Mein Kleiderschrank...

  • Hallo ihr da draußen :)

    Ich bin dabei ein Spiel zu basteln (Wer hätte das in diesem Forum erwartet? ^^)


    Sprites und alles pinsel ich mir selbst zusammen oder nehme was im MV + ein oder zwei DLCs so drin ist. i_RMMV
    Ich habe auch ein paar Plug ins, die mir neue Möglichkeiten einräumen.


    Aber das Problem was mich schließlich hier her geführt hat ist mein Kleiderschrank.
    Also der im Spiel :P

    Der Plan:
    1. Der Spieler kann seine Kleidung (Rüstung) nur am Kleiderschrank oder Spint ändern.
    2. Dort hat er oder sie Slots für Unterwäsche, Kleidung, Socken und was man so alles anziehen kann.
    3. Beim Schließen des Schrankes soll das Akteurbild (Portrait / Charakter) entsprechend der Ausrüstung und des gewählten Spielercharakters geändert werden.

    Für Punkt 1 habe ich das Ausrüstungsmenü aus dem Hauptmenü gestrichen und mit Script: - SceneManager.push(Scene_Equip)
    den Zugang in ein Event beim Kleiderschrank gelegt. Soweit alles machbar.


    Die Rüstungsslots für Kleidung umzubenennen war natürlich auch kein Problem. Punkt 2 also auch abgehakt.


    Aber jetzt kommt mein abgedrehter Verstand mit Punkt 3 auf Ideen, die meine lächerlichen Scriptkünste (auf einer Scala von 1-10 ist das eine kritische minus 20 ) übersteigen.



    Das Problem:

    Mit Bedingten Verzweigungen lässt sich mein ursprünglicher Plan nur bedingt umsetzen. Da es irgendwann doch verdammt unübersichtlich wird. Wenn ich das durchgezogen hätte wie anfangs erträumt wäre ich so bei 12k+ Sprites gelandet, was letztendlich knapp 1,3GB an Datenmüll nur für den Hauptcharakter bedeutet hätte und ich habe die ursprünglich 9 gedachten Slots auf 3 eingeschmolzen. :(
    Unterwäsche/Oberbekleidung/Füße

    Dafür habe ich dann vorgefertigte Sets erstellt und entsprechende Sprites gebastelt.
    Charakterindividualisierung für den Spieler ist damit nur noch so mäßig möglich.
    Die Abfrage läuft erst über Schalter, die Bestimmen welches Geschlecht und welche Klasse (Haarfarbe/Frisur) man ausgewählt hat, womit für 4 weibliche und 4 männliche spielbare Charaktere 8 Events zustande kommen, die dann über gut 30 Bedingte Verzweigungen hinter einander die Kleideroptionen abfragen und damit das finale Aussehen der laufenden Figur bestimmen... naja... :|


    Ich komme zum Punkt:

    Meine Fragen:


    Meine eigentlichen Probleme zur Umsetzung meines Traumes sind zwei:
    Der Aufbau / Die Anzeige von Sprites und deren Abruf.

    Gibt es eine Möglichkeit die Sprites im Spiel aus verschiedenen Layern in den Bilddateien zusammenzusetzen:?:

    Gibt es eine Möglichkeit der Abfrage (vielleicht ähnlich dem SVerweis in Excel) mit dem man nach mehr als nur einer spezifischen Kombination suchen kann:?:


    So könnte der Spieler alle 9 Kleidungsslots individuell verwenden, Pro Slot gäbe es eine Abfrage, die dann die Bilddatei mit dem gleichen Namen wie das Kleidungsstück sucht und an die reservierte Position im Stapel packt oder leer lässt (bzw. einen transparenten Layer nutzt) wenn der Slot unbenutzt ist.



    Mir ist klar das sowas, wenn überhaupt, nur mit Scripten oder Plugins möglich ist.

    Aber wie bereits erwähnt ist mein Können in dem Bereich dezent unterirdisch :|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Safre ()

  • Das Plugin sah vierversprechend aus, aber ich bekomme es nicht zum laufen.
    Es lädt den Charakter und das Portrait, aber nicht die Kleidung. ?(
    Ist auch schon von 2015...:|

    Aber ich habe noch ein zweites gefunden, dass ich mal ausprobieren werde... von 2021, vielleicht habe ich ja damit glück :/

    https://github.com/masked-rpgm…mv/MBS_VisualEquipment.js


    Edit:
    Das zweite funktioniert. Ändert zwar nur die laufende Figur und nicht das Portrait, aber damit kann ich arbeiten.

    Danke für die Tipps :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Safre ()

  • Hatte ich auch erst, bei 9 Slots für Kleidung und freier Kombination dieser wäre ich damit aber auf 12k+ Variationen gekommen, die ich so alle hätte abfragen müssen. Das ist einfach nicht praktikabel.


    Also habe ich die Variationen eingeschränkt indem ich bereits vorgefertigte Outfits erstellt hatte.

    Vorgefertigte Outfits und ein Event, das abfragt welches ausgerüstet ist um das Akteurbild zu ändern (Portrait und laufender Charakter)


    Vorgefertigte Outfits hätten das Problem so zwar behoben, die Individualisierung aber auch hart eingeschränkt.


    Das Plugin, was ich jetzt gefunden habe, ermöglicht diese Individualisierung und ich muss für jedes Item nur einen Sprite anlegen, aber nicht für alle Kombinationsmöglichkeiten. Ist also ein Win Win für mich.

    Das Plugin macht jetzt mit einer Zeile im Event mehr als vorher mit 150+ Zeilen.