Da ich jetzt mit mit dem Testen eine kleine Pause mache, bis ich später weitermache, wollte ich in der Zwischenzeit meine Spiel "Venomous Hope - die Ärcandya-Chroniken vorstellen." Die Vorstellung hatte ich schon anderweitig seit ein paar Wochen vorbereitet, kam aber nie wirklich dazu, alles zusammenzufügen.
Absolut berechtigter Einwand. Allerdings gibt es selbst bei kommerziellen Spielen nur selten wirklich gute Geschichten. Venomous Hope ist ein großes Abenteuer versucht den Geist von Spielen wie Final Fantasy oder Xenoblade zu atmen. Ob diese Qualität erreicht wird, bliebt offen, es wird aber angestrebt.
Kurz zusammengefasst: Eine erwachsene, (hoffentlich) tiefe Geschichte, die ihr in dieser Form nur selten erleben werdet (vor allem wenn ich scheitern sollte ). Darauf mein Wort!
Neben dem Storytelling zählt die Atmosphäre zu meinen großen Stärken:
Hier ein Beispiel meiner relativ intimen Erzählweise:
Hier ein Beispiel der Atmosphäre
[/media]Hier findet ihr die Zusammenfassung der Geschichte:
Die Geschichte Nach 30 Jahren des Friedens droht auf dem Kontinent Ärcandya wieder Krieg: Zwei Machtblöcke verschiedener Nationen, die nur widerwillig zum Frieden bereit sind, sehen neue Chancen zur Machtverschiebung als ausgerechnet im großen, mächtigen und technisch forteschrittenen Kaiserreich Vandice der republikanische, autoritäre Solein Woldorne gegen die aktuelle (von der konservativen Kaiserin Johanna II unterstützte) Matriarchin Madeleine antreten soll, im anderen Machtblock des Kontinentes scheint eine unerfahren Schauspielerin an die Macht zu kommen, was die Karten in Ärcandya neu mischt. Die politische Situation auf dem Kontinent ist ohnehin desolat: Unterschiedliche Interessengruppen, dunkle Machenschaften, politische Verschwörungen und terroristische Bedrohungen prägen die aktuelle Situation. Ausgerechnet jetzt muss der junge Detektiv Léon White mitsamt seiner (aufgezwungenen) Partnerin Amra Black den Anschlag auf die Senatorin Sandra Sandwell aufklären, der in das große Ganze eine Rolle zu spielen scheint. Eher er sich versieht, gerät der junge Detektiv und seine Begleiter, belastet von Léons eigener Familiengeschichte in die Fänge der großen Politik, während der Kontinent erneut nach 30 Jahren den Flammen des Friedens in die Augen zu sehen droht.
Der Kontinent Ärcandya:
Léon White
Ein junger, magischer Privatdetektiv. Anfangs verdiente er sich mit der Arbeit als Privatdetektiv nur ein Zubrot, obwohl er vor vielen Jahren mit der Lösung eines spektakulären Falls viel Berühmtheit erlangte. Jetzt nach der Kündigung seitens seiner Firma wird das Zubrot seine Hauptbeschäftigung. Unterstützung erfährt er da aktuell nur von seiner Mutter, die ihn einerseits finanziell über Wasser hält, andererseits die Familiengeschichte gekonnt vor ihm verborgen hält. Zudem hat er Stress mit seiner Verlobten. Keine idealen Bedingungen für die aktuelle Situation.
Amra Black
Extrem akkurate, auf Professionalität bedachte Detektivin, die ihre eigene Detektei leitet und Léon von Matriarchin Madelein zugewiesen wurde. Sie lebt allein und hat nicht mal mehr Kontakt zu ihrer Adoptivfamilie. Beruflich ist sie extrem talentiert, privat gilt sie als extrem pingelig und schwierig. Nicht die ideale Partnerin für Léon.
