Bilder flackern bei RPGmaker MV - bekanntes Problem? :(((

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin am Verzweifeln. An einer Stelle in meinem Spiel flackern die Bilder plötzlich. Immer, wenn ich ein neues Bild reinlade - davor und danach geht es dann wieder und im Code selbst habe ich nichts anders gemacht als davor und danach... gibt es da bekannte Probleme? Patches, die helfen könnten oder ähnliches? Wenn gewünscht, kann ich auch den Code posten. Es ärgert mich so sehr, dass ich das ganze Projekt gerade nicht weiterbearbeiten will - das ist wirklich extrem nervig. :(

    Ich lasse permanent ein Hintergrundbild anzeigen. Es unterhalten sich immer zwei Charaktere, wobei der, der gerade nicht redet, ausgegraut sein soll. Das mache ich, indem ich eine graue Version des Charakterbildes lade. Konkret: Ich lösche zuerst das alte Bild, lade dann ein neues Charakterbild rein und lösche dann ein anderes und lade ein weiteres rein. Zum Schluss lade ich ein weiteres Bild, welches als Sprechblase fungiert, das lösche ich direkt nach Anzeige der Textnachricht wieder .... Das klappt auch immer gut. Aber an einer Stelle plötzlich flackern die Charakterbilder.....



    LG und danke für jeden Hinweis, der helfen könnte...

  • Es hat sich gerade erledigt... manchmal hilft es, einfach hier herein zu posten... XD

    Die Lösung des Problems war, dass ich die Hälfte des Events kopiert habe, dann am Ende der ersten Hälfte einen Selbstswitch aktiviert habe und schließlich den zweiten Teil dort abgeladen habe. Vielleicht war das Event einfach zu überladen... :/ Am Code habe ich jedenfalls nichts geändert sonst.


    Danke aber für die schnelle Hilfe. Ich wollte die Lösung hier posten, falls mal wer ein ähnliches Problem haben sollte.