Mangelnde Resonanz bei Projekten

  • Hallo, liebe Community, ich möchte mal aus Neugier eine Diskussion starten.


    Vorneweg: Das ist kein Vorwurf an irgendjemand und selbst die "Kritik" ist eher mit einem Fragezeichen verstehen, da ich mir a) über die Gründe nicht sicher bin und b) mich selbst davon nicht ausnehme.


    Problem ist folgendes: Oft werden Projekte vorgestellt und sehr selten kommt es vor, dass mehr als 1-2 Antworten auf diese Projekte verfolgen. Kommen mehr, liegt es entweder oft (nicht immer!!) daran, dass die Leute sich im Forum kennen und sich dann gegenseitig "oben halten" oder aber dass der Ersteller immer wieder und wieder den Thread pflegen muss. Auch Wettbewerbe gewinnen weniger Teilnehmer, als sie verdient haben. Das Ergebnis sind oft wenig motiverte Spieleersteller und Organisatoren von Wettbewerben. Für mich selbst ist es nur in Maßen relevant, weil ich beschlossen habe, das Spiel unabhängig von Online-Resonanz zu entwickeln. Zwar werde ich immer mal wieder was posten, aber im Kern ist eher so ein Projekt für mich selbst, als für die Community (no offense!), aber ich kann mir vorstellen, dass gerade neue RPG-Maker sehr traurig wegen der mangenden Resonanz sind. Trotzdem ist es selbst für mich irritierend. Als alten Hasen, kann mir das egal sein, aber ich habe mir die Frage gestellt, wie sich jüngere "Kollegen" fühlen dürften. Und ich glaube: Nicht besonders gut.


    Man muss dazu sagen, dass ich zur RPG-Maker hinzustieß, als sie Hochkonjunktur hatte, also früher 2000er Jahre (daher ja auch der berühmte RPG Maker 2000). Da war die Resonanz zu Spielen auch größer, aber auch hier nahm es mit der Zeit leicht ab. Im Ring war es irgendwann ähnlich wie hier.


    Natürlich ist es auch möglich, dass ich ein grottenschlechter Spieleersteller bin (:D), aber das Phänomen fällt mir aber auch bei anderen auf und ich habe bewusst gegkuckt, bevor ich mich zur Erstellung des Themas entschlossen habe. Tatsächlich zielt diese "Kritik" auch auf mich selbst, denn ich könnte auch mehr schreiben, was ich nicht tue.


    Was ist eure Meinung? Haben die zeitaufwändigen RPG-Maker Spieler in unserer schnelllebigen Zeit, in der jeder über 100 Steam-Titel auf dem PC hat, weniger Anziehungskraft, weil sie "nur" von Amateuren stammen oder hat der RPG Maker insgesamt an Strahlkraft verloren? Werden wir nur älter und haben weniger Zeit?


    Ich bin sehr auf eure Beiträge gespannt.

  • Für mich persönlich ist das eher eine Sache des Interesses: Ich spiele mittlerweile auf dem Computer eher selten Spiele, deshalb muss ein Spiel für mich interessant sein, damit ich es spiele, und weitergehend muss es mich fesseln, damit ich es weiter- und durchspiele, wenn ich beim ersten Mal spielen nicht direkt durch kriege. Das sorgt natürlich dafür, dass meine Resonanz schon sehr gering ausfällt, ein weiterer Punkt ist aber auch, dass ich nicht immer wieder wiederholen möchte, was jemand anderes bereits über das Spiel geschrieben hat, weil es mir dann so vorkommt, als würde ich die Sachen einfach kopieren und nicht was eigenes schreiben. (Nur mein Empfinden und vielleicht auch etwas übertrieben, aber naja)

    Eine weitere wichtige Sache die du (vielleicht auch eher am Rande) angesprochen hast, ist das Finden von Spielen. Sei es auf Steam, itch.io oder hier im Forum, man muss das Spiel erst finden. Gerade bei Neulingen ist es vielleicht so, dass sie ihr Spiel im Forum mal vorstellen, da dann kurze Zeit was im Thread zu geschrieben wird, und der Thread dann verstaubt. Das Gleiche kann ich mir durchaus bei fertigen Spielen vorstellen, da man dort ja auch eigentlich keine Updates posten kann, weil das Spiel eben schon fertig ist.

