Unterstützung für unser Forum - 3D druckbare Dateien, Kickstarter

  • Hallo Community

    da ich bereits aus dem damiligen Post zur Erwähnung unseres Brettspiel Zubehör Shops weiß, dass manche von euch auch 3D Drucker besitzen, wollte ich hier die Möglichkeit nutzen, auch euch davon in Kenntnis zu setzen.

    Unser Forum existiert nun bereits schon seit mehr als 5 Jahren! ninja_hearteyes

    Das ist sehr cool und ich bin froh, dass wir nach wie vor ohne Werbung hier unsere Zeit zusammen verbringen können, Tutorials, Events und Freunde gefunden haben.


    Natürlich hat dies den Nachteil, dass Servereinnahmen nicht durch Werbung abgedeckt wird. Bisher habe ich dies auch immer recht gut (im Großteil alleine) stämmen können.

    Damit dies auch weiterhin so bleibt, bin ich kreativ geworden und habe nun ein Kickstarter Projekt gestartet, indem 3D druckbare Dateien gegen eine Belohnungsstufe (Pledge Level) sich geholt werden können.

    Die Dateien gibt es am Ende des Projektes, mehr dazu ist auf der Projektseite vorzufinden.


    Eventuell interessiert es hier den ein oder anderen ja, bzw. stößt auf ernsthaftes Interesse, dieses Kickstarter Projekt von mir zu unterstützen und somit auch die Dateien zu bekommen.

    Die Einnahmen wandern zu 60% in meinen Besitz (der Rest sind Abgaben) und somit kommt es auch unserem Forum zugute, da ich idR den Großteil finanziere.

    :sm_kickstarter: -> Falls ihr kein Interesse an dem Kickstarter habt, ... ninja_pointleft

    ... weil entweder kein 3D Drucker oder generell das Thema nichts für euch bringt:

    Alleine das verbreiten dieses Kickstarter Projektes hilft mir schon enorm weiter. ninja_heart

    Sprich z.B. das Posten auf Twitter, Facebook, Instagram, Discord, Reddit, etc. ...
    Ich weiß, normal finde ich sowas auch 'nervig', aber immerhin geht es hier um einen guten Zweck für's Forum und es kostet euch kein Geld.
    Ich wäre euch hierfür wirklich sehr dankbar, wenn diese Gelegenheit des Zurückgebens genutzt werden würde (als Beitrag für Serverkosten).

    :sm_discord::sm_twitter::sm_facebook: :sm_instagram:



    Anbei möchte ich euch ein paar Auszüge aus dem Projekt zeigen, bzw. verlinken.

    Das Material hier darf gerne für soziale Medien in Verbindung mit dem Kickstarter Link genutzt werden.


    ninja_pointright Kickstarter Link: https://www.kickstarter.com/projects/cryptogene/board-game-meeple-and-tokens-9680-stls?ref=9i1p2y



    Beispieltext (Deutsch) zum Posten:

    Board Game Meeple & Tokens ist ein Projekt mit mehr als 11364 STL Meeple / Token / Bases / Tiles / Files, um Ihre Brettspiele, TTRPG oder andere Tabletop-Spiele aufzuwerten.

    Das Kickstarter wurde innerhalb von 2 Stunden finanziert und es existieren weitere Stretch Goals für noch mehr druckbare Dateien. Ein Kickstarter für alle Brettspielliebhaber, Miniaturfreunde und 3D-Drucker-Fans, ein echtes Must-Have-Projekt.



    Beispieltext (Englisch) zum Posten:

    Board Game Meeple & Tokens is a project with more than 11364 STL Meeple / Tokens / Bases / Tiles / Files to upgrade your board games, TTRPG, or other tabletop games.

    Funded within 2 hours and there are more stretch goals to unlock. A Kickstarter for all Boardgame lovers, miniature friends, and 3D printer fans, a truly must-have project.















    Selbstverständlich dürft ihr mir auch gerne hierzu eure Meinung unter diesem Beitrag hinterlassen.


    Ich danke auch nochmals meinem gesamten Foren-Team, dass es hier die Stellung so super hält, das Forum weiterhin mit Leben füllt und für euch da ist, nachdem ich seit längerer Zeit familiär sowie arbeitstechnisch stärker eingespannt bin und mit fachlichen Wissen derzeit nicht dienen kann.

    Ebenso ein großes Danke auch an euch alle - alle Nutzer dieses Forums, ohne euch wäre dies kein so schönder Ort hier und voller Wissen sowie Spiele. ninja_heart


    In diesem Sinne, bis dann und Danke an alle, die mich / das Forum hiermit unterstützen. ninja_thumbsup

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!

  • Werde die Tage mal schauen wo ich es verbreiten kann.

  • Was du präsentierst, macht einen sehr guten Eindruck. Zwar habe ich einen 3D Drucker, doch interessiert mich die Thematik Brettspiele nicht.

    Außer eventuell die Bases. Die würden einen tollen Untergrund für meine Figuren bieten.

    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn es dieses Gesamtpaket in mehreren kleineren Paketen geben würde.

    Also eins nur für Bases oder nur für Meeples.

    Natürlich dann auch für einen kleineren Preis pro einzelnes Paket.

    Quasi so wie Steam es macht. Wenn man ein Spiel mit Dlc und Soundtrack kaufen würde, gibt es ja Rabatt. Dies könntest du doch auch auf deine Produkte abwandeln.

    Auch wenn es viel Arbeit machen würde, täte den Meeples ein bisschen Farbe ganz gut.

    Ich zum Beispiel, empfand die Bases am attraktivsten, weil halt Farbe im Spiel ist.

    Eine kleine Schritt für Schritt Anleitung zum zusammensetzen der Tiles würde bestimmt nicht schaden, um es potenziellen Käufern schmackhafter zu machen (auch wenn das Zusammenfügen der Tiles kinderleicht zu sein scheint).


    Ich möchte nicht zu viel hineininterpretieren, doch manche Passagen im Text lesen sich so, als wärst du ein wenig verärgert oder gar enttäuscht, was die Spenden angehen.

    Was ich natürlich vollstens nachvollziehen kann, da du ja die Kosten trägst.

    Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich selber noch nichts für das Forum gespendet habe, es aber vor habe oder besser gesagt vor hatte.

    Versteh mich nicht falsch. Der Wille und auch das Geld zum Spenden ist da, doch sehe ich für mich persönlich momentan keinen Mehrwert bzw. eigenen Sinn dahinter.

    Grund hierfür ist die mangelnde Aktivität des Forums.

    Für mich würde es jetzt im Augenblick keinen großen Unterschied machen, wenn das Forum weiterhin in diesem Zustand existiert oder du einen Schlussstrich ziehen würdest.

    So leid es mir tut aber so empfinde ich es nun mal.


    Ich hoffe, dass sich dies ändern wird und wünsche dir und deinem Projekt viel Erfolg.

    Gute Arbeit sollte auch dementsprechend gewürdigt werden und das trifft bei deinem vollstens zu.

    Erwähnen muss noch, dass ich es sehr bedauere, dass nicht mal die mindeste Anerkennung in Form eines Likes, sei es nun seitens des Teams oder aktiver User, für dich und dein Projekt im Überfluss kommt.

    Ich meine, du bist der Serverbetreiber. Ohne dich würde es diesen Ort nicht geben.

    Dies spricht allerdings für die momentane Situation in Sachen Aktivität, welche sehr gering in Betracht zu den vorigen Jahren ist.


    Mir fiel gerade noch ein, wie ich dir trotzdem helfen kann. Ich werde diesen Link zu deinem Projekt einem Kumpel geben, welcher in der 3D Drucker Szene unterwegs ist, damit er ihn in den hiesigen Foren verbreitet.

    Außerdem entsinne ich mich, dass MagicalSpaceWizard auch mehrere 3D Drucker besitzt.

