DEEP 8 [Steam/Shop SALE]

  • 3Jec13A.jpg


    Einige kennen DEEP 8 vermutlich schon. Ich hatte mich bisher gescheut, das hier offiziell vorzustellen, weil es ein 2k3 Projekt ist und das zugehörige Forum irgendwie 6 Themen hat. Deswegen erschien mir das nicht besonders vielversprechend. xD Aber dann bekam ich den Tipp, dass dieses Forum hier dazu auch geeignet ist.

    Tatsächlich ist das Projekt hier auch fast ein wenig deplatziert, denn man kann es nur noch bedingt als "Work in Progress" bezeichnen. Tatsächlich ist es nach über 16 Jahren Arbeit dann doch mal fertig geworden und steht ab 17.6.2022 auf Steam zur Verfügung. Evtl muss es dann sogar ein Forum weiter runter? ^^

    DEEP 8 auf Steam


    Außerdem gibt es seit kurzem auch einen Shop, in dem es u.a. die DEEPER Edition und den Roman zum Spiel:


    DEEP 8 Shop


    deeper_edition.gif?t=1652024637



    Bis zum Release kann man sich auch immer noch als Tester bewerben. Es war wirklich nicht einfach, ausreichend Tester zu finden.


    Trailer



    Features

  • Hi,


    endlich xD Ich habe früher mal eine Demo gespielt und war total begeistert.

    Ich freue mich schon aufs Spiel und habe mir gerade die DEEPER Edition vorbestellt, da ich unbedingt die Figur

    brauche :D

    Ist die denn unbemalt? Wenn ja, freue ich mich sogar extra darauf. Dann kann ich mal was anderes als meine Space Marines

    anmalen :P

  • Als Tester spart man Geld :D

    Allerdings sitz ich ja auch schon etliche Stunden dran zum testen. (Und ich finde immer noch was! hehe)


    Ansonsten ist das Spiel empfehlenswert.


    Ich hoffe das ich diesen Monat die 2. Runde abschliessen kann und dann eine richtige Bewertung da lassen kann.

    Vielleicht auch mehr, ich weiss nur noch nicht wie :D


  • Vielen Dank, freut mich wirklich sehr! :) Ja, die Figur ist unbemalt. Ich habe auch bei den größeren Gipsfiguren, die es auch noch gibt, noch eine Option für eine unbemalte Variante hinzugefügt.


    Als Tester spart man Geld :D

    Allerdings sitz ich ja auch schon etliche Stunden dran zum testen. (Und ich finde immer noch was! hehe)

    Als Tester hat man auch Pflichten. ^^ Aber ich bin gerade schon froh über alles was noch gefunden wird. Ich bin gespannt auf deine Bewertung oder was auch immer es dann genau wird.

  • 101 Spielstunden auf 2 Testdurchläufe in 2 Monaten.

    Da ich der letzter Tester war der angefangen hat (soweit ich das beurteilen kann), gab es auch nicht viele Bugs mehr zu finden :D


    Die Charaktertiefen sind am besten.

    Jeder der Hauptfiguren hat eine sehr individuelle Geschichte und daraus resultierende Charakter und Probleme. Genauso individuell sind die einzelnen Fähigkeiten, selbst bei der gleichen Fähigkeit kann die Verbesserung in unterschiedliche Richtung gehen.

    Entsprechend ist die Dialogführung und die Erzählung der Story. Die übrigens auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Man hat das Gefühl sehr gut in die Realität dieser Welten einzutauchen. Es gibt auch unangenehme und destruktive Situationen.

    Der rote Faden der Story bleibt bis kurz vor dem Ende verboren.

    Je nach dem wie man die Geschichte betrachten will, kann man dann wohl von einem Happy End sprechen, auch wenn es heftiger Verluste gibt und sich am Ende niemand bei den Helden bedanken wird :|

    Auch bei den Hintergrundgeschichten der Hauptfiguren möchte ich von Happy End reden, aber da wird es wohl auch andere Meinungen geben..


