Project: Terraformer

  • Project: Terraformer ist ein kleines Projekt, welches ich gestartet habe, um meinen kleinen Bruder zu einen Schnupperkurs in den Bereich der Spielentwicklung zu erlauben.


    Um was geht es in Terraformer?

    Man startet auf einer fremden Insel. Der Protagonist – welchen man sich im Charakter Generator selbst erstellt –weiß nichts über die Welt, in welche er buchstäblich hineingeworfen wurde.

    Die Insel Comina ist ein Teil des Final Dreams Universum und darauf wird sich (hauptsächlich) die Geschichte abspielen.

    In Ilona – der Hafenstadt der Insel – findet der Spieler nach und nach mehr über die Geschichte von Comina heraus und hilft den Stadtbewohnern bei alltäglichen Aufgaben/Quests.

    Mit voranschreitender Zeit werden immer mehr neue Charaktere auf Comina eintreten, welche natürlich einen Ort zum Leben brauchen. Die Stadt Ilona selbst hat all ihre Kapazitäten ausgeschöpft, so dass neuer Wohnraum erschaffen werden müsste. Zudem wimmelt es vor der Stadtmauer von Comina von Dinglen, welche den Menschen – nicht immer – feindselig gesinnt sind. Als Hauptcharakter des Spiels, liegt es natürlich an einem selbst. dafür Sorge zu tragen, sich um das Wohlbefinden der Neuankömmlinge zu kümmern.

    Mehr als das gilt es herauszufinden, was für die plötzlich auftauchenden Menschen verantwortlich ist.

    Also macht man sich auf, sammelt Materialien, bastelt Werkzeuge und schafft Wohnräume, besiegt Monster und taucht somit tiefer in die Geheimnisse um Comina ein.


    Was ist das Spielprinzip?

    Man sammelt Gegenstände, erstellt neue aus diesen und schafft somit platzierbare Gegenstände, welche man nutzen kann, um neue Wohnräume zu schaffen oder sich gegen die Dinglen zu wehren.

    Ja, auch die bösartigen Dinglen können besiegt werden, um Materialien zu bekommen oder Areale zu sichern.

    Mit voranschreitender Erfahrung gelingt es dem Spieler neue Gegenstände zu erschaffen, welche ihm Zutritt zu neuen – und manchmal auch befremdlichen - Arealen der Insel Zutritt verschaffen.

    Die selbsterstellten oder in der Stadt Ilona gekauften Waffen helfen dem Spieler in Echtzeit seine Gegner zu bezwingen.

    Geplant ist auch ein Online-Modus, in welchem man mit drei weiteren Begleitern zusammen Comina erforschen kann. Aktuell ist das noch Zukunftsmusik, welche am Ende der eigentlichen Entwicklung ein eigenes Entwicklungskapitel bekommt. Wir denken jedoch schon mal daran. ;)


    Was sonst noch?

    Konzipiert wurde das Ganze um Maus und Tastatur zu nutzen. Zusätzlich wurde Unterstützung für den Controller umgesetzt – was bisher mit XBox Controller und Steam Deck äußerst einfach von der Hand geht.


    Project: Terraformer ist ein zwei Monate altes Projekt – welches das Fundament für die Umsetzung dieser Idee abbildet. Die weitere Hauptentwicklung werde ich wohl zum Großteil an mein Brüderchen abgeben, um mich selbst voll und ganz dem YRPG Toolkit und Final Dreams zuwenden zu können.


    Inzwischen sieht das gesamte Ergebnis ein wenig anders aus als in den präsentierten Screenshots - vor allem die UI. Das wird jedoch nachgereicht.

    Falls Interesse vorhanden sei, beantwortet bitte auch die Frage bezüglich der Musikwahl im Video unten.


    Screenshots


    Video



  • Das sieht echt nicht verkehrt aus, gute Arbeit :)

    Sieht allerdings auch nach 'ner Menge Arbeit aus - ich hoffe, du hast dich nicht übernommen und kannst die Motivation bis zum Ende beibehalten.

    Aber bitte zieh dem armen Kerl was an, der friert doch =O


    PS: Das letzte Video kann nicht angezeigt werden (privat).

  • Dachte erst es sieht aus wie Stardew Valley etwas. Aber habe dann mal den Text gelesen. Das Prinzip klingt doch ganz spaßig, wobei ich schon einige solcher Spiele gespielt haben die meist nur mittelfristig Spaß machten, mir dennoch gute Stunden Unterhaltung brachten.

    Wichtig sind dann Dinge die ihr evt komplett neu einführt um einfach nicht als Abklatsch gewertet zu werden sondern euer Dingels draus macht. Könnte ich mir lustig als Multiplayer Spiel vorstellen. Ist da was geplant?

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • MrKlamma

    Danke dir. Viel aus der Unity API herausgekramt und genutzt. Sooo schwierig war es nicht - nur zeitaufwendig ;)


    Zion

    Die Spielerschaft ist nun bekleidet und hat einen völlig neuen Look bekommen. Und das Video wurde entfernt, war ohnehin Bäh.


    Cosmo

    Die Tests bisher waren auch sehr spaßig. Muss dir Recht geben, Multiplayer gäbe dem Ganzen eine besondere Note. Ist geplant - wäre jedoch erst am Ende des Projekts das Ziel.



    Ansonsten gibt es ein kleines Update, welches ein verändertes User Interface zeigt. Auch gibt es nun Sounds für die Tools, Neue Charset-Parts und neue Musik.

    Des Weiteren gibt es nun Echtzeitkämpfe, einfache Gegner mit Aggro-Range und Statuswerten. Der Spieler kann sich natürlich auch wehren.

    Zu dem Kampfsystem gibt es auch Musikänderung, wenn man sich im Kampfmodus befindet.

    Auch wurde ein sehr einfacher Chat umgesetzt.


    Trotzdem noch nicht alles ganz reibungslos, wie man im neuen Video des Main Posts sehen wird .;)


    Nach den letzten Fortschritten könnte ich mir tatsächlich auf vorstellen, RP Server damit laufen zu lassen. Eine kleine Idee am Rande - mal sehen.


    Neues Video

    Das aktuelle - neue - Video befindet sich im Main post!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Razuna ()