Hallo ihr da draußen
Ich bin dabei ein Spiel zu basteln (Wer hätte das in diesem Forum erwartet? )
Die Halbgare Idee dahinter ist ein Slice of Life/Dating Spiel in einem Uni/Oberschule/College - Setting in dem man unter anderem seine Kleidung für Schule, Sport, Freizeit, Party oder Baden wechseln können soll.
Ich habe mich da von Stardew Valley inspirieren lassen, bei dem man sich anfangs ein Outfit zusammenstellen kann und im Spa in Badesachen wechselt
Allerdings wollte ich den Spielern etwas mehr Individualisierung einräumen und ein Wechseln des Outfits ermöglichen oder gar erzwingen. Meine Charaktere sollen nicht mit ihren Alltagssachen schlafen gehen.
Weiter will ich hier aber nicht auf den Inhalt eingehen.
Sprites und alles pinsel ich mir selbst zusammen oder nehme was im MV + ein oder zwei DLCs so drin ist.
Ich habe auch ein paar Plug ins, die mir neue Möglichkeiten einräumen.
Aber das Problem was mich schließlich hier her geführt hat ist mein Kleiderschrank.
Also der im Spiel
Der Plan:
1. Der Spieler kann seine Kleidung (Rüstung) nur am Kleiderschrank oder Spint ändern.
2. Dort hat er oder sie Slots für Unterwäsche, Kleidung, Socken und was man so alles anziehen kann.
3. Beim Schließen des Schrankes soll das Akteurbild (Portrait / Charakter) entsprechend der Ausrüstung und des gewählten Spielercharakters geändert werden.
Für Punkt 1 habe ich das Ausrüstungsmenü aus dem Hauptmenü gestrichen und mit Script: - SceneManager.push(Scene_Equip)
den Zugang in ein Event beim Kleiderschrank gelegt. Soweit alles machbar.
Die Rüstungsslots für Kleidung umzubenennen war natürlich auch kein Problem. Punkt 2 also auch abgehakt.
Aber jetzt kommt mein abgedrehter Verstand mit Punkt 3 auf Ideen, die meine lächerlichen Scriptkünste (auf einer Scala von 1-10 ist das eine kritische minus 20 ) übersteigen.
Das Problem:
Mit Bedingten Verzweigungen lässt sich mein ursprünglicher Plan nur bedingt umsetzen. Da es irgendwann doch verdammt unübersichtlich wird. Wenn ich das durchgezogen hätte wie anfangs erträumt wäre ich so bei 12k+ Sprites gelandet, was letztendlich knapp 1,3GB an Datenmüll nur für den Hauptcharakter bedeutet hätte und ich habe die ursprünglich 9 gedachten Slots auf 3 eingeschmolzen.
Unterwäsche/Oberbekleidung/Füße
Dafür habe ich dann vorgefertigte Sets erstellt und entsprechende Sprites gebastelt.
Charakterindividualisierung für den Spieler ist damit nur noch so mäßig möglich.
Die Abfrage läuft erst über Schalter, die Bestimmen welches Geschlecht und welche Klasse (Haarfarbe/Frisur) man ausgewählt hat, womit für 4 weibliche und 4 männliche spielbare Charaktere 8 Events zustande kommen, die dann über gut 30 Bedingte Verzweigungen hinter einander die Kleideroptionen abfragen und damit das finale Aussehen der laufenden Figur bestimmen... naja...
Ich komme zum Punkt:
Meine Fragen:
Meine eigentlichen Probleme zur Umsetzung meines Traumes sind zwei:
Der Aufbau / Die Anzeige von Sprites und deren Abruf.
Gibt es eine Möglichkeit die Sprites im Spiel aus verschiedenen Layern in den Bilddateien zusammenzusetzen
Gibt es eine Möglichkeit der Abfrage (vielleicht ähnlich dem SVerweis in Excel) mit dem man nach mehr als nur einer spezifischen Kombination suchen kann
So könnte der Spieler alle 9 Kleidungsslots individuell verwenden, Pro Slot gäbe es eine Abfrage, die dann die Bilddatei mit dem gleichen Namen wie das Kleidungsstück sucht und an die reservierte Position im Stapel packt oder leer lässt (bzw. einen transparenten Layer nutzt) wenn der Slot unbenutzt ist.
Mir ist klar das sowas, wenn überhaupt, nur mit Scripten oder Plugins möglich ist.
Aber wie bereits erwähnt ist mein Können in dem Bereich dezent unterirdisch