    Dieser Aspekt war einfach zu groß um ihn in meiner üblichen Listenform zu würdigen:


    Allgemein

    ++ Hauptfiguren

    + Gute Nebenquests die immer ein wenig von der regionalen Kultur verraten

    + Sehr schönes und individuelles Mapping

    + Spannende Geschichte und emotionale Hintergrundgeschichten

    + skuriele Nebenfiguren

    + Erkunden unterschiedlicher Welten (Gebiete)

    + Geheimnisse suchen (nicht nur Schlüpfer :S)

    + Springen, Klettern, Bombenspringen, Flammenwerfen und andere ActionKey-Events

    + F (3x Beschleunigung), G (10x Beschleunigung) ich hoffe das war nicht nur eine Beta-Test-Funktion <3


    Kampfsystem

    + Hit-Bar, wobei einige Skills oder Zauber keine Hit-Bar verwenden, muss man sich beim Kämpfen immer konzentrieren

    + Skills (Fähigkeiten, Permanente Boni, ultimative Angriffe), die auf unterschiedlichste Weise auch untereinander kombiniert werden können.

    + Tranktoleranz

    + Story-Boss-Kämpfe, optionale Boss-Kämpfe, Super-Boss-Kämpfe (Kampfdauer von bis zu 2 Stunden) benötigen unterschiedliche Skill-Strategien

    ± :!:Manche Bosskämpfe tauchen unerwartet auf, nutzt also verschiedene Speicherspots, sonst könntet ihr zu schwach in eine Speicherfalle geraten

    + Trennung Level-EP und Fähigkeiten-EP

    ±:!:Aller Anfang ist schwer, stellt unter Status die EP Verteilung definitiv auf AP und lernt paar Skills, sonst ziehen sich die Kämpfe ewig


    Menü

    + Questbuch (ist mir immer sehr wichtig :D )

    + Tutorials, Tipps

    + Skillboard (in 3 Stufen)

    ± Soundeinstellung fehlt, fällt mir aber jetzt erst auf :D braucht man also eigentlich auch nicht


    Stabilität

    + 0 Spielbrecher

    - ein paar Schreibfehler

    + 0 Mappingfehler


    Note 1,5


    Fazit

    Bringt Zeit, Geduld und Spass mit wenn ihr dieses Spiel anfangt. Ein bisschen grinden sollte man, aber es hält sich sehr in Grenzen.

    Da die Story (bis auf dem Ende) keine Entscheidungszweige hat, "reicht" es wenn man es einmal spielt, aber das sind ja auch mal 30/40 oder gar 50 Stunden :)

    Mir hat es Spass gemacht zu testen, auch wenn man für den optionalen letzten Super-Boss schon wirklich sämtliche Tricks und Geduld aufbringen muss um den zu schaffen <X


    Viel Erfolg bei der Veröffentlichung


    PS: Es braucht ein besseren Guide

  • Vielen dank nochmal an Jakane für das ausgiebige Testen und diese Rezension! :)

    DEEP 8 ist ab sofort auf Steam verfügbar!

    https://store.steampowered.com/app/1037460/DEEP_8/


    Wer diesen Tweet hier retweetet und liked, kann sogar einen Key und noch einige andere Dinge gewinnen:


    @Admin: Ich denke, der Thread kann dann auch mal von "Work in Progress" ein Forum weiter runter geschoben werden. :)

  • Danke euch für die Glückwünsche. :)

    Ich wäre des weiteren auch für Rezensionen sehr dankbar.


    Also dieses Spiel ist wirklich einzigartig, sowohl vom Look als auch vom inhalt, ich finde das richtig cool!


    Das ist einfach nur ein brennender Kopf. Ich würde natürlich niemals etwas einbauen, was in irgendeiner Weise justiziabel wäre. ;) Alle Ähnlichkeiten mit bekannten Persönlichkeiten sind rein zufällig.

  • Update.png


    Das neuste Update beinhaltet vor allem 2 neue Features:

    1. den kontroversen Easy Mode

    Nachdem ich mehrfach die Rückmeldung bekommen habe, das Spiel sei schwer/unbalanciert/grindlastig, habe ich mich nun doch entschieden, einen einfachen Schwierigkeitsgrad einzubauen, weil es doch viele Spieler zu geben scheint, die lieber ein bisschen unbeschwert(er) hindurchschreiten.

    Ich hab vorher sogar eine Umfrage dazu auf Reddit gepostet, deren Ergebnis doch recht eindeutig war:

    https://www.reddit.com/r/gamed…_offer_an_easystory_mode/


    Das ist ja auch eine alte Diskussion und die Argumente sind wohl hinlänglich bekannt. Ich habe für mich entschieden, dass es im Moment mehr Vorteile für das Projekt hätte.


