Ausrüstungsslot sperren/verstecken

  • hey, Leute!


    Ich bräuchte mal bitte eure Köpfe, also zumindest die Ideen darin, den Rest könnt ihr gern behalten 😅


    Und zwar stellt euch folgendes Szenario vor:

    Euer Charakter hat 2 Schränke, durch die er Ausrüstungen, die er im Inventar hat, anlegen kann. In Schrank A sind Waffen drin, in Schrank B sind Rüstungen drin.

    Beim RPG Maker per se ist ja dat alles ein Schrank - er unterscheidet grundsätzlich mal nicht zwischen A und B, also sieht man auch in Schrank B die Sachen von Schrank A und kann diese auch ganz normal ausrüsten, solange alle Bedingungen erfüllt sind (Held hat das Item, Held kanns tragen, Held steht das gut - oder so).

    Da bin ich aber das trotzige Kind, das sagt "ich will das aber nicht".


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich bräuchte ein Script oder ein Plugin, das es mir ermöglicht, den jeweiligen Equip-Slot entweder zu forcieren, also automatisch auszuwählen (und nix anderes zu erlauben, bis er zum anderen Schrank geht) oder zumindest den Slots, auf die er vorübergehend "nicht zugreifen kann/darf" den Zugriff zu verwehren, bzw. nicht ändern zu lassen.

    Nun der Clou: Angezogen sollen die Teile aber schon bleiben (man geht ja nicht zum Waffenschrank, zieht seine Kleider aus und legt die Waffe an, um sich dann wieder anzuziehen - ihr wisst, wie ich das meine) - heißt also, ich kann nicht mit verschiedenen Klassen arbeiten, weil mein Held soll die Sachen ja wohl behalten, er solls nur nicht ständig ändern. 🥺

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich das hinkriege? Ich grübel da schon eine gefühlte Ewigkeit 😅

    Danke im Voraus an alle Helfenden 😊


    LG MrKlamma

  • Eine Möglichkeit wäre (bin mir dabei nicht ganz sicher), wenn man selbst was mit Ausrüstung baut, also auch die Möglichkeiten was anzulegen. Dazu würde man dann mehr Plätze an Ausrüstungen sich ermöglichen. Brust-Kleidung und Brust-Rüstung, Bein-Kleidung und Bein-Rüstung, Waffen-Kleidung (wie Fackel/Taschenlampe) und Waffen-Rüstung (Schwert/Axt/Streitkolben/...) und so weiter (ob doppelt Kopfbedeckung und doppelt Schuhe Sinn machen, hat man beim Entwickeln zu entscheiden). Jedoch wäre dies weniger die erfragten Schränke sondern die Auswahl (/"Menü") was man sich dann überall ausrüsten/auswählen kann (außer man beschränkt die Möglichkeit des Zugriffs darauf nur wenn man am Schrank ist, beispielsweise). Liese sich in der Ansieht auch aufteilen, kommt auf den eigenen Bau an, ob man es in eigene Reiter trennt.

  • ganz einfach:


    Du erstellst zwei States die jeweils einen teil der equipment slots versiegeln (mit den entsprechenden traits).


    dann belegst Du die Party mit dem passenden status bevor der dazugehörige "schrank" den equipment screen aufruft, und entfernst den status sobald der speiler zur Karte zurückkehrt.