    Die Jungs von Sleipnir könnten ihn ja zu diesem Thread bestimmt mal aufmerksam machen.

    Würde die Reichweite garantiert erhöhen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.R. ()

  • Ich war Mal so bequem und habe Zions Post weitergeleitet. Als ehemaliger Tabletop-Sammler kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Bases die "heimlichen" Stars sein könnten.

    Gerade bei der Auswahl ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass jede 2. Einheit einer Themen-Armee den gleichen Untergrund hat (von zusätzlichen Materialien wie Kork, Grasstreu, etc Mal abgesehen).

  • Erstmal vielen Dank für das Teilen und Feedback von euch :)


    Kurz vorweg:

    Zwecks der Schenkungen bin ich nicht enttäuscht, dies kam dann in meinem Text etwas anders rüber, als beabsichtigt, bitte Entschuldigt dies.

    Eine Schenkung soll auch immer frei sein und ich wollte hier keinen animieren, sich 'schuldig' zu fühlen oder zu spenden ;)

    (Andernfalls wäre ich in diesem Punkt 'aggressiver' gewesen und hätte auf die Schenkungen-Seite verlinkt.)

    Ich habe auch kein Problem damit, die Kosten (zum Großteil) alleine zu tragen. (Großteil deswegen, weil ja immer mal wieder eine Schenkung kommt, ich will diese hier nicht negieren, daher diese Wortwahl.)

    Also keine Sorge, das kam ggf. einfach nur härter formuliert vor, als gemeint.


    Zwecks dem Punkt mit den "nur Basen" oder "nur Meeples" J.R. :

    Das ist genau so auf der Kickstarter Seite verfügbar. ;)
    Also den Punkt, den du meinst, der ist exakt so dort vorzufinden. Es gibt jeweils das Gesamtpaket der Meeples, sowie das der Basen (und dann die Bundle Option für beide).

    Wem die Preise z.B. bei 10800 STL Dateien für 25€ (nur die Basen) zu hoch sind, dem kann ich auch nicht mehr helfen ;D

    Das ist im Grunde gar nichts, wenn man online vergleicht. ;)

    Die Meeples waren bewusst weiß als 'Farbe' gewählt, da man so am besten die Umrisse erkennen kann.

    In welcher Farbe es letztendlich gedruckt wird, bleibt ja jeden selber überlassen. :thumbup:

    Zum Tile-System eine 'Anleitung' zu schreiben finde ich ein wenig übertrieben. Ich weiß, wie du es meinst, aber im Endeffekt ist es nur ein zusammenstecken von Teilen, wie ein Puzzle.

    In welcher Anordnung, ist ja jeden selber überlassen. Je nachdem, welches Motiv er druckt. (Zeigt ja das eine Bild recht gut.)

    Aber ggf. werde ich sowas in einem zukünftigen Kickstarter Projekt anderweitig ausführen, Danke dir für dein umfangreiches Feedback. :)

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!

  • Cryptogene finde die Aktion cool, auch wenn mich das Thema nicht interessiert. Unabhängig davon hab ich dir eine Spende überwiesen. Ich brauche keine Gegenleistung. Wenn das alle so machen (und wenn es nur 10 € pro User sind) kommt da bei 1800 Forenmitgliedern schon ein ziemlich stabiler Betrag zusammen. Und das für eine einmalige Spende, die keinem wehtut. Nicht schlecht, oder? Ich hoffe, dass noch so einige User auf den Zug aufspringen werden und sich ebenfalls beteiligen. Wir supporten Projekte auf Kickstarter, unterstützen User über Ko-Fi, pushen unsere Leute auf Patreon... warum also nichts ins Forum investieren, wo wir alle eine Plattform bekommen? Im Endeffekt soll das jeder für sich entscheiden, da wir alle erwachsen sind. Fakt ist: Zusammen können wir mehr! Also go, go. :thumbup:

  • Das Projekt hat nun sogar auch Münzen als Variationen inbegriffen - nur, falls es jemanden interessiert ninja_wink



    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!