Deutsche Maker Community Übersicht

  • Da die deutsche RPG-Maker Landschaft nicht nur aus dem MV Forum besteht und (leider) sehr zersplittert ist, möchte ich hier für ein wenig Übersicht sorgen und mal alle Communities verlinken die mir bekannt sind.




    rpgatelier.png


    Fangen wir mit der ältesten noch existierenden Community an.

    Ich Zitiere aus dem Makerpendium:


    "Das RPG-Atelier (auch einfach „Atelier“ genannt) ist die älteste heute noch aktive deutschsprachige Maker-Community. Das dazugehörige Forum, an das einige weitere Webseiten angeschlossen sind, trägt den Namen Multimediaxis.

    Das Atelier entstand unter dem Namen RPGMaker2k.de im Herbst 2000, als die beiden Seiten RPG-Reich und Final Fantasy Otaku ihre RPG-Maker-Sektionen zusammenlegten und dafür eine eigenständige RPG-Maker-Webseite ins Leben riefen. Nach diversen Umbenennungen ist diese Seite seit 2005 unter dem Namen RPG-Atelier bekannt."


    -> Forum https://www.rpg-atelier.net/

    -> Inoffizieller Discord https://discord.gg/xF8vbR7



    trenner.png


    makerpendium_neu.png

    Weiter geht es mit dem Makerpendium.


    "Makerpendium.de ist ein Wiki, das sich der RPG-Maker-Szene widmet! Die RPG Maker sind eine Reihe verschiedener Programme der japanischen Firma Gotcha Gotcha Games, mit denen sich ohne Programmierkenntnisse eigene Rollenspiele (aber auch andere Spiele) erstellen lassen.

    Rund um diese Programme - speziell seit dem RPG Maker 2000 - bildete sich eine aktive Community und es wurden unzählige kostenlose Spiele mit ihrer Hilfe erstellt. Es gab und gibt regelmäßige Community-Treffen und Wettbewerbe, der RPG Maker wurde für viele Menschen zu mehr als nur einem Programm."



    trenner.png



    rmarchiv.png

    Dann gibt es noch das Archiv, Zitat aus dem Makerpendium:


    "RMArchiv.de ist eine 2016 von ryg gegründete Webseite, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, RPG-Maker-Spiele zu archivieren. Mit derzeit über 2.200 archivierten Makerspielen (Stand: 20. Mai 2020) ist das RMArchiv nach RPGMaker.net die größte Maker-Spieledatenbank weltweit. RMArchiv ist ein primär deutsches Projekt, weshalb der Fokus auch auf deutschsprachigen Spielen liegt. Es ist ein Partnerprojekt von Makerpendium."


    trenner.png


    Jetzt noch ein paar kleinere Orte an denen sich aber viele Leute tummeln und in denen es unter anderem um deven mit dem RPG-Maker geht:


    donf.png

    DonF204 betreibt ein YT Channel mit anliegenden Discord:

    "DonF204 ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der seit 2009 außerdem Tutorials zum RPG Maker in Videoform auf YouTube produziert. Seine frühen Videos gelten als die ersten jemals erstellten deutschsprachigen Video-Tutorials zum RPG Maker XP, um den sich sein Kanal lange Zeit hauptsächlich drehte, nach einer langen Pause hat sich sein Fokus jedoch im Jahr 2019 auf den RPG Maker MV verschoben. Seit dem Release des RPG Maker MZ wird auch jener in Tutorials behandelt."


    DonF204 YT:

    https://www.youtube.com/user/DonF204

    DonF204 Discord:

    https://discord.gg/ECndyky


    trenner.png


    zero.png

    PlanetTzero betreibt ein YT Channel mit anliegenden Discord:

    Was euch hier erwartet? Viel retro Stuff, RPG Maker MV MZ Tutorials und alles über die Spieleentwicklung.


    PlanetTzero YT:

    https://www.youtube.com/c/PlanetTzero

    PlaneTzero Discord:

    https://discord.gg/DkWUJkv


    Kennt ihr weitere? Haben wir etwas vergessen? Sagt uns gerne bescheid und wir fügen diese hinzu.

  • Mir ging es explizit um den deutschen Raum. Aber ich hab überlegt Englische Communitys in einem Extra Post zu bringen. Danke für den Vorschlag.