Anti-Jam - Vorstellung der Games und Siegerwahl!

  • ...naja ich hab mich glaub ich schon echt dumm angestellt da bin ich ganz offen und ehrlich.... Ich kann mir gut vorstellen, dass der Durchschnittsspieler nicht über das Problem stoplert ^ ^

    Nö, glaub ich nicht. Jeder spielt anders. Und je mehr Menschen ein Spiel spielen, desto eher werden Fehler entdeckt. Ich hatte mich selbst schon beim Spielen gefragt, was passieren würde, wenn ich jetzt kein Blut mehr gehabt hätte, da ich unterwegs keiner Ratte mehr begegnet bin. Aber ich muss gestehen, dass ich zu faul war, nochmal von vorn zu beginnen und es zu testen.


    Zum Thema Fehler finden noch etwas zu meinem Spiel.

    Den Begehbarkeitsfehler im Fahrstuhl haben mehrere Tester gefunden. Allerdings war Murdo der einzige "nervöse oder gelangweilte" Spieler, der bei der automatischen Fahrt mit dem Fahrstuhl auf den Pfeiltasten rumgeklimpert hat.

    Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet und habe dies auch nie getestet, da ich ja die Ruhe selbst bin. ;-)

    Aber dadurch hat die Positionsabfrage nicht geklappt (mein Fehler, da ohne else-Zweig) und der Bildschirm blieb schwarz. Sehr ärgerlich!

  • Bisher habe ich, "Der Auftrag" und "Die Pflicht eines Freundes" gespielt.


    Der Auftrag hat mich gegen Ende doch etwas überrascht. Ziemlich konsequent. Cooles Spiel! Kleinigkeiten habe ich per PN gemeldet. Mit ein bisschen Polish wird das ein tolles kleines Story Game für zwischendurch!


    Bei Pflicht, wow also das jemand so ein rundes, komplettes Abenteuer abgibt habe ich nicht erwartet. Hammer was in einem Monat so möglich ist. Respekt! Es war gegen Ende etwas schwer. Trotzdem ein sehr rundes Erlebnis.


    Bisher war der Jam sehr lohnenswert, bin gespannt was mich noch erwartet!

  • Ich hab dann auch endlich mal fertig 😊


    Hier ist mein Feedback. Vorsicht, enthält Spuren von persönlichem Geschmack!


    Ein Wort noch an alle Spieleersteller:

    Vieles von meinem Feedback steht unter den LPs von Bärchi und Murdo in den Kommentaren. Mit den Timestamps kann man auch besser visuell Feedback geben. Also bitte meine Kommentare lesen, da diese meine Bewertung ergänzen. In den meisten Fällen bin ich nämlich zu faul, meine Meinung doppelt zu schreiben :D


    Die Definition eines Antihelden ist übrigens ziemlich schwer. Können wir das nächste Mal vielleicht ein Thema nehmen, wo es weniger Unstimmigkeiten gibt? :/


    Baerenbruder


    Seele



    Ben



    Hotzenplotz



    Salamander



    The 6MBit Man



    Rasak


    Tw0Face



    Cosmo   Kentaro   KlavirMusik



    was weiss ich...



    Boros



    Vielen Dank für die vielen tollen Spiele :)

    Und großen Dank ans Team fürs Ausrichten des Jams <3

  • Danke für's Feedback, Zion  <3

    Ich finds saucool wie alle deine Spiele im gleichen Universum spielen!

    Danke dir. ^^ Macht auch Sinn: So mach ich einmal ein Fass auf und bau alle meine Spiele einfach in diese Welt ein. Ich hab mir da noch so einiges an Konzepten überlegt, die wunderbar in mein Universum passen.


    Ist das wirklich so gewollt, dass man anfangs den zweiten Feuerstein sammeln kann? Sieht aus wie ein Passierbarkeitsfehler. Wenn es einer ist: Ist schon doof, wenn man nicht speichern kann.

    Jap, das ist gewollt. Die beiden Anhöhen sind ja auf derselben Höhe. Deshalb kann man da einfach rüber. Ich hab das mal durch einen Pfeil gekennzeichnet. Dann kommt einem das wenigstens nicht mehr wie ein Fehler vor.



    Warum kann sie keine Hebel bedienen? Seltsame Logik.

    Ja, macht keinen Sinn. Hab ich schon umgebaut und die Mechaniken werden auch noch verfeinert. :thumbup:

  • @Zion

    Danke für den Kommentar.


    Das Spiel sollte zwischen 2 und 3 Stunden dauern, wobei das ein Stück weit davon abhängt, wie oft man stirbt. Wenn man jeden Gegner einmal besiegt und die Nebenaufgaben macht, sollte man die höchste Stufe erreichen. Grinden ist eigentlich nicht nötig, nicht zuletzt weil die Ausrüstung auch mehr bringt als die Stufen. Ich hab aber leider nicht daran gedacht, die noch zu starken Gegner irgendwie zu markieren. Das werde ich in einer Post-Jam-Version nachholen.


    Mit den Tutorials ist das so eine Sache. Ich weiß, es ist etwas albern, aber ich mag Ingame-Tutorials nicht. xD Ich stamme aus einer Generation, in der aufwändige Papieranleitungen noch üblich waren. Auf einiges hab ich aber eher aus Zeitgründen verzichtet.


    Und manches auch vergessen, wie einen Hinweis wegen des eigenen Hauses (wobei die Tür einen gelben Rahmen hat). Sparsame Antihelden verschwenden natürlich kein Geld im Gasthof.


    Der Frosch mit den vielen TP ist ein Gegner, der meine ich sogar mit der Startausrüstung besiegt werden kann. Er ist anfällig gegen einen bestimmten Zustand.


  • Leute wisst ihr wie schwer das Abstimmen ist? Kann mich einfach nicht entscheiden und bisher noch keinen Nenner gefunden an dem ich es fest machen will.


    Alles in allem, haben alle super Arbeit geleistet, es kamen wieder tolle spiele bei raus, trotz des zugegebenermaßen schweren Thema

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • So mach ich einmal ein Fass auf und bau alle meine Spiele einfach in diese Welt ein.

    Verstehe, das hat mit Faulheit zu tun :D:D:D


    Hab ich schon umgebaut und die Mechaniken werden auch noch verfeinert. :thumbup:

    Hatte es schon bei diversen anderen Kommentaren gelesen, dass du dran arbeitest. Sehr schön weiter so! :)



    Das Spiel sollte zwischen 2 und 3 Stunden dauern, wobei das ein Stück weit davon abhängt, wie oft man stirbt.

    Boah, schon etwas krass für ein Jam-Game! Aber keine Sorge, ich hab die Punktevergabe nicht aufgrund von "Überlänge" berechnet.


    Deine Änderungsideen hören sich super an. Klar kann man nicht an alles denken. Wie gesagt, ich find das Spiel klasse, hab aber das Gefühl, dass es ohne Grinden nicht geht. Oder bin halt zu dumm, die richtige Taktik zu finden. Vielleicht bin ich für sowas auch nicht die richtige Zielgruppe.


  • Also ich finde schon das die QTE's ihre Daseinsberechtigung haben.


    Nicht ganz, bei einer Visuel Novel kann man für gewöhnlich noch Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf die Geschichte haben, hier nicht, deshalb ist es eine Kinetic Novel, was es auch sein soll.

    Die Begleiterin stösst einen Schrei aus, wird doch als Reaktion reichen, oder soll sie ein Telefonbuch runterleiern?

    Sie tötet einen Tyrannen und seinen geldgierigen Berater, was als Heldentat wohl ausreichen sollte.

    Allerdings tut sie das nicht, weil sie die arme Bevölkerung retten will, sondern aus Rache.
    Eine Heldentat aus einem niederen Motiv sollte sie laut Definition zu einem Antihelden machen.

  • Es gibt tatsächlich eine tiefgreifendere Story, in der wieder mal alle Chars eine Rolle spielen. Leider steht dem ein fehlendes Tutorial im Weg, ich schätze keiner weiß auch nur, wer der "Fürst des Hungers" ist XD Hab das Spiel erst 20 Minuten vor Abgabe durchspielbar geschafft, weil mir eine Woche fehlte aus...sagen wir mal, unbekannten Gründen. Da war leider die Zeit aus für Spielerfreundlichkeit, Sorry :(
    Im Prinzip kommt man weiter, indem man auf den Maps eine Leiter findet. Was man natürlich ohne Tutorial nicht wissen kann. Mia Culpa *verbeugt sich*
    Dann kommt auch jedes mal ein Gespräch, welches die Story voran bringt und es kommen regelmäßig Etagen mit Bosskämpfen.
    Bei Sachen wie zu dunklen Kampfmaps und eventuell zu geringen Trefferchancen (0 Schaden ist übrigens nicht daneben, dann hat der Schild den Schaden abgewehrt. Gilt für beide Seiten) und an sich eintönigen Gameplay kann ich aber durchaus verstehen, dass man sich nicht da durch beißen kann/will. Werf ich wirklich niemanden vor, das Ding braucht noch polishing (wo ich auch schon bei bin)
    Du hast richtig geraten, ich wollte viel. Und auch wenn ich das jetzt leicht sagen kann: wäre da nicht ein enomer bug gewesen und hätte ich die letzte Woche noch gehabt, hätte ich das meiste davon geschafft^^

