MV​​​ "Seltsames Projekt" Weltensamen braucht Unterstützung

  • Gibt es Interessenten zwischen euch? 3

    1. JavaScript Ersteller (0) 0%
    2. Weltensamen Ersteller (0) 0%
    3. Nur Spielen (3) 100%

    Aloha erstmal,

    dieses Projekt benötigt zunächst ein (vermutlich) kleines Java Script....


    Zunächst einmal zu dem Projekt, damit man weiß um was es geht:

    Bei diesem Projekt soll es um ein OpenSorce Konzept handeln, es wird zunächst ein Core erstellt in dem sein

    Charakter sehr stark justiert werden kann. Diesen Charakter kann man dann zu verschiedenen Welten "schicken" (vgl. Planeswalker

    bei Magic tG) bzw. die Community Spiele mit ihm spielen. Das dies jedoch funktioniert wird ein Plugin benötigt: Dieses Plugin muss

    die verschiedenen Zwischenteile des Speicherstands aufteilen bzw. beim laden von getrennten Ordner laden.

    Beispiel: Charakterfähigkeiten aus Save/Core und die Map-Position aus Save/Weltenname

    Im Ideal kann man auch die Gruppenmitglieder voneinander trennen bzw. getrennt speichern welche IDs mitgehen...


    Die Vorteile & Nachteile zu diesem Projekt:

    Vorteile:

    -Man hat seinen Charakter für alle Welten

    -Die Charakterentwicklung wird riesig sein

    -Durch OpenSorce wird vorraussichtlich die Anzahl der Welten stetig steigen

    -Balancing wird erleichtert

    Nachteile:

    -Um eine Welt hinzuzufügen muss im main.html Hand angelegt werden (Copy-Paste)

    -Klassen/Skills/Klassen/Ausrüstung wird eingeschränkt

    -Um eine Welt zu erstellen muss auf einen "Weltensamen" aufgebaut werden


    Zu der großen Charakterentwicklung:

    - Sehr viele Klassen die sich nach und nach freischalten lassen

    - Die Möglichkeit DnD Skills zu verwenden ist gegeben bzw. SkillChecks

    - Neue Fähigkeiten werden gekauft (Ziel: Um die 600 Fähigkeiten oder so)

    Wie wird es ermöglicht:

    -Beim Weltensamen erhält man "Dummys", diese werden im Core in Geld umgewandelt

    -Bei den Abenteuern in den Welten sammelt man Erf. und levelt damit seinen Charakter auf (Standart eigentlich ;) )


    An diesen Spielen orientiere ich mich bei der Core Erstellung:

    Klassen-Konzept: Final Fantasy Tactics, FellSeal

    Skill-Checks: Dungeon and Dragons 3e, Pathfinder

    Ausrüstung: Magic the Gathering

    Stats: Standart wird belassen ;)

    Skills: Final Fantasy

    Schadensberechnung: Dungeon and Dragons 3e & 5e

    Grafisch: Neverwinter Nights

    GameLauncher: HTML-Sprache (damit jeder ohne große Kenntnisse sich Welten hinzufügen kann)


    Für die, die bei der Umfrage "Ersteller" geantwortet haben:

    JavaScript: Bitte einfach mich anschreiben :-)

    Weltensamen: Der wird hochgeladen, wenn der Core rudimentär steht - Also (hoffentlich) bald, bitte noch etwas Geduld

  • klingt zuerst mal Mega interessant.


    Benke, dass beim erstellen des Charakters vor allem bei sichtbaren Veränderungen, Multiplikationen erstellt werden.
    Leider gibt es bisher kein vernünftiges Plugin um Ausrüstungs-Multiplikationen ab zu federn.

    Hier der Link zu dem Thema, bei dem wir das Ausführlich diskutiert hatten:


    Ausrüstungs Multiplikation bei Bildarstellung des Characters


    Das soll dich nicht entmutigen sondern darauf vorbereiten, rechtzeitig über eine Lösung nach zu denken.


    Ansonsten wünsche ich dir alles Glück und viel Erfolg mit deinem Projekt.

  • vor allem bei sichtbaren Veränderungen

    Genau das hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet, doch die Lösung ist am Ende einfach:

    Es sind eine "Menge" Bilddateien - Wenn ein Weltensamen ersteller einen anderen Stil möchte,

    müsste er die paar mögliche Aussehen miterstellen ~


    Ausrüstungs-Multiplikationen

    Daher die Regelung aus Dungeon and Dragons: zum Beispiel ist ein Schwert ein Schwert und Ende - Alles was dieses Schwert besonders macht sind Bonis

    Aber genau deswegen wird der Weltensamen auch benötigt, bei diesem wird im vorab alles geregelt, weltspezifische Anpassungen natürlich ausgenommen ;-)

    Außerdem gibt es ein kleinen tolles Plugin, dass die Angriff Aktion durch eine Waffe in ein Skill verändert wird und skillspezifische Plugins gibts einige ;-)


    Das soll dich nicht entmutigen sondern darauf vorbereiten, rechtzeitig über eine Lösung nach zu denken

    Es gibt noch ein paar Unklarheiten mit denen ich noch nicht weiß umzugehen, zum Beispiel der Speicherung von der Gruppe. Sprich, ist es möglich pro Welt eine

    andere Gruppe zu haben wobei nur der Hauptcharakter immer weiter übertragen wird oder muss der Spieler in jeder Welt auf sich alleine gestellt sein? Und wenn ja,

    wie kann man dies vermeiden, eventuell mit einem Script der paar Actors nur im Kampf hinzufügt?

    Eine weitere Frage ist ebenfalls noch: Wie soll das Interface am Sinnvollsten gestaltet werden, damit es keine Lags gibt und für Justierungen sehr freundlich...


    wünsche ich dir alles Glück und viel Erfolg mit deinem Projekt

    Vielen Dank, ich sehe es jedoch mehr als Projektanstoßer. Am Ende wird aufgrund der eventuell vielen Welten die daraus Erstellt werden der Core nur den kleinsten Teil ausmachen. :-)

  • Kurzes Update:

    Mitlerweile funktioniert das Speichern, so dass der Savestate aufgeteilt wird. Somit entsteht nun: file1.rpgsave (Dort ist der Charakter Gespeichert) und <Weltname>.rpgsave (Dort ist alles für die Welt Gespeichert*)

    * = Hierfür wird noch der "Seed" erstellt...

    Für die Interessierten, der Trick ist ein Launcher der im Vorfeld den Speicherort ändert ;) + ein zusätzliches Plugin


    Außerdem, sind nun die Klassen drin - 25 Stk in der Zahl

    Ebenfalls gibt es jetzt einen Plan für den erhalt der Fähigkeiten:

    Für seine Spielzeit erhält ein Charakter Mana (75% Einfarbig / 25% Mehrfarbig), dieses Mana kann ausgegeben werden um neue Fähigkeiten freizuschalten...

    Gerechnet wird immer 10 Minuten Spielzeit sind 1x Fabrlos + 1x Farbig


    Sobald es wieder größere Änderungen gibt, werde ich wieder hier was schreiben ^^

  • Nochmal ein Update:

    Das Interface für die Fähigkeiten wurden nun fertig angepasst und sehen genial aus:

    Jetzt fehlen nur noch die Skills, das wird aber eine Menge Zeit kosten.


  • Dann hast du sicher mit WotC abgeklärt, dass du deren geistiges Eigentum nutzen darfst. Falls nicht solltest du das nachholen, bevor du noch mehr Zeit da rein investierst.

  • dass du deren geistiges Eigentum nutzen darfst.

    ch halte es knapp: § 51 Satz 3 UrhG


    Zur Zitierung: Es wird explizit auf den Namen des Künstlers verwiesen. Vor dem starten des Cores ist ebenfalls noch ein Verweis der Quelle bzw. auf WotC.