  • Ich bin leider auch sehr inaktiv hier was das Schreiben betrifft. Ich lese alles, like manches davon aber schreiben? Uffi xD


    Und das finde ich schade, weil ich selbst auch jemand bin der gerne Kommentare erhält, weil man ohne Kritik und Vernesserungsvorschläge nur sehr langsam voran kommt, eventuell auch gar nicht. Und ja, auch Lob höre ich gerne.


    Ich nehme mir immer vor das zu ändern und Kommentare zu schreiben aber dann... nun ja. Ich denke die meisten kennen das.


    Vielleicht sollten wir alle einfach ein bisschen über unseren Schatten springen und bei jedem Spiel das wir aus dem Forum spielen auch was dazu sagen. So oft passiert das ja schließlich auch nicht und die Zeit könnte man sich eigentlich nehmen. Auch wenn da schon 4 mal steht: "Das Kampfsystem is cool oder dein Mapping gefällt mir"

  • die Diskussion hatten wir schon gefühlt 1000mal und das Ergebnis ist immer das selbe.

    Das ist ein Entwicklerforum.

    Die Leute basteln lieber selber an ihren Projekten, als die Spiele der anderen zu spielen.

    Dann noch einige die zwar spielen, aber keine Kommentare schreiben oder bereits genanntes nicht wiederholen und wir haben die jetztige Situation.

  • Es gibt bei Feedback ein grundsätzliches Problem, und das betrifft ALLE Bereiche. Egal ob das Film, Buch, Spiel, berühmte Person, Abläufe am Arbeitsplatz oder sonstwas ist. Irgendwo vor vielen Jahren hatte ich dazu mal einen Artikel gelesen, der stimmt auch heute noch.

    Von den Menschen, die ein Spiel entdecken (oder einen Film oder wasauchimmer, der Lesbarkeit halber bleibe ich jetzt beim Spiel), laden es sich ca. 50% herunter. Davon spielen es vielleicht 30% wirklich, die anderen 70% vergessen es einfach oder spielen es aus anderen Gründen dann doch nicht. Davon sind es dann vielleicht 10%, die es länger als die ersten paar Minuten spielen. Und davon wiederum sind es etwa 1%, die auch Feedback geben. Und schon hast du das Problem. Feedback ist nur die Spitze des Eisbergs.

    Mag sein, dass die Prozentzahlen jetzt nicht stimmen. Soll nur einen groben Einblick verschaffen.

    Und wie schon gesagt wurde, jeder hier ist mit seinem eigenen Projekt beschäftigt, hat nebenher noch Arbeit und Reallife und will auch mal ein bisschen Freizeit haben. Wahrscheinlich sind viele auch grundsätzlich mit Spielen übersättigt (damit meine ich die gesamte Spiele-Industrie und nicht nur bezogen auf den Maker).

    Natürlich hast du Recht, wir sollten mehr Feedback geben und uns an die eigene Nase fassen (mich eingeschlossen). Aber teilweise kann das auch sehr anstrengend und zeitfressend sein. Neulich hab ich ein 10-Minuten-Spiel betatesten dürfen. Denkst du, ich war nach 10 Minuten fertig? Screenshots machen, auf Fehler hinweisen, Notizen schreiben, diese dann in eine Wall of Text auf Discord umwandeln, ruck zuck waren 2 Stunden rum. Kannste hochrechnen, wie lang das dann bei 'nem 2-Stunden-Projekt dauert.

    Aus diesem Grund like ich oftmals auch einfach nur Beiträge, die meine Meinung widerspiegeln. Man muss nicht alles doppelt schreiben.