    Ich schau mal ob ich die Tage selbst ein LP von der Jam-Version aufnehme, damit ich vielleicht den ein oder anderen doch davon überzeugen kann, dass ich nicht nur Mist abgegeben habe XD

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Naja Zion finde schon das Hotzenplotz du gemacht hat. Es ist eben kein Strahlemann, einer der "heldenhaftes" tut, aber nicht für die Menschen sondern um seine Fehler zu gut zu machen, bzw viel mehr zu buse zu tun.

    Wie ich schon sagte, ich tu mich extrem schwer mit der Definition. Hab trotzdem bei den Bewertungen mein Bestes gegeben und hoffe inständig auf ein leichteres Thema nächstes Mal :D



    Also ich finde schon das die QTE's ihre Daseinsberechtigung haben.

    Warum muss ich ein QTE absolvieren, nur weil der Char gerade im Flur herum steht und sich mit dem anderen unterhält?


    deshalb ist es eine Kinetic Novel, was es auch sein soll.

    Noch nie gehört. Am Ende spielt das Genre aber auch keine Rolle. Ich hab nach Spielspaß bewertet, und der kam durch die QTE bei mir nicht auf.

    Es gibt tatsächlich eine tiefgreifendere Story, in der wieder mal alle Chars eine Rolle spielen. Leider steht dem ein fehlendes Tutorial im Weg, ich schätze keiner weiß auch nur, wer der "Fürst des Hungers" ist XD Hab das Spiel erst 20 Minuten vor Abgabe durchspielbar geschafft, weil mir eine Woche fehlte aus...sagen wir mal, unbekannten Gründen. Da war leider die Zeit aus für Spielerfreundlichkeit, Sorry :(
    Im Prinzip kommt man weiter, indem man auf den Maps eine Leiter findet. Was man natürlich ohne Tutorial nicht wissen kann. Mia Culpa *verbeugt sich*

    Mir tut es leid, dass ich nicht besser bewerten durfte. Denn es ist ein cooles Spiel, eine coole Idee und ein tolles KS, aber es sind halt zu viele Fehler und zu wenig Abwechslung. Vielleicht hab ich auch zu viel erwartet nach Frostfate. Sorry :(

    Aber wenn du das noch ausbaust, kann das ein richtig cooles Spiel werden! :love:

    Ich schau mal ob ich die Tage selbst ein LP von der Jam-Version aufnehme, damit ich vielleicht den ein oder anderen doch davon überzeugen kann, dass ich nicht nur Mist abgegeben habe XD

    Würd ich cool finden :)

  • Vielen Dank für das positive Review.


    Ich hatte ein großes Problem, und das war die Zeit.

    Deshalb sind mir leider mind. zwei Fehler unterlaufen.

    1. der schwarze Bildschirm, wenn man sich in der automatischen Fahrstuhlfahrt trotzdem bewegt

    2. die Abfrage bei der Kiste (habe ich ganz zum Schluß kurz vor der Abgabe eingebaut und verkackt)

    Du hast es schon richtig verstanden, man hat immer nur eine sekundäre Superkraft. Wenn man also die benötigte Superkraft nicht mehr hat (aber schon mal hatte) muss man wieder zur richtigen Person gehen und nochmal danach fragen.

    Warum zu groß für ein Jam-Spiel? Das sagt die Richtige ...^^

    Man kann mein Spiel locker in 45 Minuten spielen, wenn man den Nutzen der Superkräfte sofort erkennt. Das ist klar, sonst dauert es länger.

    Und wenn man einen bestimmten Gegenstand nicht findet oder nicht bemerkt, dass der Standort der Personen in der Übersicht steht, dann dauert es noch länger. ;)


    Und das zweite große Problem aus meiner Sicht war das Thema. Ok, es wurde ausgelost und alle mussten da durch.

    Aber irgendwie kann ich (ähnlich wie Du, wenn ich alle Spoiler richtig gelesen habe) bei keinem Spiel einen echten Antihelden erkennen.

  • Zion ich mach dir ja keinerlei Vorwürfe, ich versuch es nur zu Erklären. Ich sag ja selber, dass das Spiel noch Arbeit braucht und einiges noch nicht richtig läuft. Brauchst dich in keiner Weise zu Verteidigen :D

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Du hast es schon richtig verstanden, man hat immer nur eine sekundäre Superkraft.