    Daher greift das Zitatrecht, es ist hierbei die Frage: Zitatbefugniss bzw. Zitatzweck

    Grundsätzlich wird hierbei zur eine Stelle und nicht die gesamte Karte verwendet (Bild + Manakosten (manchmal verändert)) - Ist nochmal wichtig zu vermerken ;-)



    Ich bin kein Jurrist, jedoch müsste damit doch alle Gegebenheiten für eine Zitierung gegeben sein?


    Statemant von WotC: https://company.wizards.com/de/legal/fancontentpolicy

  • Dass das Zitatrecht greift, halte ich für fragwürdig. Zumindest was Bildmaterial angeht. Aber abgesehen davon hast du schon den richtigen Link von WotC gepostet. Wenn du dir das, was dort steht, genau durchliest, wirst du feststellen, dass Spiele von den Richtlinien für Faninhalte ausgeschlossen sind.


    Zitat
    • Verwende das IP von Wizards nicht in anderen Spielen. Dies schließt deine eigenen Spiele, Spiele anderer Personen sowie Spielkomponenten (z. B. Regelbücher, Spielsteine, Figuren) mit ein, unabhängig davon, ob es sich um kostenlose Veröffentlichungen handelt;
  • Auf der Internetseite heist es jedoch wiederrum:

    Zitat

    Kurz gesagt: Wenn ihr IP von Wizards in euren Inhalten verwendet, bitten wir euch, auf folgende Dinge zu achten: Kostenfreiheit, Transparenz und Respekt.

    Das bedeutet, dass wir euch darum bitten, diese Regeln zu befolgen:

    1. Ein Wort: KOSTENFREI. Du kannst IP von Wizards verwenden (mit Ausnahme der unter Punkt 3 aufgeführten Einschränkungen), um Fan-Inhalte zu erstellen und diese unentgeltlich mit der Community zu teilen. Die Betonung liegt auf K-O-S-T-E-N-F-R-E-I:
    • Du darfst keine Gebühren, Teilnahmen an Umfragen, Downloads, Abonnements oder E-Mail-Registrierungen für den Zugriff auf deine Fan-Inhalte verlangen;
    • Du kannst deine Fan-Inhalte nicht gegen irgendeine Art von Kompensation an Dritte verkaufen oder lizenzieren; und
    • Deine Fan-Inhalte müssen kostenfrei für andere (einschließlich Wizards) einsehbar sein und andere müssen darauf zugreifen und sie teilen und verwenden können, ohne dich dafür zu bezahlen, deine Erlaubnis zu erhalten oder dir dafür Anerkennung zu zollen.

    Du kannst deine Fan-Inhalte jedoch subventionieren, indem du Sponsorings, Werbeeinnahmen und Spenden nutzt, solange diese nicht den Zugriff der Community auf deine Fan-Inhalte beeinflussen.

    Ich werde auf jedenfall mal Wizard anschreiben und paar Screenshots schicken und mal nachfragen :-)

  • Ich habe mir das gerade mal angesehen. Tatsächlich ist das etwas unüberschaubar und kann es nicht zu 100% zuordnen. Auf alle Fälle würde hier nicht das Zitatrecht herhalten. Dein Spiel hat ja nichts mit einem Zitat zu tun, also würde hier auch das Urheberrecht wirkung haben.


    Wie sieht es also aus?

    Das hier steht in den Terms von WoTC:


    Für die Richtlinie für Fan-Inhalte steht dann das, was du oben schon gepostet hast. Ich finde es in diesem Fall recht undurchsichtig, ob man da jetzt etwas verwenden darf oder nicht. Nachfragen bei WoTC ist sicherlich nicht verkehrt.

  • Ich sage es nochmal: Das ist eindeutig VERBOTEN! Siehe mein Posting von oben. Man muss sich schon die ganzen Regeln durchlesen und nicht nur solange, wie es einem passt. Wenn WotC dir eine extra Lizenz erteilt, ist das natürlich was anderes. Aber gemäß den Regeln zu den Faninhalten ist das nunmal verboten.