  • Zunächst danke für die Antworten:


    Ich möchte auf 2 Punkte eingehen:

    1)

    , ein weiterer Punkt ist aber auch, dass ich nicht immer wieder wiederholen möchte, was jemand anderes bereits über das Spiel geschrieben hat, weil es mir dann so vorkommt, als würde ich die Sachen einfach kopieren und nicht was eigenes schreiben. (Nur mein Empfinden und vielleicht auch etwas übertrieben, aber naja)

    Eine weitere wichtige Sache die du (vielleicht auch eher am Rande) angesprochen hast, ist das Finden von Spielen. Sei es auf Steam, itch.io oder hier im Forum, man muss das Spiel erst finden. Gerade bei Neulingen ist es vielleicht so, dass sie ihr Spiel im Forum mal vorstellen, da dann kurze Zeit was im Thread zu geschrieben wird, und der Thread dann verstaubt. Das Gleiche kann ich mir durchaus bei fertigen Spielen vorstellen, da man dort ja auch eigentlich keine Updates posten kann, weil das Spiel eben schon fertig ist.

    Ich glaube, manche Leute freuen sich sehr, wenn sie eine Sache öfter hören, vor allem, wenn es sich um ein Kompliment handelt. Dann kann man einen Thrend erkennen und sehen, dass man auf der richtigen Spur ist. Das mit den Neulingen hatte ich schon mal angesprochen: Da wäre eine Datenbank oder so ähnlich vielleicht eine Idee.


    2)

    die Diskussion hatten wir schon gefühlt 1000mal und das Ergebnis ist immer das selbe.

    Das ist ein Entwicklerforum.

    Die Leute basteln lieber selber an ihren Projekten, als die Spiele der anderen zu spielen.

    Dann noch einige die zwar spielen, aber keine Kommentare schreiben oder bereits genanntes nicht wiederholen und wir haben die jetztige Situation.

    Wenn eine Diskussion "gefühlt 1000 Mal" da war, herrscht wohl Redebedarf, oder warum kommt sie immer wieder hoch? Man kann nicht ein Thema mit einem Handstreich wegwischen und so tun, als sei das Problem gelöst, wenn es das nicht ist (sonst käme es ja nicht wieder). Dein Argument mit dem "lieber an den eigenen Spielen basteln" ist sicher ein guter und wichtiger Punkt, trotzdem ist dies auch ein Forum, was auf die Vorstellung von Projekten abzielt und natürlich möchte ein Entwickler, dass diese gespielt werden. Ich denke, du sagst hier im Kern zwar viel Richtiges, aber wenn ein Problem erkannt wird, wäre eine Reflektion und optimalerweise eine Lösung doch eine gute Sache?


    3) Was Mina angeht: Sehe ich genauso und da müssen wir uns alle etwas mehr Mühe geben. Guter Beitrag.

  • Andere Prioritäten, anderer Lebensabschnitt, Bequemlichkeit, allgemein schnelllebigeres Internet und Communities, wo viele auf soziale Medien oder internationale Plattformen ausweichen usw.


    Kenne die Crux selber aus Hobbyentwicklersicht, es raubt die Motivation, gerade da ich Anno 2002 zum Makern kam, wo die Resonanz auf jedes Projekt nahezu gigantisch war im Vergleich zu jetzt.


    Muss auch zugeben, dass ich durch begrenzte Screentime und geringe Nutzung meines Laptops seltener zum Anspielen und Rückmeldung geben komme, als mir lieb ist.

    Je älter ich werde umso weniger reizen mich durchzechte Nächte am Rechner, seien es um zu Makern oder fremde Projekte zu spielen und das RL wird interessanter. :)

  • Plötzlich kommt sehr viel. Sehr schön. Ich antworte auch noch auf die neuen Beiträge:



    Diese Prozentzahlen sind extrem spannend und ich glaube da ist viel Wahres dran. Was das mit dem Öfter schreiben angeht: Ich glaube manche würden sich auch nur über einen kleinen Satz freuen, aber ein Like ist auch schon sehr toll. :) Wenn ich wie gesagt was öfter lese, heißt das für mich: Gut, das ist schon mal gut! Was das Betatesten angeht: Vielleicht sollte man hier klarer kommunizieren, dass es schon cool wäre, wenn Leute es "einfach mal so" durchspielen. Ich persönlich fände das schon sehr cool.




