Mangelnde Resonanz bei Projekten

  • Alles ist sehr viel schnelllebiger geworden und dadurch geht es darum die Plattformen zu nutzen die technisch effektiv in kürzerer Zeit den größeren Nutzen bringen.

    Geht das denn auf itch.io oder Steam? Ich möchte nach deutschsprachigen Makerspielen suchen. Was müsste ich tun? Und wie groß ist das Angebot im Vergleich zu diesem Portal und RMArchiv? Aus der Sicht eines Entwicklers stellt sich noch die Frage, wie groß das Feedback auf anderen Plattformen ist. Das können natürlich nur die Entwickler sagen, die schon mal deutschsprachige Spiele auf itch.io oder Steam veröffentlicht haben (englische Übersetzungen lasse ich mal außer Acht).


    Um das Forum wieder zu beleben müssten ganz andere Maßnahmen getroffen werden die sich auf einer Ebene abspielen auf der die Nutzer selbst nur teilweise helfen können.

    Woran würdest du die Lebendigkeit eines Forums festmachen? Selbst zur Hochzeit vom Multimediaxis wurde deutlich mehr "Offtopic" (es ist ja ein Forenverbund) gepostet als in den Makerforen. Die Aktivität dort hing maßgeblich davon ab, wie viele (und welche) Spiele gerade vorgestellt wurden und ob interessante Diskussionen liefen. Die jemand natürlich erst mal aufmachen muss. Und da wären wir beim Teufelskreis. Je weniger Spiele kommentiert werden und je geringer die Beteiligung bei Diskussionen ist, desto weniger haben Entwickler und diskussionsfreudige Menschen Lust, Arbeit in Vorstellungen und Diskussionen zu stecken. Was dann wiederum die anderen abschreckt, regelmäßig ins Forum zu schauen. Das ist eigentlich doch eher ein Problem der Nutzer als ein administratives.


    @ChimaereJade

    Mir wäre da wohl das finanzielle Risiko zu groß. Und der bürokratische Aufwand (beides hält mich auch davon ab, Spiele kostenpflichtig anzubieten).

  • Das Pferd müsste halt von hinten aufgezäunt werden.

    Der Discord-Server existiert bereits, kostet nichts, ist ein super Weg um schnelle Hilfestellung zu bekommen oder über Smalltalk neue Kontakte zu knüpfen. Den kann man so lassen und als Basis nutzen.

    Das Forum hingegen stützt sich vorrangig auf den Maker und da hört es dann auf.
    Eigentlich bräuchte es heutzutage exklusive Eigenschaften, wie beispielsweise bestimmte Angebote (hochwertige und spezialisierte Tutorials, von Webseitenerstellung via WordPress, hin zu Marketing-Grundlagen über die Spieleentwicklung mit allen Teilelementen hin zur Jobbörse).
    Ein anderer Aspekt sind eben feste und verfügbare Ansprechpartner mit KnowHow, welche auch im Idealfall für Interessierte gewisse "Branchenstandards" vermitteln können. Dies setzt die Zielgruppe automatisch auf Leute, welche sich vllt auch einen Online-Kurs kaufen würden - sei es um später kommerziell ein Spiel vermarkten zu können oder weil sie Freude am Lernen haben!
    Der Sinn des Forums wäre es, all diese Angebote zu bündeln - denn wir wissen alle, dass es sowas mit genügend Recherche auch frei verfügbar gibt. Doch wie bei einem Online-Kurse oder Büchern ist es manchmal das gebündelte Wissen, welches man sucht, um Zeit zu sparen und "aus einer Feder" ein Rund-um-Paket zu erhalten. Defizite lassen sich nachher immer noch gezielt ausbessern.
    Was die Zielgruppe nochmal als solche betrifft, so würde ich neben den Hobbyisten auch noch kommerzielle Entwickler nehmen, welche gezielt 2D-JRPGs erstellen möchten und vllt auch nicht bei der Engine bleiben, sie aber als Sprungbrett betrachten. Denn viel Wissen lässt sich engine-unabhängig auch später noch anwenden.
    Hier würde ich mir nur für den neuen Maker technisch mehr enthaltene Standardfunktionen wünschen, welche auf der Höhe der Zeit sind.

    Es gibt viele Entwickler-Foren im deutschsprachigen Bereich. Das Ganze ist sehr segmentiert. Es gab bereits die kurzen Versuche, auch andere Engines hier unter zu bringen, aber die klare Identität des Forums ist nicht dafür ausgelegt. Da das Forum jedoch bereits seit ein paar Jahren überlebt hat (was man nicht von jedem Entwickler-Forum behaupten kann), gibt es zumindest eine gewisse Basis, welche aber eben stagniert bzw. leicht zurück geht.

