Alles ist sehr viel schnelllebiger geworden und dadurch geht es darum die Plattformen zu nutzen die technisch effektiv in kürzerer Zeit den größeren Nutzen bringen.
Geht das denn auf itch.io oder Steam? Ich möchte nach deutschsprachigen Makerspielen suchen. Was müsste ich tun? Und wie groß ist das Angebot im Vergleich zu diesem Portal und RMArchiv? Aus der Sicht eines Entwicklers stellt sich noch die Frage, wie groß das Feedback auf anderen Plattformen ist. Das können natürlich nur die Entwickler sagen, die schon mal deutschsprachige Spiele auf itch.io oder Steam veröffentlicht haben (englische Übersetzungen lasse ich mal außer Acht).
Um das Forum wieder zu beleben müssten ganz andere Maßnahmen getroffen werden die sich auf einer Ebene abspielen auf der die Nutzer selbst nur teilweise helfen können.
Woran würdest du die Lebendigkeit eines Forums festmachen? Selbst zur Hochzeit vom Multimediaxis wurde deutlich mehr "Offtopic" (es ist ja ein Forenverbund) gepostet als in den Makerforen. Die Aktivität dort hing maßgeblich davon ab, wie viele (und welche) Spiele gerade vorgestellt wurden und ob interessante Diskussionen liefen. Die jemand natürlich erst mal aufmachen muss. Und da wären wir beim Teufelskreis. Je weniger Spiele kommentiert werden und je geringer die Beteiligung bei Diskussionen ist, desto weniger haben Entwickler und diskussionsfreudige Menschen Lust, Arbeit in Vorstellungen und Diskussionen zu stecken. Was dann wiederum die anderen abschreckt, regelmäßig ins Forum zu schauen. Das ist eigentlich doch eher ein Problem der Nutzer als ein administratives.
Mir wäre da wohl das finanzielle Risiko zu groß. Und der bürokratische Aufwand (beides hält mich auch davon ab, Spiele kostenpflichtig anzubieten).