    Okay, danke fürs Klarstellen, ich hatte mich schon gewundert. Fehler passieren, kein Ding. Ich weiß ja selber, wie knapp die Zeit bei einem Jam sein kann :)


    Warum zu groß für ein Jam-Spiel? Das sagt die Richtige ...^^

    Man kann mein Spiel locker in 45 Minuten spielen, wenn man den Nutzen der Superkräfte sofort erkennt. Das ist klar, sonst dauert es länger.

    Und wenn man einen bestimmten Gegenstand nicht findet oder nicht bemerkt, dass der Standort der Personen in der Übersicht steht, dann dauert es noch länger. ;)

    Ich weiß, dass ich da kein gutes Vorbild bin :D:D Aber ich lerne ja auch draus und würde kein Jam-Spiel mehr machen, was so lange geht (obwohl.... seit dem Beitrag von Hotzenplotz fühl ich mich jetzt angegriffen in meiner Wer-macht-das-längste-Jam-Spiel-Ehre :D)

    Für mich persönlich hätte dein Spiel auch gerne auf 2-3 Etagen verzichten können und wäre trotzdem noch super gewesen. Das meinte ich mit "etwas zu groß für ein Jam-Spiel". Aber im Endeffekt hat es es ja trotzdem in meine Favoriten geschafft :)

  • Hotzenplotz


  • Dankeschön fürs Spielen und deine konstruktive Kritik!


    Intros sind natürlich immer Geschmacksache. Die einen lieben es, weil es auf die Geschichte einstimmt, die anderen hassen es, weil sie nicht spielen können. Zwar habe ich das Spiel extra für den Jam gemacht, aber es ist teilweise aus Unerfahrenheit, teilweise aus Absicht kein typisches Jam Spiel. Ein bis zwei Stunden Spielzeit sind schon geplant, evtl. auch mehr. Ich werde das Intro aber noch überarbeiten. Eventuell kürzen oder Teile des Intros einfach spielbar machen. ;)


    Mit den Sternchen bin ich auch unzufrieden, der Grundgedanke war, dass sich der Spieler keinen Ast absucht. Auch das ist wieder Geschmacksache, die einen untersuchen Räume gerne und nehmen sich Zeit, andere sind frustriert, wenn sie ewig am Suchen sind.


    Thema Antiheld ist schwierig: Amélie ist halb Mensch, halb Vampir, gehört aber nirgends richtig dazu. Das wird im Intro angedeutet und der Typ in der Kanalisation deutet das auch an. Im weiteren Verlauf wird es noch deutlicher, wenn es Kämpfe gegen echte Vampire geben wird. Amy ist schwächer und muss dann "mit Köpfchen" agieren.


    Sie ist frustriert, etwas chaotisch, spaßsüchtig und egoistisch - aber eben auch nicht das, was ich als "böse" bezeichnen würde. Kein strahlender Held, kein Antagonist,... einfach nur sie selbst.

  • Für das Skillmenü ein Tipp: Verwende mehr Spaltenüberschriften. Vielen (mir auch nicht) war nicht klar, dass es sich bei den Zahlen neben den erlernbaren Skills nicht um die Kosten, sondern um das Level handelt, das man erreicht haben muss.

    Ist dem so? Wenn da aber "MAX" steht - brauch ich dann das maximal erreichbare Level, um diesen Skill zu lernen? Kann irgendwie nicht sein. Ich schätze eher, man hat diesen Skill auf diesem Level, also mein Skill "Harte Haut" ist z.B. gerade Level 3.

    Oder es ist beides verkehrt und wir raten einfach nur falsch. Denn in dem Punkt hast du definitiv Recht - es fehlt eine Überschrift.


    Intros sind natürlich immer Geschmacksache. Die einen lieben es, weil es auf die Geschichte einstimmt, die anderen hassen es, weil sie nicht spielen können.

    Da hast du völlig Recht. Wie ich schon schrieb, mein Feedback spiegelt nur meine persönliche Meinung wider :)


    Mit den Sternchen bin ich auch unzufrieden, der Grundgedanke war, dass sich der Spieler keinen Ast absucht.

    Der Grundgedanke ist super! Darüber habe ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen. In meinem ersten Swift-Teil habe ich einsammelbare Items leicht weiß umrahmt. Vielleicht nicht super schick, aber man sieht, was man anklicken kann und was nicht. In einem Raum mit zehn anklickbaren Schränken vielleicht auch wieder zu viel. Es gibt Plugins dafür (z.B. taucht der Aktionsbutton auf, wenn man in der Nähe steht). Vielleicht gibt es noch andere, schönere Lösungen. Wäre es mal wert, drüber zu diskutieren.