Grafiktablett für anfänger - welches?

  • Hallo Ihr lieben,


    Ich suche ein Anfänger Grafiktablett einfach nur so ein Pad zum zeichnen für meinen PC aber ich weiß nicht welches. Da ich nur ab und zu ein bisschen Zeichne und ausmale, sollte es wenn möglich unter 200€ bleiben. Bestenfalls läuft es dann auch noch unter Windows, aber das ist keine Voraussetzung.


    Ich gute Berichte über das XP-Pen https://www.xp-pen.de/ , es war nur das Resultat von meiner Suche und um diese Suche zu erweitern. Aber um ehrlich zu sein fühle mich von der Auswahl etwas erschlagen. Bin mir unsicher welches Modell das richtige ist bzw. Welche Software für die Handschrift Erkennung.


    Was habt ihr für Erfahrungen oder welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Kann mir ein erfahrener Kollege hier was empfehlen?


    Danke euch schon mal!

  • Ich hab mit dem hier angefangen.


    Wacom Intuos Small Zeichentablett - Tablet zum Zeichnen & zur Fotobearbeitung mit druckempfindlichem Stift schwarz - Ideal für Home-Office & E-Learning https://www.amazon.de/dp/B079Q…an_i_R67A2HXRC85JWQAY6EFW


    Für den Anfang sehr günstig, Wacom läuft bei mir total problemlos ^.^


    Die Stiftstärke is super regulierbar und generell war ich total zufrieden damit

  • Heyho!
    Was Mina sagt.
    Für 200 kriegst du sogar die Medium Variante (hier der Link zum Store).
    Ich finde die Small zu klein, aber es kommt natürlich auf die eigenen Präferenzen an - zur Not einfach mit einem ebensogroßen Stück Pappe testen :D

    Wenn du noch 200 drauflegst, kriegst du bei Wacom sogar schon ein Stifttablet (hier der Link), die sind imho sehr viel besser.
    Manchmal gibt es auch gute Angebote im Refurbished-Store, da könntest du mit etwas Glück sogar innerhalb deines Preisrahmens bleiben.

    Viel Spaß beim Zeichnen und bleib funky,
    Dez

  • Wenn du die 200€ auch komplett ausreizen willst und ein Grafikmonitor haben willst kann ich dir auch GAOMON empfehlen.

    Ich selbst hab das hier - Link - und bin damit super zufrieden. Benutze es zwar zu 60% als zweiten Monitor, aber wenn ich dran arbeite ist das für mich deutlich angenehmer, als wenn ich mit einem normalen Grafiktablett arbeiten würde - ich glaube meine Hand-Augen-Koordination ist in der Hinsicht dann doch nicht so die geilste?

    Auf jedenfall hab ich das Teilchen schon seit 2 Jahren und bin super zufrieden damit. Die Schnelltasten hab ich am Anfang auch oft benutzt, aber seit der TourBox (Grafik-Controller) wurden die leider auch abgelöst. Größe vom Display ist auch gut und ausreichend finde ich.

  • Im Bereich Grafikmonitor würde ich Artist12 von XP-PEN in den Ring werfen. Genau genommen, weil ich den selbst verwende, wenn auch nicht allzu häufig derzeit. Bei ~200€ kann man was den Bildschirm angeht aber keine Wunder erwarten, das möchte ich gleich erwähnen.


    Es ist empfehlenswert, vielleicht gleich den gleichen Bildbereich vom System darauf abzubilden wie auf zB deinem Hauptscreen, damit du entweder bei Bedarf auch mal "blind" zeichnen kannst oder aber vor allem immer einen Vergleich mit einem wahrscheinlich besseren Farbmodell hast. Zumindest das mit dem Vergleich kannst du in vielen Programmen auch damit erreichen, dass du dir eine Extra-Ansicht des gleichen Bildes in einem zusätzlichen Fenster anzeigen lässt und dieses dir dann in den anderen Bildschirm ziehst (so mach ich es).


    ~炬燵あ

  • Also ich habe von Berufswegen mehrere Tablets ausprobiert, und bin überzeugt, je kleiner desto besser, solange es keine Touchscreen ist.
    Mein lieblings Tablet ist das Wacom Intous 3 DinA6. das ist 1/4 A4 Seite. Sowas kann man gebraucht kaufen, habe ich auch gemacht.
    100€ habe ich dem Vorbesitzer gezahlt, der sich damals ein Citiq zugelegt hat.
    Ich hab das teil jetzt seit ca 2010 und es ist immernoch geil!

    Aber das ist nur meine Meinung und muss nicht unbedingt gut gefunden werden.


    HAB SOGAR EINS GEFUNDEN:

    https://www.ebay.de/itm/184493…wPm7jzXt90lQaAq1pEALw_wcB

  • Ich kann dir ein xp-pen Zeichentablett Artist 10 (2. Generation) empfehlen.

    Dies ist das Zeichentablett, das ich auch verwende. Es verfügt über 6 Tastenkombinationen. Dies ist ein Zeichentablett mit einem Display. Wenn Sie zeichnen, können Sie die Zeichenergebnisse direkt auf dem Bildschirm anzeigen. Es ist sehr bequem zu bedienen. Kompatibel mit Windows 7 oder höher.

    Sie zeichnen nur, und dieses Tablet bietet mehr Funktionen und Optionen, als Sie wirklich brauchen. Eigentlich reicht Artist 10 (2. Generation) vollkommen aus.