenbasierten Kämpfe etwas auf

    ich habe das Projekt angefangen, nachdem das Kampfsystem veröffentlicht wurde (Synrec´s TBS. Für den MZ gibt es in der Richtung bisher, glaube ich auch nur das). Ich bin ein grosser Fan von taktischen Kampfsystemen, wenn sie in ein RPG eingebaut sind (Shining Force 2 hab ich damals bid zum Umfallen gesuchtet ^^) und ich hatte seit Veröffentlichung des MZ den 'Plan', ein Projekt umzusetzen, welches das enthält.

  • Kleines Update nach einem Monat:

    Es gibt zwei neue Orte mit neuen Hauptquests.


    Zum einen die Wüstenstadt Zentil mit ihrer im Sand versunkenen Bibliothek.


    Aussenbereich:


    Stadtbereich:


    Bibliothek:


    Dann gibt es Brevy, die Hauptstadt des Landes, wo man alte Bekannte wiedertrifft und einen neuen Charakter rekrutieren kann.


    Brevy:


    Ich würde mich riesig über Feedback, besonders zu den Wüstenmaps freuen, da ich hier ziemliche Probleme habe das richtig darzustellen.


    :)

  • Ich finde die Wüstenmaps ansprechend strukturiert. :) Dort würde ich mich als Spieler. wohlfühlen. Tipp: Die Sättigung beim gelben Overlay runterdrehen. Das ist ein bisschen heftig geraten.


    Die Stadt Brevy könnte noch einen markanten Blickfang vertragen, etwas, das sie von anderen Städten unterscheidet. Einen Brunnen oder ein Wahrzeichen vielleicht?

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Ich finde die Wüstenmaps ansprechend strukturiert. :) Dort würde ich mich als Spieler. wohlfühlen. Tipp: Die Sättigung beim gelben Overlay runterdrehen. Das ist ein bisschen heftig geraten.


    Die Stadt Brevy könnte noch einen markanten Blickfang vertragen, etwas, das sie von anderen Städten unterscheidet. Einen Brunnen oder ein Wahrzeichen vielleicht?

    Danke. :)

    Stimmt. Irgeneine Blickfang in der Mitte wäre noch was. Mal sehen, ob ich da was passendes finde, vielleicht irgendeine schöne Säule oder so. Brunnen sind schon zwei oben bei den Wachen, die sieht man gerade aber nicht.

    Das Gelb sieht wirklich etwas "giftig" aus. Hab das gerade noch bisschen runtergedreht. Das sieht echt besser und eher nach Sand aus.

  • Einen Springbrunnen meinte ich, falls das zur Stadt passt. :) Keine Ahnung, warum ich nur "Brunnen" schrieb. Das kommt davon, wenn man zehn Sachen gleichzeitig macht.


    Edit: Ach so, die Events sind zwei Springbrunnen! Dann vergiss meinen Vorschlag. Das sollte gut aussehen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: