Event, parallel/autorun - was kommt zuerst?

  • [RPGMaker MZ], [Events]


    Hallo liebe Community,

    ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich auf einer Map ein parallel getriggertes Event und ein autorun getriggertes. Ich meine mal gelesen zu haben, dass parallel laufende Events zuerst ausgeführt werden. Das ist aber auch schon länger her und stammte meiner Meinung nach noch vom RPGM MV. Wie verhölt sich das jetzt beim MZ?


    Bei meinen beiden Events verhält es sich folgendermassen: In 2-3 von 4 Fällen wird das autorun Event zuerst ausgeführt und sonst das paralll laufende. Ich poste auch mal Screens von den Events, für den Fall, dass es einfach nur an meiner Dummheit liegt.


    Parallel-Event:


    Autorun Seite 1:

    (Die Textausgabe gehört eigentlich nicht zum Event und ist nur für mich zum Testen)


    Autorun Seite 2:

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass parallel laufende Events zuerst ausgeführt werden.

    Beim MV ist es so, dass der Maker die Events in der Reihenfolge der ID-Nummern durchgeht. Meistens merkt man das kaum, weil alles recht schnell geht. Aber je nach Event kann man es halt doch mal merken und sich wundern - ging mir genauso, sonst hätte ich das nie rausgefunden.


    Ob der MZ da anders tickt, weiß ich nicht.

  • Was willst du überhaupt erreichen? Eine Zufallszahl generieren und die dann anzeigen?

    Pack doch alles in ein Event statt zwei.

    Seite 1 erstellt die Zufallszahl und schaltet mit Selbstschalter A auf Seite 2.

    Seite 2 zeigt die Zufallszahl an.

    Oder was ist das Problem?

  • Was willst du überhaupt erreichen? Eine Zufallszahl generieren und die dann anzeigen?

    Pack doch alles in ein Event statt zwei.

    Seite 1 erstellt die Zufallszahl und schaltet mit Selbstschalter A auf Seite 2.

    Seite 2 zeigt die Zufallszahl an.

    Oder was ist das Problem?

    Nicht ganz. parallel setzt verschiedene Zufallszahlen (im Beispiel nur eine zur Vereinfachung). Und auf Basis der Zufallzahlen werden NPC´s auf der Karte gesetzt.

    Aber du hast recht. Irgendwie ist das zu kompliziert gedacht. Die Zufallszahl kann in das NPC(autorun)-Event auf Seite eins. Dann einfach auf Seite zwei Selfswitch A(NPC nicht anzeigen) und auf Seite drei Selfswitch B(NPC anzeigen).

    Beim Lesen deines Kommentars hat es gerade irgendwie "Klick" gemacht. Danke!

  • In erster Linie werden alle Parallelen Processe abgearbeitet, bevor die Autoruns zum Zuge kommen.

    Dies ist technisch bedingt, da Autoruns alles stoppen während sie selber laufen, und parallele events dann am besten schon fertig sein sollten.


    ABER

    Bei bestimmten Befehlen werden Parallels bis zum nächsten Durchlauf der Hauptschleife "pausiert".

    Und dann können die Autoruns natürlich zum zuge kommen, nachdem die Parallels gestartet aber bevor sie abgeschlossen sind.