    Geht mir absout auch so und daher hab ich mich bewusst auch mit eingeschlossen. Mehr Beruf, mehr private Verpflichtungen, da bleibt nur noch Zeit für ganz wenige Projekte.

  • Ich hab allgemein das Gefühl, dass kaum noch jemand Lust hat, etwas mehr als ein paar Worte zu schreiben. Vielleicht ist die schnelllebige Gegenwart Schuld an der Schreibfaulheit, vielleicht spielt mir die Erinnerung aber auch nur einen Streich und es waren immer nur wenige, die gerne diskutiert und kommentiert haben.


    Über das Thema wurde jedenfalls schon vor 10 Jahren (mindestens) diskutiert und damals wie vermutlich auch heute konnte niemand so recht sagen, woran es genau liegt. In einer Umfrage vor ein paar Monaten ist herausgekommen, dass ungefähr 50% der Teilnehmer kein großes Interesse an Demos haben, was natürlich für die Entwickler ungünstig ist, denn bis zu einer Vollversion ist es ein langer Weg.


    @was weiss ich...

    Die alten Foren waren aber auch Entwicklerforen und trotzdem wurde dort viel mehr kommentiert und diskutiert - falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.


    Zitat

    Die Leute basteln lieber selber an ihren Projekten, als die Spiele der anderen zu spielen.

    Und das überrascht mich. Ich mache Makerspiele ja gerade, weil mir Makerspiele Spaß machen. Es wäre ziemlich paradox, wenn man sich für einen Spielzuschnitt entscheidet, von dem man denkt, dass er einem selbst gar keinen Spaß macht. Natürlich haben auch bei mir die Spiele der großen Unternehmen und andere Unterhaltungsformen Vorrang, aber es findet sich immer Zeit, auch mal ein Makerspiel zu spielen.

  • Ich finde Zions Punkt sehr wichtig.


    Ebenso hat sich der Alltag in den letzten Jahrzehnten immer mehr beschleunigt. So sehen beispielsweise MMORPGs Streaming-Angebote wie Netflix als ihre größte (Zeit)Konkurrenz an.

    Die damalige Kern-Nutzerschaft (welche auch einen Retro-Konsolen-Hintergrund) hat, ist längst dem Schüler-/Studentenalter entwachsen. Die Makerreihe hat heutzutage eine Menge an Konkurrenz durch andere frei verfügbare Engirns bekommen, was auch weitere Neumitglieder seltener machen kann (meist kamen neue Wellen nach Steam-Sales, aber die Zahl von über 2000 Mitgliedern ist nicht repräsentativ, wenn der Großteil eher "Karteileichen" sind, weswegen man diese Zahl nicht zum Maßstab machen sollte).

    Damals wurde rege Gebrauch von RIPs gemacht, was schnell ansehnliche Spiele ermöglichte. Heute wird die Rechtslage zum Glück ernst genommen.


    Es gibt einfach viele Faktoren, welche sich von früher unterscheiden. Ein letzter Punkt ist auch einfach die Existenz des Discord-Servers, wo viele öffentliche und auch private Unterhaltungen ausgelagert werden können. Das Forum gleich in seiner Funktion meiner Meinung nach eher einer Mischung aus Archiv (gerade alte Foren sind noch mit hilfreichen Problemlösungen voll) und visuell übersichtlicher Organisationsplattform (Projektvorstellungen, aber beispielsweise auch Jam's oder Bild des Monats). Das macht das Forum oberflächlich inaktiver, auch wenn sich seine Mitglieder auf Discord durchaus rege austauschen mögen.