    Hotzenplotz  
    Einen Teil des Aufwands hat der Betreiber ja schon, ebenso wie die Haftung. Ich glaube er ist auch schon recht fit in dem Bereich, sollte er solche Veränderungen des Forums in Erwägung ziehen.

  • Es gibt viele Entwickler-Foren im deutschsprachigen Bereich. Das Ganze ist sehr segmentiert.

    Vor langer Zeit hat jemand mal in Bezug auf die Makerforen angesprochen, dass es sinnvoller wäre, alle Communities zusammenzufassen, was ich in der Theorie auch so sehe. In der Praxis hätte es wegen der ganzen Abneigungen gegeneinander wohl nicht funktioniert, vor allem würde nicht jeder Admin seine Unabhängigkeit aufgeben wollen.

  • Es gibt im Team aktuell Diskussionen und Bemühungen, um einige Dinge anzupacken.


    Im ersten Schritt ist geplant, ein Review-Team und ein Event-Team aufzubauen, wie auch dem Stream von D4rkD zu entnehmen war.


    Außerdem werden wir prüfen, ob das Update der Forensoftware technisch und wirtschaftlich möglich und sinnvoll ist und eine SEO-Optimierung durchführen.

  • Hotzenplotz  
    Das ist leider echt die Krux. Jeder versucht(e) sein eigenes Süppchen zu kochen und es mangelte an Kompromissbereitschaft und/oder die Leute hatten andere Probleme. Das eigene Ego ist leider auch oft ein Hindernis, sei es Stolz, Engstirnigkeit, Nachtragend sein oder Ähnliches...
    Tatsächlich war meine Idee jedoch, sich über den Maker-Kreis heraus zusammen zu tun, was aber nur mit einer neuen Konzeption/Identität überhaupt funktionieren würde. Wer nach Unity- oder Godot-Hilfe sucht, wird sich auch vorranging in derlei Foren/Discord-Server aufhalten. Die eierlegende Wollmilchsau bietet da leider zu wenig.

    Aber gut - das war jetzt auch nur eine Idee welche ich schon länger im Kopf hatte, da schwankende Beteiligungen einfach ein Kernmerkmal eines Hobbys sind und Spieleentwicklung, sowie die Pflege eines Forums extrem zeitintensiv sein können. Diese Problemstellung wiederholt sich leider stets auf's Neue, weswegen man meiner Meinung nach einen neuen/anderen Ansatz braucht.

    Boandlkramer  
    Finde ich gut, wünsche dem Team viel Erfolg und hoffe, dass es mittel- und langfristige Perspektiven gibt bzw. man ein Tempo findet, bei welchem man sich nicht verausgabt.

  • Hallo


    Mal eine kurze Bemerkung von einem stillen Mitglied..


    Dieses Forum ist für alle Freunde der RPG Maker Serie essentiell. Hier gibt es eine über die Jahre aufgebaute unglaublich breite Wissensbasis.


    Man findet Lösungen, Ideen, Vorschläge etc. zu allem was man für die Entwicklung eines RPG Maker Spiels benötigt.

    Mann kann Fragen zu allen möglichen Problemen oder RPG Maker Versionen stellen und bekommt vernünftige Antworten.

    Es gibt viel Unterstützung von erfahrenen Usern, sei es bei Fragen der Programmierung, Mapping, Grafik eben alles was einem im Verlauf der Spieleentwicklung so zu schaffen macht und das in einer angenehmen Art und Weise.


    Es gibt immer wieder Beiträge, Vorstellungen von Projekten, Let's Plays etc. die Lust auf den RPG Maker machen.


    Man hätte sogar die Möglichkeit sich mal in andere Welten einzulesen, Unity, Godot etc. und einen Blick auf andere Engines zu werfen, Fachkenntnis ist ja vorhanden.


    Ich finde es halt Schade dass diese Themen nicht weiter ausgebaut wurden aber das ist als Kritik eher Nebensache.


    Alle Foren haben mal Auf und Abs, was die Aktivität der User anbelangt. Das wird sich kaum vermeiden lassen aber solange es Leute gibt die Spass am RPG Maker haben, so lange bleibt dieses Forum ein wichtiger Bestandteil der Szene.

  • Man hätte sogar die Möglichkeit sich mal in andere Welten einzulesen, Unity, Godot etc. und einen Blick auf andere Engines zu werfen, Fachkenntnis ist ja vorhanden.

    Tatsächlich finden gerade im Team Diskussionen statt, um andere Engines wie z.B. Unity mehr ins Forum einzubinden. Ich persönlich arbeite bzw. lerne nebenbei den Umgang mit Unity.


    Rubriken für andere Engines gibt es ja bereits, im Forum. Muss halt nur weiter ausgebaut werden.