    Aus meiner Sicht ist das Spiel weder unbalanciert noch grindlastig ... es ist halt anspruchsvoll. :D


    Hier sind die Beschreibungen der Schwierigkeitsgrade:


    Normal:

    Der vom Entwickler vorgesehene Schwierigkeitsgrad. Er ist anspruchsvoll und es ist eine intensive Auseinandereinandersetzung mit den Spielmechaniken erforderlich. Es kann notwendig sein, Bosskämpfe mehrmals zu bestreiten, um sich auf die gegnerische Taktik einzustellen. Auch normale Kämpfe können fordernd sein und zu einem Game Over führen, wenn man sich zu leichtsinnig verhält.



    Einfach:

    Geeignet für Spieler, die nicht so tief in die Mechaniken eintauchen, aber trotzdem die Story genießen wollen. Die Kämpfe sind zwar einfacher, aber bedachtes Vorgehen ist immer noch geboten.

    Konkrete Anpassungen:

    Gegner Geschwindigkeit: -20%

    Gegner Schaden: -20%

    (Superbosse sind ausgenommen)

    Erfahrung durch Kämpfe: +20%

    Mapschaden durch Fallen etc.: -50%

    2. Automatische Sprünge

    Weiterhin gab es einiges an Frustration mit den Sprungpassagen. Und da diese jetzt kein so integraler Bestandteil des Gameplays sind, habe ich jetzt eine Option eingebaut, um diese zu automatisieren. Das kann man als Accessability-Feature auslegen für Leute mit schlechten Reaktionen oder einfach als Möglichkeit das restliche Spiel mit weniger Frust genießen zu können. :)


    Neuer Gameplay Trailer:



    Außerdem gibts wieder ein Twitter Gewinnspiel:


  • Schön zu sehen wie du feedback einarbeitest. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit deinem Spiel!

  • Blöde Frage: Startet bei euch der eingebettete YT-Trailer? Bei mir irgendwie nicht.


    Das sieht sehr aufwändig aus und auch actiongeladen. Man sieht, wieviel Energie und Kreativität du da reingesteckt hast.

    Ich habe es glaub ich schon mal erwähnt, aber den Stil finde ich mega-gut und einzigartig, genauso das Setting.

    Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich. Ich schau's mir gleich nochmal auf Steam an. :thumbup:

    Danke! Freue mich auf dein Feedback! :)

    Schön zu sehen wie du feedback einarbeitest. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit deinem Spiel!

    Klar! :D Okay, so klar nicht, zumindest in Bezug auf den Easymode. Das hab ich lange Zeit ausgeschlossen. Aber wenn das Spiel dadurch für mehr Leute zugänglich wird, finde ich das durchaus wertvoll.

  • Läuft bei mir ohne Probleme.

  • Weil DEEP 8 gestern 10 Reviews auf Steam erreicht hat, habe ich heute direkt einen Sale gestartet. 30% Rabatt!





    Außerdem möchte ich auf die doch recht häufig aufgetretene Kritik zu den Facesets eingehen. Ich plane, eine 2. Variante anzubieten, die man auswählen kann. Ich bin nur noch nicht sicher, wie die aussehen soll, das versuche ich gerade durch Umfragen herauszufinden, also quasi was die Spieler "erwarten". Mehr dazu nachzulesen gibt es hier (auf englisch):
    https://store.steampowered.com/news/app/1037460/view/3333248206667345389


    8b42223336709c2a72eacf937950fc3e590ff769_400x225.jpg





  • Puh wie sage ich dass jetzt am besten, also nicht falsch verstehen. Aber ich kann diesem 3D nichts abgewinnen. Es ist wie die ersten 3D Animationen von früher, die ehrlich gesagt nicht gut gealtert sind. Ich persönlich bevorzuge dann eher gezeichnetes. Aber da ist komplett meine persönliche Meinung und stellt keineswegs ne allgemeine Meinung da, noch soll es etwas schlecht reden. Finde es es beißt sich mit dem Sprites und Tiles recht stark vom Stil her. Denn sonst sieht das Spiel ja wirklich super aus

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png