    Generell zeichnet sich der Trend aber schon länger ab, dass der Maker seinen Zenit überschritten hat. Dies liegt wohl auch an den kleinen Entwicklungsschritten und keinen großen Performance-Sprüngen. Deswegen bin ich Mal auf den nächsten Maker mit Unity sehr gespannt!

  • Alle Jahre wieder kommt der Kritik und/oder der Feedback-Post.


    Das macht die beiden Themen keinesfalls obsolet. Im Gegenteil, es zeigt, dass das die Leute bewegt und sich hier nach wie vor keine Lösung entwickelt hat.


    Das ist, glaube ich, ein vielschichtig.


    Auch nicht Maker-Exklusiv oder exklusiv für dieses Forum. Im Gegenteil.


    Generell ist denke ich ein Problem, dass das Schreiben von Feedback und Reviews doch auch gekonnt sein will. Es ist - ein Stückweit - ein journalistisches Machwerk. Geschickt die Stärken und Schwächen eines Projekts niederzuschreiben und dann für den Entwickler und die Öffentlichkeit aufzubereiten.


    Ein Feedback: "Mir gefällt das Spiel (nicht)." hilft dem Entwickler nicht viel. Man weiß zwar, dass es dem Spieler gefallen oder nicht gefallen hat, aber man kennt die Gründe ja nicht, insbesondere, wenn das Feedback negativ ausfällt. Und für den Schreiber der Rückmeldung kommt hier auch der komplizierte Teil. Man will ja, in der Regel, den Dev nicht entmutigen, sondern die Schwächen in einer Art und Weise aufzeigen, dass der Entwickler sie ausmerzen kann, sein Projekt verbessern kann. Das ist nicht immer einfach.


    Und es ist extrem zeitaufwändig. Wie Zion schon sagte, für ein kleines Projekt mit 10-30 Minuten Spielzeit sitzt man dann gleich mal 2-3 Stunden daran. Zeit, die man nach Feierabend, Abends, nur bedingt hat. Und da fragt sich der Durchschnittsuser, stecke ich die Zeit lieber in mein Projekt, in das Feedback eines anderen Projektes oder in was ganz anderes.


    Wichtig ist hier, meiner Meinung nach, und das ist nun auch Selbstkritik, weil ich auch viel zu wenig Feedback gebe, und zu wenig Projekte hier spiele:


    Denkt immer daran, dass ihr selbst auch Feedback wünscht. Geht den ersten Schritt, und gebt den anderen Entwicklern auch Feedback. So entwickelt sich dann eine schöne Spirale, denn man will den Gefallen ja, normalerweise, erwidern. So ist allen geholfen.

  • Hallo zusammen!


    Wäre es vielleicht möglich, allen Spielen, die von Leuten aus dem Forum erstellt wurden, eine Plattform zu geben? Zum Beispiel eine extra Webpage, die nicht in der Art eines Forenbeitrags alle Spiele chronologisch ordnet, sodass sie nicht autoimatisch nach einiger Zeit auf Seite 187668 landen und einfach übersehen werden.

    Wenn man das Ganze noch nach Demos und fertigen Projekten eintelt, bekommen die Games vielleicht eine bessere Aufmerksamkeit, weil sie gleichwertig behandelt werden...


    Ich persönlich habe eine gewisse Hemmschwelle bei Spielen am PC, wiel ich eher Kosolero bin.


    Und ja, Zeitmangel ist auch ein Problem!


    Grüße Musikus

  • Wäre es vielleicht möglich, allen Spielen, die von Leuten aus dem Forum erstellt wurden, eine Plattform zu geben?

    Die Idee finde ich interessant.

    Jeder Lets-Player hat ein Sammelsurium, auch ich habe mein Post den ich stetig erweitere (Testlabor).

    Aber eine Übersicht die alle Spiele abbildet wäre toll. (Name, Programmierer, letztes Update, Version, diverse Links für die LetsPlayer) gefällt mir!

  • Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber manchmal freut mich ein kleiner Satz, die kleinste Wiederholung oder ein Like sehr. Das muss keineswegs einen hohen Standard haben. Ich denke, das wird unterschätzt. Das Ansprechen von negativen Punkten ist auch wichtig, aber oft relativiert ein freundlicher Satz schon sehr viel. Was Tests angeht, spielen die natürlich in einer anderen Liga und ich kann Hotzenplotz' Dilemma da verstehen: Eine Demo ist eher weniger interessant, da man oft nicht weiß, ob es weitergeht (bei interessanten Geschichten umso schlimmer), Vollversionen sind aber ein zeitraubendes und jahrelanges Mammutprojekt.


    Die Idee mit der Plattform, wie das damals beim Quartier oder im Ring war, ist schon sehr cool, allerdings ist das auch mit Aufwand verbunden, befürchte ich. Andererseits könnte man eine Kooperation mit Seiten wie dem Makerpendium starten, die sowas ja durchaus machen.


    Ansonsten wurde viel Wichtiges gesagt: Weniger Zeit, neues Leben (keine Schüler/Studenten mehr) und ein alternder Maker.


    Es ist wirklich eine Crux und wohl eine wirklich harte Nuss, aber vielleicht ist es genauso wie Mina sagte: Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und sei es nur ein kleiner freundlicher Satz oder ein Like, wie Zion schrieb, könnten schon helfen. Manchmal hilft ja auch ein Lächeln, wenn Worte fehlen. Ich glaube, für Neulinge ist alles besser, als gar keine Resonanz zu bekommen. :) Ich persönlich gehe mit der Situation anders um: Der nächste Vorstellungsthread gibt es erst spät. Ich habe das Projekt komplett umgeworfen und das Konzept neu erstellt. Der Grund ist einfach: Eine intrinsische Motivation ist für mich die stärkste Motivation. Die Motivation von außen sehe ich als kleinen, motivierenden Bonus an. :) Für mich cool an der Sache: Ich kann ein Spiel erstellen, das ich schon immer wollte und kann es hübsch aufbereitet in meine Spielbibliothek stellen. :)

  • Jakane Ja genau, sowas in der Richtung dachte ich mir.

    Und das Ganze etwas aufgehübscht und nur speziell für alle Spiele aus diesem Forum.

    Ich stöbere auch immer mal gerne auf den Webseiten der einzelnen Entwickler, aber wenn man das etwas bündeltn kann ists auch übersichtlicher und man hat schneller einen Überblick.

  • Wäre es vielleicht möglich, allen Spielen, die von Leuten aus dem Forum erstellt wurden, eine Plattform zu geben?

    Die Idee finde ich interessant.

    Jeder Lets-Player hat ein Sammelsurium, auch ich habe mein Post den ich stetig erweitere (Testlabor).

    Aber eine Übersicht die alle Spiele abbildet wäre toll. (Name, Programmierer, letztes Update, Version, diverse Links für die LetsPlayer) gefällt mir!

    Find ich auch mega.


    Coole Idee, Musikus und Jakane.

  • Boandlkramer Ja, stimmt. Die hatte ich auch schon entdeckt. Es ist aber auch ein Forenaufbau. Altes landet hinten usw. Ich fände es schöner, wenn es eine eigene Seite ist, kleine Vorstellung des Spiels, ein ppaar Infos und evtl. sogar ein paar Bewertungen oder Erwähnung von evtl Preisen (Jams...) die das Spiel gewonnen hat.


    nicht dass ich mich anbiete, sowas zu machen. Ich plane einfach nur gern für andere, ahb aber selbst keine Zeit. :-P

  • Wäre es vielleicht möglich, allen Spielen, die von Leuten aus dem Forum erstellt wurden, eine Plattform zu geben?

    Abgesehen von unserer hauseigenen Spieledatenbank gibt es ja auch noch das Makerpendium. Hier sind alle Maker-Spiele drin, auch von anderen Foren und Plattformen. Und jeder Entwickler kann (muss nicht) seine eigenen Projekte hier vorstellen. :)