Hallo, liebe Community, ich möchte mal aus Neugier eine Diskussion starten.
Vorneweg: Das ist kein Vorwurf an irgendjemand und selbst die "Kritik" ist eher mit einem Fragezeichen verstehen, da ich mir a) über die Gründe nicht sicher bin und b) mich selbst davon nicht ausnehme.
Problem ist folgendes: Oft werden Projekte vorgestellt und sehr selten kommt es vor, dass mehr als 1-2 Antworten auf diese Projekte verfolgen. Kommen mehr, liegt es entweder oft (nicht immer!!) daran, dass die Leute sich im Forum kennen und sich dann gegenseitig "oben halten" oder aber dass der Ersteller immer wieder und wieder den Thread pflegen muss. Auch Wettbewerbe gewinnen weniger Teilnehmer, als sie verdient haben. Das Ergebnis sind oft wenig motiverte Spieleersteller und Organisatoren von Wettbewerben. Für mich selbst ist es nur in Maßen relevant, weil ich beschlossen habe, das Spiel unabhängig von Online-Resonanz zu entwickeln. Zwar werde ich immer mal wieder was posten, aber im Kern ist eher so ein Projekt für mich selbst, als für die Community (no offense!), aber ich kann mir vorstellen, dass gerade neue RPG-Maker sehr traurig wegen der mangenden Resonanz sind. Trotzdem ist es selbst für mich irritierend. Als alten Hasen, kann mir das egal sein, aber ich habe mir die Frage gestellt, wie sich jüngere "Kollegen" fühlen dürften. Und ich glaube: Nicht besonders gut.
Man muss dazu sagen, dass ich zur RPG-Maker hinzustieß, als sie Hochkonjunktur hatte, also früher 2000er Jahre (daher ja auch der berühmte RPG Maker 2000). Da war die Resonanz zu Spielen auch größer, aber auch hier nahm es mit der Zeit leicht ab. Im Ring war es irgendwann ähnlich wie hier.
Natürlich ist es auch möglich, dass ich ein grottenschlechter Spieleersteller bin (), aber das Phänomen fällt mir aber auch bei anderen auf und ich habe bewusst gegkuckt, bevor ich mich zur Erstellung des Themas entschlossen habe. Tatsächlich zielt diese "Kritik" auch auf mich selbst, denn ich könnte auch mehr schreiben, was ich nicht tue.
Was ist eure Meinung? Haben die zeitaufwändigen RPG-Maker Spieler in unserer schnelllebigen Zeit, in der jeder über 100 Steam-Titel auf dem PC hat, weniger Anziehungskraft, weil sie "nur" von Amateuren stammen oder hat der RPG Maker insgesamt an Strahlkraft verloren? Werden wir nur älter und haben weniger Zeit?
Ich bin sehr auf eure Beiträge gespannt.