Leska Essol
Léons Verlobte. Sie wirkt oft kühl, obwohl sie Léon über alles liebt. Beruflich hilft sie ihrer Mutter in einem großen Konzern aus, als ihr Vater unerwartet an einer Krankheit verstarb. Eines Tages soll sie den Konzern erben und leiten. Ein Gedanke, der Léon extrem widerstrebt. Sie will nicht, dass Léon den aktuellen Fall an sich nimmt, will ihn dennoch nach Tatkraft unterstützen. Nützlich, aber auch gefährlich sind dabei ihre beruflichen Drähte in die große Politik.
Meister Elron
Amras ehemaliger Mentor. Er wurde von ihren Adoptiveltern beauftragt, sich nach Amras Wohlergehen zu erkunden, nachdem diese den Kontakt abbrach. Er war selbst ebenfalls ein Detektiv, ist aber jetzt im Ruhestand. Er gilt als sehr professionell, kann aber nicht immer Privates und Berufliches trennen. Amras Respekt für ihn hält sich aber ohnehin in Grenzen, da er seit vielen Jahren immer wieder mit dem Alkohol zu kämpfen hat.
Okay. Und wie läuft das Gameplay so ab?
Hier seht ihr wie das Kampfsystem abläuft, es ist relativ selbst erklärend: Ihr spielt gegen die Gegner um die Zeit, wer zuerst in der Lage ist verheerende Moves vom Stapel zu lassen. Das Video wurde von der Aktualität übernommen. Inzwischen wird es keine Demo, sondern eine Vollversion mit einem erneuerten Konzept geben. Das Kampfsystem wird ansonsten noch einen Fähigkeitenbaum erhalten, bei dem sich nach und nach Eigenschaften freischalten lassen. Bilder davon gibt es in den kommenden Tagen/Wochen.
In den Dungeons müsst ihr immer wieder Rätsel lösen. Ich werde den Thread aktualisieren und ein Video der Rätsel später hochladen.
Abschließend nur soviel: Vemomous Hope wird als Vollversion im Sommer 2022 erscheinen. Dies nachdem ich aus Langweile spätere Maps und Zwischensequenzen querbeet gescriptet hatte und im Endergebnis dann dachte, dann kann ich ganz die Vollversion veröffentlichen. Ich bin auf euer Feedback sehr gespannt.
Eine grobe Liste der Features:
- Extrem detailreiche und wendungsreiche Geschichte, die auf einem tiefgehenden Worldbuildung aufbaut
- Mina leitet euch als Erzählerin durch die Meilensteine der historischen Ereignisse
- Pseuso-3D Kampfsystem mit einem Schuss Taktik
-Bosskämpfe die auch außerhalb des Kampfsystems statfinden (dazu in einem späteren Post mehr)
- abwechslungsreiche Dungeons mit einigen Rätseln
-Fähigkeitenbaum zum Freischalten von Fähigkeiten
- Minispiele zum Ermitteln von Fakten
Gibt es auch Screens?
Sicher, allerdings muss ich anmerken, dass ich zunächst "grob" mappe, dann nochmal über jede Maps gehe, um das Mapping zu verbessern, Details anzupassen, Musik zu adden, Effekte hinzufügen etc. Screens sind also bis zur Fertigstellung immer in gewissem Maße Rohmaterial.
Bei manchen wurden mir schon Kritik und Anmerkungen mitgeteilt, die aber noch umgesetzt werden, allerdings haben sie es nicht mehr in die Präsentation geschafft.
Wenn ich eine grobe Richtline gäben müsste:
Mapping: Rohmapping liegt sicher schon bei 80 Prozent, aber jede einzelne Map wird nochmal überarbeitet und verfeinert.
Storywriting: 100 Prozent abgeschlossen.
Storyumsetzung: ca. 60 Prozent abgeschlossen.
Gameplayideen: Fast komplett abgeschlossen
Gameplay-Umsetzung: Erst 1 von 5 Kapitel nahe des Abschlusses.
Vermutlich wie bereits angemerkt Sommer 2022, spätestens aber bis Ende des Jahres.
Der Trailer: