Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe...
Ich möchte in einer Höhle (und später auch anderswo im Spiel) gerne eine Brücke einbauen, unter der der Spieler durchlaufen kann und wenn er eine Treppen nach oben läuft (über ein Event und damit einen Schalter aktiviert), drüber laufen kann.
Ich habe das auf der Map folgendermaßen angelegt: Spieler kann unter der Brücke durchlaufen -> Spieler läuft die Treppe hoch auf die "2. Ebene" des Raumes und schaltet den Schalter "Brücke" EIN -> Spieler soll über die Brücke laufen können. Das mit dem "drunter durch laufen" klappt auch ganz gut, nur das drüberlaufen leider nicht. Der Spieler wird blockiert und kommt garnicht erst auf die Brücke drauf... Angelegt habe ich alle wie folgt:
Die Events sind folgendermaßen eingestellt:
Und die Brücke an sich so:
Das "gewöhnliche Ereignis" schaltet einfach nur An oder Aus:
habe schon versucht den Schalter direkt im Event An- und Ausschalten zu lassen, hat aber das gleiche Ergebnis...
Mir kommt es so vor, als "blockiert" das Tile unter dem Event (was ja nicht begehbar ist) den Durchgang, das dürfte doch aber nicht passieren?
Habe auch schon versucht, die Grafik anders abzurufen und ein CharSet für die Brücke anzulegen, das klappt aber auch nicht. Auf dem Tileset sind die Tiles für die Brücken voll begehbar und die "$-Wege-Begehbarkeit" ist entsprechend der Richtung eingestellt:
Könnt ihr hier einen Fehler entdecken, warum das nicht funktioniert?
Vielen Dank vorab.
Edit: den "Auslöser" umzustellen hat leider auch keinen Effekt.
Den Aufbau habe ich aus einer Anleitung aus dem internationalen RPG-Maker Forum übernommen: